Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch mal zur Frage, warum in England
UK, nicht England. In Schottland geht es schon seit längerem zurück, die Schulen sind seit dem 21.7. geschlossen und es werden weniger Tests durchgeführt: Der Wochenpuls PCR-Tests ging diesmal besonders stark nach unten:
Ob das jetzt wegen sinkender Infektionszahlen oder wegen sinkender Testbereitschaft ist oder nur, weil in den Schulen nicht mehr getestet wird, ist unbekannt.
1627544151857.png
Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stört sich an der Diskrepanz zwischen 130 und den 34%, die im Artikel angegeben werden. Das Drittel kommt aus einer Schätzung, wenn ich meine Holländischunkenntnisse richtig eingesetzt habe, die 130 sind nachgewiesen nehme ich jetzt an.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stört sich an der Diskrepanz zwischen 130 und den 34%, die im Artikel angegeben werden. Das Drittel kommt aus einer Schätzung, wenn ich meine Holländischunkenntnis richtig eingesetzt habe, die 130 sind nachgewiesen nehme ich jetzt an.
Stimmt, das hatte ich unsauber gelesen/zusammengefasst - sorry!
 
UK, nicht England.
Eigentlich müsste man ab morgen -vielleicht auch erst nach dem WE- sehen, in wie weit der "freedom day" die Fallzahlen wieder nach oben treibt.
Das mit dem Festival hat das zuständige Gesundheitsamt in der Nachvervolgung jetzt weiter untersucht.
Hier fordern die Klub- Betreiber eine Öffnung ausschließlich für (doppelt) Geimpfte:
IMG_20210729_093219.jpg
Eine der Lehren aus dem Niederländischen "dansen met Jansen"-Experiment und einigen Infektionen bei Öffnungen auch für Getestete vor Ort.

Gruß
Christoph
 
So wie es aussieht, kommt da gleich noch eine größere
bei den Zahlen aus D

Ich bin noch beim überprüfen, finde aber keinen Fehler ... entweder habe ich die letzten Tage völlig falsche Zahlen eingetippt oder bei RKI stimmt heute was nicht.

Gruß Jörg
 
Da stimmt was beim RKI nicht: Ich habe gestern dort eine Zahl von 91.586 Verstorbenen gesehen, heute waren es 91.702; die Differenz soll 10 sein.
 
hat jemand Informationen warum Mit steigender Impfrate verliert die Inzidenz an Aussagekraft (Spahn) gelten soll? Ich finde nicht warum er dieser Meinung ist.
Meine Vermutung: Das hängt mit der angenommenen "Entkopplung" zwischen Infektionen und (schweren) Erkrankungen zusammen - je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Menschen sollten wegen COVID19 in den Krankenhäusern landen. Wenn man dann davon ausgeht, dass u.a. der Schutz der Gesundheitssorge eines der Ziele ist, ist die Inzidenz alleine nicht mehr so interessant. Genau das habe ich mich selbst auch schon gefragt, und es ist z.T. auch zu sehen - wenn ich mir ansehe, wie weit die Infektionszahlen in NL hochgeschossen sind, ist der Zulauf in den Krankenhäusern doch recht moderat verglichen mit 2020. Allerdings gibt es da natürlich auch noch so unangenehme Dinge wie "Long Covid" mit einem Haufen Unbekannten - das macht die Sache für mich schon wieder deutlich weniger schwarz-weiß.
 
Ich möchte da Herrn Spahn auch heftig widersprechen:
Die Inzidenz verliert nicht an Aussagekraft, nur weil sich das Verhältnis zwischen infizierten und hospitalisierten Personen um den Faktor fünf bis zehn verringert hat (und sich mit fortschreitender Impfung noch weiter verringern wird).
Sie ist (neben dem R-Wert) der früheste Leitparameter.
Ich halte das für Populismus, denn auch Herr Spahn weiß, das das Verhältnis nicht "entkoppelt", sondern abgeschwächt ist. Das kann man berücksichtigen.

Gruß
Christoph
 
...
Ich halte das für Populismus, denn auch Herr Spahn weiß, das das Verhältnis nicht "entkoppelt", sondern abgeschwächt ist.

Gruß
Christoph
Ich auch. Aber solange er nicht sagt warum er das denkt ist es schwer argumentativ anzugreifen. Vermutlich sagt ers deshalb nicht. Nervt mich vor dem Hintergrund das alle immer so wissenschaftlich und faktenbasiert sein wollen. Da sollte man doch seine Gedankengänge offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch beim überprüfen, finde aber keinen Fehler ... entweder habe ich die letzten Tage völlig falsche Zahlen eingetippt oder bei RKI stimmt heute was nicht.
Ist auch anderen und mittlerweile auch dem RKI aufgefallen:
Die ausgewiesenen Fallzahlen von heute (29.07.2021) auf dem COVID-19-Dashboard werden derzeit auf Richtigkeit überprüft. Wir informieren an dieser Stelle, wenn die Überprüfung abgeschlossen ist.
Es gab jede Menge Nachmeldungen für Oktober 2020, und die wurden wohl aus der heutigen Tagesmeldung herausgerechnet, aber die Zahlen passen vorne wie hinten nicht zusammen.
 
hat jemand Informationen warum Mit steigender Impfrate verliert die Inzidenz an Aussagekraft (Spahn) gelten soll? Ich finde nicht warum er dieser Meinung ist.
Vielleicht, weil bald Wahlen sind. Und Aussagekraft wofür eigentlich?
auch Herr Spahn weiß, das das Verhältnis nicht "entkoppelt", sondern abgeschwächt ist.
Ich hätte es so formuliert: Der Zahlenwert des Verhältnisses ändert sich. "abgeschwächt" klingt für mich nach schwächerer Korrelation, und dafür sehe ich noch keinen Grund.
 
1627547741230.png


Schaut bitte auch
In der CWA wurden auch die 3520 als neu angezeigt.
Vermutete zusammentreffen mit niedrigem Basiseffekt vor einer Woche.
Aber inzwischen wird in der CWA und auf der RKi-Seite 3142 angezeigt !
 
Trotzdem errechnet sich aus der Inzidenz der R-Wert und zeigt uns das Wachstum. Außerdem sehen wir an der Inzidenz, ob ausreichend nachverfolgt werden kann oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten