Steigen mehr Leute wegen hoher Spritpreise aufs Rad?

Klar, ohne Motor ist natürlich noch besser.
Nein, da kommst du verschwitzt an und mußt duschen.

Ein Durchlauferhitzer hat 22kW.
Wenn du dich im A6 Null anstrengst wirst du ~1kWh/100km brauchen, das sind 3 Minuten duschen.
d.h. Jeder der sich nach 100km HPV fahren 3 Minuten warm duscht verbraucht genau so viel wie du.
Fährt er nur 30km und duscht dann nur 3 Minuten, verbraucht er schon 3 x so viel wie du.
;)

Gruß Jörg
 
Aber wenn ich 60km in einer Stunde, vielleicht noch mit Kind, zurücklegen will bin ich doch froh über ein Auto mit 150Wh/km.
Aber auch das würde mit 50Wh/km gehen, ohne nennenswerten Komfortverlust!

@Windfisch : Habe mir heute auch ein Auto wegen "des guten Fahrgefühls" und "Spaßes" zugelegt. Verbrauch etwa 3,8l/100km. Gewicht knapp 750kg... Was kleineres, leichteres und sparsameres gibts leider nicht zu kaufen, wenn man damit auch mal halbwegs komfortabel zu Geschäftsterminen am anderen Ende Deutschlands muss :/

@JKL : Damit würdet ihr bei ähnlichem Nutzwert den Verbrauch halbieren bis dritteln! Wenn man das flächendeckend (auch in anderen Bereichen) macht, würden Wind und Solar schon heute unseren Strombedarf decken... Vom Sprit ganz zu schweigen. Damit hätten wir für den Umbau des Energiesektors mehrere Jahrezehnte Zeit gewonnen.

@Gasi : naja, Aufrüstung halt. Wie beim Militär. Größer, stärker, besser gepanzert, mehr Leistung. Nur gehts hier um Fahrzeuge die in Städten rumfahren...
 
Jeder der sich nach 100km HPV fahren 3 Minuten warm duscht verbraucht genau so viel wie du.
Fährt er nur 30km und duscht dann nur 3 Minuten, verbraucht er schon 3 x so viel wie du.
Da gibt es aber ein Mittel gegen, sogar eines, das gut tut: kalt duschen.
 
@Hans-peter Grasy Fetten, fetten Respekt, was du geschafft hast. Du hast gar nichts "rausgehauen". Wohl jeder schreibt hier auch immer mal Polemik und das ist in einem Forum doch auch durchaus normal und auch erwünscht. Bei denen Ausführungen war nicht nur dumpfes Getrolle, sondern auch Argumente dabei, auf die man sachlich eingehen kann.

Und dass du von SO einer Situation dir ein eigenes Leben selbst aufgebaut hast, ich hatte in meinem früheren Freundes- und Bekanntenkreis Leute, die weitaus geringere Probleme hatten und zum Teil richtig abgestürzt waren. Ich selbst hatte im Leben auch einige Hürden, die andere nicht haben, aber zum Glück Eltern, die mich auf meinem Weg unterstützten, auch wenn die ganze restliche Welt scheinbar gegen mich war. Und die Schwierigkeiten, die ich hatte, waren gegen deine Geschichte pillepalle. Obwohl es natürlich auch an einem zehrt, vor allem als Kind oder Jugendlicher, aufgrund nicht ganz "konformen" Verhaltens Außenseiter und Prügelknabe zu sein. Wenn der Rang in der Klassenhierarchie durch die Leistung beim Sportunterricht oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein bestimmt wird - obwohl man auf einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialschule ist. Wenn eine Begeisterung für den Computer und dabei nicht ausschließlich Spiele einen zum quasi-Aussätzigen macht und das ganze zu Mobbingattacken führt, die andernorts schon mal einen Robert Steinhäuser hervor brachten (und wo dann in den Medien am Ende der PC und die Spiele für die Folgen verantwortlich gemacht wurden - seitdem traue ich den Leitmedien nicht mehr).
Ich hatte zum Glück auch durch Rückhalt in der Familie am Ende den langen Atem und ebenso selbstständig meinen Weg gemacht, viele Dinge, die ich bereits in der 5. und 6. Klasse prophezeit hatte, sind wahr geworden und ich mitten drin. Und umso lustiger war es, als ich bei einem Klassentreffen Jahre später erfuhr, dass aus den schlimmsten Tätern von damals bis zu jenem Zeitpunkt, als ich wieder von ihnen erfahren hatte nichts vernünftiges geworden war. Bei mir hieß es auch, die "Vernachlässigung" der sog. "Allgemeinbildung", also auswendig lernen, an welchem Datum 1537 Graf Furz von Pott einen Pups gelassen hatte, oder mein Unvermögen, eine Kletterstange hochzukommen (schaffe ich bis heute nicht) oder beim Volleyball auch mal den Ball zu treffen, würde mir meine Zukunft verbauen und da würde mir auch meine Intelligenz und meine Begeisterung für den Computer nichts helfen. Aber ich sagte immer, dass ich genau diese Dinge nicht brauchen würde und mir, wenn nötig, aneignen könnte. Das hat bei mir bis heute geklappt. Klar habe ich mit der Zeit auch mehr nach links und rechts geschaut. Aber ich war immer schon dagegen, sinnlose Dinge zu tun.

In der Softwareentwicklung ist das sogar ein Prinzip des "Clean Code": YAGNI - You Ain't Gonna Need It, also: Implementiere nichts, von dem du dir nicht sicher bist, es irgendwann (in naher Zukunft) mal zu brauchen.

Wenn in den nächsten Jahren meine ehemalige Schule mal wieder ein Jubiläum feiert mit einem öffentlichen Schulfest, sofern sich das böse C nicht wirklich so verstetigt, dass so etwas generell für immer nur noch mit strengen Hygieneauflagen möglich ist, möchte ich auch mit dem A6 nach Halle runter fahren. Mit Zwischenstopps alle 150km ist das eine gemütliche Reise und ein netter Urlaub. Und wenn dann noch einige ehemalige Mitschüler oder Lehrer da sind, sage ich, ich bin von Bremerhaven mit dem Fahrrad nach Halle gefahren. Ich, der Sport immer gehasst hat. Vielleicht habe ich bis dahin auch einen Milan ohne Motor und ich fahre mit dem.

So, genug OT, das kann man anderweitig weiter ausführen, wenn gewünscht. Zurück zum Thema.

Habe mir heute auch ein Auto wegen "des guten Fahrgefühls" und "Spaßes" zugelegt.
Finde ich völlig in Ordnung, wie gesagt. Ich finde es auch in Ordnung, wenn sich jemand wegen des Spaßes einen GLK oder einen Audi V8 zulegt. Aber dann eben mit allen Konsequenzen.

Verbrauch etwa 3,8l/100km. Gewicht knapp 750kg...
Ist doch ganz ordentlich. Würde ich mal ein Auto brauchen, käme für mich auch nur sowas in Frage. Als ich mal über eins nachdachte, hieß der Chevrolet Spark noch Matiz und kam von Daewoo, in den war ich sofort schockverliebt, als ich ihn das erste Mal sah.

Da gibt es aber ein Mittel gegen, sogar eines, das gut tut: kalt duschen.
Komm ich nicht drauf klar. Obwohl 14°C Wassertemperatur im Freibad kein Problem sind. Aber auch nach der Sauna eine kalte Dusche konnte ich nie. Musste immer mindestens lauwarm duschen, und hinterher ins kalte Becken.
 
Wenn man das flächendeckend (auch in anderen Bereichen) macht, würden Wind und Solar schon heute unseren Strombedarf decken... Vom Sprit ganz zu schweigen. Damit hätten wir für den Umbau des Energiesektors mehrere Jahrezehnte Zeit gewonnen.
Das ist meine Motivation und ich habe es geschafft ein paar kreative Köpfe dazu zu bringen, auch daran zu glauben.
Du weisst, dass ich aus der dem Anlagenbau für die KFZ-Industrie komme.
Über das was die machen, habe ich schon vor 20 Jahren den Kopf geschütelt.

z.B.
Ein Grund, warum es keine Kleinwagen mehr geben wird, ist der CO2 Ausstoss ... pro kg Leergewicht + die Crashsicherheit.
Das geht mit den neusten Verbrauchsvorgaben nun mal nicht mehr in leicht.
Ein Kampfpanzer Leo2 verbraucht nur 2 Liter pro Tonne Leergewicht und ist damit umweltfreundlicher als ein Smart ... der verbraucht halt 3 Liter pro Tonne und ist nach den geltenden Regeln schon fast eine Umweltsau

Das zu umgehen geht nur in der L-Klasse und diese Fz werden von den Meisten belächelt.
Unser Projekt wird in der Vollausstattung 600 - 800Nm (so ganz genau kann ich das im Moment noch nicht sagen) haben, da wird das Lächeln schon etwas steinern.:sneaky:
Wird aber auch nur max 90km/h schnell sein (das reicht für den Speckgürtel und wenig Autobahn km).

Und es fehlen halt auch noch 750.000€ um das umzusetzten, aber daran arbeiten wir auch.

Gruß Jörg
 
Das zu umgehen geht nur in der L-Klasse und diese Fz werden von den Meisten belächelt.
Und das liegt nicht zuletzt am Design der Kisten. Und genau das galt auch schon in den 50ern: von den Proportionen her waren diese Kleinstwagen allesamt "aus den Fugen". Einschließlich Isetta und Messerschmidt. So pfiffig diese Fahrzeuge im Detail auch waren. Das gleiche gilt für alle späteren Versuche, irgendwelche L-KfZ auf den Markt zu bringen.
 
mein sehr stromhungriger Honda E
Boah Du hast den?!? :oops:
In den habe ich mich verguckt, wenn mein Audi A2 3l endlich mal abk....en würde... der braucht ja umgerechnet auch nur 35 kWh/100km, vorzeitig ersetzen lohnt sich energetisch nicht. Bist Du zufrieden damit? Kann man die hinteren Sitze rausnehmen? Passt ein Trike hinein (um mal etwas Forenbezug in die Frage zu integrieren?)
 
@dudeldi : Kurz zusammengefasst -> Ein tolles Auto, ein mittelmäßiges E-Auto. Verbrauch recht hoch, Akku recht klein, Ladeleistung ziemlich gering. Alle anderen Punkte sind aber hervorragend gelöst. Für meinen Alltag reichts aber allemal. Wenn man regelmäßig mehr als 400km fahren will, wirds aber doch etwas ätzend. Platz ist im Heck genug, wenn man die Rückbank umklappt. Trike und Rennrad hatte ich schon drin. Trotzdem ist der Innenraum klein, im Vergleich zum äußeren. Aber das ist heutzutage leider bei allen Autos so.

@beate : Man kann mit 400kg max halt keine 5m langen Dickschiffe bauen...
 
Unser Projekt wird in der Vollausstattung 600 - 800Nm (so ganz genau kann ich das im Moment noch nicht sagen) haben, da wird das Lächeln schon etwas steinern.:sneaky:
Wird aber auch nur max 90km/h schnell sein (das reicht für den Speckgürtel und wenig Autobahn km).
Welche L-Klasse strebt ihr an? L5e, damit der A1 ausreicht?

Das ist nämlich auch ein Argument: Wenn man den "großen" PKW-Führerschein braucht, sagen viele, "da kann ich mir gleich ein richtiges Auto kaufen". Den A1 kann man aber schon ab 16 machen. Könnte auch ein Anreiz sein, mehr Leute in die L-Klassen zu holen. Dass ich für eine Reform der Führerscheinklassen bin, habe ich ja schon hinreichend oft geschrieben.
 
OT ...
Welche L-Klasse strebt ihr an? L5e, damit der A1 ausreicht?

Das ist nämlich auch ein Argument: Wenn man den "großen" PKW-Führerschein braucht, sagen viele, "da kann ich mir gleich ein richtiges Auto kaufen". Den A1 kann man aber schon ab 16 machen. Könnte auch ein Anreiz sein, mehr Leute in die L-Klassen zu holen. Dass ich für eine Reform der Führerscheinklassen bin, habe ich ja schon hinreichend oft geschrieben.
Ich denke, du meinst L6e ... 4-Rad bis 45km/h.

Ja klar, das Fz ist komplett modular geplant, so das man (z.B. in NRW) mit 15 Jahren ein L6e mit 6kW kaufen kann und es später, mit 18 (wenn man den will) die L7e freischalten und oder auf 4WD und 12kW umbauen lassen kann.

Ich hoffe damit die Jugend mit E anzufixen, so das sie über schwere Verbrenner nur noch lachen.
Dafür muss so ein Fz aber Spaß machen und dafür braucht es Leistung.

... EOT

Gruß Jörg
 
Hallo,

Wollte mich hier noch mal Herzlich für die Positiven Meinungen und Likes Bedanken die ich von vielen bekommen habe.

Das tut richtig gut, wenn das Selbstwertgefühl im A... ist und man nicht weiß wie man bei Normalen Menschen so ankommt.

Vielen Dank dafür.

PS. Zum Thema Warm Duschen und deren hohen Energieverbrauch.

Ist vielleicht etwas Peinlich, aber warm duschen geht auch mit Sonnenenergie
und macht dadurch auch wieder Spaß.
Ich bin sogar noch deutlich weiter.
Ich koche und backe sogar mit Solarenergie.
Es gibt supper Effiziente Solar Backöfen.
Das funktioniert sogar noch gut in Deutschland.
Aber nur die mit Vakuumtechnik.
Da bleibt das Essen sogar noch lange nach der Sonne Warm.

Gruß
Hans-peter
 
Hallo Hans-Peter Grasy!

Du hast meinen vollen Respekt! Du zeigst vielen, was alles gehen kann, wenn nach der Meinung so mancher "nichts mehr geht". Wie es sich anfühlt, bei starkem Gegenwind trotzdem seinen Weg gehen zu wollen und zu müssen, das kenne ich selbst auch ausreichend.

Zu anderen Beiträgen: Unser Häusl wird derzeit noch mit Gas geheizt, im kommenden Winter mit Erdwärme. Der erste Auftrag für den Umbau ist schon draußen. Das Warmwasser wird in den wärmeren Monaten von der Sonne geheizt, das braucht nur mehr ein wenig Strom für die Pumpe. Stundenlang dauerduschen, am schlimmsten noch laut singend kommt bei uns eh nicht vor. An einer zusätzlichen Isolierung des Häusls arbeite ich gerade. Es wäre also nicht so, dass meine Frau und ich nichts tun, um unseren Teil hin zu kriegen.

Auf der Negativseite campen wir gerne. Mit unserer behinderten Tochter haben wir auch nicht sehr viele andere Möglichkeiten zu urlauben, die für alle lukrativ wären. Wenigstens braucht unser Wohnwagengespann trotz Behindertentandem am Dach nicht so viel, etwa 8l/100km. Im Alltag brauchen wir dafür das Auto eigentlich gar nicht. Eines dieser speziell spritsparenden Autos würden wir nie kaufen, wir brauchen sie nicht. Da sind die Fahrräder besser für uns geeignet!

lg!
georg
 
Zum Thema Warm Duschen und deren hohen Energieverbrauch.
Ist vielleicht etwas Peinlich, aber warm duschen geht auch mit Sonnenenergie
Warum peinlich?

Es geht sehr viel mit Solar, kostet aber erst mal und dann kommen Leute um die Ecke, die einen vorrechnen, dass sich das ja erst in xx Jahren rentiert.
Ich frage mich dann immer, was wohl die Erde 2.0 kossten wird und wie viele Generationen es dauert, bis das sich rentiert.

Gruß Jörg

PS: in Südafrika habe ich nur mit Solar und Regenwasser geduscht ... geht alles und dann ist auch HPV fahren wieder Klimaneutral, oder zumidest besser als mit Kohlstrom geladene Pedelecs ... werden die Pedelecs dann auch nur noch mit Solar geladen ... .
Hach ... es könnte so einfach sein.
;)
 
Diese Rechnungen, "dass sich das nie rechnet" sollte man immer mit etwas Skepsis beäugen. Natürlich rechnet sich nicht alles. Aber sehr oft werden einfach überholte Ansichten immer wieder gekäut, ohne jemals auf einen neueren Stand gebracht worden zu sein. Unsere Sparmaßnahmen am Häusl haben sich alle gerechnet, trotz der allgemein akzeptierten Meinungen "dass sich das nie rechnen wird". Da waren auch Fachleute drunter, die sich geirrt haben.

Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: Muss sich eine Umweltschutzmaßnahme immer persönlich finanziell rechnen? Müssen wir immer so egoistisch sein? Ich glaube nicht!

lg!
georg
 
Servus,

eigentlich bin ich etwa 2009, als damals die Spritpreise 'explodiert' sind (heute kann man ja über nen Dieseplreis von 1.60€ nur schmunzeln..) fast vollständig aufs Fahrrad umgestiegen, heute kann ich da nichts mehr zusätzlich machen.

Als wir 2012 den Hausumbau geplant haben, konnte ich zumindest noch Solarthermie und einen wasserführenden Kaminofen durchsetzen, das mit der Vorbereitung für Solarzellen auf dem Dach war dann nicht mehr drin. Nachbarn sagten zwar damals auch, dass sich das auf keinen Fall rechnet, aber mit der Erinnerung an 2009 hatte ich steigende Energiekosten im Hinterkopf und wollte die Kosten dämpfen. Aktuell scheint die Kalkulation ja aufzugehen.

Jetzt noch ne Guerilla-Solaranlage aufs Dach und dann wars das...

--Rainaari
 
Zurück
Oben Unten