Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Der Durano ist knapp besser als ein Kojak und somit auf dem Niveau eines Marathon +. Schnell ist was anderes..
 
Nein.
Verlustleistung bei 29km/h 42,5kg Auflast
Marathon + 37mm @6bar = 22,6Watt
Kojak 35mm @6bar = 20,6Watt
Durano 25mm @8bar = 18,8Watt

Das ist alles schlecht. Ein Conti 5000S kommt unter gleichen Bedingungen bei 8bar auf 8! Watt.
Also bitte weniger "Gefühl" und mehr Fakten...
 
Das Reifengewicht ist beim beschleunigen fast irrelevant. Du kannst es dir über die Masseträgheit ausrechnen...

Warum werden keine Messdaten auf den tisch gelegt? Außer mal nen Rolltest mit alles andere als isolierten Bedingungen..
Aber gut, wer Durano als super schnell empfindet, darf die beim Rennen gern nehmen, wirds einfacher für mich ;)
 
@Gear7Lover : Warum sollte ich das tun, wenn es doch eben schon gemacht wurde?!
Und trotz der genau ermittelten Werte wird hier mit irgendwelchen "Gefühlen" um sich geworfen und ein Durano als sehr schnell bezeichnet... :X
 
Warum sollte ich das tun, wenn es doch eben schon gemacht wurde?!
Keine Trommel unter 1,6m Durchmesser ergibt relevanten Messdaten (irgendwann hab ich in einem Artikel auch eine Umrechnungsformel zu einer 2m Trommel gesehen); relative Vergleiche sind möglich. Was das Riffelblech auf der Trommel soll erschließt sich mir auch nicht.
@eisenherz hattest Du nicht mal Bilder von einem extrem aufwändigen Reifentest von Axel Fehlau aus den 90ern in Zusammenarbeit mit Schwalbe? Ich kann mich dunkel an einen blauen Transporter mit "Heckanbau" erinnern.

Was meines Wissens noch niemand getestet hat, ist wie lange man mit einem Reifen schnell fahren kann und wann man si durchgerappelt ist, dass man nichts mehr bringt.

Gruß
Christoph
 
@Christoph S : Ich betrachte die Werte nicht absolut, sondern relativ. Und da ist auch eine "kleine" 0,77m Trommel ausreichend. Es ist immernoch viel genauer als Pendeltest, Rolltests usw. Denn da stimmt entweder die Auflast/Geschwindigkeit 0, oder es gibt zu viele Fremdeinflüsse.

@Gear7Lover : Das ist ziemlich wurscht. Hier gehts um relative Betrachtung. Und wenn man einen 28" One gegen einen 28" Kojak vergleicht, dann wird der Unterschied bei 20" ähnlich groß sein.
 
Das bezweifel ich. Zum einen ist nicht gewährleistet dass der Aufbau, Mischung, Vernetzungsgrad (Härte), Dicke gleich sind. Was drauf steht bestimmt die Marketingabteilung, was drin ist eine andere. Zum anderen haben sie zuweilen Schwierigkeiten so kleine Reifen rund zu bekommen.

Z.B. wurde der 406er Durano mutmasslich vom One abgelöst. Also die Beschriftung hat auf One gewechselt. Der Inhalt???
 
Das wurde aber auch bei den "großen" Reifen gemacht.
Die Hersteller werden keine eigenen Mischungen machen, nur weil der Reifen einen etwas geringeren Durchmesser hat.
 
@Gear7Lover : Und trotz der genau ermittelten Werte wird hier mit irgendwelchen "Gefühlen" um sich geworfen
Ich habe mich lange gefragt warum soviel Profis noch Schlauchreifen fahren, wo die Drahtreifen doch geringeren Rollwiderstand haben.
Komfort und Pannenlaufeigenschaften wurden immer wieder genannt.
Mangels Geld und Lust mir nur zum Probieren einen 559 Schlauchreifenlaufradsatz aufzubauen hab ich das nie getestet. Zumal ich schneller war als alles was hier so rumfuhr …
Dann kam tubless und ich war vom Komfortgewinn geflascht…der mich gerade auf längeren Strecken über 1,5h schneller macht.
Muss ich mal nen Schlauch einziehen (großer Cut) bin ich wieder bei der „Brett“- Härte von früher.
Wie fließt das mit ein?
Diese Rollenprüfstände sind sicher nett für ne grobe Vorauswahl, aber Differenzen von 0,7 Watt zwischen GP5000 23mm vs. 32mm …
Wenn man sagt das das fast 10% sind hört es sich schon mehr an …
Aber wie man die Arme hält, der Helm sitzt … da steckt mehr drin

Im VM bei 60+ nicht mehr so wichtig, da ist es egal wie ich die Arme halte … stimmt auch
Aber das ist dann wirklich nur noch für Rennen und Rekorde relevant.
Im Alltag wird das im Rauschen von Ampelstopps und Co. verschwinden.
Ich bezweifle ob man da zwischen den TopReifen noch was merkt … klar Bremsreifen wie den Marathon wird man an merken…
 
@eisenherz : Wenns im "Alltagsrauschen" untergeht, dann einfach mal Marathon + mit 3bar aufziehen und sich wundern, warum der Jahresschnitt mal eben um 5km/h sinkt...
 
Ein Conti 5000S kommt unter gleichen Bedingungen bei 8bar auf 8! Watt.
Also bitte weniger "Gefühl" und mehr Fakten...
40.320 Watt? Das ist doch der Wert von 8! (Fakultät 8). ;-)
Trotzdem hoffe ich für meine Fahrzeuge bei Bedarf an die Schlappen mit dem geringsten Energiebedarf zu kommen ...
 
@eisenherz : Wenns im "Alltagsrauschen" untergeht, dann einfach mal Marathon + mit 3bar aufziehen und sich wundern, warum der Jahresschnitt mal eben um 5km/h sinkt...
Lies einfach nochmal meinen Schlusssatz.
Wenn du mir übers Jahr am Durchschnitt den Unterschied zwischen proOne und 5000 rausrechnest aus Wind, Ampelstopps und sonstigen Widrigkeiten, wäre ich allerdings beeindruckt
Um zu erkennen das Kojak und Marathon und Sport keine Chance haben brauche ich nichtmal ne Messung oder Rolltest … das kann man ja am Produkt ertasten
 
Nee, 10 W.
8 W ist der TL. Der darf aber offiziell nur bis 7,5 bar aufgepumpt werden. Außerdem: dünner Butylschlauch vs. 20 ml Dichtmilch.
8W mit Latexschlauch.
@eisenherz : Wenns im "Alltagsrauschen" untergeht, dann einfach mal Marathon + mit 3bar aufziehen und sich wundern, warum der Jahresschnitt mal eben um 5km/h sinkt...
Das mit Duranos war an Eisenherz gerichtet. Die sind relativ flott für Reifen die Lange halten sollten.
Für dich würde ich Vorne: Schwalbe Pro One+ Latex und Conti GP5000+Latex empfehlen.

Pro Ones sind ja eigentlich 25er, weil die ja Tubeless sind verschwindet der Reifenwulst tiefer in die Felge somit hat es weniger Auflagefläche. Bei 200gramm relativ Leicht. Conti GP LTD sind noch leichter bei 140 gramm zusammen mit Latexschlauch kommen die auf 200 gramm gesammt!

Marathon+ hatte ich auf meiner Quest ausprobiert es war sehr zäh 37-42km/h waren aber drinne.
 
Zurück
Oben Unten