Neuer Reifenheber Tyre Glider

ned, dass es is wie mit einmalhandschuhen... reifenrunterwunderding geliefert bekommen, angewendet, kaputt, neues zugeschickt bekommen, angewendet, kaputt... die Bandbreite der Rückmeldungen ist erstaunlich breitgefächert, von begeistert bis ratlos bis genervt...
 
Rot ist direkt von Tire Glider.
Blau wird von Tyre Glider gefertigt und unter der Marke Rehook vertrieben.
Auch wenn beide aus dem gleichen Kunststoff sind, kann die Farbe einen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften haben. Auch der Prozess beim Spritzgießen kann zu schlechten mechanischen Eigenschaften führen. Man muss also leider immer mal damit rechnen das vielleicht mal ein Tire glider bricht. Wenn dieser dann getauscht wird, ist das zwar ärgerlich aber aus meiner Sicht auch ok.
Wenn nach dem Füllvorgang der Kavität nicht genug Nachdruck gegeben wird, können sich Vakuolen bilden. An diesen Stellen versagen die Bauteile dann häufig.

Gruß
Daniel
 
Wenn nach dem Füllvorgang der Kavität nicht genug Nachdruck gegeben wird, können sich Vakuolen bilden.
Ich sehe da weder Poren noch Lunker, sieht mir eher nach fehlerhafter Werkstoffwahl aus (oder zuviel Farbbatch oder Degradation durch zu lange Verweilzeit) mit evtl. falscher Angusspunktwahl, wegen des Starts des Muschelbruchs an einer möglichen Bindenaht. Was steht denn als Werkstoff auf dem Spritzgussteil, und wo liegt der Angusspunkt?

Gruß,

Tim
 
Gerade gesehen: Sie haben heute nachmittag einen neuen losgeschickt; soll laut DHL am Samstag ankommen. Hoffentlich hält der länger als der erste.
Ist doch schon heute angekommen :) Mal schauen, ob ich über's Wochenende gleich Gelegenheit finde, ihn auszuprobieren.

Was steht denn als Werkstoff auf dem Spritzgussteil
Hab überall geschaut, konnte keine Angabe finden.
wo liegt der Angusspunkt?
Kann ich nicht feststellen; ist für einen Nicht-Profi wohl auch schwer zu beurteilen...
 
Ich sehe da weder Poren noch Lunker, sieht mir eher nach fehlerhafter Werkstoffwahl
Stimmt Poren sieht man auf Anhieb nicht. Auch das es dann so kleinteilig gebrochen ist wundert mich. Auf mich macht der Kunststoff bei der blauen Version kein so spröden Eindruck. Rein von der Haptik würde ich da auf POM tippen.
Generell bewegt man sich mit so einem Hebel schon im Grenzbereich. Manchmal geht es dann schief wenn ein oder mehrere Parameter nicht stimmen. Falschar Masterbatch Anteil, thermische Schädigung wegen zu langer Verweilzeiten in der Schnecke, zu wenig Nachdruck oder Nachdruck kommt nicht an wegen falscher Angusspunktposition ….
Dann vielleicht noch ein Fehler bei der Anwendung und so ein Teil geht kaputt.
Mal abwarten wie häufig das bei dem einen oder anderen passiert.
Um als Firma Innovativ zu sein muss man sich häufig im Grenzbereich bewegen.

Gruß
Daniel
 
Also einen nicht sprödbrechenden Kunststoff zu verwenden für ein stark biegebelastetes Bauteil gehört zum 1x1 der Auslegung. Ich hätte dieses Bruchbild erst bei Minustemperaturen erwartet.
Ich hab' bisher noch jede Sorte Kunststoff-Reifenheber zerstört, die mir in die Finger kam. ;)
Um unter den Reifen zu kommen sollte das Teil schlank sein. Das widerspricht auch der Belastbarkeit.
Richtige Anwendung hilft natürlich etwas...
 
Also einen nicht sprödbrechenden Kunststoff zu verwenden für ein stark biegebelastetes Bauteil gehört zum 1x1 der Auslegung. Ich hätte dieses Bruchbild erst bei Minustemperaturen erwartet.
DAS sehe ich allerdings genauso!!
Um unter den Reifen zu kommen sollte das Teil schlank sein. Das widerspricht auch der Belastbarkeit.
Tja, muß halt mal jemand das Teil aus CFK nachbauen... (@Gear7Lover :whistle: oder ganz altmodisch in Metall (Zink-Druckguss? Stahl? Alu-Frästeil? Titan? (@Roadrunner :whistle: ) )
 
Tja, muß halt mal jemand das Teil aus CFK nachbauen... (@Gear7Lover :whistle: oder ganz altmodisch in Metall (Zink-Druckguss? Stahl? Alu-Frästeil? Titan? (@Roadrunner :whistle: ) )
Du schaust in die falsche Richtung. Ein nicht kerbempfindliches, elastisch auch bei niedrigen Temperaturen (-20°C reichen) nachgebendes Material mit ausreichend Steifigkeit aber Härte kleiner der von Alufelgenlegierungen (Die DA16 hat z.B. 6061T6 und HB 95) ist gefragt. Ein hoher Faseranteil ist da kontraproduktiv, genau wie Titan und gehärteter Stahl.

Gruß,

Tim
 
Meine Erfahrung am Up mit sehr zähen Reifen ( ältere 26" Schwalbe Marathon Winter Plus-Spikereifen):
Demontage mit dem Tyre Glider alleine ging überhaupt nicht -
Reinstecken unter den Mantel und Hebeln gelang zwar, aber gleiten konnte da nix -
erst als ich mit 2 normalen Reifenhebern nachhalf, ging es leicht :unsure:
Die Montage gelang dagegen deutlich schneller und leichter - vielleicht bedarf es etwas mehr Übung.
Immerhin hat mein (roter) Tyre Glider es schadlos überstanden.
 
ging überhaupt nicht
Egal welche Heber Du verwendest oder ob Du es sogar ohne, mit bloßen Fingern versuchst, was tatsächlich auch geht, es ist wichtig dass Du im Zweifel den Mantel rund herum auf beiden Seiten mittig in die Felge bugsuierst und dann erst die Aktion Mantel runter startest.

Ähnliches musst Du im Zweifel beim aufziehen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung am Up mit sehr zähen Reifen ( ältere 26" Schwalbe Marathon Winter Plus-Spikereifen):
Demontage mit dem Tyre Glider alleine ging überhaupt nicht -
Reinstecken unter den Mantel und Hebeln gelang zwar, aber gleiten konnte da nix -
erst als ich mit 2 normalen Reifenhebern nachhalf, ging es leicht :unsure:
Die Montage gelang dagegen deutlich schneller und leichter - vielleicht bedarf es etwas mehr Übung.
Immerhin hat mein (roter) Tyre Glider es schadlos überstanden.
Gleiten ging bei mir auch nicht, s.o. Wenn ich dann noch von Abbrechen lese lautet mein Fazit: Die normalen Reifenheber bleiben im Bordwerkzeug. Bei einer Panne unterwegs ist es wichtig, DASS ich den Reifen (de)montieren kann, nicht so sehr, wie leicht das geht. Und auch wenn einer von drei schlanken Reifenhebern brechen sollte sind immer noch zwei für den Job ausreichend.
 
Tja, war irgendwie nix mit der Lieferung von Tyre glider...
Ich habe auf ihrer Seite "standrd shipping" gewählt und nach fast 1 Monat ist noch immer nix da.

Die Antwort von Tyre Glider...: "Just checked your order and unable to track sadly as you only paid for standard shipping at checkout, from past experience with Germany post, please contact your local post office as they do hold them there and not deliver for some reason."

Hmm, ohne Referenznummer, wie soll das gehen?
Außerdem, warum bieten sie das denn erst an, wenn es nicht geht?
Also VORSICHT! mit Bestellungen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ciao Matthias
 
Man da hast du wohl Pech gehabt. Ich habe meinen auch direkt auf deren Seite bestellt und auch den Standart Versand. Hat zwar etwas gedauert aber bei mir hat‘s funktioniert. Du hast aber Recht ohne Tracking Nr. dürfte eine Nachforschung schwierig werden. Ich würde die auffordern einen neuen zu versenden.
 
Zurück
Oben Unten