Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@allgemein
Es gibt eben Menschen die brauchen ihre Opferrolle, weil sie darin ihren Halt finden.
Bewusst oder unbewusst steuern sie dahin, wo sie sich als Opfer fühlen können/dürfen.

Mit der Möglichkeit sich impfen zu lassen, um nicht Opfer einer Covid19-Erkrankung zu werden, tun sie sich schwer....
Es würde bedeuten Aktiv etwas gegen eine Bedrohung zu tun. Die konditionierte Opferrolle verlangt aber eher die vertraute Passivität.

Nicht Machen, ist für sie das Gebot der Stunde, sondern, "ohne Machen", also ohnmächtig, wird die tatsächlich faktische Bedrohung,
versucht zu bestreiten, zu leugnen oder klein zu rechnen. Man sieht sich lieber weiterhin bedroht von den "überzogenen Maßnahmen", und jetzt natürlich von der möglichen Impfung, mit ihren herbei gebeteten untragbaren Nebenwirkungen, die dazu auch als Lebensbedrohung aufgebauscht werden müssen.

Ich kenne diese Opferrollen und ihre Spielchen, aus anderen Lebensbereichen bei mir.
Da wo es mir bewusst (gemacht) wird, kann ich mich umentscheiden.

Es ist eine Rolle die man gut studieren sollte, um sie leichter ablegen zu können.

Wissenschaft kann auch bei einem selbst Wissen schaffen....
aber ob es das Wissen schafft, uns zu erreichen, das entscheiden wir selbst.(y)

...meint der Küchenpsychologe Kettcar
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh….
Kann ich das mit eloquent in die Irre geführt zusammen fassen?

Prof Bergholz baut Strohpuppen auf, an denen er sich abarbeitet. Seine Schlussfolgerungen sind daher nicht besser als seine Annahmen…

—Rainaari
 
Der Link ohne Google-Geschenkband drumherum: https://www.bundestag.de/resource/b...rner-Bergholz_Cov19-Teststrategie-1--data.pdf
Punkt 4 umzusetzen könnte sogar nützlich sein. Ich meine nicht, weil der Positivanteil der Tests besser ist als die absolute Zahl der Positiv-Ergebnisse, sondern weil ein Kreis damit nicht mehr möglichst wenig, sondern möglichst viel testen muss, um sich schönzurechnen. Solange sie die Zahl der Tests oder die Zahl der Positivtests noch mit angeben, soll's mir recht sein. :giggle:
Die "Stärken" des FDP-Konzepts in Abschnitt 2 halte ich dann wieder für Quark. Wenn man nie anlasslos testet und auch Kontaktpersonen nur testet, wenn der Primärkontakt Symptome hat, lässt man bewusst einen Teil der Infektionsketten unerkannt weiterlaufen und rennt ihnen dann wieder hinterher (statt voraus, was zur Eindämmung wichtig wäre), wenn jemand symptomatisch erkrankt und sich testen lässt. Ich hätte gern einen Impfstoff für Kinder verfügbar und auch allen angeboten, bevor das so umgesetzt wird...
Zur Kritik an den Tests können sicher andere was sagen.
 
Klar ist das alt, aber die Regeln aus ISO usw haben immer noch Gültigkeit. Und auch die Kritik bzw. Korrekturvorschläge machen weiter Sinn. Habs nur gesucht, weil es zu vielen Kommentaren hier auf den letzten Seiten passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds trotz seiner Nähe zu Querdenkern trotzdem überzeugend.
Ich nur auf den ersten Blick, jedenfalls bei den Sachen, die ich ein bisschen verstehe.
Hinter dem Bezug auf den Anteil statt die Anzahl positiver Tests steckt das Konzept "Stichprobe": Wenn ich aus 100.000 Menschen zufällig 100 herausgreife, sind natürlich halb so viele positive Tests zu erwarten wie wenn ich 200 herausgreife.
Nur greift man ja nicht zufällig heraus, sondern man testet, wenn es eine Grund dafür gibt. Entsprechend den FDP-Vorschlägen soll man ja auch nur noch symptombezogen (also bei Verdacht auf Covid-19) testen und von da aus weitere Tests unter Kontaktpersonen (also bei Verdacht aauf Ansteckung) veranlassen. Die Anzahl der positiven Tests ist dann die Zahl der Verdachtsfälle multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich der Verdacht bestätigt, und der Anteil beschreibt genau diese Wahrscheinlichkeit. Damit misst der Positivanteil unter getesteten Kontaktpersonen die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Kontakten, der Positivanteil unter wegen Symptomen getesteten misst im Prinzip den Anteil von Covid-19 unter den Atemwegserkrankungen. Sind das jetzt wirklich die Parameter, an denen man den Umfang von Kontaktbeschränkungen ausrichten sollte?

Die gegenwärtige Zählung hat sicher Schwächen. Eigentlich müsste man jedes Mal Schwellen nachjustieren, wenn sich die Liste der Testindikationen oder deren Handhabung/Auslegung ändert, und auch, wenn sich die Einreiseregeln ändern. Aber das wäre auch so, wenn man den Positivanteil statt der absoluten Zahlen verwendet.
 
Klar ist das alt, aber pass
Jaein

Prof. Dr. Werner Bergholz ist Professor of Electrical Engineering an der Jacobs University in Bremen und schaut von daher auf effiziente Systeme / Abläufe.
Leider verhält sich ein Virus deutlich anders als ein Elektron und ich als "nur" gelehrnter Elektoniker würde den Teufel tun, aber besrtimmt nicht einem Virologen sagen, wie er zu arbeiten hat.

2. Stärken des FDP Konzepts
Das von der FDP Fraktion vorgeschlagene Konzept ist definitiv eine Verbesserung.
Die m.E. drei wichtigsten Elemente des Konzepts sind:

1. Vermeidung von anlasslosem Testen und vordringlich sollten Patienten mit einschlägigen Symptomen getestet werden
2. Umgehende Testung von Kontaktpersonen (Ergänzung von mir: sofern klinische Symptome bei der positiv getesteten „Primär“-Person vorliegen)
3. Stärkung Verantwortung der Gesundheitsämter

zu Pkt 1
Keine anlasslose Tests zu machen ist wie, mit verbundenen Augen nach Gehör durch die Alpen zu fliegen.
Mit einer Maschine die auf 30.000 Fuß fliegt ... kein Problem.
Wir hatten zu dem Zeitpkt aber nur ein Segelflugzeug ... und ich bin mir nicht sicher ob wir das Fluggerät gewechselt haben.

zu Pkt 2
Da bin ich seiner Meinung, werde aber bei der -> "Ergänzung von mir" <- stutzig.
Nein, jede Kontaktperson muss getestet werden, sonst explodiert es (was ja auch ab 11/20 passierte)

zu Pkt 3
Auch da bin ich seiner Meinung, nur bedeutet Stärkung in diesem Fall einfach mehr Personal = mehr Kosten (und ich bin mir sicher, dass das nicht im Sinne der FDP war/ist)

Auf den Rest verzichte ich, da wir ( auch wenn sich mir bei diesem Satz die Haare aufstellen ) ca 2 Monate vor Ende der Masnahmen und 3 Monate vor der 4ten Welle sind.
Ob wir dann nochmal in einen Lockdown müssen, versuche ich aus den UK Zahlen heraus zu lesen, komme aber zu keinem Ergebnis.

---

Meine Prognose:
Es werden die meisten Einschränkungen fallen und wir werden Zahlen wie in UK, E und NL haben.

Mein Tip:
Lasst euch impfen und versucht alle die euch nahe stehen davon zu überzeugen, sich auch impfen zu lassen.

Was ich befürchte:
Wir werden vor Okt in D nicht weit über 70% Geimpfte kommen.
Das sind mehr als 20.000.000 potentielle Fälle und weil wir mMn nicht genug testen, breitet sich C (wie letzten Sommer) unbemerkt unter den Fitten und Aktiven aus.
Keine Ahnung ob die alle so fit sind, das sie C nur ausschwitzen.

Wenn nicht ... mano, ich will keinen 4ten Lockdown ... lasst euch verdammt noch mal einfach impfen.

Gruß Jörg
 
Es gibt eben Menschen die brauchen ihre Opferrolle, weil sie darin ihren Halt finden.
Bewusst oder unbewusst steuern sie dahin, wo sie sich als Opfer fühlen können/dürfen.
Fortsetzung: ..
und es gibt eben Menschen, die dadurch, dass sie sich zur Elite der „Nichtlämmer“ zählen,
mehr Macht zu besitzen meinen, als eben diese Lämmer….

und solche, welche der Wissenschaft „glauben“ -
obwohl diese ja keine endgültigen Wahrheiten liefert (und somit nie irrt) und daher nie irren….

Es Liegt in der Sache, dass ein Dialog sich da schwierig gestaltet - obwohl der gerade in so einer Krise besonders wichtig ist.
Auch, wenn einem solche Erklärungsmuster manchmal helfen können, sonst nicht/nur schwer nachvollziehbare Positionen zu verstehen, darf man meiner Meinung nach nicht den Fehler machen, dabei überheblich zu werden - dann driften wir (weiter) auseinander.
 
Ob sie das richtige Ventil für ihren Frust ausgesucht hat, ist 'ne andere Frage.
Gabi bleibt zuhause. Übrigens wurden weitere Konzerte abgesagt.

Keine Ahnung, ob wir den Prof.Bergholz schon hier hatten, der ist jedenfalls ziemlich unzufrieden mit der Politik:
Bin ich auch.
Ein Widerspruch in sich.

1. Vermeidung von anlasslosem Testen und vordringlich sollten Patienten mit einschlägigen Symptomen getestet werden
Darüber freuen sich dann ganz viele Viren.
Und an der Stelle kann man aufhören zu lesen,

Professor of Electrical Engineering bei Jacobs University Bremen

Schuster. Bleib bei deinen Leisten.
Die Biologie gehört wohl nicht dazu.
 
Das sicher, aber damit betrachtet man ( genau wie bei dem Beispiel "Untersterblichkeit" ) exakt "einen Krümel Farbe auf dem Gemälde der Mona Lisa"
Darauf auf das ganze Bild zu schließen ... ist wie zu sagen: die Farbe der Mona Lisa ist Okka (und es wird sich bestimmt ein Krümel Okka finden).

Es macht bei sowas Großen einfach überhaubt keinen Sinn sich einen kleinen Teil heraus zu picken.
Damit kann ich alles "beweisen", was ich will.

---

Fakt ist -
- es leiden Leute an Spätfolgen
- es sterben Leute
- und wenn die Intensiv voll ist, werden noch viel mehr Leute, an ganz anderen Sachen sterben

Bei einem solchen Thema sich überhaubt die Mühe zu machen nach Gegenbeweisen zu suchen, ist in meinen Augen absurd.
Wo ist der Mehrwert und für wen ... also ... wem nutzt es und wie nutzt es (von den Geschäften einiger CDU Leute mal abgesehen)?
Was hat der Staat davon alles dicht zu machen und desshalb keine Steuereinnahmen mehr zu haben?

Die klassische Frage nach dem Motiv.

Die Antwort: Der Staat macht alles dicht, um seine Bürger vor einem gefährlichen Virus zu schützen.

Eine anderes Motiv wäre absurd, weil es bedeuten würde, daß ... kann man bei Corona-Leugnern nachlesen oder in Videos anhören bis man hypnotisiert und überzeugt ist, von der absoluten Wahrheit ergriffen zu sein.
 
Vielleicht ist das ja nicht das Alter, sondern der Beruf? Die Frau ist Sängerin und will Konzerte geben - ist doch klar, dass anderthalb Jahre ohne Auftritt und mit unsicheren Perspektiven ihr auf den Wecker gehen! Ob sie das richtige Ventil für ihren Frust ausgesucht hat, ist 'ne andere Frage.

Hat der Verantstalter beantwortet und die nächsten Konzerte abgesagt.
 
Weil: der Schnelltest ist unwirksam. Hat man auf dem Festival in NL gesehen, da waren 1000 Leute nachher infiziert.
Das mit dem Festival hat das zuständige Gesundheitsamt in der Nachvervolgung jetzt weiter untersucht. Fazit: Mindestens 130 Menschen waren bereits infiziert, als sie das Festival besuchten - das ist ca. 1/3 der Infizierten auf diesem Festival. Anzeichen für größere Betrugsversuche mit den QR-Codes wurden nicht gefunden, aber man geht auch hier wieder davon aus, dass die 40h Gültigkeit des Tests einfach viel zu lang war. Mindestens die Hälfte der Infizierten hatte übrigens mindestens ein Impfung, allerdings ist unbekannt, wie viele davon unmittelbar nach ihrer Janssen-Impfung ("dansen met Janssen") zum Festival gegangen waren (und damit als geimpft zählten = kein Test).

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten