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Ich sehe da weder Poren noch Lunker, sieht mir eher nach fehlerhafter Werkstoffwahl aus (oder zuviel Farbbatch oder Degradation durch zu lange Verweilzeit) mit evtl. falscher Angusspunktwahl, wegen des Starts des Muschelbruchs an einer möglichen Bindenaht. Was steht denn als Werkstoff auf dem Spritzgussteil, und wo liegt der Angusspunkt?Wenn nach dem Füllvorgang der Kavität nicht genug Nachdruck gegeben wird, können sich Vakuolen bilden.
Ist doch schon heute angekommen Mal schauen, ob ich über's Wochenende gleich Gelegenheit finde, ihn auszuprobieren.Gerade gesehen: Sie haben heute nachmittag einen neuen losgeschickt; soll laut DHL am Samstag ankommen. Hoffentlich hält der länger als der erste.
Hab überall geschaut, konnte keine Angabe finden.Was steht denn als Werkstoff auf dem Spritzgussteil
Kann ich nicht feststellen; ist für einen Nicht-Profi wohl auch schwer zu beurteilen...wo liegt der Angusspunkt?
Stimmt Poren sieht man auf Anhieb nicht. Auch das es dann so kleinteilig gebrochen ist wundert mich. Auf mich macht der Kunststoff bei der blauen Version kein so spröden Eindruck. Rein von der Haptik würde ich da auf POM tippen.Ich sehe da weder Poren noch Lunker, sieht mir eher nach fehlerhafter Werkstoffwahl
Glaube ich nicht.Rein von der Haptik würde ich da auf POM tippen.
Also einen nicht sprödbrechenden Kunststoff zu verwenden für ein stark biegebelastetes Bauteil gehört zum 1x1 der Auslegung. Ich hätte dieses Bruchbild erst bei Minustemperaturen erwartet.Um als Firma Innovativ zu sein muss man sich häufig im Grenzbereich bewegen.
Ich hab' bisher noch jede Sorte Kunststoff-Reifenheber zerstört, die mir in die Finger kam.Also einen nicht sprödbrechenden Kunststoff zu verwenden für ein stark biegebelastetes Bauteil gehört zum 1x1 der Auslegung. Ich hätte dieses Bruchbild erst bei Minustemperaturen erwartet.
DAS sehe ich allerdings genauso!!Also einen nicht sprödbrechenden Kunststoff zu verwenden für ein stark biegebelastetes Bauteil gehört zum 1x1 der Auslegung. Ich hätte dieses Bruchbild erst bei Minustemperaturen erwartet.
Tja, muß halt mal jemand das Teil aus CFK nachbauen... (@Gear7Lover oder ganz altmodisch in Metall (Zink-Druckguss? Stahl? Alu-Frästeil? Titan? (@Roadrunner ) )Um unter den Reifen zu kommen sollte das Teil schlank sein. Das widerspricht auch der Belastbarkeit.
Du schaust in die falsche Richtung. Ein nicht kerbempfindliches, elastisch auch bei niedrigen Temperaturen (-20°C reichen) nachgebendes Material mit ausreichend Steifigkeit aber Härte kleiner der von Alufelgenlegierungen (Die DA16 hat z.B. 6061T6 und HB 95) ist gefragt. Ein hoher Faseranteil ist da kontraproduktiv, genau wie Titan und gehärteter Stahl.Tja, muß halt mal jemand das Teil aus CFK nachbauen... (@Gear7Lover oder ganz altmodisch in Metall (Zink-Druckguss? Stahl? Alu-Frästeil? Titan? (@Roadrunner ) )
Reifenheber für Motorräder kenne ich nur aus Metall. Dort sind aber auch die Felgen stabiler.Tja, muß halt mal jemand das Teil aus CFK nachbauen... (@Gear7Lover oder ganz altmodisch in Metall
Egal welche Heber Du verwendest oder ob Du es sogar ohne, mit bloßen Fingern versuchst, was tatsächlich auch geht, es ist wichtig dass Du im Zweifel den Mantel rund herum auf beiden Seiten mittig in die Felge bugsuierst und dann erst die Aktion Mantel runter startest.ging überhaupt nicht
hatte ich gemacht, allerdings war das bei dem Reifentyp mit seiner starken Karkasse nur mäßig gelungen.den Mantel rund herum auf beiden Seiten mittig in die Felge bugsuierst
Gleiten ging bei mir auch nicht, s.o. Wenn ich dann noch von Abbrechen lese lautet mein Fazit: Die normalen Reifenheber bleiben im Bordwerkzeug. Bei einer Panne unterwegs ist es wichtig, DASS ich den Reifen (de)montieren kann, nicht so sehr, wie leicht das geht. Und auch wenn einer von drei schlanken Reifenhebern brechen sollte sind immer noch zwei für den Job ausreichend.Meine Erfahrung am Up mit sehr zähen Reifen ( ältere 26" Schwalbe Marathon Winter Plus-Spikereifen):
Demontage mit dem Tyre Glider alleine ging überhaupt nicht -
Reinstecken unter den Mantel und Hebeln gelang zwar, aber gleiten konnte da nix -
erst als ich mit 2 normalen Reifenhebern nachhalf, ging es leicht
Die Montage gelang dagegen deutlich schneller und leichter - vielleicht bedarf es etwas mehr Übung.
Immerhin hat mein (roter) Tyre Glider es schadlos überstanden.
wenn einer von drei schlanken Reifenhebern brechen sollte
Ich habe bei meinen Ups immer einen (gefährlichen) Reserve-Reifenheber aus Stahl dabei,sechs Reifenheber
Wie? Ich darf mein VM nicht mehr benutzen? Nur wegen der paar Gramm mehr auf den Hüften?Aber beim VM mit seinem Gewichtsfetischismus ist das nicht mehr zulässig