Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och nö, nicht wieder extreme Müdigkeit.. Das war schon die folge des ersten Infekts.. Da hab ich persönlich tatsächlich lieber 1woche Schmerzen als zwei wochen nicht aus dem Bett zu kommen..
 
Zu Omikron-Variante:
Hab ich auch gelesen. Falls sich das als tragfähig herausstellen sollte, wäre es doch wünschenswert, wenn dieses Virus die anderen verdrängen würde: es wäre ein wesentlicher Schritt für eine Entschärfung des Virus und würde es erleichtern, mit ihm zu leben. Momentan steht ja zu befürchten, dass wir das auf die harte Tour lernen müssen: unsere Bevölkerung ist ja im Mittel viel älter als die in Südafrika - die größte Gruppe um die 60 - und reagiert allein deshalb schon mit wesentlich mehr schweren Krankheitsverläufen als sie in den vergleichsweise jungen Bevölkerungen von Afrika zu erwarten sind.
 
Zumal ein Großteil der Afrikanischen Bevölkerung wohl über Kreuzimmunität recht gut mit dem Virus klar kommen soll. In Indien, ähnlich junge Bevölkerung, gab es deutlich heftigere Ausbrüche.
Ein Virus, so tödlich wie Ebola, aber so ansteckend wie die aktuelle Delta-Variante... Aua, das würde wohl schon ein paar Jahrzehnte eher als der Klimawandel den Putz der Zivilisation von den Wänden des Egoismus schlagen.
 
Das kennst Du auch? https://www.heise.de/tp/features/Traditionelle-Covid-19-Impfstoffe-aus-China-6265314.html Auch wenn Du Telepolis nicht magst - Herr Kolenda gibt sich Mühe sachlich und rein aus seiner Sicht als Mediziner zu schreiben …
Ich hab die Artikel von ihm jetzt mal durchgelesen.
Störend empfinde ich das Gerede von "genetischen Vakzinen" und der "Notzulassung von Coronavac".
Bei weiteren Recherchen fällt auf, der Mann ist gute 80 Jahre alt, praktiziert aber nach wie vor. Das spricht nicht gegen seine Qualifikation als Arzt, nur kann ich schlecht einschätzen wie weit er in Themen der letzten 10 Jahre drin ist.
Auffällig allerdings daß die Praxisgemeinschaft, der er angehört, ausschließlich Biontech/Pfizer verimpft. Auch sieht er keinen medizinischen Vorteil bei den "traditionellen" Impfstoffen. Weder von der Wirksamkeit, der Dauer des Impfschutzes oder der Häufigkeit von Nebenwirkungen.
Der einzige Vorteil der "Traditionellen" wäre eine, möglicherweise, bessere Akzeptanz bei Impfskeptikern.

Zusammenfassung und Schlussfolgerungen​


1. Wenn man aufgrund der mir zugänglichen Informationen Wirksamkeit bzw. Effektivität und Art und Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen und Impfkomplikationen zwischen den beiden traditionellen chinesischen Vakzine und den vier in der EU zugelassenen genetischen Impfstoffen vergleicht, kommt man zu folgendem Ergebnis: Festzustellen ist eine wahrscheinlich vergleichbare Wirksamkeit und möglicherweise weniger schwere Nebenwirkungen und Impfkomplikationen bei den chinesischen Impfstoffen, denn die zwar sehr seltenen, aber schweren Nebenwirkungen der genetischen Impfstoffe wie Myokarditis bei den mRNA-Vakzinen und TTS-Syndrom bei den Vektor-Impfstoffen wurden bisher bei den traditionellen Vakzinen aus China nicht beschrieben.
Wobei Myokarditis, meines Wissens nach, eher durch den Impfvorgang und nicht durch das verwendete Präparat hervorgerufen wird.
 
es wäre ein wesentlicher Schritt für eine Entschärfung des Virus und würde es erleichtern, mit ihm zu leben.
Das kann gut sein, allerdings scheint es ungeimpfte ältere schwerer zu treffen. Allerdings sind Daten aus Afrika schwer übertragbar (die Frequenz der HLA-Allele (also dem "Erkennungsmolekül" für T und B-Zellen) unterscheidet sich ziemlich von der in Europa). Dort tauchte ja auch die Beta Variante auf, die in Europa nie eine Rolle spielte.

Unklar ist, wie schnell das Virus sich verbreitet: Nextstrain geht -anhand von Sequenzvergleichen- vom letzten gemeinsamen Vorfahren mit anderen Virus Linien irgendwo Mitte 2020 aus.
-> lange exponentielle Verdopplungszeit

Trevor Bedford glaubt -aufgrund des raschen Anstiegs des Anteils der "S-gene-dropouts"* dass es zum ersten Mal am 7. Oktober aufgetreten ist:
-> exponentielle Verdopplungszeit: 4,8 Tage!

*Ähnlich wie die Alpha Variante, erkennt der "normale" PCR - Test die Nukleinsäure des S-Gens nicht, da sie mutiert ist. Alle anderen doch, man hat einen positiven Test ohne S
Trevor Bedford (Twitter) schrieb:
Here, I took the [...] approach using 77 available Omicron genomes from South Africa and Botswana. This yields a median estimate of a common ancestor at Oct 7 (95% CI between Sep 19 and Oct 21). This seems consistent with first detection in a sample from 11 Nov
This also yields a median estimate of exponential doubling time of 4.8 days (95% CI between 2.6 and 8.7 days). This median estimate can be compared to a 3.4 doubling time for early spread in Washington State.
I believe we're looking at a variant that potentially has significant immune evasion and that appears to be spreading rapidly.
Nix genaues weiß man nicht, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EU ist mal wieder kompliziert: COVID Pass

Wer steckt hinter dem oben angegebenen Link? Dort steht nur:
We are an independent news media site [...] Our team is composed of reporters, editors, digital marketers, journalists and research experts

Halte ich für unseriös. Seriöser ist diese offizielle Seite der EU: Digitales COVID-Zertifikat der EU
Hier gibt es Info zu einzelnen EU-Staaten: Re-open EU
Darin enthalten ein Link über Impfstoffe, die von Drittländern verabreicht werden, für die die meisten EU-Mitgliedstaaten/EWR-Länder auf Reisebeschränkungen verzichten würden, hilft festzustellen, ob man für Impfung in einem Drittland ein EU-Digital-Zertifikat in der EU erhalten kann.
 
Ich höre auf meiner Twitterblase, das weitere ITS-Personal in den Sack haut. Damit werden weitere ITS-Betten nicht mehr betreibar (ab Januar/März). Die Wut über die 4. Welle ist grenzenlos (Details erspare ich euch). Wie bereits beschrieben, dauert die Ausbildung der ITS-Pfleger 6 Jahre.

Liebe Skeptiker: bitte riskiert diese die Gefahr, die das Impfen für euch darstellt, damit andere eine kleine Chance haben: Herzinfarkte, Verkehrsunfälle, .... . Bitte vertraut der Wissenschaft, die auch die Mechanik, Elektrizät und anderes gebracht haben.

Vielleicht sollten wir Sylvester nur mit Korn und Wodka anstossen, um zumindest Zeitweilig zu vergessen.
 
Mutmaßlich hat Winfried Stöcker mit dem von ihm entwickelten "Impfstoff" erneut einen privaten nicht genehmigten Menschenversuch gestartet, der von der Polizei unterbunden wurde.o_O

Man muss sich das mal vorstellen: es hat weder präklinische noch klinische Sicherheitsuntersuchungen gegeben. Das Zeug war noch nicht mal zu einfachsten Toxizitätstests im Tier.

Wer lässt sich mit so etwas impfen? Wurden da Leute aufs übelste getäuscht oder waren das Verwirrte, die nicht die (mit acht Milliarden Dose) vermeintlich "nicht ausreichend getesteten" Impfstoffe nehmen wollten?
 
Mutmaßlich hat Winfried Stöcker mit dem von ihm entwickelten "Impfstoff" erneut einen privaten nicht genehmigten Menschenversuch gestartet, der von der Polizei unterbunden wurde.o_O

Man muss sich das mal vorstellen: es hat weder präklinische noch klinische Sicherheitsuntersuchungen gegeben. Das Zeug war noch nicht mal zu einfachsten Toxizitätstests im Tier.

Wer lässt sich mit so etwas impfen? Wurden da Leute aufs übelste getäuscht oder waren das Verwirrte, die nicht die (mit acht Milliarden Dose) vermeintlich "nicht ausreichend getesteten" Impfstoffe nehmen wollten?
ich wundere mich da auch. Es gibt aber Menschen, so wie unsere total nette Bedienung in unserer Lieblingskneipe, die hat gar nicht die Zeit bei Ihrem Job und den Kids als allein stehende Mutter kritisch zu hinterfragen. Die ist wie so viele die ich kenne nur froh ihr Leben zu haben und hat mit dem Impfen sonst nichts am Hut. Wer unter den gebildeten, die auch noch Zeit habe, hinterfragt denn zum Beispiel, die bisherigen Test mit Impfstoffen an alten Menschen unter den jeweils vorhandenen Vorerkrankungen oder die Tatsache, dass die bisherigen Testergebnisse innerhalb einer wirklichen abgeschlossenen wissenschaftlichen Studie, für 55 Jahre laut FDA verschlossen werden sollen ? Offiziell sehe ich für mich davon wenig und es scheint für alle anderen auch so ok zu sein. In einigen Gesprächen mit meinen älteren Freunden und Bekannten ab 65+ ist der Arzt mit weißem Kittel unantastbar wie ein Politiker der eigenen Partei. Das ist noch alte deutsch gepägte Erziehung. Das ist es scheinbar ein Leichtes jemand zu einer anderen Impfung zu bringen. Wieviele mach die Impfung denn aus Überzeugung und wie viele damit sie einfach Ihre Ruhe haben? Ich denke letzteres überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReOpen Europe finde ich auch gut, aber unübersichtlich und meiner Erfahrung nicht ganz genau (z. Bsp wurden die Regeln in DK nicht auf die Regionen runtergebrochen. Ich nutze die nur für einen ersten Check wenn mal wieder ein Inder über Deutschland nach Holland will und solche Fragen,

Gut finde ich
External Resources
 
Sie beschwert sich auch fast jedes Mal, daß wir bei unseren Besuchen natürlich FFP2-Masken aufhaben... wenn das (außer, daß wir selber natürlich geimpft sind) der einzige Schutz für sie ist...


Das nicht; aber trotzdem genauso schwer zu überzeugen, leider.
Heute hat sie sich von meiner Frau doch noch überzeugen lassen, sich impfen zu lassen, siehe hier. :D
 
Nur zur Info, ich werde in Zukunft hier weniger mitdiskutieren. Ich habs so über, gegen die immer gleichen Schwurbler- und Verschwörungstheorien anzudiskutieren. Ich werde mehr mitlesen (die vielen guten und sinnvollen Beiträge hier) und auch mal liken, und das immer wieder aufkommende Geschwurbel Mancher einfach überlesen. Hab keine Lust mehr, mich über sowas aufzuregen.
Ich finde es ja bewundernswert, mit welcher Geduld manche hier immer noch versuchen, da sachlich dagegenzuhalten; aber ich werde da keine Energie mehr investieren. Die wesentlichen Argumente und Fakten sind ausgetauscht und bekannt, und wer trotzdem meint, weiterschwurbeln zu müssen, wird von mir einfach ignoriert (ich werd mir noch nicht mal die Mühe machen, die auf die "offizielle Ignorier-Liste" zu setzen.). Das nur zur Info.
 
Wieviele mach die Impfung denn aus Überzeugung und wie viele damit sie einfach Ihre Ruhe haben? Ich denke letzteres überwiegt.
Mich musste niemand überzeugen, das Verfolgen der Nachrichten (für die ich bezahle) reichte vollkommen aus.

Es wird sehr schwer werden mich jemals von dem Sinn einer Dauermedikation z.B. mit Cholesterinsenkern, Blutdrucksenkern, Blutverdünnern, Schmerzmitteln oder Insulinspritzen zu überzeugen. Trotzdem nehme ich alle paar Wochen auch mal eine Aspirin, wenn ich mir was davon verspreche.

Aber meine Zeit mit der Suche nach kritischen Positionen zum Thema mRNA Impfstoff, zum eindämmen einer Pandemie, zu vertrödeln, wenn er gut geprüft und millionenfach, ohne gravierende Nebenwirkungen schon verimpft wurde, das machte für mich keinen Sinn.

Ich meine, was kann man sich später schon dafür kaufen, das man hier im Forum oder anderen Plattformen als "kritischer Betrachter" vorübergehend unsinnige Diskussionen anzettelt ? :unsure:

Die sachlich-nüchternen Betrachter können wenigstens lernen, womit man bei den "Gläubigen der Impfkritik" kein Umdenken bewirken kann.
Das, kann Jemand bei dem die eigenen Kinder bald in die Pupertät kommen, gut gebrauchen.

Und für Diejenigen, die sich von einem möglichen Impfzwang im Vorfeld befreien möchten, hab ich den Vorschlag eine Verfügung zu hinterlegen mit der sie die Krankenhäuser und speziell die Intensivpfleger vom Behandlungszwang in ihrem Fall befreien. Wer auf die Impfung verzichtet, sollte schließlich auch auf eine Krankenhausbehandlung verzichten, denn die ist ja noch riskanter als eine Coronaimpfung. Auf einer Coronastation sind wohl schon mehr Menschen gestorben, als auf einer Impfstation.

Ich glaube viele Deutsche Impfgegner brauchen erst Bilder von Rettungswagenschlangen vor Krankenhäusern im eigenen Bundesland oder Kreisgebiet, bis sie verstehen worum es seit Bergamo geht. Und ein paar wird es geben die selbst einen Rettungswagenstau vor der eigenen Haustür für einen fake halten. Aber die kann man dann anfassen um zu registrieren das sie echt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomastabeltop
Wieviele mach die Impfung denn aus Überzeugung und wie viele damit sie einfach Ihre Ruhe haben? Ich denke letzteres überwiegt.
Denken ist nicht gleich Wissen. Und wenn man davon ausgeht, dass die folgende Statistik korrekt ist, liegst Du vermutlich daneben - wie sonst sollte es denn sein, dass 69 % für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Corona sind
(bzw. Anfang 11/21 waren)?
Ich gehe davon aus, dass, wer die Impfpflicht propagiert, die eigene Impfung nicht nur auf Druck von außen über sich hat ergehen lassen - aber das denke ich wohlgemerkt nur…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten