Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Da hast du schlicht Glück gehabt.
Man muß bei jedem Unfall Glück haben, wenn es glimpflich ablaufen soll.
falsch platziertes GFK was bringt, ist schon etwas... naiv?
Daß das immer hilft, hat er ja nicht behauptet. Nur, daß in DIESEM Fall
Viel (Material) hilft manchmal offensichtlich doch viel
ein Leichtbau-VM wahrscheinlich Schaden genommen hätte.
wie groß wahr den zum Schluss die Beule In der Tür und wie sahr den der Bug Von den Mango aus :unsure:
Der Einschlagwinkel hat auch geholfen, es waren nur ca. 30°, ich war auch nur ca. 15km/h schnell (wollte ja abbiegen, als ich geschnitten wurde) und habe die Tür unter dem Seitenaufprallschutz getroffen. Das Mango hatte nur ein bißchen Lackabrieb vom Gegener auf dem Gelcoat ansonsten keine Risse. Die Tür am Audi war in einem Bereich von ca. 10x20cm ca. 2cm eingedrückt. Das DF wäre nach dem Aufprall definitiv reparaturbedürftig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inkann ich bestätigen...
38kg Mango vs. Audi A6 Hintertür: Gewinner Mango
24kg DF vs. Waschbär: Gewinner Waschbär
Bravo
Prinzip SUV verstanden.

Am besten ist allerdings das VM auf die Nase zu stellen und auszubetonieren.

Also ich war froh um die 20cm Knautschzone am SL, wer weiss ob ich mit einer unnachgiebigen VM-Schnauze hier noch schreiben würde. Aber gegen weiche Ziele wie Rehe (oder Kinder) hilft definitiv Wandstärke. Je mehr desto besser.
 
Oder mal ein Kind auf die Haube klettern lassen.
Wärst Du nicht besser im Motor-Talk aufgehoben? Das hier ist ein HPV Forum wo sich alle Gedanken darum machen wie man noch mehr aus der begrenzten Antriebsleistung rausholen kann. Das sind einfach nicht dieselben Voraussetzungen um die Fahrzeuge vergleichen zu können. Das was Du da fährst sieht zwar entfernt nach Velomobil aus, ist aber ein KFZ. Die Karosse aus Stahlblech tiefziehen wäre vermutlich noch robuster.
 
Am besten ist allerdings das VM auf die Nase zu stellen und auszubetonieren.
Oder mal ein Kind auf die Haube klettern lassen.
Also Ihr kommt echt auf Kosmische Ideen ein Kind auf die Haube Klettern lassen
oder den Bug eines Velomobils auszubetonieren das wir doch zu schwer o_O
Oder hat einer Schon mal ein Velomobil aus Beton gebaut und es mal Versucht zu beregen ein Beton Velomobil auf den Straßen das hätte ja noch Gefehlt bei einen Unfall mit einen PKW wehre ist das Beton Velomobil heil und PkW Total Schaden :unsure:
 
Wärst Du nicht besser im Motor-Talk aufgehoben? Das hier ist ein HPV Forum wo sich alle Gedanken darum machen wie man noch mehr aus der begrenzten Antriebsleistung rausholen kann.
Ich mache mir Gedanken darum, wie man normale Menschen mit möglichst wenig Energie, so sicher und schnell wie möglich von A nach B bekommt, da spiel das Gewicht eine entscheidene Rolle.
Mit 50kg (ohne E) bin ich etwas schwerer als es mit dem SR3 ginge aber immer noch deutlich unter dem was Hersteller aus der Autoindustrie als Leichtbau verstehen und die 10kg stecke ich gerne in die passive Sicherheit.

Wenn Einige hier das anders sehen, ist das für mich ok.
Ich schreibe hier auch nicht, dass das der extreme Leichtbau Blödsinn ist, sondern nur das für meine Entwicklungen andere Prioritäten gelten z.B. das für mich die passive Sicherheit bei einem Fz, das mehr für die Fahrt in die/der Stadt gedacht ist, höher bewertet werden muss, als die 10kg die ich einsparen könnte.

Und du hast natürlich Recht, auch mit 40kg gewinnt man einem Sunrider als HPV keinen Blumentopf.
Warum sollte ich das dann versuchen?

Gruß Jörg
 
Also Ihr kommt echt auf Kosmische Ideen ein Kind auf die Haube Klettern lassen
:ROFLMAO:
Nein ... nicht lassen ... das Kind, das ich von meiner Haube geholt habe, hat mich vorher nicht gefragt, ob es da mal drauf klettern darf.
Das Fz stand vor einer Dönerbude und weder die Mutter noch ich waren nicht schnell genug um das zu verhindern.
Einfach 5 Sekunden nicht aufgepasst ... passiert im Alltag halt mal.
Und meiner Kiste hat es nichts ausgemacht ... was solls.

Gruß Jörg
 
Schraub einen 800°C heissen Auspuffkrümmer dran und wetten dass da kein Kind dran geht. An Brumm-Brumm tatscht man nicht. Spätestens mit 2 Jahren wissen die das alle.
 
Schraub einen 800°C heissen Auspuffkrümmer dran und wetten dass da kein Kind dran geht. An Brumm-Brumm tatscht man nicht. Spätestens mit 2 Jahren wissen die das alle.
Mir wäre das zu schwer ... ich baue meine Fz einfach so, das sie das auch ohne schweren Verbrenner aushalten. :p
 
Ich hab auch schon ein kletterndes Kind von der Milan Nase gepflückt, unter Protest der Eltern. Ein anderes wurde von den Eltern draufgesetzt zum Foto. Das vermag auch Leichtbau, wenn denn genügend Krümmung in den Teilen ist. Die Haube kanns definitiv nicht. Ein Steppke ist mal eingebrochen.
 
Eben gerade WEIL ich als Ing und nun weit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Konstruktion und Bau von Fahrzeugen recht gut sagen kann, wie etwas konstruiert werden soll, damit es die angedachten Lasten aushält, regen mich deine Aussagen so auf.
Es sind heftige Verallgemeinerungen, die teils nicht mal stimmen. Das Snoek z.B. ist "hinten rum" weich, WEIL es schwer und undurchdacht ist, anders als bei einem halb so schweren M-Speciale von Daniel. Ohne Hirn kann man auch ein 100kg VM empfindlich, wabbelig und Anfällig bauen. Was es aber dann garantiert nicht mehr ist : Ein ohne Motor sinnvoll fahrbares Fahrrad. Deine Kiste willst du sicher auch nicht ohne deine 10fache Antriebsleistung als Extra"boost" bewegen wollen ;)

PS. um zu deinem tollen "Panzerplattenbeispiel" zu kommen : Ein moderner 45t Panzer aus dem 2WK (Tiger) wiegt zwar genausoviel wie ein 45t Panzer heutzutage (T90), nur hat der heutige bei gleichem Gewicht etwa die 10! fachen Panzerungswerte. Komisch, nicht? Dabei ist doch Gewicht das, was ein Fahrzeug stabil macht? Nope, nicht wirklich, bzw. nur zu einem relativ kleinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon ein kletterndes Kind von der Milan Nase gepflückt, unter Protest der Eltern. Ein anderes wurde von den Eltern draufgesetzt zum Foto.
Das ist schon etwas :censored:
Das vermag auch Leichtbau, wenn denn genügend Krümmung in den Teilen ist. Die Haube kanns definitiv nicht. Ein Steppke ist mal eingebrochen.
Ich lasse mein Fz auch ab (nicht an)geschlossen am Bahnhof stehn und fahre übers WE weg.
Keine Ahnung ob und/oder wer sich da sonst noch "schon mal" draufgesetzt hat.
Das ist für mich halt Alltag.

Gruß Jörg
 
Mit 50kg (ohne E) bin ich etwas schwerer als es mit dem SR3 ginge aber immer noch deutlich unter dem was Hersteller aus der Autoindustrie als Leichtbau verstehen und die 10kg stecke ich gerne in die passive Sicherheit.
Ob nun ein Velomobil 50 KG wiegt oder nur 20 Kg wiegt macht Zwar ein Großen Unterschritt bei einer Richtigen Optimierung des antriebes kan ein Velomobil was Schwerer ist Genauso schnell werden wie ein Model was leichter ist man kann den Milan SL und ein Quest mit einander gut Vergleichen das Quest ist Schwerer mit Bord Werkzeug die form weichen von einander ab wen ich das Quest ein Andes Hinterad aus Statte und die Übersetzung verändere kan ich aus ein Quest das selbe Tempo raus Holen wie bei einen Milan SL wo ein Quest Schwerer ist als der Milan und beide sind auf Sicherheit aufgebaut
 
Merci Patrick.
Schon mal eine gerade Fläche an einem von Daniels neueren VMs gesehen? Selbst nichttragende Teile haben ein Mindestmass an Krümmung. Einfach aus Prinzip. Willst du beulsteif ohne Wabe oder unmöglich viele schwere Lagen brauchst du Krümmung. Die Eierschale machts vor.
 
Gegen unsachgemäßes drauf setzen hilft nichts. Ein 120 kg Kerl hat sich mit vollem Gewicht genau mit dem arsch auf den Knick der Citroën ax Haube gesetzt und schwups waren dauerhaft Beulen drin …
 
Eben gerade WEIL ich als Ing und nun weit über einem Jahrzehnt Erfahrung in Konstruktion und Bau von Fahrzeugen recht gut sagen kann, wie etwas konstruiert werden soll, regen mich deine Aussagen so auf.
Und wenn du in diese Erfahrung noch die Unsicherheit des Alltags reinrechnest bist du ganz schnell wieder 10kg schwerer.
So weit sind unsere Aussagen gar nicht auseinander.
;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten