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Ja - z.B. den MAXXIS DTH gibt's (noch) in der Breite.
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Iss halt so! Ich meine der Ursprung der Verwirrung kam dadurch dass der Außendurchmesser des Rades gemessen wurde… dann kommen noch Marketingaspekte hinzu wie 29“ und 27,5“…Ich bin gerade mal auf die einschlägigen Seiten gegangen und der Bestand scheint sehr knapp zu sein.
Quelle meines Ansatzes
keinesfalls, da kriegst du nur eine Zangenbremse dran, das sind keine Aufnahmen für V-Brakes!auf der Liste: Bremse: Hydraulik auf den Müll und konventionellen Seilzug verbauen
nicht nur einen Maxxis:gibts in 451 überhaupt noch in37er Breite?
sollte es bei Flux in 1 Zoll noch geben, bin mir aber nicht sicher, einfach nachfragen!Umrüsten auf Federgabel mit 406er
Mit Gewöhnung geht viel.Es ist bei dem Rad tatsächlich eines meiner größeren Probleme, das Bein vom Pedal zu nehmen und einen sichern Stand zum Anhalten zu finden. Ich liege beim Absenken am Originallenker voll mit dem Bein auf und finde nur mühsam einen Stützpunkt (Körpergröße 176cm). Mit einem kleineren Vorderrad ( 406 o.ä) könnte sich das Problem zumindest verkleinern.
Es kann aber auch sein, daß es sich um ein "Anfängerempfinden" handelt.
Der ADFC kennt die Scheiße und tut sein Bestes, aber die politische Mehrheit hat halt keinen Bock, irgendwas Sinnvolles zu machen. Es gab sogar Verschlechterungen im Laufe der Jahre.Kleine Anmerkung, falls der ADFC- oder vielleicht ein Ratsmitglied aus WK mitliest.
Übung. Bei der Sitzhöhe und diesem Lenker sehr viel Übung. Es würde mich nicht wundern, wenn Du an leichten Steigungen praktisch gar nicht mehr sicher anhalten kannst, außer vielleicht wenn Du dich vor dem endgültigen Stopp rechtzeitig vorlehnst.Aus diesem Ereignis ergibt sich die Frage, wie man den Anfahrvorgang abbrechen kann, ohne dabei instabil zu werden?
Im Moment würde ich das noch auf mangelnde Übung/Gewöhnung schieben.#2: Anhalten im Liegen bei schweren Beinen
[...]
#3: Eingerastete Position
Mich wundert, dass Du nicht über Durchschütteln im Hals/Kopf klagst. Aber da macht sich vielleicht die kleine Gummifederung bemerkbar.#4: Rücken und Pöppes
M.E. Gewöhnungssache. Wer nie mit gefahren ist, vermisst sie nicht und gewöhnt sich Maßnahmen an, die den Fuß auf dem Pedal halten. Wer sie kennt, vermisst den kräftigeren Antritt, und wer zu lange nicht ohne gefahren ist, hat sich angewöhnt, dass die Füße von allein an den Pedalen bleiben.#6: Klickpedale
Ich würde mir zuerst den Schulter-/Nackenbereich des Sitzes angucken und da mit eingelegten Keilen aus Styroporabfällen experimentieren. Eine Kopfstütze kann Rüttelbewegungen auf den Kopf übertragen.#7: Halswirbel
20cm bei einem Kurzlieger mit geraden Rohr rauszuholen wird nicht gehen.Wäre der Sitz 20 cm tiefer würde das Anhalten, anfahren usw. wesentlich leichter funktionieren-
Nein, das geht bei diesen Rad nicht. Eventuell könnte man die Sitzposition etwas steiler bekommen. Da ist das Thema Federung im Spiel. Allerdings bekomme ich die Gummis (war gerade noch mal im Keller) nicht stabil in eine andere Position. Wenn ich sie "aufrichte", schnacken sie bei Belastung sofort wieder nach unten.20cm bei einem Kurzlieger mit geraden Rohr rauszuholen wird nicht gehen.
Das ist eine gute Idee. Werde ich aufnehmen.Ich würde mir zuerst den Schulter-/Nackenbereich des Sitzes angucken und da mit eingelegten Keilen aus Styroporabfällen experimentieren.
Das Prinzip ist mir klar, nur habe ich mit der originalen Schwinge keinen Zentimeter mehr Platz zum Hauptrohr. Und eine Federgabel, wie ich sie für den Bremsenumbau auch schon angedacht hatte, wird die Höhe Vorne nur vergrößern. Also auch ein mit Vorsicht zu nehmender Ansatz.Gabel mit geschobener Schwinge
Ich hatte an so etwas schon gedacht. So Holzklötzchen an der Fußspitze.Sind nicht Plateausohlen wieder modern?
Bei gleichzeitigem Umsteig auf 406er Vorderrad nicht notwendigerweise.Und eine Federgabel, wie ich sie für den Bremsenumbau auch schon angedacht hatte, wird die Höhe Vorne nur vergrößern.
Die hatte ich auch - die originalen waren total weich und hingen sofort am Anschlag. Da das Teile aus dem großen Fiat-Regal sind (zumindest habe ich das Ersatzpaar damals als Fiat-Ersatzteil bestellt) sind die gut verfügbar...aber in "neu" zwar besser, aber immer noch zu weich! Also habe ich welche aus anderem Material bestellt - waren viiiieeel zu hart, weshalb ich einen halbiert habe - funktioniert. Der andere liegt auf Reserve.zwei "Auspuffgummies", welche irgendwie eine Federung darstellen sollen.
Mich (1,84 und 87er IBL) hat es sogar noch hingelegt, als ich gar keine Probleme mehr vermutet hätte - nach 120 km um Dunkeln bergauf, als ich plötzlich anhalten musste. Ich konnte die Fuße einfach nicht weit genug hinten abstellen - der Lenker war im Weg!über 1,90m ist, mal so einen alten M5 Lieger und selbst er hat von größeren Problemen beim Anfahren und stoppen berichtet-