Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Stellt sich natürlich auch die Frage, was sinnvoll mit dem VM transportiert werden kann, was einen Anhänger
1. erforderlich und
2. sinnvoll macht, und
3. welche Punkte tatsächlich Pflichtpunkte und welche eher in die Kategorie 'Nice to have' fallen.
Schließlich kann jeder Wunsch schnell enormen Einfluss auf das gesamte restliche Konzept haben,
angefangen beim Ladevolumen, der Tragfähigkeit, oder der Flexibilität ggü. der Aerodynamik (was ist jetzt wichtiger).
5 kg Leergewicht des Hängers sind schon mal eine gute Zielsetzung. Schließlich merkt man schon allein beim Beladen des Milans das Mehrgewicht deutlich und den Verlust der Agilität.
Ich für meinen Teil weiß z.B., dass ich sehr wahrscheinlich keinen Getränkekasten spazieren fahren werde.
So etwas fahre ich vom Getränkemarkt zu mir nach Hause. Das ist nicht weit weg, und damit fällt schon mal das VM als Transportmittel weg, weil Kurzstrecken fahre ich so schnell nicht mit dem VM. Da muss es schon aus Eimern schütten.
Abgesehen davon macht der Transport eines Getränkekastens schon so "schnell", dass der Aerodynamik-Wunsch ggf. etwas überzogen wirken könnte.
Auf der anderen Seite ist so ein Getränkekasten eigentlich kein schlechter 'Benchmarker', ein schöner Vergleichswert für die Geräumigkeit für andere, ebenso sperrige Packstücke wie Kartons.
Ich für meinen Teil habe mir schon öfters gewünscht, Langgüter besser im Milan unterbringen zu können mit dem Milan transportiert zu bekommen.
Gerade erst letztens habe ich z.B. ein paar Kunststoffrohre / Winkelprofile gerade eben noch so im Milan unterbringen können.
Das ist etwas, was schnell im Milan zu Problemen führt.
Als Abhilfe dafür kommt natürlich ein Anhänger in Betracht. Der müsste es aber ermöglichen, dass diverse Teile mit Überlänge auch mitgenommen werden können. Also muss eine aerodynamische Verkleidung -sofern vorhanden- das auch ermöglichen, auch wenns das Fahrzeug noch länger macht.
An dieser Stelle kam mir aber auch schon der Gedanke, dass man anstelle eines Hängers für leichte Langgüter auch eine Tragevorrichtung nehmen könnte, die man einfach seitlich an den Süllrand nach außen hängen könnte, natürlich auf der gegenüberliegenden Ein-/Aussteigseite - also rechts.
Der Milan als auch das Bülk haben eine lange Öffnung mit einem langen Süllrand, an die du deshalb gut längere Dinge hängen könntest.
Denkbar sind sowohl einfache Ausleger, wo du was "nackig" drauflegst und festzurrst, oder auch ein nach einer Seite offenes Rohr (hinten), in das du die Langgüter einfach reinschiebst, und das du vor der Fahrt verschließt. Sofern die Halter, die in den Süllrand gehangen werden nicht zu dick sind, sollte auch das Schließen der Haube kein Problem darstellen. Diese Halter müssen ja nicht mal steif sein, sie können auch aus flexiblem Material wie Stoffen oder Gurten bestehen. Das Einhängen an bestehenden Haken wie denen für die Sturm-Gummis wäre denkbar.