Heute habe ich den Reifenheber mal vor eine härtere Aufgabe gestellt. Ein Conti GP 5000 (nicht TL!) sollte mit Latexschlauch auf eine Tubelessfelge (nicht am VM, sondern am Crosser/Renner). Der Reifen ging auch letztes Jahr nur recht stramm auf diese Felge. Das neue Werkzeug bewirkt leider keine Wunder, bei einer "biestigen" Kombination muss man, wie bei den blauen Schwalbe zum Einklemmen in die Felge, zum Ende hin nach ein paar Zentimeter Fortschritt den Rest des Reifens in die Mitte des Felgenbetts drücken, um die Spannung aus dem Reifen zu nehmen, vor allem wenn man einen Latexschlauch ewas angepumpt hat, um zu verhindern dass der sich bei Montage verklemmt.
Aber ich habe einen weiteren, unerwarteten, Vorteil dieses Reifenhebers entdeckt, der mir sehr gut gefällt: die Gefahr, preziöse und kapriziöse Schläuche (im Durchmesser untermaßige Latex oder TPU Schläuche) beim Montieren einzuquetschen, wird durch diesen Reifenheber gemindert, da die Reifenflanke auf den letzten Zentimetern nicht so stark gespannt/verkürzt wird wie bei den klassischen Reifernhebern.
Ich spreche also eine Kaufempfehlung aus, die guten blauen Schwalbe sollten aber bei einer Tour weiterhin im Werkzeug bleiben (z. B. zum anfänglichen Herunterhebelns des Reifen oder zum Fixieren für die ganz, ganz harten Fälle).