Corona-Virus

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@thomastabeltop

Denken ist nicht gleich Wissen. Und wenn man davon ausgeht, dass die folgende Statistik korrekt ist, liegst Du vermutlich daneben - wie sonst sollte es denn sein, dass 69 % für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona sind
(bzw. Anfang 11/21 waren)?
Ich gehe davon aus, dass, wer die Impfpflicht propagiert, die eigene Impfung nicht nur auf Druck von außen über sich hat ergehen lassen - aber das denke ich wohlgemerkt nur…
Weil 69% denken, dass es richtig ist, aber nicht wissen -) sry, konnte nicht anders. Ich habe ja bewusst gesagt, in meinem kleinem Umfeld. Auch die Familien in unserem Freundeskreis haben sich impfen lassen, weil der soziale Druck (Vereinsleben) mit Ihren Kindern viel zu hoch für sie war. Von der Wirkung und Notwendig der Impfung waren und sind sie auch heute nicht überzeugt und hoffen das bei Ihnen alles glatt geht. Ich hege keinen Anspruch auf allgemeine Anwendung meiner Aussage. (Das Umfeld des Freundeskreises besteht aus Ärzten, Molekularbiologen, und Ing. um es etwas einzunorden)
 
Weil 69% denken, dass es richtig ist, aber nicht wissen -) sry, konnte nicht anders. Ich habe ja bewusst gesagt, in meinem kleinem Umfeld. Auch die Familien in unserem Freundeskreis haben sich impfen lassen, weil der soziale Druck viel zu hoch für sie war. Von der Wirkung und Notwendig der Impfung waren und sind sie auch heute nicht überzeugt und hoffen das bei Ihnen alles glatt geht.
Auch das ist völlig egal, Hauptsache die verstopfen nicht die Intensivbetten.

Zum Thema:

In den Niederlanden kommen die in ein Quarantänehotel, bei uns laufen die frei herum.
 
Ich hege keinen Anspruch auf allgemeine Anwendung meiner Aussage.
OK. Klang beim Lesen ehrlich gesagt etwas anders…
(Das Umfeld des Freundeskreises besteht aus Ärzten, Molekularbiologen, und Ing. um es etwas einzunorden)
Um das besser einzuordnen?
Die mir bekannten Ärzte und Molekularbiologen sind allesamt freiwillig unter den ersten Geimpften gewesen und sehr eindeutige Impfbefürworter - wir sind dann anscheinend doch alle irgendwie in unseren Blasen unterwegs. Allgemeingültiges lässt sich so nicht generieren.
 
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Ich habs so über, gegen die immer gleichen Schwurbler- und Verschwörungstheorien anzudiskutieren.
42 Mausklicks bei 21 Usern ist ein sehr geringer Aufwand, der sich meines Erachtens durchaus lohnt.:)
Das sind 0,034% der Mitglieder dieses Forums.


Die 10 Jahre Knast wie in Kanada sollten das Problem lösen.
 
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… ob da die Skepsis aufgrund möglicher Langzeitfolgen in bestimmten Kreisen geringer ausfällt?:X3:

Edit: …, denn Stöcker ist schon früher mit frendenfeindlichen Aussagen aufgefallen….
 
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Auch das ist völlig egal, Hauptsache die verstopfen nicht die Intensivbetten.
Hey Chrisol, ich wünsche niemanden das Intensivbett, auch nicht ungesund lebenden Menschen, die statistisch den Großteil auf den Intensivstationen ausmachen und Plätze für akute Notfälle im kaputtgesparten Krankenhäusern wegnehmen. Da bin ich solidarisch. Ich hoffe dass es, max . wieder die 4 % Auslastung durch Corona auf den Intensivbetten gibt, wie 2020. Quelle deutsches Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=218200&s=auslastung&s=intensivbetten
 
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@Nupsi: wäre ja mal interessant wie solch ein Typ diese Mittel ohne Wissen der Behörden medial verbreiten konnte. Der müsste doch dem Verfassungschutz schon alleine auffallen.
 
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https://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/317161
Das ist mir aber aus meiner Sicht noch nicht stichhaltig genug. Jetzt ist es das:
@Rainaari: Erstmal die Antwort der FDA: Sie benötigt bis 2079 um die Unterlagen zu sichten. https://dailycaller.com/2021/11/18/fda-requests-year-2076-publish-data-pfizer-vaccine-approval/?s=09

Hier die Antwort der FDA auf die Anfrag der PHMT : https://phmpt.org/ (public helath an medical professionals for transparency)

 
55 Jahre klingt tatsächlich zunächst mal wie ein schlechter Witz.
Wenn man sich allerdings den Umfang des zu sichtenden Materials (329.000 Seiten) klarmacht sowie die rechtliche Brisanz und die begrenzten Kapazitäten der FDA, ergibt deren Vorschlag, 500 Seiten / Monat zugänglich zu machen, zumindest etwas mehr Sinn. Ich würde dahinter weniger eine „Verdunklungstaktik“ vermuten als vielmehr die Unfähigkeit der etablierten Strukturen, mit einer Globalen Krise in angemessener Zeit (und unter Wahrung hergebrachter Abläufe) zurechtzukommen.
 
Hey Chrisol, ich wünsche niemanden das Intensivbett, auch nicht ungesund lebenden Menschen, die statistisch den Großteil auf den Intensivstationen ausmachen und Plätze für akute Notfälle im kaputtgesparten Krankenhäusern wegnehmen. Da bin ich solidarisch. Ich hoffe dass es, max . wieder die 4 % Auslastung durch Corona auf den Intensivbetten gibt, wie 2020. Quelle deutsches Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=218200&s=auslastung&s=intensivbetten

Mein Plurv-Melder schlägt schon wieder Alarm.
 
Hey Chrisol, ich wünsche niemanden das Intensivbett, auch nicht ungesund lebenden Menschen, die statistisch den Großteil auf den Intensivstationen ausmachen und Plätze für akute Notfälle im kaputtgesparten Krankenhäusern wegnehmen. Da bin ich solidarisch. Ich hoffe dass es, max . wieder die 4 % Auslastung durch Corona auf den Intensivbetten gibt, wie 2020. Quelle deutsches Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=218200&s=auslastung&s=intensivbetten
jep, nach der Logik ist 2021 gar nicht schlecht im Ahrtal gewesen, der Durchschnittspegel der Ahr wird ca. das gleiche wie 2020 gewesen sein...
 
Mich nerven gerade die Medien rund um Omikron - gefühlt jeder zweite Bericht geht darüber, und v.a. über Spekulationen, ob denn jetzt neue Maßnahmen nötig sind und ob die Variante schlimmer ist und und und. Leute, hört doch einfach mit den Opfern für den Hl. St. Spekulatius auf und berichtet erst wieder wenn es irgendwelche gesicherten Erkenntnisse gibt - dann können wir weiterreden. Bis dahin halt sicherheitshalber noch ein bisschen mehr vorsichtig sein und dann ist alles gesagt. Das war jetzt für mich mal ein Fall, wo die Grenze zur Panikmacherei überschritten war. :rolleyes:
 
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Mai Thi Nguyen Kim:

Impfpflicht ist OK

Und den Nachfolger hatten wir wohl noch nicht:


"Impfen ist der beste Käse" (im Käsescheibenmodell)

Was jetzt getan werden muss, was mit den Impfungen uns jetzt anders als letztes Jahr möglich ist: Impfen, impfen, impfen und flatten the curve - da die Fläche unter der Kurve mit Impfung kleiner ist, ist das jetzt möglich. Trotzdem sind die Maßnahmen zu verschärfen. Und falls nicht weiter geimpft wird mit Vollgas, kommt die fünfte Welle bestimmt.

Und das war vor Omikron.

Und zum Schluss die Botschaft: Kein Hass. Keine Häme für die, die sich jetzt erst impfen lassen. Jeder Geimpfte bringt uns dem Ende der Pandemie näher. Aber bitte mit Zulassung.

Gruß,

Tim
 
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Ich suche für eine Freundin wissenschaftliche Studien die die Wirkung (oder -slosigkeit) der Impfung in der realen Welt zeigen, also Intensivstation-Patienten im Vergleich zu umgeimpften. Ich glaube das kann man hier auch gut gebrauchen, also am besten direkt hier posten, Danke!

Gefunden habe ich schon dies:

CODAG Bericht Nr. 23 19.11.2021

a) Hospitalisierungen bei 18-59 Jährigen: 9.34, also ca. 9-faches Risiko bei Ungeimpften.
Risiko bei Ungeimpften ist um 800% erhöht.
b) Hospitalisierungen bei über 60 Jährigen: 7.43, also über 7-faches Risiko bei Ungeimpften.
Risiko bei Ungeimpften ist um 600% erhöht.
c) Intensivstationen bei 18-59 Jährigen: 19.43, also fast 20-faches Risiko bei Ungeimpften.
Risiko bei Ungeimpften ist um 1800% erhöht.
d) Intensivstationen bei über 60 Jährigen: 9.94, also fast 10-faches Risiko bei ungeimpften.
Risiko bei Ungeimpften ist um 900% erhöht.

Die Daten sind dem RKI Wochenbericht2 vom 18.11.21 entnommen.

und aus Spanien:

Daten aus dem Gesundheitsministerium der letzten 8 Wochen (24.11.21). Wöchentliche Inzidenz (Durchschnitt der 8 Wochen) bei 100.000 Personen.
Hospitalizados: Hospitalisiert
UCI: Intensivstation
Fallecidos: Verstorben
Vacunados: Geimpft
No vacunados: Ungeimpft

ImpfwirkungSpanien.jpg
 
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Mich nerven gerade die Medien rund um Omikron - gefühlt jeder zweite Bericht geht darüber, und v.a. über Spekulationen, ob denn jetzt neue Maßnahmen nötig sind und ob die Variante schlimmer ist und und und.
Eigentlich eine gute Gelegenheit für Otto Normalhysteriker, sich mal in die Lage von Politikern oder anderen Entscheidungsträgern hineinzuversetzen und jetzt "die richtige Entscheidung zu treffen" - also die, die ungefähr vom 24.12. aus rückblickend sich als die beste herausstellt. Ich weiß nicht, ob's Absicht war, aber SpON illustriert das in diesem Artikel ganz gut mit den verschiedenen zusammengepuzzelten Expertenmeinungen (weiter unten unter "Was sagen Wissenschaftler?").
Was den Umgang mit der neuen Variante angeht, bleibe ich bei meiner Meinung, dass wir die aktuelle 4. Welle so schnell wie möglich einbremsen sollten. Eigentlich ist Omikron dafür nicht der Grund, sondern nur ein Anlass, das Ding macht nur mal wieder deutlich, dass man nicht am Limit fahren sollte, wenn man nicht weiß, ob hinter der nächsten Kurve Glatteis kommt.

Ich suche für eine Freundin wissenschaftliche Studien die die Wirkung (oder -slosigkeit) der Impfung in der realen Welt zeigen, also Intensivstation-Patienten im Vergleich zu umgeimpften. Ich glaube das kann man hier auch gut gebrauchen, also am besten direkt hier posten, Danke!
Es wird etwas Aufwand sein, die Zahlen da herauszusuchen, aber sind nicht die RKI-Wochenberichte ein brauchbare Quelle dafür? Die enthalten für die drei Altersgruppen 12-17, 18-59 und 60+ und die Schweregrade symptomatisch, hospitalisiert und intensiv jeweils die Zahlen der Geimpften und Ungeimpften (soweit der Impfstatus bekannt ist).
 
Es wird etwas Aufwand sein, die Zahlen da herauszusuchen, aber sind nicht die RKI-Wochenberichte ein brauchbare Quelle dafür? Die enthalten für die drei Altersgruppen 12-17, 18-59 und 60+ und die Schweregrade symptomatisch, hospitalisiert und intensiv jeweils die Zahlen der Geimpften und Ungeimpften (soweit der Impfstatus bekannt ist).

Ja, aber idealerweise als wissenschaftliche Artikel (sie ist ja Dr.), wo die Anteile in der Bevölkerung berücksichtigt werden.

Ich habe noch einiges gefunden, erstmal aus den Niederlanden:

COVID-19 vaccine effectiveness against hospitalizations and ICU admissions in the Netherlands, April- August 2021
Preprint: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.15.21263613v1.full.pdf

For the study period 4 April – 29 August 2021, 15,571 hospitalized people with COVID-19 were included in the analysis, of whom 887 (5.7%) were fully vaccinated.

ImpfungNiederlanden.jpg

Morgen mache ich weiter, CDC, Chile habe ich auch gefunden, es gibt sicher was aus dem UK.
 
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ganz gut mit den verschiedenen zusammengepuzzelten Expertenmeinungen (weiter unten unter "Was sagen Wissenschaftler?").
Was auf jeden Fall wieder auffällt: Genese haben bei neuen Varianten wenig Chancen gegen erneute Ansteckung:
»Die Genomveränderungen weisen darauf hin, dass dieses Virus einen Immun-Escape zeigen könnte«, erklärt Drosten. Auch das Fallgeschehen in Südafrika lasse plausibel erscheinen, dass Omikron eine gegen andere Sars-CoV-2-Versionen aufgebaute Immunabwehr umgehen könnte: Die derzeit nachgewiesenen Infektionen fänden in sehr großem Maße bei vorher bereits Genesenen statt – es steckten sich also Menschen an, die schon mit Delta oder einer anderen Variante infiziert gewesen seien.

Aus den zwei Coronaquarantänehaushalten gibt es eine schlechte und eine noch gute Meldung:
Im Haupthaushalt hat sich die zweite Person wohl angesteckt (Schnelltest positiv) und wartet jetzt auf die PCR-Bestätigung. Bis die kommt, wird die geplante Feier schonmal mit einem Gast weniger stattfinden müssen.
Im Kontakthaushalt sind die Schnelltests noch negativ. Falls das noch käme, fehlte das Geburtstagskind...

Gruß,

Tim
 
@Rainaari: Erstmal die Antwort der FDA: Sie benötigt bis 2079 um die Unterlagen zu sichten. https://dailycaller.com/2021/11/18/fda-requests-year-2076-publish-data-pfizer-vaccine-approval/?s=09

Hier die Antwort der FDA auf die Anfrag der PHMT : https://phmpt.org/ (public helath an medical professionals for transparency)

Naja, erstmal danke ich dir für das Offenlegen deiner Quelle. Ich habe allerdings das Gefühl, du bausst hier eine Stohpuppe auf (oder bist einer aufgesessen).
Hier geht es um eine Anfrage nach dem Freedom of Information Act, nachdem die FDA ihre Unterlagen heraus geben muss.
Die eigentlichen Studien sind relativ frei verfügbar (also, gegen Geld), vgl hier:

IIRC kann man Zulassungsunterlagen oder das Technical File auch direkt bei der FDA kaufen (vermutlich gegen viel Geld), aber es ist möglich.

Aus dem o.g. Artikel entnehme ich jetzt nicht, dass die Daten grundsätzlich für 55 Jahre unter Verschluss stehen, das gewählte Procedere dauert halt so lange.

--Rainaari

PS: Diese phmpt exisitert also ausschließlich, um an die Pfizer Daten zu kommen? Mein Seriös-o-meter schlägt da nur mäßig aus.
 
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