Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drosten war das Maß aller Dinge für die Regierung,
Ich habe mir die letzten Aussagen von Drosten mal angeschaut. Ich muß sagen, der Mann wird mir immer symphatischer. Der wird aufpassen müssen, dass er nicht in der Schwurbler-Ecke landet und keine Ahnung hat, von dem was er da sagt...

Zur neuen Variante: Ich habe schon befürchtet dass die gar nicht mehr kommt und man den Panikmodus runtergefahren hat, in der Mainstream-Presse. Doch weit gefehlt. Prof. Dr.med Frank Ulrich Montgomery ist der neue Mann, auf den alle gewartet haben. Unfassbar was der die letzten Tage alles rausgehauen hat. Ich bin schon ganz zittrig...

 

Edit: Ich denke einfach, wir können ein paar Pharmaunternehmen leichter auf die Füße treten, als ganzen Staaten, die anfangen zu horten.
Die Anzahl der Pharmaunternehmen, denen wir auf die Füße stehen könnten, ist recht überschaubar.
Und die Impfstoffe dieser wenigen Firmen sind recht anspruchsvoll in Fertigung und Logistik. Also nichts für Gegenden in denen nicht eine entsprechende Infrastruktur existiert.
Allerdings plant BioNTech wohl eine Fertigung in Afrika.
 
... wenn der eigene Horizont an den Grenzen des Vaterlandes endet, dann kann man so argumentieren.
Hätte ich die Weltherrschafft, wären im April 2020 weltweit alle für 6 Wochen in Quartäne gegangen.
Kannst du dir vorstellen, was dann losgewesen wäre?
Aber dann wäre der Spuk im Mitte Juni 2020 vorbeigewesen.

Und wenn du von dir auch sagen kannst, dass du mehrere Jahre, in verschieden Ländern, auf 3 Kontinenten gelebt und gearbeitet hast, können wir gerne auch auf dieser Ebene weiter diskutieren.
Aber
immer schön irgendwie allgemeine Fragen auf die persönliche Ebene ziehen.
;)

Als ob Du wüsstest wie mein Impfstatus ist.
Wenn ich mich recht erinnere:
geimpft

Und nochmal ... meiner Meinung nach, muss keiner auf die Bauernschlauen, denen jetzt der Arsch auf Grundeis geht, Rücksicht nehmen, die haben, als sie es im Aug, Sep, Okt konnten, auch keine Solidarität gezeigt.
Wenn die sich jetzt das erste mal impfen lassen wollen, ist das reine Panik, sorry ... null Mitleid.

Gruß Jörg
 
Nachdem im Bayrischen Impfportal nach den letzten Impfungen alle Daten gelöscht wurden und man sich neu registrieren lassen musste, zählt man jetzt doch als Ungeimpfter und man müsste auf Grund des Alters jetzt noch schneller dran kommen.
Dem ist aber nicht so :(
 
In den Niederlanden ist ab 17 Uhr alles dicht.
Fast alles. Supermärkte und andere essentielle Läden dürfen bis 20.00h. Theater, Kinos, etc, dürfen nur noch auf max. 1/3 Kapazität. Ansonsten wurde alles daran gesetzt, dass die Schulen und Unis auf bleiben können, da sich nach dem letzten Lockdown rausgestellt hat, dass es zu viele psychische Probleme bei Kindern gibt. Wieviel es hilft werden wir sehen - viele Abendveranstaltungen werden natürlich jetzt auf Nachmittage verschoben, aber das geht auch nur begrenzt. Bin gespannt, ob es genug ist.
 
. Gelöscht. Ich hatte mich mal wieder auskotzen müssen (mein Sohn ist trotz Impfung positiv). Aber über Corona kann man ja nicht mehr diskutieren. Und hier im Faden schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, vielleicht warten die ja auch darauf, dass die EMA den chinesischen Impfstoff endlich zulässt,
Welchen der vielen in China entwickelten meinst Du?
der bekanntlich weltweit am häufigsten eingesetzt wird
Meinst Du CoronaVac?
Diesen genauso wie den Vero von Sinopharm (kleine Impfstudie Türkei) (beide sind etwa so häufig verimpft wie Biontech/Pfizer) empfiehlt die WHO ebenso wie Biontec dreifach zu verimpfen, weil die Wirkung nach ein paar Monaten stark nachlässt.
Coronavac hat bereits in den ersten 4 Monaten schlechteren Schutz als die mRNA-Impfstoffe oder AstraZeneca: Klick

Also: die Impfstoffe, die wir hier zur Verfügung haben, sind in meinen Augen sch****. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie insbesondere Ältere vor schweren Verläufen schützen.
Naja, besser als die von Dir erwarteten mit inaktivierten Viren sind sie erwiesenermaßen.
Was versprichst Du Dir von schlechteren Impfstoffen, die später kommen als denen, die wir schon haben und die besser wirken?

Gruß,

Tim
 
Das kennst Du auch? https://www.heise.de/tp/features/Traditionelle-Covid-19-Impfstoffe-aus-China-6265314.html Auch wenn Du Telepolis nicht magst - Herr Kolenda gibt sich Mühe sachlich und rein aus seiner Sicht als Mediziner zu schreiben (heute nacht ist erneut ein Artigel zum Thema erschienen). Und er hat sicherlich darin recht, dass der Impfstoff ein größeres Potential gegenüber stärkeren Mutationen hat als die Impfstoffe, die auf einem einzigen Protein basieren.

Wichtig in der Diskussion: zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei der hier dominierenden Delta-Varietät wird von den von Dir zitierten Studien noch nicht betrachtet. Weil da die hier üblichen Impfstoffe bereits ziemlich schlecht sind (5. Welle Israel trotz flächendeckender 3. Impfung), wäre ein ganz anders funktionierender Impfstoff sicherlich ebenfalls wünschenswert. Der aktuell in Zulassung befindliche Wirkstoff aus den USA dürfte da wenig helfen, weil da offenbauch auch wieder nur das Spike-Protein des ursprünglichen Typs genutzt wird, nur halt nochmal "anders verpackt".

Undabhängig davon: wenn wir mit dem China-Impfstoff die Hälfte bis 2/3 derjenigen, die bisher vor der Impfung und deren Nebenwirkungen zurückschrecken, impfen könnten, wäre das doch wünschenswert? Und wenn wir Gruppen mit eher hohem Risiko für Nebenwikungen ebenfalls impfen könnten (der Totimpfstoff ist insgesamt nebenwirkungsärmer und besser verträglich), wäre das doch ebenfalls wichtig?

Und was rein aus dem Bauch: mir sind hier zu viele US-Konzerne im Spiel. Es ist schon auffällig, dass nur deren Produkte noch auf dem Markt sind.
 
Wenn der andere geimpft ist, am besten dreifach (wie die viele andere Impfungen, z.B. gegen Borelliose)
Da bist du leider in der „Zeile“ verrutscht.
Die bakterielle Borreliose ist leider nur therapierbar, eine Impfung ist noch nicht in Sicht.
Die ebenfalls durch Zecken übertragbare virale FSME wird dreifach (Erstimpfzyklus) und dann in drei bis fünfjährigen Turnus aufgefrischt.
Sei‘s drum, bleibt gesund!
 

Leider nützte das nicht viel, weil das reine Wissen um das Wie der Produktion nicht mit dem Aufbau der entsprechenden Technologie einher geht, wie schon anderorten beschrieben.
Die kubanischen Impfstoffe werden in einem Spektrum-Artikel als sehr wirksam beschrieben, benötigen aber wohl auch viel Aufwand ("Soberana 02 wird in Eierstockzellen von Hamstern produziert. Diese Vorgehensweise erfordert mehr Zeit als andere Herstellungsmethoden"), möglicherweise ließen sich diese aber anders herstellen?
 
Ich bin für jede Art von Impfstoffen, aber sie müssen durch die EMA zugelassen sein. alternativ könnte man über Anerkennung verschiedener VaccIne für bestimmte Zwecke nachdenken, z. Bsp für Reisen:Mal wieder UK GOV
EU ist mal wieder kompliziert: COVID Pass
 
Wenn die sich jetzt das erste mal impfen lassen wollen, ist das reine Panik, sorry ... null Mitleid.
Diese Meldung hier klingt tatsächlich nach Panik bei den Impfwilligen.
Oder es sind einfach Verschwurbelte, die sich lieber irgendein Zeug injizieren lassen, als dasvon der Systempresse und der Merkel-Diktatur gehypte Zeug.:unsure:

Weil da die hier üblichen Impfstoffe bereits ziemlich schlecht sind (5. Welle Israel trotz flächendeckender 3. Impfung), wäre ein ganz anders funktionierender Impfstoff sicherlich ebenfalls wünschenswert.
Wo nimmst du eigentlich deine Zahlen her?
Schau mal hier.
Wenn man den kleinen Hubbel im April als Welle nimmt, dann haben sie aktuell die 4.Welle erfolgreich gebrochen. Inzidenz heute 19,3. Deutschland 446,6.
Und was rein aus dem Bauch: mir sind hier zu viele US-Konzerne im Spiel. Es ist schon auffällig, dass nur deren Produkte noch auf dem Markt sind.
BioNTech kommt aus Mainz. Dort freut man sich gerade über sprudelnde Steuereinnahmen.
Allerdings kommen aus Mainz auch ein paar üble Schwurbler.
 
Allerdings plant BioNTech wohl eine Fertigung in Afrika.
Das ist auch die einzige Möglichkeit, dort eine gute imopfquote zu erreichen. In Afrika herrscht ein tiefes Misstrauen, von den USA oder Europa als "Versuchslabor" benutzt zu werden.
Herr Kolenda gibt sich Mühe
Och bitte, gleich zu Anfang der Satz:
Vergleich zu den bei uns zugelassenen genetischen Vakzinen
Die gibt es doch gar nicht. Falls er "gentechnisch hergestellt" meint: das trifft auf AstraZeneca und den als "Totimpfstoff" gehypeden (Zitat: "auf einem klassischen Wirkprinzip beruhen[den]") Novavax Impfstoff zu:
Es werden mithilfe von gentechnisch veränderten Baculoviren (enthalten das Gen für das Spike Protein) Insektenzellen transfiziert, die dann das das rekombinante Spike Protein exprimieren.
Am Ende des Produktionsprozesses wird der Fermenter abgelassen und die Zellen entfernt. Dann folgen weitere Aufreinigungsschritte. Eine gute Methode aus den 80ern, die bei vielen Lohnherstellern "steht".
Aus heutiger Sicht (insbesondere im Vergleich zur "Zellfreien Bioproduktion" von mRNA Impfstoffen) ein bisschen "quick and dirty", das ist aber auch gut und gewollt, da (wenige!) Zelltrümmer der Insektenzellen noch als "Impfverstärker" wirken*.
Als zusätzlichen Wirkverstärker gibt man noch "Matrix M1-Adjuvans" basiert auf Saponinbasis zu. Das sorgt dafür, dass sich die Spikeproteine spontan zusammenlagern und Partikel bilden, die in ihrer Struktur Viren ähneln (VLP = Virus-like-Particles).
Die Wirksamkeit ist etwas geringer als die der adenoviralen oder der mRNA Vakzine.
Es gibt einen bereits zugelassenen Impfstoff der ebenfalls auf einem Saponin-basierendem Adjuvans beruht: Shingrix (gegen Gürtelrose).

* sog. "host cell proteins", da gibt es strenge Richtlinien zum Maximalgehalt, ebenso wie bei den Nukleinsäuren. Dennoch sind hier allergische Reaktionen hier häufiger als bei RNA Impfstoffen
Modernea und BioNTech sind rein synthetische Impfstoffe und haben nichts mit "Genetik" zu tun.
Die kubanischen Impfstoffe werden in einem Spektrum-Artikel als sehr wirksam beschrieben, benötigen aber wohl auch viel Aufwand
Kuba hat (nicht zuletzt durch die 60 jährige Wirtschaftsblockade) viel Erfahrung mit der Produktion von "small molecule drugs" und "biologics".

Gruß
Christoph

Edit: sorry für den langen Spoilertext aber, ich glaube das lohnt sich zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Omikron-Variante:

Die Patienten klagten meist über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, mitunter in extremen Ausprägungen, so Coetzee. Sie müssten jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zudem beobachte sie diese Symptome bei der jüngeren Generation. Man müsse sich aber Sorgen machen, dass die neue Variante ältere Menschen, die zusätzlich an Diabetes oder Herzkrankheiten litten, viel härter treffen könnte

ToiToiToi!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten