gear7lover's neuer SL

Da kannst minutenlang Schlüssel wenden und mit Zwölftelumdrehungen die Gynäkologenprüfung ablegen.
Irgendjemand hier im Forum verkauft so kleine Mehrfachschlüßel aus Titanblech.
Mit denen schafft man fast eine halbe Umdrehung. Arbeitet man mit dem zweiten Schlüssel mit, locker eine halbe Umdrehung.
 
Boah ich wusste schon gar nicht mehr wie mühsam die Winkelgelenke mit (selbstsichernder) Mutter von hinten sind. Da bist froh um die 30° Kröpfung im Gabelschlüssel. Da kannst minutenlang Schlüssel wenden und mit Zwölftelumdrehungen die Gynäkologenprüfung ablegen.
Abhilfe?: Mit einem einfachen Ratschenmaulschlüssel ist die Arbeit wesentlich leichter. Er hat auf der anderen Seite einen Ringschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war (und ist) ein einfacher Maulschlüssel, am 8er Ende um 90° umgekloppt, das Werkzeug der Wahl. Dann muß die Mutter oben nur gehalten werden.
 
Danke für die guten Tipps. Ich werds auf Gelenkköpfe umbauen, dann hat sich das eh erledigt. Die gekonterte Schraube ist die genialste Erfindung seit es Lenkgestänge gibt...
 
102mm rot (und ein halbes Kilo Fett)
IMG_20210908_101209.jpg

Effektive Länge der Kolbenstange 162mm
IMG_20210908_101642.jpg

Es sind mehr Elastomerringe drin als reinpassen. Die sind beim Einbau bereits rund 15mm vorgespannt. :unsure: Negativdämpfung wirkt natürlich auch positiv wenn das Material schnell genug ausfedert.
 
Versuch das Fett mit dem Heisluftfön rauszuschmelzen gescheitert. Eher schmilzt die rote Farbe. :oops: Also konventionell ein paar Meter Küchenrolle und das Fett ist Geschichte.

Wieso fettet man eine Feder? :unsure:
 
Wieso fettet man eine Feder?
Der Reibdämpfer unten und das Gleitlager oben brauchen Fett, als Reservoir ist die Feder gut geeignet. Ganz soviel wäre aber nicht notwendig.
Verteilt werden soll es immer dann werden, wenn man oben ein paar Tropfen Öl reinlaufen lässt bei Geräuschentwicklung.

Gruß,

Tim
 
G
Der Reibdämpfer unten und das Gleitlager oben brauchen Fett
Genau die beiden hab ich jetzt gefettet. Die Kreuzschlitzschrauben gleich noch durch Bordwerkzeugfreundliche Inbusschrauben M4x3.5 ersetzt.

Übrigens waren die Negativ-Elastomere nicht vorgespannt, sondern ausgefedert genau passend. Das Fett hat wohl alles abgedichtet so dass ein Überdruck im Federbein war der die Gleitlagerbüchse rausschnellen lies.

Geht nach meiner Erfahrung nicht durch wenn der Elastomer darüber bereits voll Fett ist. Das dichtet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten