Schlauch Tubolito 20"/406mm

Hab ich bei mir zu kurz drin, als dass ich dazu was sagen könnte. Das Material zieht sich aber wohl nicht wieder so stark zusammen wie Latex und Butyl und Löcher sollten damit auch besser zu lokalisieren sein. Vllt. kann @Joggl was dazu sagen.
 
Die Schläuche können nicht mit Dichtmitteln gefahren werden (Pannenspray, Latexmilch).
Stimmt so nicht. Dichtmilch funktioniert während der Fahrt sehr gut. Nach 2 Tagen Stillstand lies dann aber doch der Druck nach.
Ich habe gelesen, dass die Flicken immer wieder Probleme bereiten
Inzwischen gibt es ein gut funktionierendes Flickset. Die ursprünglichen anfälligen Flicken werden nicht mehr vertrieben.
Halten laut Hersteller die Luft so gut wie ein Butlyschlauch.
Das kann ich bestätigen. Ich habe Butyl und Tubolito gleichzeitig mit montierten Drucksensoren gefahren.
Sind angeblich fast doppelt so sicher gegen Durchstiche verglichen mit Butly.
Kann ich mir durchaus vorstellen, konnte ich aber noch nicht testen.
Langt das, um die Löchleins zu hören/spüren?
Ja, wenn es notwendig ist. Nur sehr kleine Löcher, welche für einen mit Latex vergleichbaren Druckverlust sorgen, sind kaum zu finden.
 
Hi Christoph,

...schätze, bei Butyl- und vor allem Latex-Schläuchen wird man auch keinen höheren Druck erzeugen können,...

das dürfte stimmen. Unterwegs habe ich keine Pumpe mit Manometer dabei, daher habe ich es gerade mal zuhause mit einem Standard-Butylschlauch getestet. Das Manometer der Standpumpe ist in diesem Bereich sicher nicht sehr genau, aber über 1bar beim Pumpvorgang ist die Anzeige nicht gegangen, danach auf ca. 0,5bar.

Dann sind die Tubolitos offenbar formstabiler, wenn vor hohen Drücken außerhalb des Reifens gewarnt wird?

Aber mehr Luftvolumen im Schlauch finde ich schon hilfreich zur Lokalisierung der Defektstelle.

Viele Grüße,
Frank
 
Die Grafik die Du da zeigst, vergleicht aber einen "S-Tubo"
und außerdem noch den normalen Tubo. Beide sind schlechter als Latex. Der S-Tubo nur etwas der Tubo deutlich. Zu beachten ist:
Das S steht für „Spare“, also den idealen Ersatzschlauch. S-Tubos sind durch reduzierte Wandstärken nicht nur extrem leicht, sondern auch extrem klein.
Vermutlich sind die S-Tubos also auch nicht so durchstichsicher.
 
Dann sind die Tubolitos offenbar formstabiler, wenn vor hohen Drücken außerhalb des Reifens gewarnt wird?
… bis sie dann Blasen werfen (s. Video). Von da bis Platzen ist's AFAIK nicht mehr weit. Vor allem gehen sie dann nicht unbedingt wieder in die normale Form zurück, sind also nicht mehr zu montieren. Tubolito schreiben ja auch, dass man benutzte Schläuche nicht in schmaleren Reifen verwenden kann, wenn sie bereits in einem breiteren gedehnt waren.


Vermutlich sind die S-Tubos also auch nicht so durchstichsicher.
WIMRE aber immer noch mindestens auf Butyl Niveau. Der geringere Rollwiderstand ist mir das wert. Und den leicht übermassigen S–Tubolito sauber ins HR zu fummeln war schon aufwendig genug, dass muss ich nicht mit der Standardversion probieren (Ok, -584 ist hier etwas OT ;) ).
 
Beim ersten Aufpumpen sollte man den Druck im Berich von 0,5 bis 2 bar nur sehr seeeeeeehr langsam erhöhen.
Bei meinen Tubolitos kam es zu winzigsten Löchern durch Überdehnung am Übergang vom Mantel zur Felge.
Diese Löcher sind teilweise so klein, dass ich mich nur wunderte, dass der Luftverlust über mehrere Tage/Wochen bei den Reifen unterschiedlich groß war.
Wenn also ein Tubolito die Luft ähnlich schnell wie ein Latexschlauch verliehrt, dann viel Spaß bei der Suche nach den winzigen Löchern.
1630317054639.png
An dieser Stelle konnte man deutlich eine Überdehnung der Tubolitos am gesamten Umfang erkennen. Die stellenweise vorhandenen Löcher waren leider nur schwer bis gar nicht auffindbar.
 
Die im Video dargestellte Leckage sieht mir nach einer Überdehnung rund um den Ventilschaft aus. Da ist vermutlich das Ventilloch zu groß gewesen.
Gut möglich, dass diese Leckage beim zulässigen Testdruck unterhalb 0,5 bar kaum bis gar nicht sichtbar ist.

EDIT
Diese feinen Löcher lassen sich teilweise mit Hilfe einer dünnen Schicht des zum Flickzeug gehörenden Klebers verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Video dargestellte Leckage sieht mir nach einer Überdehnung rund um den Ventilschaft aus.
Möglich. Ich hatte es wg der später zu sehenden Beule verlinkt.

Beim ersten Aufpumpen sollte man den Druck im Berich von 0,5 bis 2 bar nur sehr seeeeeeehr langsam erhöhen.
[X] done that – bislang hält's

Schlauch minimal aufgepumpt in den Reifen gelegt, grad so viel Luft, dass er bei der Montage nicht vom Mantel eingeklemmt wird. Dann erst mal so weit aufgepumpt, das der Reifen Form annimmt, durchgewalkt, Luft wieder abgelassen. Dann allmählich gepumpt, sobald der Reifen auf den Hump sprang, Luft wieder abgelassen und noch mal von vorne… Ist zwar (beim ersten Mal) etwas mehr Aufwand als bei Butyl, aber was soll's… so selten, wie das nötig ist.

Ach, und Talkum im Reifen nicht vergessen.
 
Beim ersten Aufpumpen sollte man den Druck im Berich von 0,5 bis 2 bar nur sehr seeeeeeehr langsam erhöhen.
Bei meinen Tubolitos kam es zu winzigsten Löchern durch Überdehnung am Übergang vom Mantel zur Felge.
ich habe als Hinweis zur Montage entweder eines Latex oder eines TPU Schlauchs gelesen (ich glaube es war Foss Website), dass man -- wie es @wormwood gemacht hat -- den Reifen auf <2 bar aufpumpen soll und dann ordentlich durchwalken soll, damit sich der Schlauch überall schön setzen kann und sich nicht lokal überdehnt. Von Luft ablassen habe ich nichts gelesen, aber das schadet im Zweifel auch nicht.

und außerdem noch den normalen Tubo.
Immer wieder interessant, wie ich so etwas übersehen kann. Ich hatte mich schon gewundert dass nur der S-Tubo zu sehen ist und hab die Tubo Kurve einfach komplett übersehen...
 
Ich hatte noch einen defekten Schlauch liegen, dessen Loch ich nicht finden konnte. Der Luftverlust betrug ca. 1 bar/Woche, während ein dichter Schlauch (40-406) bei ca. 0,1-0,2 bar/Woche liegt.
Nach obigem Film traute ich mich heute, den Druck etwas weiter an 0,5 bar heran zu erhöhen, so dass ich euch jetzt das winzige Loch zeigen kann.
Ihr seht jedes Mal das gleich Loch:

1. Mit Glück gibt es diese gut sichtbaren aber manchmal noch langsamer auftretenden großen Blasen.
Wäre der Schlauch neuer, dann würden allerdings viele ähnlich große Blasen an der Schlauchoberfläche haften, so dass die Erkennbarkeit deutlich schlechter ist.


2. Diese feine Perlenschnur kann leicht übersehen werden. Im Video ist sie deutlicher zu erkennen, als mit dem blosen Auge.


3. Eine feine Perlenschnur wird besser sichtbar, wenn etwas Spülmittel im Wasser ist. Dadurch bildet sich an der Wasseroberfläche eine feine Schaumschicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das eine Bar pro Woche mit gekürzten mittelschweren Aerothan. Vielleicht sollte ich auch mal Löcher suchen...
 
Der Luftverlust betrug ca. 1 bar/Woche, während ein dichter Schlauch (40-406) bei ca. 0,1-0,2 bar/Woche liegt.
Ich hatte noch bei keinem Schlauch unter 1bar pro Woche :X3:. Mit einmal Pumpen am Wochenanfang kann ich gut leben. Waren Löcher in Lauffläche?
Mich interessiert die Haltbarkeit des Ventilstocks vor allem.
Und wie elastisch sind die Schläuche beim Reifenwechsel? Da hatte ich mit den Foss 28-38 Probleme. Die machten sich ganz schön breit, sodas es mühsamer war, den Reifen zu demontieren.
 
Mit einmal Pumpen am Wochenanfang kann ich gut leben.
Auf dem Niveau sind meine Latex im Winter bei 40-406 und 5 bar.
Sind die nicht.
Waren Löcher in Lauffläche?
Nein.

Haltbarkeit des Ventilstocks
AV hält seit einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine 2 Schätzchen mit Lufthaltedefizit mal mit Loctite behandelt und den Ventileinsatz eingeklebt.
20210903_131554.jpg
Luft hält nun seit ein paar Tagen: mit dem Mund aufgeblasen und dann über eine Stuhlkante gelegt, sodaß ein großer Teil des Runds über die Kante ragt. Bis jetzt ist noch nix abgeknickt.
 
Inzwischen habe ich eine Satz dickwandige Cargo Schläuche (siehe obiger Film) und einen Satz deutlich dünnere BMX Schläuche im Einsatz.
Während 2 Schläuche innerhalb der letzten Woche nur 0,1 bar Verlust hatten, verlor ein Cargo Schlauch 1 bar und ein BMX Schlauch 0,5 bar.
Nach obigem Film traute ich mich heute, den Druck etwas weiter an 0,5 bar heran zu erhöhen, so dass ich euch jetzt das winzige Loch zeigen kann.
An dem Cargo Schlauch konnte ich das Loch bei 0,2 bar finden. Der BMX Schlauch bekam bereits bei 0,1 bar eine große Beule:eek:o_O.
Das Loch habe ich trotzdem nicht gefunden:(.
 
Das das Finden von Löchern bei Thermoplastschläuchen so ein großes Problem darstellen kann, empfinde ich schon als ein recht großes Manko dieser Schläuche, zumal gerade die besonders schwer zufindenden "Mini-Löcher" ja woh doch häufiger vorkommen. Habe jetzt bei meinem CHR die Aerothan-Schläuche (25-622) im Einsatz und auch einen Druckverlust von 6,5 auf 5,5 Bar in einer Woche festgestellt. Werd mich also auch wohl mal auf Lochsuche begeben müssen... :(
 
Zurück
Oben Unten