- Beiträge
- 2.958
Star Trike: Uraltes Trike-Konzept (Youtube-Fund)
Hier hat sich jemand richtig viele Gedanken gemacht. Der Link unter dem Video funktioniert noch, das pdf enthält alles was man für einen Nachbau braucht. Der Designer hat das Konzept anscheinend aus Zeit und Geldmangel nie umgesetzt. Wäre mal spannend zu hören, was Ihr dazu sagt.
www.velomobilforum.de
Jetzt zum Velomobil: Ein alternatives Hinterrad, das gehunter gedrückt wird und damit das nirmale Hinterrad anhebt. Aber in dieser Idee ist dieses zweite Hinterrad auch von der Kette angetrieben, aber natürlich anders herum! Auf dem selben Arm, auf dem as Rad selbst sitz, wäre dann noch ein Ritzel, das beim "Einschalten" im Zugtrum landet. z.B. wäre dieses Ritzel über dem Zugtrum (läuft dadurch rückwärts) und dann mit einer Kette ans Rückwärtsgangrad verbunden.
Wenn der Arm mit dem Rad nicht an der Karosserie, sondern an der Schwinge angriffe, müsste man nicht erst die Karosserie so hoch heben, dass das normale Hinterrad abhebt.
Das ganze müsste nicht für Geschwindigkeit ausgelegt sein, kann also klein sein, braucht keinen Luftreifen haben, kann weiter vorne sein, sodass etwas Kurvenstabilität veerloren ginge. Es könnte möglichst klein und leicht sein. - Der Platzbedarf und das Mehrgewicht wären aber natürlich trotzdem deutlich vorhanden. (Ich schätze also eine aufschiebbare Fußloch-Abdeckung wäre da weniger nachteilig.)