Lupine SL-AX 10 - alles davor war Finsternis

Ja, die AX ist der Hammer, hab sie seit 2Monaten im Quest, mit nem Stepup Wandler auf 8V funktioniert sie Super mit der 7V Bordelektrik.

Die alten B&M waren zusammen grade so gut wie das ECO-Ablendlicht, was auf meiner Strecke oft zum blindflug wurde
 

Anhänge

  • 183681262_5454434911296985_3298028853084934982_n.jpg
    183681262_5454434911296985_3298028853084934982_n.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo @Velotroll,
wie schlagen sich die Lupine SL gegenüber den aufpreispflichtigen B&M 150er am QV?
Muss die Steuerung tatsächlich via BT ausgelöst werden?
Sorry für meine Anfängerfrage, aber das ist eben noch der Fall ;-)
Viele Grüße
Flow
Hallo !
Ich sag's mal ganz direkt. Ich kann die AX nicht uneingeschränkt empfehlen. Bedienung und Betriebsanzeige (fast gar keine) sind völlig Panne.
Wenn das Licht nicht so geil wäre, (haben Chinalampen aber auch) hätte ich sie wohl zurûckgegeben. Aber sie ist ja STVO konform. Naja. Bedienung nur über Bluetooth. Nix weiter. Nicht mal eine App für die fast teuerste Lampe von Lupine. Einfach frech. Ist die Bluetoothbatterie leer oder der Schalter vergessen, dann ist Pumpe. Sie leuchtet zwar auch, im Automatikmodus, tags Tagfahrlicht, nachts Abblendlicht. Meine hatte mit Verlängerungskabel, Halteschelle und 10Ah Akku 477 € gekostet.
Da ich sie an mehreren Rädern als Zusatzlampe nutze, ist das ok.
Was ich am Lieger bemerkt habe. Gefühlt ist das Tagfahrlicht ein erheblicher Sicherheitsgewinn. So bemerkt an dem respeckvollem Umgang mit mir als Verkehrsteilnehmer.
Aber ich habe auch die BUMM IQXE und die ist schon mal nicht schlecht. Also wer's nicht teuer mag, ist mit der auch schon gut bedient. Verbraucht ja auch gut Strom.
Hab'aber an meinem QV noch die normalen IQs, was auch geht. Aber heller fährt schneller.IMG_20210515_140826.jpgIMG_20210515_140834.jpg

Sorry für die Qualität. Hab' nur diese Bilder. Ax an einem GoPro Saugfuß vorne am Quattro:

IMG_20210422_003741.jpgIMG_20210321_192241.jpg
LG

Der Velotroll

PS. Weiß jetzt nicht, was Abblendlicht oder Scheinwerfer war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lupine SL AX wird etwas gepimpt: Sie bekommt eine App (oder vermutlich wird die bestehende erweitert), dann kann man sich die Leuchtstufen selber einstellen, Sensorverzögerungen, es gibt einen echten manuellen Modus. Und man kann die Lampe dann auch mit ner Smartwatch steuern. Supernova lässt grüßen.

Immer diese Versuchungen...
Naja, so muss ich mich beim Kauf des Alpha 9 nicht über eine sehr teuere Lampe mit deutlichen Mängeln aufregen, da die Mängel behoben sind :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lupine SL AX wird etwas gepimpt: Sie bekommt eine App (oder vermutlich wird die bestehende
Na endlich (y). Der Friede sei mit ihr. Es gab noch keine App. Ab jetzt unbegrenzte Zufriedenheit. Meine Schockerlampe für den Kudamm. :p Mein Photonenstrahl in die Glückseelichkeit. :love:

Gruß vons Kap Arkona

IMG_20210830_160214.jpg

IMG_20210831_092503.jpg
 
Irgendwie tuts ein billiger Highsider Scheinwerfer dafür auch.
Kostet 4x weniger und das Leuchtbild ist eher besser... Da hab ich vor 8 Jahren mit Bastelei schon besseres geschafft, was jetzt nicht gerade für ein 450€ Artikel spricht.
 
Die Highsider haben zumindest eine Zulassung laut STVZO. Also eine E-Nummer. Halt nur nicht für Fahrräder, aber bei korrekter Höheneinstellung sagt da auch keiner was.
LG Oliver
 
Wie sagt man so schön "wenn der Scheinwerfer eine Zulassung fürs Fahrrad hat, weiß man wenigstens, welchen man nicht nehmen sollte". Die Vorgaben sind Murks, auch wenn sie etwas nachgebessert wurden über die Jahre. Ich halte mich lieber an zugelassene leuchten für Kfz. Das VM wird eh immer für ein Auto gehalten.. Zumal Fahrradscheinwerfer, im Regelfall für 25kmh ausgelegt, in einem VM eher nicht so prall sind.
 
Die Vorgaben sind Murks, auch wenn sie etwas nachgebessert wurden über die Jahre.
So murksig sind die Vorgaben nicht, sie sind einfach nur sehr minimalistisch. So hat der Hersteller, wenn er denn will, viele Freiheiten. Eine Frechheit ist nur, dass KFZ Scheinwerfer einen 4x höheren Blendwert über der Hell-Dunkel-Grenze haben dürfen als Fahrradlichter. Das macht die Fertigung der Optik bei Hochleistungslampen diffizilier.
Aber die SL AX ist auch in meinen Augen nicht das Optimum. Aber an Reichweite für schnelles Fahren scheitert es bei einer AX nicht. Ich bin mal gespannt auf den IQ-XL, der kommt morgen an, ich berichte dann im anderen Faden.
 
Der passt bei mir nicht, nehme ich für den Winter also die SL AX für etwas unter 400€ oder die M99 Mini Pro 25 für etwas über 200€?
 
Bin ich überhaupt der einzige der kein Aufblendlicht braucht? Nutze ich selbst am Auto nahezu nie... ?
 
Bin ich überhaupt der einzige der kein Aufblendlicht braucht? Nutze ich selbst am Auto nahezu nie... ?
Geht mir im Auto so wie Dir.

Ich brauche das „nur“, um andere ans Abblenden zu erinnern. Und genau deswegen will ich auf die Funktion im VM auf keinen Fall verzichten!
 
Bin ich überhaupt der einzige der kein Aufblendlicht braucht? Nutze ich selbst am Auto nahezu nie... ?
Am Auto ich auch nicht. Die Xenon-Scheinwerfer sind allemal hell und leuchten weit genug (war bei weitem nicht immer so).
Am VM hängt es, aus meiner Sicht (in doppeltem Sinne, also auch eine Frage aus welchen Augen bzw. wie nachtsichtfähig die sind) ebenfalls ganz klar vom Scheinwerfer abhängig.
Aktuell geht's zum ersten Mal auch im VM nur mit Abblendscheinwerfer.
Zuvor hatte ich am VM ein Fernlicht stets vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt arg auf die Strecke an. Gerade die sehr hellen LED Scheinwerfer sollten nicht zu hoch eingestellt sein, die Blendwirkung ist doch deutlich. Dann seh ich aber nachts auf den alten Verbindungsstraßen quer durch die Felder zu wenig. Solange noch Fremdbeleuchtung, Gegenverkehr, Straßenlampen, Vollmond, vorhanden ist komm ich auch ohne Fernlicht aus. Aber Nachts nach 23 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit möchte ich das an ein paar Stellen nicht mißen.
 
@Kurbel : Dafür hatte ich meist eine winzige "Blendgranate" zusätzlich. Durchmesser 25mm, drei Cree XP-G.
Aber mit einem ordentlichen Frontlicht wurde ich bisher so gut wie nie geblendet, da die Autofahrer abblenden (im Gegensatz dazu, wenn man nur ne Fahrradfunzel vorn verbaut hat)
 
Zurück
Oben Unten