Unfallfaden

Ich werde erstmal nichts weiter zum Sachverhalt beitragen und den Vorgang an einen Verkehrsrechtsanwalt übergeben. Wenn die Sache abschliessend geklärt ist werde ich es hier mitteilen.

Die gegnerische Versicherung hat meinen Schaden jetzt vollständig übernommen. :)
Die Versicherung war sehr träge und hat mir am Ende noch mitgeteilt, dass sie bei der Polizei Informationen über das Unfallgeschehen einholen wollen. Ich selbst war sehr geduldig und habe sie einfach machen lassen.
(Einen Anwalt hatte ich mir doch nicht genommen).
 
Erstmal sitzen auf der anderen Seite Sachbearbeiter, Juristen werden sich wohl erst darum kümmern wenn es zum Prozess kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es ohne Anwalt reibungsloser abläuft.
 
Erstmal sitzen auf der anderen Seite Sachbearbeiter, Juristen werden sich wohl erst darum kümmern wenn es zum Prozess kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es ohne Anwalt reibungsloser abläuft.
Kommt aus die gegnerische Versicherung an.

Wenn du etwas von der Allianz willst und keinen eigenen Anwalt einschaltest, mach dich schon mal auf monatelange Hinhaltetaktik gefasst. Wenn du dir dann doch einen Anwalt nimmst, läuft es immer noch sehr zäh. Als die Allianz dann endlich alle paar Wochen mal stückweise zahlte, wurde am Ende die Schmerzensgeldzahlung gekürzt. Natürlich nur um ein paar hundert Euro gekürzt, damit es nicht lohnt dagegen zu klagen.

Ist dein Gegner die Izehoher Versicherung, läuft die Schadensbereinigung mit Anwalt reibungslos und zügig, ohne irgendwelche Kürzungen. Da kann ich mir gut vorstellen das es ohne eigenen Anwalt nicht schlechter läuft.

Beides waren Auffahrunfälle an der roten Ampel. Die Schuldfrage des Unfallgegners war daher immer eindeutig.

Mein Fazit:
Ist der Gegner die Allianz, bist du nur blöd wenn du keinen eigenen Anwalt nimmst.
 
Die gegnerische Versicherung hat meinen Schaden jetzt vollständig übernommen
Mit einem guten Anwalt kann man auch Kosten für den Nutzungsausfall bekommen, so etwas zu berechnen ist natürlich für einen Anwalt einfacher...
Außerdem wird dadurch so manche träge Versicherung wieder viel schneller.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es ohne Anwalt reibungsloser abläuft.

Die gegnerische Versicherung muss bei eindeutiger Schuldfrage sowieso Deinen Anwalt zahlen. Warum sollte ich mir den Stress machen, mich mit einer Versicherung rumzuärgern?

Die Versicherungen verschleppen und kürzen absichtlich die Forderungen, weil das ist deren Gewinn. Die Hausjuristen sind schlecht bezahlt, weil kein Einser Abschluss und klicken sinnlose Formbriefe zusammen. Weil sie sich die Briefe meines Anwalts nicht durchlesen, dauert das wahrscheinlich keine Minute. Wird in Zukunft wahrscheinlich eine KI übernehmen. Kann nicht so schwer sein: Gehe nicht auf die Gegenpartei ein und schreibe irgendwelches sinnloses Zeug aus alten, ungültigen Urteilen. Die Anwälte müssen sich ja noch nicht mal auskennen, weil mein Anwalt im Antwortschreiben gewissenhaft die Rechtslage niederschreibt.

Habe ich alles schon erlebt, selbst das Schlichtungsverfahren war eindeutig zu meinen Gunsten und wurde nicht akzeptiert. Erst nach Klageeinreichung ist die Versicherung eingeknickt. Ich hatte allerdings mit einem Versäumnisurteil mit anschließenden Widerspruch der Versicherung gerechnet.

Die Idee der Versicherungen dahinter ist, die überwiegende Mehrheit der Menschen geben irgendwann auf und dann sparen die Versicherungen. Bei den Wenigen, die das bis zum Schluss durchziehen, zahlen sie wegen der Anwalts- und Gerichtshebühren drauf. Ist eine einfache Kalkulation.

Jetzt geht es bei uns ja nur um ein Velomobil für 10k€. Und viele Menschen kommen auch irgendwie anders zur Arbeit. Wenn es bei einem selbstständigen, kleinen Spediteur um 200k€ geht, der Spediteur die Raten für den LKW zahlen muss und es keine Einnahmen gibt, dann wird der Druck so hoch, das der Spediteur irgendwann dem Vergleich zustimmt.

Gab einen Fall in der Familie: Panzer vs. Wohnwagen. Der Panzer blieb im direkten Duell der Gewinner, war aber nicht im Recht. Vergleichsangebot 50%, erste Instanz 75%, zweite Instanz 100%.
 
Ich denke auch, wenn man einen langen Atem hat ist man im Vorteil.
Zweit-Velomobil mieten oder leasen plus Anwaltskosten und laufen lassen. Keinem Vergleich zustimmen.
Da bin ich wieder bei einer Genossenschaft für Velonauten. Zusammen wären wir stark und finanzkräftiger, könnten uns gegenseitig VM leihen und einen spezialisierten Anwalt öfters beauftragen.
 
Heute wollte ich nicht schon wieder durch das fette Schlagloch rumpeln. Da mir auf dem Wirtschaftsweg ein Pkw genau an dieser Stelle entgegen kam, dachte ich es wäre eine gute Idee den Fahrbahnrand mit zu nutzen. Ich wollte natürlich wieder auf den Asphalt mit allen 3 Rädern, dabei ist das Hinterrad ein Stück an der Kante entlang gerutscht. Als es wieder festen Untergrund hatte, war der Linksdrall schon recht stark. Wenn ich mich nicht irre, muss dann das linke Rad abgehoben haben. Ich habe jedenfalls recht entspannt reagiert und das Vm nicht auf die Seite gelegt. Das Tempo war wohl auch eher niedrig. Die Rennfahrer unter euch werden sowas wahrscheinlich überhaupt nicht als erwähnenswert betrachten, da öfter mal ein Rad kontrolliert abhebt.
 
Mit einem guten Anwalt kann man auch Kosten für den Nutzungsausfall bekommen, so etwas zu berechnen ist natürlich für einen Anwalt einfacher...
Also mein Anwalt war skeptisch ob es klappt, aber ich habe darauf bestanden. Kosten berechnen ist relativ simpel: Wöchentliche Strecken mit dem VM und dazu einen glaubwürdigen Kilometerkostensatz, zb das was man beim Finanzamt angibt. Man muss die Strecken natürlich glaubwürdig begründen.
Bei mir hat die Versicherung ohne jegliches Murren für einen langen Zeitraum (8 Monate) gezahlt, aber wir hatten beim Ansetzen des Nutzungsausfalls auch bereits Abzüge für (Rennrad)Urlaub, Betriebsferien und Krankheit vorgenommen (ich wollte ja nicht unverschämt sein...). Die Versicherung hat den Zeitraum dann noch um zwei Wochen gekürzt, weil zwischen Zusage der Kostenübernahme und Bestellung des Ersatzes zwei Wochen ins Land liefen. Ich wollte das eigentlich auch schon abziehen, aber vermutlich hat der Anwalt das bewusst drinnen gelassen, damit der Sachbearbeiter das gute Gefühl haben konnte, noch etwas zu sparen ;)
 
Hallo,
ich bräuchte auch einen Tip für einen guten Anwalt.
Geschichte:
Ich war auf der auf der vorfahrtberechtigten Strasse unterwegs.
Autofahrer von rechts kommend guckt nicht und nimmt mir die Vorfahrt. Er fährt mit seiner Motorhaube unter meine Kurbel.
Dessen Kotflügel/Motorhaube sind nun verkratzt.
Jetzt kommts:
Er behauptet er habe schon auf der Kreuzung gestanden!

Mir ist nichts passiert aber nerven tut das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut ich Deine Erfahrungen teilen kann, aber Dir ist schon klar, dass Du mit einer Dashcam, wenn es dumm läuft , Derjenige bist, auf den sich die Anzeige bezieht (wenn es weder gekracht noch eine Notbremsung vorgelegen hat)? Für eine Anzeige ist die Aufzeichnung für länger als nur sehr kurzzeitig, nur bei Unfall zulässig.
Aber genug OT.
@winido

eine Videoaufzeichung zur Klärung eines Streitfalls vor z.B. Gericht zu verwenden hat für mich eine andere Qualität als irgendwelche Aufnahmen ins (öffentliche?) Netz zu stellen.

Ich kenne mich da nicht aus begrüße aber geringfügiges Fehlverhalten wenn es die egoistische Verrohung im öffentlichen Raum verhindern hilft.

Mir ist es tatschächlich auch noch nicht verständlich warum alleine die Aufzeichnung schon verwerflich sein soll.

Das die Nutzung der Aufzeichung verwerflich moglicherweise ist/sein kann ist mir verständlich; und da gehört die Sichtung der aufgenommenen Daten für mich bereits dazu; wenn ich nicht von einem groben Fehlverhalten ausgehe.

Gruß Heiko
 
@Guzzi
es war die Kreuzung Schöppenstedter Turm, ich kam von Klein Schöppenstedt und wollte nach BS. Ampelanlage war aus . Für die Verkehrsteilnehmer vom grüner Jäger kommend ändert sich dann die Vorfahrtssituation.
Bitte Vorsicht wenn Du und natürlich alle anderen da mal langkommt und die Ampel ist aus..
LG
 
Kreuzung Schöppenstedter Turm
Ich fahre mit dem VM immer über Schapen rein (wenn ich Rtg. Uni muß) bzw. über Salzdahlum, wenn ich zu @HoSe oder Rtg. HI will. B1/Helmstedter Str. (Schienen) versuche ich zu vermeiden
Er behauptet er habe schon auf der Kreuzung gestanden!
Warst du auf den Radweg oder der Fahrbahn? War denn die Rennleitung nicht da? Was ist mit dem Anscheinsbeweis, wenn du auf der vorfahrtsberechtigten Straße bist. Viel Glück! Gab es Zeugen?
 
Fahrbahn, Radweg war zugestellt.
Polizei hat alles dokumentiert. Keine Zeugen ausser Kleinkind auf dem Rücksitz vom Unfallgegner.
 
Zurück
Oben Unten