Schlauch Tubolito 20"/406mm

Ähm, welchen Tubolito habt ihr denn hinten beim 584 mm Rad benutzt?
Wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann sehe ich nur S-MTB 1.8"-2.5" SV sprich 48-60 mm ?
Gibt es den nicht dünner?
 
Ähm, welchen Tubolito habt ihr denn hinten beim 584 mm Rad benutzt?
Wenn meine Augen mich nicht täuschen, dann sehe ich nur S-MTB 1.8"-2.5" SV sprich 48-60 mm ?
Gibt es den nicht dünner?
die Gravel Varianten von Tubolito sind laut deren Homepage sowohl für 622 als auch für 650B/584 geeignet. Von 30 bis 47 mm
 
Meinen die evtl. entweder 30-622 oder 47-584?
Nein, die meinen 30/584 bis 47/622. Das steht so auf der Verpackung und ein neuer Tubolito S-CX passt bei mir ohne Probleme in einen Marathon Supreme 38-584 rein, der Schlauch füllt leicht angepumpt den Mantel noch nicht komplett aus und geht daher auch in schmälere Mäntel. Bei akutem Unglauben leg ich den Schlauch auch noch in einen 32-584 Contact Speed.
Ich vermute, dass man bei Verwendung in einem 622er den Schlauch bei Erstmontage mit viel Gefühl montieren muss, da er etwas untermaßig (in der Länge) sein
könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Tubolito S-CX Schlauch gestern auch nochmal in den Conti Speed mit 32-584 gelegt: wie vermutet passt das ohne Probleme.
Weitere Ergebnisse: auch ein Revoloop CC.Ultra (offiziell 32-40/622) passt ohne Faltenbildung in den 32-584 Conti Speed. Der Revoloop hat tauschbare Ventilkerne, bei Tubolito sind sie inzwischen wohl verklebt (das hat zumindest @UliB hier irgendwo geschrieben)
 
Nach meiner Beobachtung halten die Tubolito (406) den Druck etwas besser als Revoloop (622), aber beide sind völlig akzeptabel. Beim ersten Pumpen sind Revoloop etwas komisch, weil man sie im Reifen erst auf den Durchmesser dehnen muss und das ziemlich Druck braucht. Tubo gefällt mir von der Ventilfarbe am RR nicht, aber dafür gibt's ja Edding. :whistle:
 
Ich hatte noch einen defekten Schlauch liegen, dessen Loch ich nicht finden konnte. Der Luftverlust betrug ca. 1 bar/Woche, während ein dichter Schlauch (40-406) bei ca. 0,1-0,2 bar/Woche liegt.
Bei solch einem Schlauch suchte ich wieder mal vergeblich nach der Leckage und hatte eine Idee.
Ich habe die extrem kriechfähige Farbe einer Farbeindringprüfung bzw. Met-L-Check in den Schlauch gefüllt und dann den Schlauch etwas aufgepumpt.
Nach zwei Stunden wurden porenartige Strukturen sichtbar welche auf der Außenseite rot glänzten. :)
Somit wäre das die perfekte Suchmethode, wenn nicht der fürchterliche klekram mit der Farbe wäre.
 
Ich habe die extrem kriechfähige Farbe einer Farbeindringprüfung bzw. Met-L-Check in den Schlauch gefüllt
Jetzt stellt sich die Frage, welche Farbe man alternativ verwenden kann.
Diese Sprühfarbe kann man zwar recht einfach in einer Spritze aufziehen, leider entwickelt sich dann aber sofort eine größer werdende Gasblase, welche die Spritze unkontrolliert entleert.
Ich befürchte, dass viele andere Farben keine ausreichende Kriechfähigkeit besitzen, um durch diese winzigen Poren zu fließen. Wasser ist jedenfalls viel zu dickflüssig.
 
Ich stolperte über folgende Aussage:
Revoloop tubes did a little better, posting a 2.3-W advantage over the Tubolito S tubes, and falling behind the best-in-test Vredestein latex tubes by a scant 1.1 W. And those new Schwalbe Aerothans? They landed in between the Tubolito S and Revoloop tubes, but are still impressively efficient with the Revoloops boasting a minimal 0.5-W advantage.
https://cyclingtips.com/2020/10/updated-aerocoach-inner-tube-tests-conclude-latex-is-still-fastest/
Wobei es den Revoloop bei unseren Lieblingsladen in Coburg zu kaufen gibt. Dazu noch in 28-36/406.
Den normalen (ohne S) Tubolito für 406 nur bei anderen Anbietern.
Schwalbe Aerothan existiert anscheinend nicht in 20"
 
Schwalbe Aerothan existiert anscheinend nicht in 20"
Nur Selbstgekürzt. Schwalbe hat bis vsl Ende 22 keine zusätzlichen Produktionskapazitäten und schafft es aktuell kaum die Nachfrage nach den bisherigen Größen zu stillen. Ich habe Mitte 21 mal angefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe festgestellt, das die BMX dank schwerem AV-Ventilstock aus Messing schwerer sind als angegeben. Und spürbar und messbar schwerer rollen als Latex bei 5°. Auch mehr bremsen als die 30g schwereren hellblauen Foss, von denen einer noch undicht war.
Vorteil von den Tubolitos ist allerdings, das sie die Reifendemontage nicht so sehr blockieren wie die Foss, da die Tubolitos zumindest nach 2tägigen einsatz noch gut zurückschrumpfen, was die Foss nicht mehr machen. Aus orientiert sich Länge der Tubolitos an Reifenaussendurmesser der Nutraks, während die Foss sich ans Felgenbett schmiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten