Mit einem käuflich erwerbbaren Umwerfer geht das aber nur wenn man hinreichend lange Beine hat.
Je weiter vorne man das Tretlager positioniert desto flacher ist der Winkel in dem die Kette relativ zum Mast läuft.
ahh.. das hatte ich gar nicht bedacht..
da müsste ich ja - trotz kurzer Beine - sogar Vorteile in der Beziehung haben..
meine Erste und EINZIGE Umlenkrolle sitzt ja unter meinem Popo,
die Zugkette läuft über der Brücke
dadurch sehr flacher Winkel der Kette
(dadurch auch Schalten per Hand möglich)
auch ist Tretlager in Bezug auf meine Körpergröße relativ weit vorne, da ja das über die Sitzposition bei mir eingestellt wird
Uneingschränkt empfehlen kann ich so ein Setup aber nicht. Als ich das realisiert habe gab es noch keine 12-fach 11-52 Kasetten. Man kann jedem der mit dieser Bandbreite irgendwie zurecht kommt heute eigentlich nur zu so einem 1x12-Setup raten, das ist schaltet einfach um Welten besser und unkomplizierter als jedes 2 oder 3-fach Setup.
mir wäre ein 1 oder 2-fach-setup auch lieber
aber:
bei mir schleift jetzt schon die Kette bei manchen Sitzpositionen unten am Sitz (34er-Ritzel hinten)
nen 51er Pizza-Teller hinten - geht so einfach nicht, müsste ich Umlenkrolle versetzen, ne 2te reinlaminiern, was weiß ich
auch müsste ich wohl den Dremel ansetzen weil meine Hutablage wohl ein 51er-Ritzel hinten nicht zulässt (wenn eingefedert wird)
und was auch noch dazukommt: Gangabstufungen..
hier wurde früher viel Aufwand getrieben im Forum mit selbst zusammengestellten Kassetten, um ja enge GAngsprünge zu haben
(ich hab auch am Trike, Fujin und im Velomobil selbst zusammengeschusterte Kassetten mit 1er-Zahnsprüngen bei den kleinen Ritzeln)
jetzt auf einmal - seit es Einfach-Systeme (ein Kettenblatt vorne) gibt mit den großen Pizza-Kassetten ist das scheinbar egal..
oder kleinstes Ritzel: war früher 11er Ritzel verpönt und 12er wenn geht vermeidbar, am besten bei 13er mit der Kassette beginnen,
ist jetzt auf einmal sogar ein 10er ok
ich bin noch nie ein modernes 1-FAch System gefahren.. vielleicht sind Ketten und Zähne wirklihc soviel besser geworden, und der Schaltkomfort wiegt einfach alles auf...
noch ein Punkt:
ich hab 3-fach.. aber ich schalte vorne sehr selten (da ich keinen Umwerfer noch habe)
für Landstrasse und co reicht mir das 65er Blatt.. oft stunden lang
für die Stadt mit vielen vielen Ampeln udn Stops: nehm ich mein 54er..
das geht immernoch gut bis 45km/h+
aber erlaubt bessere Ampelstarts
und wenns wirklhi bergauf geht, mal 15% oder 18%
da hab ich das 30er dann
also ja: es ist kein "Komfort" das per Hand zu schalten.. aber so oft passiert es dann doch nicht
und ich hab meine ersten paar gänge mit 1zahn Abstand
und wenn es mal 1h lang wo bergauf geht, bin ich über das 30er schon sehr froh
(auch wenn ich weiß dass es hier im Forum leute gibt die solche "HÜgel" mit nem 61er Blatt und Rennradkassette hinten hochtreten)
ich hoffe aber, dass ich auch in 30-40 Jahren RAdfahren kann, meine Knie noch leben bis dahin
würde ich mir heute in DF holen, wäre es wohl auch eines mit nem Pizza-Teller hinten