Noch eine relativ einfache Lösung: eine kleine Rolle (z.B. Skateboard) die unter das Hinterrad gedrückt wird. Das darauf aufliegende Hinterrad treibt diese direkt an. Das schwierige/schwere hierbei ist wieder die Befestigung und Führung.
Das wäre meiner Meinung nach die praktikabelste Lösung, auch
@Felix hatte diese Intension. So eine Lösung hätte wenig Gewicht und wäre recht einfach herzustellen.
Dieselbe Idee ist mir auch gekommen. Ich habe aber noch ein wenig gewartet mit der Kommunikation, weil ich gleich einen Versuch starten wollte. Das fällt nun ins Wasser, durch einen Schlüsselbeinbruch rechts bin ich für mehrere Wochen derart handicapiert, dass ich kaum zum Schrauben kommen werde.
Elektrische Antriebe wären aufwändig und schwer. Deshalb versuche ich euch meinen vorläufig erst "geistigen Entwurf" zu erläutern.
Meine Idee war, dass man eine recht breite (aber nicht zu dicke) zylindrische Rolle an einem Ausleger (kann sogar einarmig sein) befestigt. Der Ausleger hat seinen Drehpunkt an der Schwinge, kurz vor der Radachse; am Ende des Auslegers ist die Rolle montiert. Parallel zur Schwinge hochgeschwenkt, liegt die Rolle direkt aber berührungsfrei vor dem Hinterrad. Abgesenkt kommt sie unter das Hinterrad, auf der Fahrbahn zu liegen. Ein Seilzug hält sie bei normaler Fahrt oben.
Die Rolle ist mit einer Bandbremse ausgerüstet, die sie automatisch blockiert. Diese Bandbremse ist mit dem Seilzug verbunden. Dieser dient nicht nur zum hochziehen, sondern er regelt auch die Bandbremse (Zug am Seil gibt die Bremse frei). Der Seilzug stellt gleichzeitig den Anschlag für das Ausschwenken nach unten dar.
Wenn die (blockierte) Rolle nun nach unten geschwenkt wird, kommt sie irgendwann mit dem Reifen in Kontakt und wird quasi zum Mitnehmer. Schon mit wenig Schwung, wird das Hinterrad so auf die Rolle auffahren. Sobald die Rolle unten ist, wird der Seilzug das Ausschwenken begrenzen und gleichzeitig die Bandbremse die Rolle freigeben. Nun können wir rückwärtsfahren.
Sobald die Rolle nach vorne "entwischen" will, wird das Anschlagseil entspannt und die Rolle wieder gebremst. So muss sie gegen vorn (allgemeine Fahrtrichtung) nicht gesichert werden.
Um den Rückwärtsgang auszuschalten, kann die Rolle über das Anschlagseil hochgezogen werden. Das geht problemlos, weil die Rolle ja frei dreht, solange das Seil unter Zug steht.