Kommentare zum Velomobil

Sind gerade mit Kettwiesel und Tieflieger unterwegs. Da kommt eine Gruppe mit Kinder. Meint ein Kind: Da kann man ja treten uund liegen !
 
Vorgestern auf dem Marktplatz in Flonheim:

4 Jungs, vielleícht 10-12 Jahre alt, sitzen zusammen und sind, jeder für sich, mit ihren Smartphones beschäftigt. Ich rausche mit n+1 zunächst unbemerkt vorbei. Aus dem Augenwinkel sehe ich, daß einer noch kurz den Kopf hebt.

Soweit OT.

Auf dem Rückweg stehen dann alle 4 abwartend da, und drehen bei meiner Vorbeifahrt völlig ab. 2 kleine Mädchen auf der anderen Straßenseite rufen "Banane!".

Grüße,
Christian
 
Gestern war wieder sehr ergiebig... bin zur ADFC-Bike-Night nach Frankfurt gefahren, und das ohne Haube - in dem Getümmel mag ich ohne fahren, bei der CM in Darmstadt setze ich die immer vorn drauf und habe sie so für den Hin- und Rückweg dabei.
Klar, ohne Haube hört man auch mehr Kommentare ;) ...

Wobei ich schon ohne hören allein vier thumbs up von Fussgängern auf dem Hinweg hatte - im Schnitt ca. alle 6 km einer, dürfte einsamer Rekord sein...

Die ersten drei verbalen Kommentare waren in Bad Offenbach:

Motorrollerfahrer beim vorfahrtbedingten Warten:
"Neuestes Modell?"

Kleiner Junge auf dem Bürgersteig:
"Cooles Auto!"
Musste ich natürlich noch schnell korrigieren...

Junger Mann aus einer Gruppe heraus:
"Alda, wasndas Alda?"

Mann mittleren Alters auf einem Pedersen, als ich ihn zwischen Offenbach und Frankfurt überholt habe:
"Das ist ja unfair, mit dem Velomobil!"

Gespräch zweier UP-Mitfahrer auf dem Bike-Night, von dem ich nur Fetzen aufgeschnappt habe:
"... schweineteuer... aber geht ab wie Schmidts Katze..."

Auf dem Rückweg vor einer Kneipe in Offenbach, ein junger Mann an dem ich vorbeifuhr:
"Hey, das ist ja mega, schönes Wochenende"
Danke ebenfalls ;) !

Dazu noch massenhaft Leute die in der Stadt draussen herumstanden, - saßen oder -liefen und mich an- oder ausgelacht haben.
Das scheint bei vielen eine ganz natürliche erste Reaktion zu sein stelle ich immer wieder fest.
Und natürlich das eine oder andere "ah" und "oh"... oder auch die Kommentare auf der Bike Night selbst im Fahrradgetümmel, "Guck mal da links!" oder "Noch einer!"
Man kann sich dann ziemlich sicher sein dass gerade das Velomobil gemeint ist...
 
Heute in Nieder-Wiesen, als ich am Wendepunkt auf einer Bank gegenüber Schloß Nieder-Wiesen kurz pausierte, kam aus der Schloßgasse ein E-Bike gefahren.
Als der e-Bikefahrer kurz danach auf Höhe des geparkten n+1 vorbeikam und realisierte, daß ich der Fahrer bin, drehte sich zu mir um,
und gab
(y)
 
Gestern durch weg Positive Reaktionen.

Von Daumen hoch
Bis zur Üblichen frage was ist das und was kostet das.

zu meiner Wirklichen Überraschung zum Preis eines neuen Vm. was schnell 13k kosten kann war.

das ist ja noch Billig. Andere gute Fahrräder kosten auch mal mehr.

da war ich dann doch mal etwas sprachlos
 
Andere gute Fahrräder kosten auch mal mehr.
Das antworte ich immer, vor allem weil meine Trikes auch in den Regionen liegen. „Ein gutes Lastenrad oder EMTB kann auch gut mal 8k kosten und dann kommt die viel kleinere Auflage dazu“.

Verstehen dann auch die meisten.
Mir fällt auch auf, dass sich mehr Leute ein bisschen damit auskennen. Ich habe schon gehört, „klar, du hast einen EP8 und eine Rohloff. Das zusammen kommt schon allein auf 4-5k.“
 
Das antworte ich immer, vor allem weil meine Trikes auch in den Regionen liegen. „Ein gutes Lastenrad oder EMTB kann auch gut mal 8k kosten und dann kommt die viel kleinere Auflage dazu“.

Verstehen dann auch die meisten.
Mir fällt auch auf, dass sich mehr Leute ein bisschen damit auskennen. Ich habe schon gehört, „klar, du hast einen EP8 und eine Rohloff. Das zusammen kommt schon allein auf 4-5k.“
Ich habe auch den Eindruck, dass Fahrräder inzwischen aus der Ecke der billigen Transportmittel herauskommen und ein hochwertiges alternatives Transportmittel wie ein gut ausgestattetes Lastenrad mittlerweilen als statusvermittelnd erlebt wird. Vor einigen Jahren stieß ich noch auf weitestgehendes Unverständnis, wenn ich den Preis meiner Leiba erwähnte. Inzwischen sind Preise im mittleren vierstelligen Bereich nicht mehr exotisch, sondern in weiten Teilen der Gesellschaft akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder beim Bäcker. Vater mit zwei kleineren Kindern, ein Mädchen, ein Junge etwa 6 bis 7 Jahre alt. Der Junge macht grosse Augen als ich mit dem A9 vor dem Bäcker halte.
Ich frage: "Willst mal reinschauen?" Begeisterung macht sich breit. Es kommen einige Fragen: Wie lenkt man? Wo sind ie Pedale? Das übliche.
Den Vogel schiesst der Vater ab. "Hatten Sie nicht einen Unfall damit?" "Ja, hatte ich, aber mit einem anderen." DF Unfall
Er: "Ich habe sie damals gesehen. Das war aber auch blöde mit den Baken. Ausser dem Fähnchen konnte man Sie gar nicht sehen."
Ich hatte damals und auch heute kein Fähnchen dran. Aber offenbar kann man das trotzdem sehen. :unsure:
Was sagt uns das jetzt zum Thema "Die sind so flach, die kann man gar nicht sehen."?

"Ein VM ist so unsichtbar, da halluziniere ich mir einfach ein Fähnchen und es wird sichtbar.":X3:
 
Stehe bzw. liege (im Bülk ohne Haube) an einer Ampel. Einspurig. Es geht links, rechts und geradeaus. Ich stehe am linken Rand, weil ich links abbiegen will.
Hinter mir hält ein Beetle Cabrio. Die Rotphase dauert an. Das Cabrio wird rechts an mir vorbei gequetscht und der Fahrer meint:
"Sie sollten ein Fähnchen haben. Für die Sicherheit. Ich mein´ ja nur..." Ich habe mich höflich für den Tip bedankt.

Sitze im Gartencafé. Das Bülk ist ein paar Meter weiter geparkt. Kommt ein Mensch mit Fitnessbike an. "Eh! Ist das dein - äh - Teil da?" Die Frage, ob wir uns von irgendwo her kennen würden, konnte er nicht beantworten. Was´n los? Höflichkeit auf den Strassen ist ja schon lange Mangelware. Aber rudimentäre Umgangsformen erwarte ich immer noch. Bin ich altmodisch?

Apropos Höflichkeit auf den Strassen: ich wurde überholt. Irgend so eine I20 Krawallschüssel. Vor einer schlecht einsehbaren Kurve auf einer Landstrasse (Limit 70). Mit gutem Sicherheitsabstand, aber eben LAUT. Kurz darauf hatte ich ihn wieder, weil er hinter einem Transporter hing, der die 70 ernst genommen hat. Und das auf einer Gefällestrecke... Kurz darauf bog der Transporter ab, der I20-Fahrer gab wieder Gas, ich habe ihm noch hinterher gewunken. Und dann ging es heftig bergauf. Verdammt... Bin dann auf den Radweg ausgewichen.
 
Eine Ampelbegegnung hatte ich auch *letztens*: Beim Warten auf Grün (auf der Linksabbiegespur, auf dem Fahrradwartebereich, der etwas vorversetzt ist) zieht rechts ein pkw vorsichtig auf gleiche Höhe. Mutter mit Tochter im Teenyalter: "Entschuldigung, das ist doch ein Fahrrad?!" Ich bestätige dies. Mutter zur Tochter gewandt: "Siehste, ich habs dir doch gesagt" Mit einem Triumph in der Stimme, den ich Urkomisch fand. :)
 
Als @Guzzicanyon , Erwin und ich am Samstag von der monatlichen Ausfahrt zurückfuhren hielt an einer Ampel ein Auto mit zwei jungen Kerlen, die Guzzi ausführlich fragten was das sei.
Einer meinte dann "Steht Ihnen." Guzzi bedankte sich zwar aber ich hab die Vermutung, dass das irgendwie anders gemeint war. :unsure:



Vorhin bepacke ich das Velomobil. Hält ein junger Kerl in einem getunten BMW und schaut mich einfach an.
Nach einiger Zeit fragt er die üblichen Fragen und wünscht mir noch viel Spass.
 
Vorhin fuhr ich im Evo-R hinter einem älteren Mann, 10m vor ihm sein Hund. Der Weg ist ca. 2m breit. Er bemerkt mich nicht. Ich verwende kurz mein elektrisches Horn. Keine Reaktion. Dann mache ich mit dieser Sirene kurze Stotter-Impulse.

Worauf er in der Luft einen Vogel sucht - anschließend hat er mich endlich gesehen und ging zur Seite.
 
Wenn ihr mal das volle Programm an Kommentaren haben wollt, dann fangt 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor einer Grundschule an am Velomobil zu schrauben während eine Schulbus-Ladung nach der anderen ankommt.

"Ist das kaputt? Ist der Reifen geplatzt? Bei meinem Fahrrad ist die Schaltung auch kaputt! Gut, dass Du so viel Werkzeug mit hast!" (@Hannovelo hatte das nicht so beeindruckt ;) )

Am besten war der Sportlehrer unserer Kinder, der die Herde mit einem "es klingelt gleich!" weiter treiben wollte aber nur mäßig erfolgreich war.

Er schaut mich an, grinst, schaut die Kinder an und sagt: "Wir können ja gleich mit der ganzen Klasse runter kommen und alle dürfen Fragen stellen!" Alle verbliebenen Schülerinnen und Schüler feiern, ich sage "Danke." Und schaue, daß ich extra schnell fertig werde.
 
Gestern am Vatertag bin ich mit einem Freund um die Mittagszeit an einem Ausflugslokal vorbei gefahren. Mal davon abgesehen, dass es schon von normalen Radfahrern nur so wimmelte waren auch viele "Väter" mit Bierflaschen in den Händen und wohl auch schon ordentlich Promille im Blut anwesend. Einer dieser durch den Alkohol bereits stark beeinflussten "Väter" meinte uns durch den gegrölten Ruf "Eye, ihr Homos" in Verbindung mit dem Zeigen des Mittelfingers zu beeindrucken. :cry:
Wie tief muss man bereits gesunken sein, um sich mit solchen Aktionen bei seinen Mitmenschen so richtig unbeliebt zu machen?
Mein Eindruck ist am Vatertag immer mehr, dass zumindest für einige Teilnehmer dieser "Ausflüge"
das oberste Ziel darin besteht, am Ende des Tages in einer Ausnüchterungszelle der Polizei oder gar im Krankenhaus zu landen, um sich den Magen auspumpen zu lassen.

Liebe Grüße aus dem Norden
EinPsychologe erklärte mir mal das dieses Verhalten durchaus damit zusammenhänegn könnte das viele Menschen sich nicht trauen ungewöhnliche Dinge zu tun (Velomobil fahren z.b.) und sich deshalb sinnlos betrinken...
 
Ich steh´ so mit dem Bülk an der roten Ampel und will rechts abbiegen. Weit und breit nix los.
Plötzlich schiebt sich ein UP rechts neben mich. Da habe ich mal den Blinker angemacht.
Kommentar der Frau vom Up: "Explodiert das gleich oder ist das ein Blinker?"

Ja, die krächzende Blinker-Hupe ist schon lustig anzuhören. Besonders bei scheinbar magerem Ladestand des Akkus.
 
Wenn dich der Ton so nervt solltest du den Piepser vielleicht abklemmen. Lieber leise blinken als gar nicht blinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am Badesee. Ich parke und packe aus.
Es dauert nicht lange und ein Mann nähert sich, schaut von der anderen Seite über die Hutze in den Innenraum. Ich bereite mich vor, die Standardantworten runter zu leiern. Was kam hat mich dann doch überrascht: "Mann ist da viel Platz neben den Sitz!"
Es stellte sich heraus, das ich es mit einem DF-Besitzer (aber kaum noch Fahrer) zu tun hatte, der meine Erfahrung übers Alpha wissen wollte. Er war umso erfreuter, dass ich direkte Vergleiche zum DF auflisten konnte, speziell die Panzerlenkung schien ihm zu gefallen.
 
Zurück
Oben Unten