Projekt Bülk-Anhänger

just my 2 cents:
- ich bin schon immer, wie schnell ich mit Trike und Anhänger bin (auch da hilft es schon das der Hinterher auf höhe der Ortliebs rollt). Aerodynamisch optimiert sollte das beeindruckend sein
- Aus Sicherheitsgründen würde ich eher eine Weberkupplung verbauen und keine Kupplung, die schon bei versagen eines Teiles der Kupplung total versagt. Nachteil ist begrenzte Winkel und vermutlich etwas mehr Gewicht
- 5 Kg wäre schon ein super niedriges Gewicht.
- 45 kg stammt aus Autorichtlinie, Hälfte des Gewichts des Zugfahrzeuges (wobei Person mit 75 kg und 15 Kg Rad angenommen wird) Diese gilt meines Wissens jetzt nicht mehr
- Heben des Hinterrads kann eigentlich durch packen mit minimaler Auflast der Kupplung vermieden werden.
Grüße Stefan
 
Wer von uns möchte das ziehen?
3 Kisten Leergut + ein grösseres Paket zum Versenden hatte ich letztens am Hinweg, am Rückweg waren es "nur" 2 Kisten Weizenbier.
Bregenz-Lindau-Bregenz = rd. 24km gesamt. Fahrzeit mit Anhänger war "geringfügig" länger als ohne.
Durch das Gerumpel&Geklimper der Flaschen war der "Flaschenzug" unüberhörbar und hat für viel Aufsehen und Heiterkeit gesorgt! :LOL:
 
- Aus Sicherheitsgründen würde ich eher eine Weberkupplung verbauen und keine Kupplung, die schon bei versagen eines Teiles der Kupplung total versagt. Nachteil ist begrenzte Winkel und vermutlich etwas mehr Gewicht
Bei der inovativen Methode mit dem Kupplungsbolzen den man in eine Hecköffnung steckt, wird natürlich mit kurzem Drahtseil oder Gurt + Minikarabiner und Hecköse, doppelt gesichert. Also mit einem doppel Klick um an zu hängen....und das alles ohne aerodynamisches Aufsehen am Heck, im Gegensatz zu den Strömunsgturbulenzen bei einer seitlichen Befestigungskathastrophe...;)

Durch das Gerumpel&Geklimper der Flaschen war der "Flaschenzug" unüberhörbar und hat für viel Aufsehen und Heiterkeit gesorgt!
Beim Alkoholholen benutzt der Profi da 6 Schaumstoff-Würstchen (Rohrisolierung), um nicht unnötig Beutegreifer anzulocken.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur ich es immer wieder erstaunlich wie viel unterschiedliche Anforderungen jeder für sein Fahrradanhänger hat ?

Schlussendlich werd es wohl ein Kompromiss aus diversen vorschlägen hier Werden.

Wie wollte man eigentlich denn Verschluss des Anhängers machen ? Wie bei einer Werkzeugkiste mit so ein Plastik Klipp ?

Macht es vielleicht auch Sinn in Anhänger Abspannpunkte anzubringen damit zerbrechliche Fracht. Nicht herum klötert ?
 
Verdecken von Rückspiegelsichtfeld (Rückfahrkamera) ist auch immer noch ein Thema...
Und spätestens wenn er die Heckleuchten verdeckt bräuchte es eeeiiigentlich auch noch Blinker am Hänger.
 
Verstehe ich das richtig das dieses Solarmodul dafür gedacht ist das Velomobile mit e-motor auszustatten und den Accu zu versorgen? Oder ist es eher geplant auch mit Anhänger ohne E-motor auszukommen
 
Alles kann, nix muss.

es wäre ja sogar denkbar, das man den Solaranhängerdeckel irgendwo an Haus oder Balkon zum Einsatz bringt,
wenn der Anhänger mal länger nicht benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich scheint wahnsinnig interessant zu sein.
Die Idee ist durchaus interessant, aber Anhänger sind ja nicht wirklich neu ...

Letztendlich wird es so sein:

- die meisten Leute die hier so tolle Ideen & Wünsche haben, werden eh keinen Anhänger kaufen

- Leute die einen Anhänger für ihr VM kaufen, werden den ein paar Mal für Einkäufe nutzen und weil sie dann merken, dass die Nutzung eher umständlich ist wird der Anhänger in irgendeiner Ecke verstauben

- ganz wenige Leute werden vielleicht einen Anhänger für Reisen kaufen, aber die Anhänger-Auswahl ist groß ...
 
Ich würde mich nicht trauen so einen mit Eingekauften schweren Anhänger an ein VM zu hängen und ihn nur mit Muskelkraft zu ziehen ... hätte Angst um meine Carbonhülle...
 

Anhänge

  • IMG_20200618_124751_5.jpg
    IMG_20200618_124751_5.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20210619_093649_6.jpg
    IMG_20210619_093649_6.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 108
Naja, ich fahr jeden Abend am Dorfladen (vom Nachbarort) vorbei. Von da sind es noch 2km und 50hm. Ausserdem sind Getränke hier fast grundsätzlich im leichten, materialminimierten Einweggebinde ohne Pfand. Und das Wasser kommt aus dem Hahn. Der tägliche Einkauf passt also spielend ins VM.

Das Szenario von @Pauli kenne ich so nicht. Ausserdem hätte ich keine Böcke damit 9% hochzufahren. So sind die Nutzungen halt unterschiedlich.
Meine Nutzung wäre am Samstag zum Wertstoffhof um besagte Einweggebinde, Kartons und ein paar Weinflaschen wieder loszuwerden. Das wäre eher ein grossvolumiges, niedriggewichtiges Transportgut ohne viel Komfortansprüche.

So sind die Ansprüche halt sehr vielfältig und der Kompromis ein Kompromis.
 
Und noch weniger bauen ihn selbst.
Ich habe mir einen Anhänger für Reisen gebaut.
150 l Inhalt, 11 kg Gewicht, wasserdicht, abschließbar und der Deckel kann andersherum auf die Scharniere gesteckt werden und dient dann als Campingtisch.

Einkäufe erledige ich mit Trike und Packtaschen oder VM mit Taschen, Anhänger sind dafür zu umständlich.
Und man kann das Bier auch ohne Kiste kaufen.
24 Flaschen passen auch so.20200421_182109.jpg20200421_174138.jpg
 
Sehr schön! Ist die Deichsel aus Holz?

Beim VM stellts sich die Frage weniger, aber hier gehört ein Schutzblech dran, sonst saut es den Hänger ja komplett ein.
 
Die Deichsel ist aus Schaum, GfK und Holz . Habe ich aber mittlerweile mit Carbonschlauch überlaminiert, da die Schwingungen über längere Zeit zur Delaminierung geführt haben.
 
Einkäufe erledige ich mit Trike und Packtaschen oder VM mit Taschen, Anhänger sind dafür zu umständlich.
Auch hier wieder: Das kommt auf's Konzept an.
Man kann Hänger so machen, dass man sie im Geschäft als Handwagen einräumt und dann zu Hause in der Küche, im Keller, etc... wieder ausräumt.

Bei mir passt das wegen der Treppen nicht.
Überall, wo man eben oder mit Lift hinkommt, kann das sehr praktisch sein.
 
Und so sieht es mit dem Deckel als Campingtisch aus.
20200525_182544.jpg20200530_144022.jpg

Der Anhänger ist für die Versteifung noch in Fächer unterteilt und ein Fach für Lebensmittel mit Isomatte isoliert ist.
 
Auch hier wieder: Das kommt auf's Konzept an.
Man kann Hänger so machen, dass man sie im Geschäft als Handwagen einräumt und dann zu Hause in der Küche, im Keller, etc... wieder ausräumt.
Wenn Du denn Anhänger mit ins Geschäft nimmts und dort schon einräumst, kann es als Diebstahl gesehen werden. An der Kasse müsstest Du ihn auch wieder auspacken und danach wieder einpacken und zu Hause vor der Haustür wieder auspacken.
Da ist der im Geschäft vorhandene Einkaufswagen mit dann Packtaschen oder Taschen deutlich einfacher.
 
Jedenfalls,

sollte die Carbonhülle so gestaltet sein, das ich den Hänger guten Gewissens,
auch mal längere Zeit draussen und im Regen stehen lassen kann.(y)

Das ist bei meinem Winchester, in keinster Weise zulässig, mit seiner Gewebeumhüllung
und seinem rostbaren Geröhr und den freilaufenden Rädern.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten