Bilder und Berichte vom Snoek

Das gibt's bei Alligt, kann evtl. jemand von der Spezi mitbringen. Heißt SA buitenkabelstop.
Vielen herzlichen Dank , aber die sind nur für groß Abnehmer und Händler anscheinend .

Die anderen Dinger aus dem Store würde ich gerne Mal in real sehen als wie in 3d Foto dingens da xD .


Gruselig. So was hab ich schon mal irgendwo gesehen; wie kann das passieren?
Keine Ahnung wie das passieren kann möchte mich da nicht Reinsteigern .
Beim nächsten Mal kriegt die Susi jagwire wie ich sie hab dann ist Ruhe will noch paar Änderungen vornehmen bei ihr wegen den hüllen mit Schutzmantel vor Abschürfungen .
 
I have a question, why is it the housing arriving on the mobile lever and not the cable as it is on the 3 Snoek I can see here?
In this case it is the cylinder stop on the cable which is on the lever and not this plastic parts.
 
It has to do with the orientation of the black arm, from the brakeplate, and the direction of the cablerouting. Something might have changed, but i do not know what.

The thingy is plastic, but if there is acces to a lathe, something better can be made. It has an odd diameter, 7mm i think. I think most dealers would be willing to send some. It's not an expensive part, 50 cents or so. Not worth all the administrative hassle to send just those.
 
You can see here, how it is on the standard snoek. EBF2DA3C-AA47-4917-8F6E-9516FD227324.jpeg

Below you can see the long tail in test on the track 250m we can use at less than one kilometer from my home.

Here on the Snoek of my friend who is much younger than me and has stronger legs than me.
207D3DCD-66EE-40C2-B598-4EECE00BA317.jpeg

FA009A43-E6A6-4F56-AD39-1EE4F4E581D9.jpeg

Seems to be more efficient than without, to be improved.
 
Die Züge müssen erneuert werden weil es auf einer Seite schaltzüge sind statt bremszughüllen.
Sicher, dass das nicht die spezielle Bremshülle mit parallelen Stahldrähten ist? Jagwire compressionless housing heißt das Zeug, ist außen nochmal verstärkt gegen Aufplatzen. Aber wie Christoph schrieb, kann sich die Ummantelung an einer Kante aufscheuern, dann haste nen Schneebesen.
aber die sind nur für groß Abnehmer und Händler anscheinend
Nö, der verkauft auch an Normalos, und auf der Messe sowieso, wenn er welche dabei hat.
 
Scheuern schnell auf und korrodieren dann; ich hab doppelt Schrumpfschlauch an den Karosserie-Durchfürungen.
Ich hab welche mit Teflon Inlays und die sind schon dick sind glaub ich die pro Elite von jagwire.
Dann schreib ich Mal alligt Mal an oder ist jemand so nett und bringt der Susi 2 st mit ?
 
Ich hab heute dies bezüglich mit Alligt Leo gesprochen und leider hatte er dies mal keine dabei aber wenn man ihn direkt anschreibt bekommt man die von ihm auch aber er meinte das einige Händler die auch da hätten und wollte noch zu Velomobil in Hessen zu Axel aber leider war der stand auch schon abgebaut und war kurz vor Ende der Messe.

Sorry Susi das es nicht geklappt hatte aber wenn du die dringend brauchst kann ich am Dienstag noch drum kümmern und würde dir noch mal Bescheid geben.
 
Leute, Leute, Leute....ihr spielt mit euren Leben!

Weil es auf einer Seite schaltzüge sind statt bremszughülle
Weil es hier irgendwie den Eindruck hinterlässt, dass ich dafür verantwortlich bin (da Susi das Snoek bei mir gekauft hat) und es ein Thema ist bei dem es um die Sicherheit geht: So wurde das Snoek nicht von mir übergeben. Die Zugaussenhüllen bei Auslieferung waren Jagwire KEB SL und die Zugführung anders.
Die Anschläge für die trommel sind nicht die , die dafür gedacht sind
Die Zugklemmung ist beim Snoek am Nockenhebel. Dieser Plastik-Zuganschlag von Alligt findet hier keine Verwendung. Die Verlegung der Züge ist hier jetzt nicht so wie vom Hersteller gedacht.
Sven kannst du sowas organisieren
Habe ich da, aber wie gesagt. So ist es nicht richtig montiert.
Sondern so:
IMG_0237.jpg

Wenn ich sowas sehe läuft es mir eiskalt den Rücken runter und zwingt mich und andere Händler dazu, den Zustand der Velomobile, zumindest sicherheitsrelevante Bauteile vor der Übergabe zu fotografieren und dokumentieren. Das möchte ich eigentlich nicht.
1682942292941.png
 
Leute, Leute, Leute....ihr spielt mit euren Leben!


Weil es hier irgendwie den Eindruck hinterlässt, dass ich dafür verantwortlich bin (da Susi das Snoek bei mir gekauft hat) und es ein Thema ist bei dem es um die Sicherheit geht: So wurde das Snoek nicht von mir übergeben. Die Zugaussenhüllen bei Auslieferung waren Jagwire KEB SL und die Zugführung anders.

Die Zugklemmung ist beim Snoek am Nockenhebel. Dieser Plastik-Zuganschlag von Alligt findet hier keine Verwendung. Die Verlegung der Züge ist hier jetzt nicht so wie vom Hersteller gedacht.

Habe ich da, aber wie gesagt. So ist es nicht richtig montiert.
Sondern so:
Anhang anzeigen 324730

Wenn ich sowas sehe läuft es mir eiskalt den Rücken runter und zwingt mich und andere Händler dazu, den Zustand der Velomobile, zumindest sicherheitsrelevante Bauteile vor der Übergabe zu fotografieren und dokumentieren. Das möchte ich eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 324731
Ehm du verstehst glaub ich da was falsch Sven !
Ich habe nur das gesagt was vorhanden ist , mehr nicht .
Ich glaube dir das du es nicht so liefern würdest , ich hab auch nicht behauptet das es von dir so kommt ! .
Ich hab nur lediglich nur erwähnt was verbaut ist.
Außer das Johan das Federbein Demontieren wollte aber es net außer mit Gewalt ging und dafür es Ersatzteil gab und die Spur korrigiert wurde .
Vor Johan war ein anderer dran den kenne ich aber nicht .
Also nach dir waren paar Hände mehr dran am snoek .
Ich hab keinerlei Anhaltspunkte gehabt,
wo ich das snoek bekommen hab nur die Probleme die erwähnt wurden , hab ich alle beseitigt .

Hab auch der Susi gesagt direkt wo sie mit dem snoek kam und ich das Federbein ausgebaut habe das es nicht so stimmt wie es aufgebaut ist mit der bremse .
Dieses DA Dings da, hatte ich nicht auf dem Schirm deswegen hab ich nach dem gleich wie meinem nach gefragt !!!
Kann ja net riechen das es sowas seid neustem gibt .

Ich möchte keine Person schlecht reden oder die Arbeit Kritisieren oder jemanden etwas in die Schuhe schieben ich hab das beste draus gemacht was ich bekommen hab .



übrigens danke für das Bild wenn ich das nächste Mal die Züge Wechsel hab ich ein Musterbild wo ich danach arbeiten kann (y)


Bin weder Händler noch Werkstatt noch gewerblich ! ich mach das aus Hobby und es steht mir nicht zu keinem der HÄNDLER !! seine Arbeit schlecht oder nieder zu machen! Versteht mich nicht falsch ! Es ist keinerlei negative Absicht oder herablassen von mir aus gemeint !
 
Hast du dich Mal gefragt wer haftet wenn du etwas übersieht und es kommt zu einem bösen Schaden?
Ich hafte dafür wenn ich etwas repariere und es kommt zu etwas bösem .
Und wer haftet für die Arbeit vor mir ? Die Person die es so gehen lassen hat ?

@susisorglos hab ich gleich gesagt das es so nicht in Ordnung ist . Und entsprechend hab ich auch gleich rumgefragt wo man so etwas herbekommt .
Wer will das schon jemand etwas böses erleidet ?!
Ich würde ihr snoek nicht ihr zurück geben ohne das ich erstmal mein Arsch auf Risiko einsetzte und selber damit fahre und durch die Gegend baller was mit mir passiert juckt hier keinen hat es auch nicht aber eher soll's mich treffen statt der Susi !!!

Sie hat schon die passenden teile bestellt von dem da Store und die neuen Züge liegen schon bereit .
 
Ich bin gerade erstmal eine kleine Runde mit meinem tollen Snoek gefahren, habe mir noch zur Beruhigung ein Eis geholt und werde jetzt nur einmalig etwas zu dem Thema Händler, Reparatur und ähnliches schreiben.
Vorweg erstmal:
Ich hatte nirgendwo und niemals etwas davon geschrieben, dass ich das Snoek von @Kid Karacho in einem schlechten Zustand bekommen habe!

Es gibt aus meiner Sicht:
Option 1
ich bringe mein gebrauchtes Vm jedes Jahr zur Inspektion zu einem Händler.
Das habe ich bisher so gemacht.
Bei meinen schlechten Kenntnisse über die Technik der Fahrräder, insbesondere der Velomobile, würde ich niemals selber dran basteln.
Was mache ich aber wenn ich zuhause nach ein paar Fahrten feststelle, dass doch noch nicht alles so passt wie es sollte? Nochmals einen ganzen Tag/WE freinehmen und das Vm wieder hinbringen?

Es ist nun mal so, dass es hier keinen Händler in der Nähe gibt.
Also entweder 300-600km -1200km fahren und hoffen, dass es vom Termin her gerade passt, oder

Option 2
hier im Forum und in der Umgebung nach schneller Hilfe fragen.
Da möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei vielen Forumsmitglieder bedanken, die mir in ihrer Freizeit, unentgeltlich mit ihrer Zeit und Wissen geholfen haben. (y) (y)

Woher soll ich denn aber bitte als Laie wissen was richtig gemacht wurde und was nicht?

Da komme ich zum letzten Punkt
Option 3
ich lasse das mit dem Velomobil, verkaufe es und steige wieder auf ein normales Rad um. Ein Fahrradladen lässt sich hier immer finden

Tja, da für mich die letzte Lösung wegfällt, werde ich es weiterhin mit den anderen Möglichkeiten versuchen.

Für gute Vorschläge bin ich immer offen.
Aber ich meine wir können das in einem netten Umgangston schreiben, wie ich es hier im Forum eigentlich kennengelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer haftet für die Arbeit vor mir
Na, da habe ich mal wieder mit Schwung ins Fettnäpfchen getreten, kann ich übrigens gut. ;)

@Roadrunner ich finde deinen Einsatz gut und freue mich über jeden der schrauben kann und sein Wissen weiter gibt.
Selber habe ich in den Jahren immer gerne geholfen und auch unzählige Stunden am Telefon erklärt wie es geht und manch einer war bei uns in der Garage oder Scheune und wir haben zusammen die VMs wieder hergerichtet.

Nicht gut finde ich es wenn Stümper oder gar Händler zugange waren und Mist abliefern da geht mir der Hut hoch und das teile ich auch genau so mit!

Warum nur werden keinerlei Dokumentationen zu den VMs mitgeliefert, wir haben vor ein paar Monaten ein MTB erworben die Doku dazu ist gigantisch.

Hier muss sich der @Fritz die Zeit nehmen und Reparatur Anleitungen mit Hilfe von div. Usern schreiben weil es die Hersteller nicht schaffen.

Selber habe ich div. Jahre als Zweirad/Fahrradmechaniker gearbeitet und mein Chef war/ist Sachverständiger und da kommen eben Fälle in die Werkstatt da gehen dir die Haare hoch und wenn Versicherungen ein Gutachten einfordern geht es nicht um einen Kratzer im Lack.

Hat nicht der HPV Zeit und Lust mal ein Seminar für Schrauber oder die die es werden wollen anzubieten? Dort kann die Basic vermitteln werden so das Mann/Frau kleine Reps selber machen kann oder abgelieferte Arbeiten bewerten kann.

Ich finde es prima wenn der Susi geholfen wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deinen Einsatz gut und freue mich über jeden der schrauben kann und sein Wissen weiter gibt.
Ich mache das gerne helfe wo ich kann wenn jemand nicht was kann oder die Mittel hat mach ich es gerne . Alles im Leben kommt zurück gutes wie schlechtes .


Es gibt Händler und Händler bei manchen macht man einen Bogen bei manchen ist es so das es nur dort repariert werden soll ist ja auch in Ordnung!

Mit den Handbüchern was der @Fritz macht ist schon super finde ich ja Klasse ist nichts selbstverständliches !!!

Susi helfe ich weil sie wie sie beschrieben hat keinen um sich hat zu mir sind es 150km sie kann meinen mitnehmen und fahren kein Thema ich gebe es ihr gerne mit .
Baue es um und versteife es und mache unikate dran wie Halter schwingen etc usw es macht mir Spaß.
Erfahrung sammeln Spass haben sich mit der Person freuen das ist das was für mich zählt .
Alles andere juckt mich net . Ein Lächeln die Freude in den Augen von einer Person ist mir mehr wert als Lobeshymnen und so ein scheiß ... Ich bin jetzt raus ich baue wieder Mal meine alte verkratze hässliche ultra schnelle Möhre um tschöö...
 
You can see here, how it is on the standard snoek. Anhang anzeigen 324413

Below you can see the long tail in test on the track 250m we can use at less than one kilometer from my home.

Here on the Snoek of my friend who is much younger than me and has stronger legs than me.
Anhang anzeigen 324412

Anhang anzeigen 324414

Seems to be more efficient than without, to be improved.
Hat jemand mal eine konkret Info dazu, was diese Finnen hinten am Heck und oben auf der Hutze bringen? Roundabout? Gibt es da Erfahrungsberichte oder Studien?
@Matze fährt ja auch mi so einer Finne?!

Also was heißt z.B. „Seems to be improved ..“

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten