Vor -Nachteile immer neuer Modelle für alle Beteiligten

Ist es nicht eines Herstellers Sache, neue Modelle eines Entwicklers anzunehmen oder auch nicht? Oder sie auch abzulehnen, worauf der Entwickler sich vielleicht einen anderen Hersteller suchen würde / müsste? Oder dann auf seiner Entwicklungsarbeit sitzen bliebe?
 
Ist es nicht eines Herstellers Sache, neue Modelle eines Entwicklers anzunehmen oder auch nicht?
Ähnliche Argumente tauchen hier öfter auf, aber: Der VM-Markt ist kein freier Markt!

Hier geht es nicht ohne Übereinkommen und gegenseitige Rücksichtnahme von Entwicklern, Hersteller (es gibt ja nur einen) und auch Kunden.
Wenn Jan morgen dicht macht oder die Fabrik Manufaktur in Ro abbrennt, gibt es keine schnellen VMs <15 000 € und dann wohl nur mit jahrelanger Wartezeit.
 
Hersteller (es gibt ja nur einen)
Nein, es gibt mehrere: Axel tritt beim Evo RS selbst als Hersteller auf und lässt weder bei Katanga noch in Rumänien fertigen. Die Alleweder, die Leibas und auch Elmi haben ebenfalls eine eigene Fertigung.

Aber das Grundproblem, dass der Markt beim Ausfall von Jans Manufaktur nicht mehr bedient werden kann, hast Du schon sehr passend beschrieben. Das scheint mir ein echtes Problem zu sein.

Unabhängig davon sehe ich es schon als Jans unternehmerische Verantwortung, wie er sich mit den Konstrukteuren abstimmt. Irgendwann wird es da sicherlich zu Angebotsbereinigungen kommen - welche Milan-Varianten, welche vm.nl-Designs, was aus der Modellflut von Daniel kann wirtschaftlich gefertigt werden? Aber darüber muss sich Jan den Kopf zerbrechen, und nicht wir. Und es kann durchaus sein, dass etliche Modelle mangels Interesse schlicht einschlafen.
 
Ist es nicht das Hauptproblem, dass man die Motorausstattung nicht wählen kann? :whistle: :giggle:
 
Katanga nicht vergessen...
Axel tritt beim Evo RS selbst als Hersteller auf , [...] Katanga [...] Alleweder, die Leibas und auch Elmi haben ...
zusammen derzeit wohl kaum 10 % Marktanteil (zusammen!), oder schätze ich das falsch ein?

VM.ro dürfte jedenfalls ziemlich sicher eine marktbeherrschende Stellung in der Produktion haben, wenn nicht ein Monopol. Ich halte das an sich für kein Problem, aber wollte nur darauf hinweisen, dass die normalen Marktgesetze eben nicht alles regeln. Und daher finde ich es ja von Jag umso besser, eine gute Einigung mit Entwicklern und Kunden zu finden, die für alle funktioniert
 
Ich ziehe mal hierher um:
Was soll diese (Modellpflege)
bei Velomobilen überhaupt sein?
Beantwortest Du Dir selber:
Mögliche Mängel abstellen
Damit meine ich nicht, die Form anzupassen an verschiedene Nutzer, sondern eben das, was etliche Nutzer in diversen Fäden bemängeln:
z. B. Probleme an Fahrwerk oder Elektrik, Haubenbefestigung usw.
Eben Details, die die Nutzbarkeit verbessern, ohne daß hierfür neue Formen erforderlich sind.

Wenn ich Daniel und Jan richtig verstanden habe, ist es auch genau das, was mit der Alpha 9-Serie passieren soll und was manche für "ältere" Modelle eben nicht oder nicht in ausreichendem Maßstab wahrgenommen haben.
 
Damit meine ich nicht, die Form anzupassen an verschiedene Nutzer, sondern eben das, was etliche Nutzer in diversen Fäden bemängeln:
z. B. Probleme an Fahrwerk oder Elektrik, Haubenbefestigung usw.
Eben Details, die die Nutzbarkeit verbessern, ohne daß hierfür neue Formen erforderlich sind.
Ach so. Das passiert automatisch in RO
Hat wenig mit Daniel zu tun meist.
Er liefert ja nur das Fahrzeug und keine Elektrik oder Zubehör
 
Ich ziehe mal hierher um:
Beantwortest Du Dir selber:

Damit meine ich nicht, die Form anzupassen an verschiedene Nutzer, sondern eben das, was etliche Nutzer in diversen Fäden bemängeln:
z. B. Probleme an Fahrwerk oder Elektrik, Haubenbefestigung usw.
Eben Details, die die Nutzbarkeit verbessern, ohne daß hierfür neue Formen erforderlich sind.

Wenn ich Daniel und Jan richtig verstanden habe, ist es auch genau das, was mit der Alpha 9-Serie passieren soll und was manche für "ältere" Modelle eben nicht oder nicht in ausreichendem Maßstab wahrgenommen haben
Ich frag mich wie man es schreiben muss das es alles verstehen. Ich probiere es noch mal. Sämtliche Updates erfahren alle modelle. Soweit möglich.
Jetzt ein kleines Experiment. Was sagt ihr dazu das das A7 den Einstiegsrand und Sicherheitsfuture vom W9 kommt. Was sagt ihr dazu?
 
Jetzt ein kleines Experiment. Was sagt ihr dazu das das A7 den Einstiegsrand und Sicherheitsfuture vom W9 kommt. Was sagt ihr dazu?
<IRONIE>
Das ist nett, aber damit werden einige hier nicht glücklich sein, denn:
  • dafür müsste wieder eine komplett neue(!) A7 Form gebaut werden
  • ob sich das für die Nachfrage am A7 überhaupt noch lohnt?
  • wäre es nicht wirtschaftlicher, das A7 einfach zu streichen und die Leute ein M9 oder W9 fahren zu lassen?
</IRONIE>
 
Das passiert automatisch in RO
Den Eindruck hatte ich nicht gewonnen ...
Modellpflege ist das dann aber nicht
Wieso nicht? Aus Deiner Quelle:
optische und technische Überarbeitungen eines Fahrzeugmodells
(Hervorhebung von mir)
Genau darum geht es doch!
Was sagt ihr dazu?
Einige hier hätten sich das wohl ohne ein gänzlich neues VM gewünscht, aber ich dachte, damit wären wir jetzt durch.
Ob es sinnvoll ist, neben den Alpha 9-Varianten das A7 weiter anzubieten, kann ich mangels Fahrpraxis mit VM nicht beurteilen; daß manche A7-Fahrende Wertverlust befürchten, wenn ihr A7 ein Auslaufmodell wird, kann ich nachempfinden.

Daß meine zukünftige Leitra durch Montage auf dem Autodach ähnlichen Wertverlust erleiden wird wie ein Neuwagen beim Anschrauben des Nummernschilds ist mir bewußt, bei den Alphas war die Modellhektik beim Kauf aber eher nicht abzusehen.

Daher bleibt mein persönliches Fazit, daß die behutsame Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Modelle für Hersteller und die meisten Kunden besser ist als alle paar Monate win komplett neues VM; aber da Daniel
mit dem W9 jetzt schon ganz nah am Optimum des (geschwindigkeitsoptimierten) Alltags-VM dran ist, ist das ja genau so für die nächste Zukunft zu erwarten.
 
Was sagt ihr dazu das das A7 den Einstiegsrand und Sicherheitsfuture vom W9 kommt.
Klasse.
dafür müsste wieder eine komplett neue(!) A7 Form gebaut werden
soweit ich das A7 in Erinnerung habe, könnte es ggf möglich sein, das mit einem Anbauteil zu erledigen. Genauso wie man mit Anbauteilen ein Go3 aussteifen kann, sofern man weiß, was man tut. Die sichere Luke hat aber sogar dieser Oldie bereits *badgrin* . Warum die beim A7 und noch schlimmer beim Snoek fehlt, erschließt sich mir nicht (und ich habe beide schon mal kurz ausprobiert).
 
Wir muss man es schreiben für Jeden. Dein Eindruck ist dein Eindruck. Ein W9 ist natürlich im Müh(e) Bereich hier und da weiter. Ist doch logisch das man ein neues Modell versucht weiter zu verbessern.
Ein A7 gibt es nach wie vor noch und ja auch weiter verbessert werden. Es ist das Modell mit offenen Radkästen. Wieso soll es im Gebrauchtpreis stark sinken? Das sinkt nur wenn es von den Usern schlecht gemacht wird. Ein A7 ist wie auch für mich mein schönstes ohne Hosen.
 
Braucht es dafür User :unsure: ?
Das sind wohl die Missverständnisse hier. Wenn ich etwas „schlecht mache“, wie ich das heraus lese, tue ich das in keinster Weise, nochmals, wieso sollte ich das tun? Das gleiche unterstellt man mir, wenn ich kritisiere. Ich bin Entwickler und mit meinen Entwicklungen logisch zeitlich immer voraus.
Ich lasse euch teil haben an meiner Denke.
Möglicherweise mache ich mehr Werbung wenn ich nicht hier bin. Dass ich nicht wie mein Nachbar denke und fühle, sollte so langsam jeder einfühlsame Mensch verstanden haben.
 
Das habe ich mittlerweile verstanden. Kommunikation besteht aus Senden und Empfangen und die schönste Sendung nutzt nix, wenn sie nicht richtig empfangen wird, wie man ja für gewöhnlich schon früh im Leben feststellt :) . Evtl. hilft es beim Empfang, wenn etwas anders kommuniziert wird :unsure:?
 
Zurück
Oben Unten