Sitz für VM mit abgesenkter Vorderkante

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

bei meinem Standardsitz kam es bei mehreren flach liegenden Fahrern und Fahrerinnen (v.a. VM) an den Oberschenkeln zu Problemen. Inzwischen entstanden 3-4 Sitze mit abgesenkter Kante und die haben sich auch ziemlich gut bewährt. Weiter kam ich erst mal noch nicht, was sich aber schließlich als Vorteil herausstellte, denn das Bülk hat 2 Holme, die die Sitzbreite beschränken und da wäre ich knapp 1 cm zu breit gewesen.

Nun habe ich den Sitz nochmal abgeformt, die Fläche mit der Kante geändert und bereits stabilisiert. Die Breite ist jetzt auch für Bülk passend.
IMG_20221028_204411.jpg
Jetzt ruht das eine Woche wegen der Herbstferien, dann kann ich das weiter ausarbeiten und dann eine Form dafür bauen. Das wird zwar noch eine Weile brauchen, aber hfftl auch nicht extrem lang. Die Oberfläche wird sicher am meisten Zeit beanspruchen. Ich melde mich gerne, wenn es Fortschritte gibt.

VG, Roland
 
Sehr gute Idee. Ich hatte den „Roland-Standardsitz“ an meinem Velomo-Trike, das ich nach kurzer Zeit wieder verkauft habe, unter anderem weil mir die Sitzkante auf den hinteren Oberschenkelansatz und dortige Nervenstränge drückte.
Das ist also nicht nur ein Velomobil-Thema.
 
Das heisst ich kann ihn in meinem Milan und Bülk fahren?
So ist das gedacht. ;) Sonst hätte ich den Sitz ja nicht ca. 1 cm schmaler anpassen müssen. Wenn Du ihn in beide einbauen möchtest, müsste die Befestigung aber identisch sein. Das kann aber im Milan sicher rel. einfach gemacht werden.
 
Ich bin den Sitz ja im Milan gefahren. Ist Milan typisch flach. Der passt also wunderbar zu Milan und Bülk!
Kann ich auch nur bestätigen. Als Rolands Trainingspartner bin ich ihm ja mit dem Thema so lange auf die Nerven gegangen, bis wir den ersten Prototypen laminiert haben. Damit bin ich inzwischen auch wahrscheinlich 14.000 km gefahren und finde ihn nach wie vor super.
 
Roland I would be very interested in a new seat for my GT. Please let us know when you will be making more. Thomas
 
The seat is in progress. If there are significant news, I'll proclaime it here. ;)
 
Gestern war ich mit dem Prototyp bei @Hansdampf und da hat sich heraus gestellt, dass ich noch eine Stelle verändern muss. Es gab zudem ein brainstorming zur rel. universellen Befestigung für andere VM. Das wird die nächsten Wochen interessant. Das Modell muss jetzt passend gemacht und die Form gebaut werden. Danach überlege ich mir dann das mit der Befestigung auszuarbeiten.
 
Gibt es schon Neuigkeiten zum Sitz?
Ja. Gestern Abend habe ich die Kante entsprechend fixiert und werde dann dran gehen das Modell in die nötige Fassung für den Formenbau zu bringen.
universellen Befestigung für andere VM
Ich muss mir da die Lösung im Tuna mal ansehen. Das soll wohl auch im DF so umgesetzt werden. Erst dann weiß ich, ob ich da noch aktiv werden muss.
 
Zurück
Oben Unten