Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist es Sinn der Diskussion verschiedene Sichtweisen auch mal stehen zu lassen? Eine Polemik „Deine Einnahmen über das Leben Tausender“ ist imho völlig überzogen. Und klar, ohne Bezug zur AFD kommt es auch nicht aus. Ich kenne auch Selbstständige, die durch Corona echte Existenzsorgen haben, das manche Massnahmen dann anders gesehen werden, ist verständlich,

Auf der anderen Seite erwarte ich aber auch, als Kunde und Arbeitsnehmer, das ich im Rahmen des Möglichen und Vernünftigen geschützt werde.(das schreibt sogar das Gesetz vor….)

Wenn 3 G gilt, und keiner kontrolliert ,gehe ich da nicht mehr hin, (3 von 4 kürzlich besuchten Restaurants) Solche Kontrollen halte ich für zumutbar.

Wenn ein Dienstleister meint, hey, alles wieder ok, macht mal locker, dann gehe ich da nicht hin.

Nicht jeder ist so kerngesund, das er trotz Impfung gelassen einer Ansteckung entgegen sehen kann


Diese Dinge ist Aufgabe der Politik, und im großen und ganzen könnte es schlechter laufen, andere Länder kochen auch nur mit Wasser, wie zum Beispiel wird in Österreich die FFP2 Masken (nur) für Ungeimpfte überwacht? Schutzmaßnahmen AT
 
Ja, es geht darum, dass man die Zeit nicht benutzt hat um sich an die Zeit danach vorzubereiten, u.a. die Impfkampagne zu spät und langsam angegangen ist.
"Dem Team von fünf Millionen Neuseeländern im Land stehen eine Million Neuseeländer gegenüber, die außerhalb leben. Zehntausende von ihnen haben in den vergangenen Monaten versucht, in ihre Heimat zurückzukehren. Viele vergeblich."
"Die Gründe, warum Neuseeland die coronafreien Monate nicht genutzt hat, um seine Bevölkerung durchzuimpfen und das Land mit Schnelltests auszurüsten, liegen im Dunkeln."
"Die Klarheit ist Widersprüchlichkeiten gewichen. Vor zwei Wochen sagte Ardern noch, Elimination sei weiterhin das Ziel. Der Lockdown, hieß es, solle fortgesetzt werden, bis 90 Prozent der Bevölkerung geimpft seien (derzeit sind lediglich 48 Prozent voll geimpft, von den besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen wie den Maori ist es erst ein Viertel). Nun wurde mit einem Mal verkündet, dass die Maßnahmen gelockert werden."

Ich finde es super, wie gut sie das kontrollieren konnten, aber ich teile diese Kritik, auch für Australien, da hätte man rechtzeitig in die Impfkampagne denken müssen, oder haben sie gedacht, irgendwann ist das Virus weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist selbst betroffen und stellst deine Einnahmen über d
Sorry, Du billigst mir gerade das Recht zu leben ab. Ohne Einkommen geht in dieser Gesellschaft nämlich nichts.

Merkst Du das nicht?

Heftig selektive Wahrnehmung mit vollständiger Resistenz gegen jegliche Fakten

Implizit schmeißt Du mich mit diesen Leuten in einen Topf. Davon distanziere ich mich aufs schärfste.

Ich versuche halt nur über den Rand der doch sehr eingeengten öffentlichen Sichtweise zu schauen und auch rationaler mit meinen Ängsten umzugehen. Dazwischen gibt es ein weites Feld, das keineswegs nur von Aluhutträgern aufgespannt wird: hör Dir mal den Ex-WHO- und Pharmamitarbeiter Stöhr an, hör Dir Streek an, hör Dir die Mediziner an, die Evidenzbasiertheit im Umgang mit Covid fordern. Aber Vorsicht: das könnte dazu führen, dass Dein Horizont etwas weiter würde.

Übrigens: zwei meiner Kundinnen sind vor dem Zusammenbruch des Ostblocks aus Bulgarien ausgewandert. Sie fühlen sich bei dem, was sie hier gerade erleben, in die Zeit des Totalitarismus versetzt, dem sie damals ausgewichen sind.
 
Nur um die Aussagen von @Jack-Lee mal etwas gerade zu rücken.

Im von ihm hochgelobten Australien liegt der Lockdownweltmeister:
https://www.rnd.de/gesundheit/lockd...-in-melbourne-DUYHR3CZWFARBCDPRSK4DKC3TY.html (soviel zu den kurzen begrenzten Lockdowns)

Die Maßnahmen dort werden (insbesondere in den ärmeren Vierteln) vom Militär mit durchgesetzt.
https://taz.de/Coronavirus-und-Rassismus-in-Australien/!5790473/

Bereits die deutschen Ausgangssperren in Bayern, die den sächsischen sehr ähnlich waren, waren nicht rechtmäßig!
https://www.n-tv.de/panorama/Soeders-Ausgangssperre-war-unrechtmaessig-article22850502.html
(leider wird keiner der Berater oder Entscheider dafür zur Verantwortung gezogen werden)

Mit der Gesundheit und den Schäden (durch die Maßnahmen) der Kinder argumentieren nicht irgendwelche Populisten, sondern Berufsverbände, die sich tagtäglich um eben deren Gesundheit kümmern.
https://www.deutschlandfunk.de/coro...nderaerzte.694.de.html?dram:article_id=503828

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3 G gilt, und keiner kontrolliert ,gehe ich da nicht mehr hin, (3 von 4 kürzlich besuchten Restaurants) Solche Kontrollen halte ich für zumutbar.
Ich praktiziere 3G ja ebenfalls. Glaub mir - es macht keinen Spaß, andere deshalb auszugrenzen.

Man kann sich auch an diese Regeln halten und trotzdem wahrnehmen, wie das die Gesellschaft spaltet.

So, bevor ich mich weiter aufrege, kümmere ich mich um die Folgen der gerissenen Kette meines VM (ich bin hocherfreut, dass ich zu Wiedereinfädeln die vordere Kettenführungsrolle ausbauen darf...)
 
Nein, Neuseeland hat es erfolgreich umgesetzt und kann die Maßnahmen jetzt langsam komplett zurücknehmen.
langsam und sehr vorsichtig, angesichts von Impfquote und vor allem Impfgeschwindigkeit
IMG_20211007_143111.jpg
derzeit sind lediglich 48 Prozent voll geimpft,
(und 70% sind mindestens einmal geimpft) sind die derzeitigen "Lockerungen" extrem zurückhaltend, um es mal vorsichtig auszudrücken:
From midnight Tuesday, [...]People will be able to connect with people outdoors, with no more than two households at a time and up to a maximum of 10 people. Early childhood education will return for all and people can move around Auckland for recreation such as beach visits and hunting.
Dass der restriktive Kurs einen gewissen Erfolg hatte, kann niemand bezweifeln
IMG_20211007_144323.jpg
Gruß
Christoph
 
(und 70% sind mindestens einmal geimpft) sind die derzeitigen "Lockerungen" extrem zurückhaltend, um es mal vorsichtig auszudrücken:
Das ist wohl der Tenor im Zeit-Artikel, daß die Impfkampagne und die Schnelltests vernachlässigt wurden. Wobei das bei Impfstand (einfach geimpft) vergleichbar Deutschlands und nur 7 Wochen Lockdowns statt 11 Monaten verschärften Maßnahmen wie in Deutschland halt schon Jammern auf hohem Niveau ist.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neuseeland wohl aufgrund des extrem Erfolges ihrer Strategie das impfen "verpennt" hat ist ein echtes Problem, ändert aber nichts daran, daß deren Strategie vorher zu sehr niedrigen Todesraten geführt hat. Bei mir geht irgendwie Leben über Geld. Das man in Deutschland nicht überlebt, wenn man nicht arbeitet, ist mir zudem auch neu... In welchem Teil wird das so gehandhabt?
 
Die Strategie von Neuseeland hat aber nur funktioniert, weil es eine Insel (oder 2 ;) ) ist… und Delta erst spät ins Spiel kam. In Deutschland oder irgendein Land in Europa hätte es so gut wie gleich versagt… mit Grenzen, die keine mehr es sind. OK, die Schweiz-DE Grenze hat man tatsächlich eine Weile wieder hochgezogen, schön war das nicht. Geholfen hat auch wohl nicht.
 
Neue Empfehlung der STIKo zu Auffrischungsimpfungen:


edit: ups, falscher Link

- Allen über 70 Jahren wird eine Auffrischungsimpfung ab 6 Monate nach der Zweitdosis empfohlen. Begründung: Mit der Zeit nehme bei dieser Altersgruppe der Schutz vor symptomatischen leichten Verläufen ab. Empfohlen wird derselbe mRNA-Wirkstoff wie bei Erstimpfung so mit mRNA geimpft wurde
- Allen(!) mit J&J Geimpften wird ab 4 Wochen(!) nach Impfung eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Begründung: In Deutschland wurden die meisten Impfdurchbrüche bei dieser Gruppe beobachtet

Und das bei gerade einmal 4.5 Millionen gelieferten Dosen J&J klick, nach Hersteller

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
- Allen(!) mit J&J Geimpften wird ab 4 Wochen(!) nach Impfung eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Begründung: In Deutschland wurden die meisten Impfdurchbrüche bei dieser Gruppe beobachtet
Mal sehen, wie gut das klappt, es wurde gerade als die Impfung für Leute die man schwer wieder erreichen kann benutzt...
 
es wurde gerade als die Impfung für Leute die man schwer wieder erreichen kann benutzt...
Die Impfzentren bis zur Herbstwelle offen zu halten war der Politik halt zu teuer. Ohne Voranmeldung vorbei und pieksen lassen, wär so einfach, wenn mans gewollt hätte. Ich hoffe auf mobile Angebote, aber die kommen wohl wenn dann erst mit einer neuen Regierung...

Gruß,

Tim
 
Die Impfzentren bis zur Herbstwelle offen zu halten war der Politik halt zu teuer. Ohne Voranmeldung vorbei und pieksen lassen, wär so einfach, wenn mans gewollt hätte.
Die hätten ja auch in kleinerer Ausführung weiterlaufen können. Ein Arzt plus Assistent im Dreischicht-Betrieb -8 Stellen pro Zentrum- fertig. Na ja, hofftlich fallen jetzt wenigstens die Preise auf Gebrauchtmarkt für -80er Freezer.
Hierzustadt gibt es (obgleich 93% aller Erwachsenen bereits 2x geimpft sind?) mobile Impfteams. und Infos zu
Die neu geschaffene „Koordinierende Covid-Impfeinheit“ der Stadt bietet in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und der FH Münster Impfaktionen mit den Impfstoffen Biontech und Johnson & Johnson an. Nächster Termin ist Mittwoch, 13. Oktober, von 10 bis 13 Uhr am Schloss (der genaue Ort wird noch bekanntgegeben). Mitzubringen sind lediglich ein Ausweisdokument und, falls vorhanden, der Impfpass.
 
Dann oute ich mich mal als Impfverweigerer!
Wohlwissend der Gefahr, dass gleich Steine fliegen oder das Holz für den Scheiterhaufen aufgetürmt wird.

Doch lasst mich vorher mal ganz allgemein etwas zu der momentan vorherrschenden Mentalität sagen.
Ich finde es erschreckend welcher Hass mittlerweile von beiden Parteien, also den Verweigerern & den Impfbefürworter, ausgeht.
Scheinbar gibt es nur noch schwarz oder weiß, links oder rechts, Geimpft oder Aluhut-tragender querdenkender Reichsbürger.
Jeder fühlt sich im Recht und erst recht als Experte. Öffentliche Diskussionen beider Parteien finden auf medialer Ebene faktisch nicht statt..
Warum sollte man solchen rechtsradikalen Ufofanatikern auch Gehör schenken (sind ja schließlich nur ~40%[?] der Bevölkerung)..
Stattdessen findet man in der Medienlandschaften die passenden Bezeichnungen, für solche "Gefährder" und "Spreader"; "Covidiot" klingt bis heute noch nach... Bist du gegen Impfen oder hast Zweifel an der Coronapolitik, kann das nur bedeuten Du bist ein Querdenker..

Als ungeimpfter werde ich in Zukunft nicht nur auf fast ALLES verzichten müssten, was das soziale Leben bietet..
Außer ich bin bereit speziell für solche Anlässe einen Test zu machen, der mich ca 40-50€ kostet und nur 24 Std. gültig ist.
Habe ich keinen Impfnachweis, würde ich als Angestellter meinem Betrieb viel Ärger und Unannehmlichkeiten bereiten, da ungeimpfte gemeldet und kontrolliert werden müssen.. Vom Umstand abgesehen, dass jeder ungeimpfte Arbeitnehmer sich pro Arbeitswoche 4 mal testen lassen muss - was sich pro Monat dann auf bis zu 800€ summiert (sofern er:sie keine Option auf Homeoffice hat), dürften jetzt viele Ungeimpfte vermutlich auch um Ihren Arbeitsplatz fürchten oder sich gewaltig schwer tun eine neue Arbeit zu finden! Welcher Unternehmer will sich auch schon so einen Schuh anziehen..

Richtig so! Die sollte man Zwangsimpfen! Solche Idioten verdienen es nicht anders! Wegsperren müsste man die in Intervenierungslager!
Viel härter strafen müsste man solche; lautet der Kanon der breiten/geimpften Masse. Das reicht in meinem weiteren Umfeld sogar so weit, dass ich langsam angst habe überhaupt noch zu erwähnen dass ich ungeimpft bin.I ch kann die Zweifel der Verschwörugs-Anhänger teils sogar verstehen, wenn diese Ihre Thesen auf die politischen Versprechungen stützen - dass es keinen Impfzwang geben wird, parallel dazu aber vom Umfeld und der Breiten Masse Anfeindungen kommen, welche durch staatliche Repressalien nur noch verstärkt werden, dass es per se einem Impfzwang gleicht!

Na? Seit Ihr schon feste am brodeln & aufschäumen?
Dann wartet bitte noch einen Moment mit dem Steine werfen und Hass-predigen.

---------Zitat--------------------

Langsam würde mich interessieren, wer diese Ungeimpften wirklich sind.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten
- Menschen aus der Gesellschaft, die informiert sind, sich aber nicht impfen lassen, egal ob Querdenker oder Trotzkis oder echte Impfskeptiker.
- Menschen vom Rand der Gesellschaft, an denen die Kriese bislang vorbei gegangen ist, und die dem Staat / der Gesellschaft misstrauen, wie Ghettobewohner, Obdachlose, Asylsuchende...
- Andere nicht integrierte Gruppen wie Sekten oder geschlossene Fremdsprachige Communities.
- Nachtrag: Untererfasste Geimpfte aufgrund von Mängeln im Meldesystem...


Sektenmitglied - der ist mir auch neu.. Danke.. Was Du vergessen hast; Kranke! Macht aber nichts, die werden generell in dieser Debatte vergessen..

Ich selbst bin schwer chronisch erkrankt + habe eine richtig schlimme Unvertäglichkeit auf die meisten Medikamente.
Das reicht so weit, dass mich "super gute", "echt teure" und als "bestens verträglich" deklarierte Arznei (so mein Arzt), auf direktem Weg ins Krankenhaus - und gefühlt - an die Schwelle des Todes befördert hat. Wie viele Menschen haben solche und ähnliche Probleme? Wieviele Menschen nehmen Immunhemmer - bspw. gegen rheumatische Erkrankungen? 3G - Gesund, genesen, geimpft.. Und was ist mit den Anderen? Die - die keine Nazis, Reichsbürger, Terroristen oder Idioten sind?

Jetzt sind bestimmt einige von Euch der Meinung dass Menschen wie ich, sicherlich eine Ausnahmeregelung erhalten.. Therotisch wäre dem vll. sogar so, doch hat keiner meiner 3 Ärzte sich bereit erklärt mir eine entsprechende Bescheinigung auszustellen, da Sie sonst für eine Volksgefährdung wie mich gerade stehen müssen, passiert irgendwas... Sterbe ich nach der Impfung oder erleide schweren Schaden, habe ich wenigstens vorher unterschreiben müssen - dass ich niemanden zur Verantwortung ziehe (so das zwikernde Kommentar meines Hausarzt).. Und selbst mit so einer Bescheinigung habe ich nicht viel mehr Rechte oder bin deswegen in einer Gaststätte od. im Friseursalon mehr willommen.

Entschuldigt bitte wenn ich das so abgebrüht formuliere, aber ich habe mittlerweile weniger Angst vor Corona als vor dieser Impferei und dem immer größer werdenden Keil in unser gesellschaftlichen Mitte (und ja ich weiß wie schlimm COVID verlaufen kann)!

Ich habe keine Zweifel an der Existenz von Corona! Ich halte mich an ALLE Regeln und Hygenievorschriften! Ich führe jede Woche einen Selbststest durch und an meiner Gaderobe hängt auch kein Aluhut! Und dennoch werde ich zum Aussetzigen & Gefährder deklariert und in einen Topf mit Reichsbürgern, Nazis und Spinner geworfen. Und die Breite geimpfte Masse gröhlt und verlangt nach härter Bestrafung für Ungeimpfte! Spinnt dieses Szenario doch mal ein bisschen weiter. Was steht uns da bevor, wenn sich die Fronten bereits jetzt völlig verhärtet haben..Jetzt, wo bereits heute mit dem Finger auf die bößen ungeimpften gezeigt wird und sich jeder auf seine Weiße im Recht sieht? Wie wird das dann erst, wenn es heißt wegen den ungeimpften dürfen wir nie wieder die Maske abnehmen? Und wie sehr werden sich die Corona-Leugner, Zweifler, was auch immer, in so einem Umfeld radikalisieren?

Ganz ehrlich, das ist für mich noch erschreckender /verstörender als das Geschwätz der Verschwörungstheoretiker! Vielleicht sollte da mal der ein oder andere darüber nachdenken!

Du weißt schon das ich als Geimpfter genau so ne Vierenschleuder bin, wenn vielleicht auch nicht so doll wie ein Ungeimpfter.

Abschließend noch eins, im Tagespiegel bin ich demletzt über diesen BEITRAG gestolpert, in diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant.
Zitat: Infektiologe Clemens Wendtner sagte dem Tagesspiegel: „Geimpfte können das Virus übertragen, werden jedoch selbst nicht oder kaum krank. Infizieren sie jemand Ungeimpften, besteht für diese Person wiederum das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs.“ Zitat Ende.


Persönliche Fußnote: das Corona-Virus wird laut Wendtner, durch die Impfungen also sogar noch gefährlicher! Aber ein ungeimpfter wie ich, ist ein "Gefährder"

Ganz großes Kino
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz am Rande: Unsere Arbeitsmedizin stellt jetzt die Covid Imfpungen ein, da es zu wenig Interessenten gibt und sie die notwendigen 7 Leute für ein Vial nicht mehr zusammen bekommen...
 
Dann oute ich mich mal als Impfverweigerer!
so weit ich das sehe/verstehe bist du kein verweigerer, sondern einer der aus medizinischen gründen keine bekommen kann.
da bringt polemik nichts und erst recht nicht sich selbst in die verweigerer gruppe zu schieben.
raus aus der "verweigerer" haltung dann gibts auch mehr als schwarz oder weiss.
Als ungeimpfter werde ich in Zukunft nicht nur auf fast ALLES verzichten müssten, was das soziale Leben bietet..
stell dir vor,.. ich mache das seit mehr als 20zig jahren und eine impfung dagegen gibt es nicht. (allergiker mcs)
 
Gerade diejenigen, die sich selbst nicht impfen lassen können, müssten aus Egoismus heraus schon die sein, die am stärksten für die Impfpflicht kämpfen. Denn eine Herdenimmunität ist die einzige Möglichkeit sich selbst zu schützen, wenn man sich nicht impfen kann... Das hat nix mit "Impfverweigerer" zu tun, sondern scheint bei dir aus medizinischen Gründen nicht möglich. Impfverweigerer sind aber Diejenigen, die keine Nebenwirkungen zu befürchten haben, wenn sie sich impfen, es aber aus Trotz trotzdem nicht tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten