Schlauch Tubolito 20"/406mm

1630317054639.png

An dieser Stelle konnte man deutlich eine Überdehnung der Tubolitos am gesamten Umfang erkennen. Die stellenweise vorhandenen Löcher waren leider nur schwer bis gar nicht auffindbar.
Bisher konnte ich nur an der Oberflächenstruktur (Rosinenhaut) erkennen, dass der Schlauch in diesem Bereich überdehnt wurde.
Jetzt habe ich einen besseren Nachweis. Nach 21000 km sieht meine ältester Tubolito so aus:
_20220306_003529.JPG
 
Durchgehend im selben Mantel gefahren oder zwischendurch auch mal (mehrfach?) die Decke gewechselt? Butyl Schläuche habe ich immer mehrere Mäntel lang gefahren, bis sie selbst zu viele Flicken hatten. Da die Tubos sich ja (semi?) permanent in der Form der Umgebung anpassen, frage ich mich, wie viele Wechsel sie wohl überstehen.
 
Ich würde ja mal auf den Thread-Titel bezug nehmen:
Gibt es denn aktuell Tubolito 20-406 mit langem SV-Ventil?
fragt
Michael
 
Bei 4°C komme ich auf meiner Rollstrecke zu folgenden Werten :
Mit solch einem starken Temperatureinfluss hätte ich nicht gerechnet und daher obige mittlere Temperatur angegeben.
Nach den heutigen Rolltests muss ich das korrigieren :

Tubolito im Shredda 14,6 km/h 5°C

Latex im Shredda 14,5 km/h 1°C
Latex im Shredda 14,8 km/h 3°C
Latex im Shredda 15, 0 km/h 6°C

Latex im Scorcher 15,1 km/h 5°C
 
Hallo aus Dormagen.

Habe mal den Tubolito mit dem normalen Butylschlaeuchen auf dem 28 Zoll Upright I’m Rollversuch verglichen..
Keinen Unterschied auf der Ausrollstrecke gemessen. Halte den Tubolito Hype für einen Werbegag.
Vielleicht ist das beim Velomobil anders
 
Mit solch einem starken Temperatureinfluss hätte ich nicht gerechnet und daher obige mittlere Temperatur angegeben.
Nach den heutigen Rolltests muss ich das korrigieren :

Tubolito im Shredda 14,6 km/h 5°C

Latex im Shredda 14,5 km/h 1°C
Latex im Shredda 14,8 km/h 3°C
Latex im Shredda 15, 0 km/h 6°C

Latex im Scorcher 15,1 km/h 5°C
Also im Winter lieber Latex und Tubolito lieber im Sommer? Falls Tubolito warm lufthaltiger im Sommer ist als Latex...
 
Die wollte ich zusammen mit ProOnes fahren, wenn es für Demontage unterwegs warm genug ist. Bei -3° bin ich froh über Nutraks mit Latex.
 
Bei solch einem Schlauch suchte ich wieder mal vergeblich nach der Leckage und hatte eine Idee.
Ich habe die extrem kriechfähige Farbe einer Farbeindringprüfung bzw. Met-L-Check in den Schlauch gefüllt und dann den Schlauch etwas aufgepumpt.

Inzwischen habe ich wohl alle kleinen Löcher gefunden und abgedichtet.
Vorne Links hatte ich den letzten Monat mehrere Scherben, aber die anderen Reifen habe ich zuletzt kurz vor Weihnachten auf 5,4 bar aufgepumpt.
Inzwischen hatte ich wieder zwei extrem langsame Schleicher, welche ich wöchentlich Aufpumpen musste.
Also wieder Lochsuche.
Ein Schlauch zeigte schnell ein Mikroloch an einer unerklärlichen Stelle.
Den anderen Schlauch füllte ich mit Met-L-Check und konnte erst nach drei Wochen erkennen, dass sich rundherum um einen Flicken eine Farbkante bildete.
Meine Geduld lässt nach.
An meinen 5 Tubolito kann ich nach einem Jahr 34 geflickte Stellen zählen, davon waren 5 oder 6 Durchstiche, der Große Rest war materialbedingt.
Erstaunlich gut schnitten die dünnen MTB-Schläuche mit je 3 Löchern ab. Einer der dickwandigen Cargo-Schläuche hatt 15 Flicken, während ein weiterer Cargo "nur" 3 Löcher aufweist.
Ich habe keine Lust bei Latex ständig nachzupumpe, aber auch keine Lust immer wieder nach spontan auftretenden Mikrolöchern zu suchen.

Zur Zeit fahre ich wieder Latex, wo es dank Met-L-Check neue Erkenntnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlauch zeigte schnell ein Mikroloch an einer unerklärlichen Stelle.
das habe ich bei einem S-CX tubolito auch an zwei Stellen beobachtet. Der zweite S-CX hatte dann einen undichten Ventilfuß (da bekomme ich aber unkompliziert Ersatz von tubolito...)
Meine Geduld mit TPU lässt auch nach...

Es gibt inzwischen für breite 406er Reifen Konkurrenz von Revoloop: Revoloop.bmx für 42-60/406, wiegt 30 Gramm. Aktuell bei bike24 für 25€ verfügbar. Und natürlich den Revoloop.tiny ultra für 25-38/406, zb bei Ginkgo verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an, Tubolito bietet jetzt, zumindest für die Breitreifenfraktion auch den S-Tubo BMX schlauch an. von 1,5" bis 2,5" Reifenbreite für 406er Reifen. Wiegt 30 Gramm und damit vergleichbar mit dem Revoloop bmx.ultra
 
Ich hab ja aktuell eine Pechsträhne bei Tubolitos, aber der Kundenservice stimmt: Zuerst hatte ich via Kleinanzeigen einen neuen Tubolito S-CX Schlauch (fürs VM Hinterrad in breiteren Reifen) gekauft, der war am Ventilfuß undicht. Hab ich natürlich erst nach Einbau im VM hinten bemerkt. Ich hatte noch versucht den undichten Ventilfuß wieder einzukleben, aber daran bin ich gescheitert.
Also online reklamiert, und ich bekam einen neuen Schlauch, der hatte dann aber eine defekte/angeknackste Verschweißung (und ich hab kein Bock mehr, schon dem Auge nach miese Schläuche hinten ins VM zu frickeln). Wieder reklamiert, wieder neuen Schlauch bekommen. Der war auch mies verschweißt, also wieder reklamiert, wieder neuen Schlauch bekommen. Der war immer noch mies verschweißt, wieder reklamiert. Wenn jetzt nicht ein ordentliches Exemplar kommt gebe ich auf, was soll ich mit so vielen Kürzopfern...


Seht selbst, jedes Bild ein anderer Schlauch:
220314_Tubolito S-CX undichter Ventilfuß.jpg220325_Tubo_S-CX_2.jpg220408_Tubolito_S-CX_092438.jpg220515_tubolito_Schaden1.jpg

Eigentlich sollte das so aussehen (rechter Schlauch ein jungfräulicher Aerothan, links der erste von mir geklebte Aerothan)
Ordentliche Klebung und Verschweißung.jpg

Selbst meine schlechtesten Verklebungen an den dünnen Tubolitos (oder Revoloops) sehen besser (und dauerhaltbarer) aus als diese Schweißstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war immer noch mies verschweißt, wieder reklamiert. Wenn jetzt nicht ein ordentliches Exemplar kommt gebe ich auf, was soll ich mit so vielen Kürzopfern...
Schlauch Nummer 5 hat ebenfalls eine maue Verschweißung, immer noch leichte Wellen an der Schweißstelle, aber wenigstens wird der Schlauch um die Schweißstelle herum beim Anpumpen nirgends durchsichtig. Und immerhin zeigt das Ventil in die richtige Richtung. Ich reklamier den nochmal, einfach nur damit sie Feedback bekommen, aber ich hol mir keinen neuen mehr, ich geb auf....

Nurz zur Anschauung drei anständige Verschweißungen bei dünnen Revoloops:
Revoloop_ultra_verschweißung.jpg
 
@TimonG, das Problem der Reklamation kenn ich auch bei normalen Schläuchen (aber auch anderen Artikeln). Zwei 26" bestellt, zweimal Ventil defekt. Wochen später reklamiert. Zwei neue bekommen, zweimal Ventil defekt. Da hat der Händler eine Charge minderwertige Produktion und der Austauschartikel hat genau das gleiche Problem. Bei den zwei 28" Schläuchen, die ich mitbestellt hatte, war alles in Ordnung (alle von Conti, gleiche Art, nur unterschiedliche Größe).

Hattest Du beim Händler reklamiert oder direkt bei Tubolito?

Wundert mich inzwischen nicht mehr, dass Schwalbe sich etnschieden hatte, die Aerothan Schläuche in Deutschland zu verschweißen. Bei dem Preis für TPU Schläuche sollte die schon einwandfrei produziert sein. Ausreißer, die durch die Qualitätskontrolle rutschen, gibt es immer mal, aber 5 am Stück ist peinlich.
 
Schlauch Nummer 5 hat ebenfalls eine maue Verschweißung,...

Ich reklamier den nochmal, einfach nur damit sie Feedback bekommen, aber ich hol mir keinen neuen mehr, ich geb auf....

Eigentlich ziemlich unfassbar, was da geliefert wird. Nur wenige hätten so viel Geduld wie Du!
 
Hattest Du beim Händler reklamiert oder direkt bei Tubolito?
Ich hatte den allerersten Schlauch (den mit dem schlecht verschweißten Ventilfuß) als unausgepackte Neuware für spottbillige 14€ bei mir um die Ecke via Kleinanzeigen gekauft. Reklamiert hab ich das dann mangels Rechnung direkt bei Tubolito. Das war vielleicht ein bisschen dreist, aber das war ein eindeutiger Produktionsfehler. Alle Nachfolger kamen dann auch von Tubolito (Jedesmal ein Riesenkarton für die winzigen Schläuche :mad:) und wurden dementsprechend auch dort reklamiert.

Nur wenige hätten so viel Geduld wie Du!
Ach, ich will mich nicht beschweren. Nachdem ich eh immer mal wieder TPU Schläuche kürze, habe ich für 14€ jede Menge Kürzopfer erhalten um mein Klapprad und mein Ruderrad auf TPU umzurüsten. :cool: Eigentlich wollte ich den Schlauch zwar im Winter am VM mit dem Marathon Supreme in 38-584 fahren (da passt der Tubolito S-CX nämlich ohne kürzen rein), daraus wurde halt nichts. Aber irgendwas ist ja immer.:sneaky:

Wundert mich inzwischen nicht mehr, dass Schwalbe sich etnschieden hatte, die Aerothan Schläuche in Deutschland zu verschweißen. Bei dem Preis für TPU Schläuche sollte die schon einwandfrei produziert sein. Ausreißer, die durch die Qualitätskontrolle rutschen, gibt es immer mal, aber 5 am Stück ist peinlich.
Ich glaube inzwischen, dass bei ein oder zwei Chargen die Parameter beim Schweißprozess falsch eingestellt waren (vielleicht für die dickeren CX Schläuche, nicht für die dünnen S-CX). Und der Vergleich zu den dicken Aerothans ist m.M.n. nicht passend, die sind beim Verschweißen sicher gutmütiger. Bei den dünnen Schläuchen (Tubo S-XX oder Revoloop Ultra) ist es vermutlich ein sehr schmaler Grad zwischen homogener Schweißstelle (Tubolito kann das ganz gut, Revoloop hat noch etwas Nachholbedarf) und Schlauchdeformation um die Verschweißung herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wollte ich mal nach TPUs für meine 20" One gucken. Habe aber ausser Revoloop keine gefunden. Danach habe ich Tubolito einfach mal angemailt. Ein Teil der Mail lautet:

"Der Tubo-BMX-20-1-1/8-1-3/8-SV ist getestet und freigegeben für 20 x 1 1/8 → 20 x 1 3/8 bzw. ETRTO 28-406 → 35-451."
 
Zurück
Oben Unten