Riesen Fehler mit KMX Cobra gemacht

Das kmx gab es nie mit Bionx
Dann stimmte die Aussage vom Verkäufer nicht. Ich hätte das Rad sicher nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass der Motor nachgerüstet wurde.

Wenn ich was brauche soll ich direkt nach UK Mailen.
Eine Mail-Adresse wäre dann hilfreich.

Die kugellager habe ich bei agrolager.de bestellt, alles nur Cent Artikel da auch in zoll ohne Probleme dort zu bekommen.
Dass der Ursprung UK ist und dann mit mit Zoll zu rechnen ist (jetzt auch noch bei der Einfuhr...) hatte ich auch nicht bedacht.
 
Kann grad etwa nachvollziehen, wie es Dir geht... bin auch quasi-reingefallen bei einem Kauf. Auch wenn ich das fertige Rad dann nicht selbst fahren können werde habe ich dennoch sozusagen aus Mitleid mit den guten Teilen beschlossen, es wieder aufzubauen... ob sich das noch rechnet werde ich sehen, wenn es fertig ist - könnte knapp werden :(

Mach mal weiter eine Bestandsaufnahme - zerlegen, putzen (!!!), alles begutachten. Welche Probleme gibt es an dem Rad noch? Was ist mit dem Motor (da kann man Dir im Pedelecforum sicher bestens weiterhelfen, sollte es da Probleme geben)? Welche Teile wären nötig um das Rad wieder in Stand zu setzen?

Dabei heraus kommen ein paar Zahlen, mit denen man jonglieren kann und sich letztendlich fragen:

Ist es mir das Rad wert, wenn es dann aber wieder voll Ok ist? Oder nehme ich eine Menge (ggf. aussichtslosen) Stress auf mich, um irgendwie (rechtlich?) die Sache zu klären?

Ich denke, hier war das auf Lager in zölligem Maß bezogen ;)
 
Da habe ich wohl etwas viel durcheinder geworfen.

Ich wollte sagen das die Lager normale standart lager sind und diese bei den angegeben Shops für kleines Geld zu bekommen sind.

Grundsätzlich ist ja der stahlrahmen sehr robust und alles andere doch eher günstiger Standard, alles auch heile zu bekommen.
Von der Performance aber eher eine langsame Kiste, ein Spaß Gerät eher

Ja was den Support vol traix angeht musst du schauen. Teile aus Uk zu bestellen ist wohl möglich aber bei den ganzen Verstrickungen mit eu und Brexit würde ich davon Abstand nehmen.

Wie erwähnt habe ich auch lange nach einem trike für meinen 10 Jahre alten Sohn gesucht. Der fährt zur Zeit ein k3 von kmx, ist aber jetzt zu klein.
Ich habe immer mal die Preise und Modelle beobachtet und gebraucht gehen die ja meist ab 800 bis 1000 Euro weg, und sind sehr Preisstabil.

Ich selber fahre ein ungefedertes trike aber nur auf glatter Straße.
Für Gelände ist ohne federung nix zu machen.

Wie willst du dein trike nutzen.

Brauchst du noch weitere Hilfe wegen dem Ausbau, dann würde ich bei mir noch mal schauen.

Bastian
 
Ich selber fahre ein ungefedertes trike aber nur auf glatter Straße.
Für Gelände ist ohne federung nix zu machen.

Wie willst du dein trike nutzen.
Ich wollte eigentlich eins, das auch für Feldwege geeignet wäre. So viele neben der Straße nutzbare asphaltierete Wege gibt es hier nicht. Aber der Verkäufer hat gemeint, da würde selbst eine Federung nichts bringen.
Aber ich wollte überhaupt mal sehen, ob ein Trike überhaupt für mich in Frage käme, möglichst für kleines Geld. Das kann aber dann doch teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine Aufstellung, welche Voraussetzung man als Liegerad-Fahrer mitbringen sollte?

Meine Erkenntnis für heute: man kann nie genug an Werkzeug Zuhause herumliegen haben!
Und: mit dem passenden Werkzeug wird alles fast zum Kinderspiel. Siehe Bilder :D

Und ja, es ist ein Zoll-Lager, genau ein R8. Leider hat das der Händler, bei dem ich eh eine Bestellung aufgeben wollte, nur relativ teuer. Aber gibt ja Alternativen. Ich würde dann aber doch eher abgedichtete 2RS nehmen. Z-Ausführung ist hier wohl eher Unsinn, da keine hohen Drehzahlen.
 

Anhänge

  • Lager1.jpg
    Lager1.jpg
    216 KB · Aufrufe: 96
  • Lager2.jpg
    Lager2.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 96
Gibt es hier eigentlich so etwas wie eine Aufstellung, welche Voraussetzung man als Liegerad-Fahrer mitbringen sollte?

Meine Erkenntnis für heute: man kann nie genug an Werkzeug Zuhause herumliegen haben!
Und: mit dem passenden Werkzeug wird alles fast zum Kinderspiel. Siehe Bilder :D

Und ja, es ist ein Zoll-Lager, genau ein R8. Leider hat das der Händler, bei dem ich eh eine Bestellung aufgeben wollte, nur relativ teuer. Aber gibt ja Alternativen. Ich würde dann aber doch eher abgedichtete 2RS nehmen. Z-Ausführung ist hier wohl eher Unsinn, da keine hohen Drehzahlen.
R82RS 2-3 Euro ebay..
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Zerlegung.
Also bestimmte Voraussetzungen für ein liegerad benötigt man eigentlich nicht.

Die meisten werden wohl begeisterter Radfahrer sein die wohl früher auch noch gelernt haben etwas selber zu reparieren.

Es ist un bleibt ein fahrrad, die form ist etwas anders und bestimmte Dinge sind Technisch anders gelöst, wie beim kmx einfache schlosserei und bei den hochwertigen Rädern mit ein bissl mehr feinmechanik. In der Zeit des Internet aber ja eigentlich für jeden erlernbar.

Es ist wie mit allem, einarbeiten und verstehen dann traue ich mich auch da ran......

Ich Sehe gerade du hast auch noch die Cobra mit der Kette durch den Rahmen.
Dies ist leider auch ein älteres Modell.
Bei mir war auf der Unterseite ein Aufkleber von dem sogar anhand der Serien oder Produktionsnunmer das Alter zu erkennen war.

Am besten schaust du einmal die Lager alle durch und wechselt ggf noch mehr.
Bei mir war die kettenumlenkung und die Lager der Vorderräder auch sehr schwergängig.

Wenn es dann wieder fahrfertig ist dann ab auf die Piste und testen.
Ich möchte deine Erwartungen nicht vorher schmälern aber ich mit meinen 37 Jahren, körperlich fit ohne Probleme im Rücken sage mal vorsichtig das eine liegerad oder federung nix ist für schlechte Wege.

Ein mit Gras bewachsener Feldweg geht schon. So kleine Schlaglöcher und aber auch Spuren vom Trecker Profil sind mir auf Dauer zu viel.

Ein wenig schluckt schon auch der reifen.
Viele schwören ja dann auf den Big Apel, aber da braucht es einen Antrieb weil das doch arg viel Kraft braucht.

Solltest du doch nicht glücklich werden, kannst du das Rad ja dann immer noch wieder ab geben.

Bastian
 
Bei mir war auf der Unterseite ein Aufkleber von dem sogar anhand der Serien oder Produktionsnunmer das Alter zu erkennen war.
Leider habe ich nichts gefunden.

Am besten schaust du einmal die Lager alle durch und wechselt ggf noch mehr.
Bei mir war die kettenumlenkung und die Lager der Vorderräder auch sehr schwergängig.
6 Stück 608-ZZ für die drei Kettenführungen hatte ich eh schon vorher auf meiner Liste. Vorhin habe ich gelesen, dass für die Vorderräder auch R8 verwendet werden, also sind's da auch gleich 8 Stück.
Kette ist bei der recht kurzen Probefahrt eh gleich gerissen, da muss ich auch mal Glieder zählen gehen...

Solltest du doch nicht glücklich werden, kannst du das Rad ja dann immer noch wieder ab geben.
Ich hatte eh vor, den Motor (nachdem ich ihn hoffentlich mal testen konnte) auszubauen und alles möglichst rückzubauen. Hatte dann einen TSDZ2 Mittelmotor im Sinn, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn ich wirklich gefallen am Trike finde wird's dann wohl eher schon was Hochwertigeres. Sprich: Verkauf ist so oder so wahrscheinlich. Aber wenn ich zumindest alles gewartet habe kann ich (zumindest) das Rad guten Gewissens verkaufen. Aber ich kann froh sein, wenn ich nicht (zu viel) drauf zahle. Hab gerade gesehen, dass in UK ein KMX Tornado neu gerade mal 899 Pfund kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wulf :Leider hast Du beim Kauf wohl daneben gegriffen. Ich finde es super, wie Du jetzt an das Trike ran gehst und es fahrfertig machst! Dass mit dem Motor … würde m.E. beim Weiterverkauf die Verluste steigern. Motor - schneller - ungefedert - das muss man wirklich mögen.
 
Da fällt mit ein- hast Du mal den Tretlager-Ausleger rausgezogen und den Rahmen mit dem Hinterrad nach oben aufgestellt, so daß eventuell eingedrungenes Wasser rauströpfeln kann?
 
Dass mit dem Motor … würde m.E. beim Weiterverkauf die Verluste steigern.
D.h. mein Vorhaben, den Motor für einen Verkauf zu entfernen und alles zurück zu bauen ist wirklich besser.
Anderen Motor würde ich wenn überhaupt ja nur einbauen, wenn ich es behalten. Nur für einen Verkauf neu kaufen macht sowieso keinen Sinn.

Da würde ich auch 2RS empfehlen.
Habe ich bereits so bestellt (y)

Da fällt mit ein- hast Du mal den Tretlager-Ausleger rausgezogen und den Rahmen mit dem Hinterrad nach oben aufgestellt, so daß eventuell eingedrungenes Wasser rauströpfeln kann?
Etwas Wasser kam bereits raus, werde ich so aber auch noch machen, danke.
 
vielleicht einfach mal beim Anwalt anrufen und unverbindlich fragen, ob er/sie da Erfolgsaussichten sieht.
GLAUB MIR, der Anwalt wird in jedem Fall Erfolgsaussichten sehen. Und zwar für sein eigenes Konto.

Höre deine Aussage immer wieder. Egal wo und egal in welchem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnis für heute: man kann nie genug an Werkzeug Zuhause herumliegen haben!
Und: mit dem passenden Werkzeug wird alles fast zum Kinderspiel. Siehe Bilder :D
Ja, das ist genau meine Meinung:D;) Wenn man sich da ein wenig "eingefunden" hat, ist vieles machbar. Schließlich ist das ganze ja mal beim Hersteller montiert worden, also kann man das auch demontieren. Man braucht nur das richtige Werkzeug(y)
 

Ich widerspreche eigentlich ungern, trau mich aber mit Dr. Erika Fuchs auf meiner Seite:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
Ja, da ist was dran. Aber wenn man erst einmal erklärt hat, dass Fräser eigentlich nicht vorrangig zum bohren in Holz .."aber die Bohrer von mein Papa sind trotzdem viel besser" ...---...---
 
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass ich wohl viel Lehrgeld bezahlen muss mit meinem ersten Trike Kauf...?
Hallo Wulf, das erinnert mich verdächtig an meinen Reinfall mit dem Dalli.
Ich hoffe du findest einen für dich passenden Weg. Mehr kann ich leider nicht weiter helfen.

mitfühlende Grüße,
Mike - der gestern Teile zum Sitzbau bestellt hat. Der ist nämlich auch irreparabel kaputt.
 
Zurück
Oben Unten