Roadrunner's Apex Ultra K

Also das mit dem Umbau hat einen Manko das ist die Spurstange beim Sturz..... Genau der scheiß muss sich ja in den wegstellen....IMG_20230723_113258.jpg
Ich bin Grad so angepisst :mad: :mad:

War am überlegen ob ich die Bohrung 10mm höher Setzen tuhe dann müsste ich wieder alles neu einstellen ....

Eine 2te Option wäre ein noch größeres Blatt als jetzt aber wieviel das bringt ist fraglich :confused:
Vllt ist das auch noch zu klein ....
Vllt versetzte ich einfach beide Bohrungen rechts komme ich gut rein aber die linke Seite wird ein Kampf .....

Natürlich wäre es einfach wenn ich den den Tunnel entfernen würde dann könnte ich es versetzten und gleich den Boden glatt laminieren.

Vermutlich werde ich den Schritt mit der Bohrung angehen ich mag Herausforderungen :cool::pwürde auch der Stange gut tuhen da ich sehr tief fahre hängt die Stange ziemlich schräg....

Und neue Winkelgelenke würden der Kiste auch Mal gut tuhen die sind bestimmt noch die vom Werk ...... Ehm Anno 2010-2013 ???

So erstmal Kaffe und brainjogging :LOL:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders wäre es doch langweilig ;) ?
Stimmt werde es versetzten von der Bohrung Spur einstellen geht ja relativ fix ich mach's richtig oder lasse es ganz .


Giving up is not an option !

Wenn das Carbon nächste Woche da ist ,
geht's an Wurst.

Werde aber morgen versuchen die Bohrung auf der rechten Seite hochzusetzen!!!
Mich hat's gepackt........ Das wird gelingen auf Teufel komm raus !!! Das mit der schwinge hat mich schon derb genervt .....
 
So gestern Abend kam noch der @Sproessling mit seinem DF XLR Spezial :)
Wenn ich schon in meinem wegen der Spur/Sturz Stangen Fummel kann ich gleich seinen xlr auch auf Vordermann bringen er hat das selbe Problem wie der @Liege-Räder mit den verklebten Stangen .
Also alles einmal raus und einmal neu .
Und an meine gefertigten titanlenkplatten alles anpassen die Stangen sind zu kurz und paar Änderungen gibt's auch noch das es alles reibungslos läuft .


Man gönnt sich ja selten Fummelarbeit :LOL::ROFLMAO:
Also Tagesplan heißt Spurstangen und versetzten wechseln !

aber es ist schon riesen Unterschied 18kg gegen 26kg velomobil .


Meiner Brauch auch eine Diät definitiv IMG_20230723_212935.jpg

Soll ich ein thread aufmachen als roadrunners zauberwerkstatt ? Oder immer wieder Mal hier Posten ????
 
Na am Ende ist doch das Gesamtgewicht massgebend :p
Ja schon aber irgendwie ist es bei meiner CaTi gelungen mit 6.3 kg und beim VM ist alles so schwer ich muss Mal wirklich das Ding eine Diät verpassen .
Die neuen laufräder sind halt mega und etwas schwerer als die alten ohne reifen und Milch wiegen die 1kg pro Stück .
Meine Federbeine sind schwer Standart Beine mit den Platten die müssen definitiv nach dem Urlaub runter und die prototyp Titan Beine montieren .

Die Fachwerkschwnge wiegt über 1 kg dann der Titanhalter aus 5.4mm wiegt .

Könnte max 3-4kg rausholen aber mehr geht nicht leider .

Es sind noch einige Baustellen offen .
Mast schwinge Federbeine Lack(gelcoat) .
Das meiste vom Gewicht machen die ersten 3 genannten aus .
Die Kette wiegt nur 821 gr hab ich gewogen .
Alle schrauben ersetzten würde auch was bringen .
Erst muss ich die Spurstangen geschichte mit dem neuen Halter umsetzten alles nach und nach wollte mir auch eine neue flachere Haube laminieren in den 3 Wochen urlaub
 
Warum so früh aufgeben:unsure:? Da geht ganz erheblich mehr, wenn man die spezifischen Vorteile eines Vms auch mal nutzt: einfach die nicht benötigten Hohlräume mit Wasserstoffballons füllen (Zeppelin lässt grüßen) :).
 
@winido: Dann aber bitte Helium nehmen. Nicht Dass es Dir so ergeht, wie der Hindenburg. Wasserstoff geht gerne eine thermische Verbindung mit Sauerstoff ein. Da könnte es schlagartig relativ warm werden in dem VM. ;) :LOL:
LG Oliver
 
ja das ist verständlich und wäre nur die frage wie lange die Kette brauch um sich durch die Stange zu sägen :X3: o_O

Du hast ja zum Glück viele Möglichkeiten um dem Abhilfe zu schaffen und meine frage oder auch Idee ist warum die Stange so lang sein muss und warum nicht kürzer und weiter nach aussen anbringen :unsure:

ach ja und durch putzen wäre auch mal nötig :sneaky:;):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:(y)

Liebe Grüße Tamy
 
Da ist bestimmt Mal entspannt 2 kg Dreck dein muss Mal zur einer Waschstraße wo man selber noch auswaschen kann das der schmodder rauskommt
 
ich habe gerade noch mal das Bild angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das dein Bremsaushülle Gefährtet ist und schon schleif Erscheinung hat und das vermutlich von der Kette und da würde ich wenigstens für das Stück ein kurzes Teflonrohr rein ziehen oder mit einer Umlenkrolle oder Schaltrolle vorne montieren :unsure: is nur so eine Idee ;)
Teflonrohr auch deswegen damit an der Stelle das Kettenfett sich nicht so einfach verteilen kann und nicht so schnell den Dreck anzieht.
 
ich habe gerade noch mal das Bild angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das dein Bremsaushülle Gefährtet ist und schon schleif Erscheinung hat und das vermutlich von der Kette und da würde ich wenigstens für das Stück ein kurzes Teflonrohr rein ziehen oder mit einer Umlenkrolle oder Schaltrolle vorne montieren :unsure: is nur so eine Idee ;)
Teflonrohr auch deswegen damit an der Stelle das Kettenfett sich nicht so einfach verteilen kann und nicht so schnell den Dreck anzieht.
Das sieht nur so aus das ist der Dreck seid 2013 oder so . Die Züge haben nichts .
Heute oder morgen ist meiner dran wenn ich Simon sein df xlr fertig hab .
Meiner kriegt zwar 2 neue Bohrung aber alles muss wieder umgebaut werden . Da ich vermutlich am Samstag zum Markus alleine fahre.

Werde vermutlich nach der Fahrt nicht mehr zum fahren kommen weil ich mit gleich neuen Mast lamniere und den alten für die Abmessungen brauche und der Loch im Boden will auch zu gemacht werden ,
Dazu kommt noch die aufwändige camo folierung
 
Ja das an Hand vom Bild zusehen is immer blöd und kann dann auch täuschen und Live is immer besser aber ganz unbegründet ist das mit dem Bremszug nicht wenn die Stange an andere Stelle oder gekürzt wird und an alles kann man auch nicht denken wenn was geändert wird ;)
Ich schraube auch viel zu viel am Quest und kenne das nur zu gut aber probieren geht über studieren und lernt dazu. Zur Zeit bin ich gerade am Sitz den ich letzte Woche frisch kastriert habe und das Stück was ich abgetrennt habe kommt gekürzt und in flacheren Winkel wieder dran und muss mir noch neue halter für den Sitz machen oder bestellen wie die im Milan drin sind und es kommt ein Nuca duct ins Quest und Wartungslucke wartet auch noch das die laminiert wird. :X3::ROFLMAO:

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei dein Projekt und bin gespannt was es bald aussieht und werde es hier weiter verfolgen :giggle::love:;)(y)
 
4 Tage 2 velomobile viel Arbeit an beiden .

Ich fange mit Simon seinem DF XLR an .

Simon wollte keine Glasfaser Spurstangen haben und die Gelenkköpfe waren alle geklebt .

Am Montag hab ich alles besorgt was ich gebraucht habe um das gesamte Fahrwerk zu Erneuern.
Sprich Gewindestangen schrauben Sicherungsmuttern Gelenkköpfe aus meinem Inventar usw .

Der Ausbau war fummelig aber erfrischend , Mal etwas neues .
Die Lenkplatten von mir mussten etwas angepasst werden weil ich beim Bau der Lenkplatten nicht das Rad hatte musste ich alles neu überarbeiten .
Später beim Einstellen vom Fahrwerk ist mir aufgefallen das , das linke Federbein eine schiefe Achse hat sprich nicht nach oben gebogen sondern nach unten dadurch hatte er -10grad sturz und das Rad schaute komplett aus dem Kasten raus also musste ich alles so ausgleichen das es fahrbar ist .
Jetzt ist es fahrbar aber !!!! Das muss definitiv gerichtet werden .
Warum ist es schief ganz einfach nicht sauber verschweißt nicht drauf geachtet schade wie ich es finde . Soo jetzt erstmal Bilder zu Simon sein Fahrzeug .


Vorher
IMG_20230725_122427.jpg



Nachher

IMG_20230725_122210.jpg
IMG_20230725_122242.jpg

Rechte Seite alles tutti
IMG_20230727_105910.jpg

Jetzt kommt die Problem Seite IMG_20230727_105921.jpg




Jetzt kommen wir zur meinem

Wie ihr wisst die mein Faden verfolgen wollte ich unbedingt keinen Kettentunnel haben .
Also die ganzen umbauten waren nicht umsonst .
Die Halterung für die Sturzstange hab ich 15mm höher gesetzt jetzt ist es wenigstens in der wage und nicht mehr so geknickt .
Natürlich hab ich alle Winkelköpfe gewechselt.

Mein tiller stand schief um auch gleich da die Gelenkköpfe zu wechseln hab ich es ausgebaut nach dem Einbau hat die Spurstange an der kette geschliffen was mache ich was mache ich überlegen .
Bingo der Halter vom tiller steht so tief also raus damit abfeilen 5mm sind jetzt weniger also Problem gelöst .
Von 20mm sind 15mm klemfläche vorhanden also ausreichend.
So wo das gepasst hatte gleich Mal testen nichts schleift !!! Hurra geil mega super die brainpause hat was gebracht 30min .
Etwas an der Brücke müsste ich vom Loch noch wegnehmen das die Kette besser läuft.

Zur den Winkelköpfen die waren sicher die ersten !!!! Es war ein Kampf wo ich wirklich ohne zu zerstören nicht abbekommen hätte also runter mit dem rauen alten vergammelten Zeug .IMG_20230727_164358.jpg
Jetzt ist wirklich alles neu !!!


Vorher IMG_20230723_113258.jpg

Nachher
IMG_20230727_154758.jpgIMG_20230727_160548.jpg


Vllt sieht man nicht viel man denkt ich da ist ja nur eine Bohrung mehr aber die meisten Sachen stecken im Detail .

Meine Kettenlinie ist zum träumen Leerturm läuft so sauber gerade ,und der zugturm ist gut geworden der Halter musste nach vorne wandern das es die Kette von den Stangen weghält .
Jetzt muss nur noch der sitz passen und das ist finde ich als anstrengender als wie der Tunnelumbau weil man da nicht viel ändern kann ich werde versuchen die Kette vom zugturm so verlegen das es nicht unten am sitz reibt ! .

Mein Alpha sitz biegt sich gerne durch bin am überlegen ob ich mein evoK sitz wieder einbaue der ist so steif aber schwerer aber ich kann viel besser Druck drauf bringen und der Sitz ist ganz anders konzipiert als der Alpha sitz .

So für heute war's das :)


Ich muss ans VM ich meld mich

(y) :p :cool:
 
Sooo Problem mit dem sitz gelöst !

Ganz einfach :ROFLMAO: mach den Pudding sitz weg und nimm dein alten sitz der A besser für die Kette und rolle passt und B der so steif ist das es nicht biegbar ist .
was gemacht werden musste waren 2 Bohrungen Und die Sitzerhöhung wieder rein und den Sitzanschlag etwas wieder unten fixieren .
jetzt läuft die Kette ohne große umlenkungen in seinem natürlichen Verlauf ! Endlich IMG_20230728_191608.jpgIMG_20230728_191656.jpgIMG_20230728_191612.jpg
So morgen Probe fahren wollte eigentlich zum @Kaefer mit meinem VM aber das wird glaub ich nichts .
A ich muss Spur einstellen B alles muss wieder dran also heißt es nächste Woche Samstag mit dem vm und die Woche mit der Bahn

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem Styrodur gibt's hier im Baumarkt nur Als ganzes Packet was soll ich mit so viel :sick::rolleyes:
Verschwendung......

Oder soll ich den jetzigen Mast versteifen ach das geht mir Grad so auf den Senkel .......
Aber am Sonntag hoffentlich wenn es Mal nicht permanent regnet würde ich gerne Mal fahren und schauen ob alles funktioniert und das es keine Komplikationen gibt , danach zackzack Tunnel ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten