Erfahrungsbericht Katanga WAW

@Lutz/Co : Der Milan ist zum Glück recht flach für seine Größe, konnte also ohne Kissen fahren :) Dafür war der Sitz höher gelegt und ich saß nahezu aufrecht :X
Dennoch : Auch mit dem Evo K, dem DF und dem Milan SL war ich auf der Strecke nicht schneller. Das wundert mich gerade im Anstieg, z.B. auf dem letzten Segment hier (60hm auf 4,3km): https://www.strava.com/segments/14753268?filter=overall
Mit KEINEM Fahrrad war ich dort bisher schneller. Und das, obwohl ich "damals" mit z.B. einem 5kg leichterem EvoKs unterwegs war, selbst 18kg weniger wog und eine höhere FTP als aktuell aufwies. Das empfinde ich als recht beeindruckend und frage mich ernsthaft, ob das Snoek bei meinen Strecken wirklich nennenswert schneller ist.

Gruß,
Patrick

PS. bin alles ohne Haube und Lukendeckel gefahren, sonst wirds mir zu warm im WAW.
 
ob das Snoek bei meinen Strecken wirklich nennenswert schneller ist.
Tja, wie es im Leben ist, kommt es neben der Geschwindigkeit auch immer darauf an, wie wohl man sich im jeweiligen Fahrzeug fühlt.
Die frage ist auch , ob Du bei denselben Bedingungen gemessen hast und auch auf der identischen Strecke. Das mit ein paar Jahren oder Monaten mit sicherer Messung zu belegen habe ich (sorry) meine Zweifel. Letztendlich spielt auch der Straßenbelag eine nicht zu unterschätzende Rolle sowie das Gewicht des VM bzw. das Gesamtgewicht. Aber das weisst Du ja selbst.
Mir liegt es fern, den MilanGT hervorzuheben oder das WAW herabzuwürdigen. ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein WAW in die Familie zu holen. Der Große kommt in das Alter, wo er schon gut aus dem VM herausschauen kann (1.85 :) )...und meine Frau hat auch schon Interesse an nem VM bekundet. Aber das gehört in einen anderen Faden...
 
@Lutz/Co : Die Strecken bin ich bereits viele 100x gefahren, gerade bestimmte Segmente (wie das oben geteilte). Da hat sich auch nix geändert an den Strecken, ist halt hindernissfreie Bundesstraße/Landstraße in sehr gutem Zustand, zudem recht windgeschützt. Und da ich immer mit Leistungsmessung fahre (früher Power2Max, heute Favero Assioma Duo), sind die Werte durchaus vergleichbar. Und ich vergleiche hier nicht Strecke X mit Strecke Y zu verschiedenen Jahreszeiten, usw., sondern ein und denselben Streckenabschnitt bei ähnlicher Temperatur, Wetter, Leistung.

Und das "Feeling" im WAW ist nicht ganz optimal. Ich bin eigentlich zu klein dafür. Wenn ich so hoch sitze, dass mein Kopf weit genug raus schaut, liegt meine Schulter am oberen Süllrand an, was nach einigen Minuten unangenehm wird. Auch sind die Lenkhebel recht nahe dran, weil mein Sitz sehr weit vorn/oben ist. Dafür komme ich aber überraschend gut mit zurecht.

Gruß,
Patrick
 
Hmm interessant. Vielleicht sind aktuelle VM wirklich nicht mehr soweit auseinander wie früher. Die Antriebsstränge bei VM zumindest aus rumänischer Produktion haben sich ja zum großen Teil bis auf kleinere Details angeglichen.
 
In Sachen Antrieb ist das WAW auf wirklich sehr gutem Nivau. Auch bei über 1000W fühlt sich nix weich an und das Heck "schwänzelt" auch nicht. Daher sind die Steigleistungen, trotz hohem Systemgewicht von 110kg und niedriger Leistung von meist unter 200W überraschend hoch.
Ich selbst hätte das WAW nicht so schnell eingeschätzt. Mit Rennhaube dürfte da noch ne Schippe drauf gelegt werden können. Aber mir ists halt zu warm.
 
Irgendwie hab ich das vermuten das beim Vm nicht so sehr die hohe geschwindigkeits momente entscheidend sind, sondern eher die langsame, und wie mann die verringern kann.
 
Es steht ja auf der Homepage, dass die Produktion in Brno ist. Weiss jemand, ob die Verlagerung aus BE auch zu einer Verbesserung/Stabilisierung der Qualität führte?
Es ist damit ja eines der letzten europäischen VMs mit nennenswerten Stückzahlen, die nicht in Rumänien gefertigt werden, oder?
 
@dendrocopos : Hast du die Fotos mal angeschaut? Die Qualität ist um WELTEN besser, als damals in Belgien.. Ich hatte ja auch 2013 eins von dort. Das war echt ordentlicher Pfusch in Sachen Verarbeitung. Auch sind alle Komponenten als Ersatzteile erhältlich, es gibt einen Umfangreichen, aber standardisierten Ausstattungskatalog und einen wirklich guten Support.
Und ja, die VMs sind der einzige größere "Gegenpol" zu Rumänien aktuell.
 
Ich kann Dir beim WAW nur zustimmen. Mein WAW mit Pinion und Nabenmotor war schon Top. Die Verarbeitung, Steifigkeit und Funktionalität war schon auf einem hohen Level. Leider hat mir zum Austeigen mittlerweile K.heits bedingt die Kraft gefehlt. Wenn die Proportionen des Körpers nicht passen wird man wohl bei jedem VM Kompromisse eingehen müssen.
 
Kurzes halb-OT: Weiß jemand hier ab welcher WAW-Seriennummer in Tschechien gefertigt wurde? Das WAW 250 steht grad zum Verkauf und gestern ist mein Quest weggegangen. ;)
 
Weiss jemand, ob die Verlagerung aus BE auch zu einer Verbesserung/Stabilisierung der Qualität führte?
Katanga hat sich zumindest mächtig rein gehängt um das WAW zu verbessern.picture2hq.pngpicture1hq.pngAuch die Stückzahlen sind beachtlich meins hat die #479 (ca. März 2020) umso erfreulicher ist es das man endlich mal etwas ausführlicheres liest.
Was mich etwas stutzig macht macht ist das Patrick es so auf touren bekommt ^^.
Ob es die 50kg unterschied im System Gewicht sind? Oder die Pinion? oder Nabenmotor?
Wer weiss schon woran es bei mir liegt :-D
 
Die 250 müsste, so wie es aussah, auch schon in Tschechien gebaut worden sein.

@Unfugius : glaube kaum das du 50kg mehr wiegst.. Mit 120kg passt nur noch schwerlich ins WAW. Das VM ist schon echt fix.

Gruß,
Patrick
 
Erstmal Patrick,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Im Zuge meiner Auswahl am VMs hat mich auch das WAW interessiert. Mich hatte allerdings stutzig gemacht, dass kaum jemand wirklich ein Wort darüber verlor. Zumindest in diesem Forum waren andere Velomobile in der Wahrnehmung präsenter.

Ich werde wohl nächstes Jahr den Great Devide fahren und danach entscheiden, wie es zwischen mir und meinem VM so weitergeht. Ich habe immer noch herbe Probleme mit meinem rechten Knie, wenn ich weiter als 180 km fahre (immerhin hat sich das schon etwas positiver entwickelt). Mit tüchtig Zähne zusammenbeißen und Druck von der Pedale nehmen gehts dann schon immernoch.

Was mir beim WAW gefallen hatte war, dass ich dort auch eine Pinion mit Neodrives z20 fahren könnte. Das ist meine bevorzugte Motor-Schaltkombi seit demnach das an meinem Trike habe.

Konditionell geht vieles… aber ich bekomme irgendwie den Bogen nicht heraus, wie ich von der Bewegung her so fahre, das mein Knie meine Kondition akzeptiert. Tatsächlich ist es das erste mal, wonach bewusst erlebe, dass ich alt werde.

Also könnte ein WAW ein geeignetes Rentnerfahrzeug werden.
 
Zurück
Oben Unten