Vereinfachungen ergeben sich mit der Zeit in geringem Umfang. Das ergibt sich beim Aufbau weiterer Earthglider von selbst. Aber wie bereits von Dir gesagt, dass auf einmal nur noch der Halbe Aufwand besteht, das ist nicht zu erwarten.
Die Entwicklung des Earthgliders ist so eine gute und zeitgleich traurige Geschichte!
Ich bin vor knapp drei Jahren Liegerad-Fahrer geworden, aus gesundheitlichen Gründen; aber nun, da diese nicht mehr im Vordergrund stehen, bin ich mit um so größerer Begeisterng dabei. Und es ist der Einspurer! Auf einem anderen Lieger-Typ zu fahren kommt mir dabei so undenkbar vor wie nur so was! Dabei fahre ich nahezu alle Wege mit meinem Kurzlieger, ein Auto gibt es nicht mehr und bis in die Innenstadt sind es 7 km, auf häufig viel zu schmalen, schlechten Radwegen hier in Lübeck. Aber ich bin total zufrieden mit meinem Rad und seiner Nutzung in der Stadt und noch mehr über Land.
Aus unspezifischem Liegerad-Interesse, ohne irgendwelche Kaufintentionen, bin ich nun auf diesen Earthglider-Faden gestoßen und gebe zu, dieses "Sommer"-Rad könnte meine Moibilitätsbedürfnisse noch einmal besser erfüllen als mein derzeitig genutztes Flux S-Comp! Und das liegt nicht an den Bremseigenschaften des Flux! Das hat vorn eine 4-Kolben-XT-Bremse und läßt sich damit hervorragend zum Stehen bringen, so dass ich mir allenfalls Sorge um die hinter mir fahrenden Radler machen muss. Das Flux ist einfach ein sehr gutes, sicher zu fahrendes Liegerad.
Das ist mein Vergleichsmaßstab, wenn ich hier über den Earthglider lese und Filmchen sehe. Ich stelle mir vor, dass er sich sehr ähnlich fahren läßt wie das Flux, auch wenn ich das praktisch nicht erproben konnte; aber natürlich bietet er noch einiges mehr wie höhere Geschwindigkeit, Stauraum und Wetterschutz.
Kurz nachdem ich meinen Flux-Bausatz geordert und geliefert bekommen hatte, ging es auch hier durchs Forum, dass Flux seine Liegeradtypenpalette stark verkleinert. Die Gründe sind vermutlich in den Absatzzahlen und erzielbaren Preisen zu finden. Dabei kostet mein Flux (ohne 4-Kolben-Bremse) etwa ein Drittel eines Earthgliders! Wie ist das möglich? Wohl doch nur durch eine langjährige Erfahrung, in Kleinserien qualitativ hochwertige Räder zu produzieren. Und trotzdem scheint es auch hier für den Hersteller schwieriger zu werden, das Geschäft aufrecht zu erhalten.
Ihr ahnt, worauf ich hinaus will:
Da steht der eine, Flux, mit vermutlich schrumpfendem Geschäftsvolumen trotz untadeliger Produkte und günstiger Verkaufspreise und der andere, der Earthglider-Entwickler, kommt mit seinem noch mal inovativeren Entwurf erst gar nicht in die Kleinserien-Produktion, unter anderem wegen der nachvollziehbar hohen Kosten unter den gegebenen Produktionsverhältnissen.
Warum nur tun die beiden sich nicht "einfach" zusammen? Auf der einen Seite das Erfahrungspotential, wie mal relativ preisgünstig Kleinserien produziert, auf der anderen Seite die Ideen für erweiterte und optimierte Produkteigenschaften, die man sich schon auch für die die Flux-Räder vorstellen könnte. Ja - schon - das ist einfach gesagt von mir völlig Außenstehendem. Eine denkbare Zusammenarbeit ist von sehr vielen Bedingungen und Gegebenheiten abhängig, von denen ich absolut nichts weiß. Da reicht sicher nicht der gemeinsame Standort "Bayern" und auch nicht die auf jeder Seite erkennbaren Bedürftigkeiten. Und schließlich könnte es sein, dass die beiden Entscheidungsträger einer solchen Zusammemnarbeit solche Alpha-Typen sind, dass das sowieso nichts werden kann, zum Nachteil beider und ihrer Produkte. Mein Vorschlag dazu: Guckt doch mal nach Berlin! Da schaffen es sogar die Grüne und die F.D.P., miteinander ernsthaft ins Gespräch zu kommen, einfach, weil eine Notwendigkeit dafür besteht.