DF XL Nr. 14 viel zu langsam

bin mir da nicht so sicher..
ich meine mich zu erinnern, dass @Nobbi mit seinem 3-fach Setup vorne mehr als diese 25Zahn-Spanne per Umwerfer geschafft hat und davon im Forum berichtet hat
es geht aber wohl nicht mehr mit jedem Umwerfer.. muss schon einer mit langem Käfig sein
richtig. Ich schalte vorne 35 Zähne (30/52/65)
Mit einem käuflich erwerbbaren Umwerfer geht das aber nur wenn man hinreichend lange Beine hat.
Je weiter vorne man das Tretlager positioniert desto flacher ist der Winkel in dem die Kette relativ zum Mast läuft. Sind die Beine kürzer läuft die Kette zwangsläufig steiler. Da die Position des Umwerfers durch den Mast limitiert wird limitiert dieser Winkel gleichzeitig auch die maximal mögliche Größendifferenz weil ggf. der Mast im Weg ist und man den Umwerfer dann nicht in die optimale Position drehen kann.
Uneingschränkt empfehlen kann ich so ein Setup aber nicht. Als ich das realisiert habe gab es noch keine 12-fach 11-52 Kasetten. Man kann jedem der mit dieser Bandbreite irgendwie zurecht kommt heute eigentlich nur zu so einem 1x12-Setup raten, das ist schaltet einfach um Welten besser und unkomplizierter als jedes 2 oder 3-fach Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann nicht einen Umwerfer konstruieren, der direkt am Tretlagermast montiert werden kann? Am Besten gleich noch ne Spannrolle "dran baumelnd"?
 
Huuiiiiii ...

jetzt gibt's nicht nur mehr den rasenden Roland auf Rügen, sondern auch den rasenden Stephan aus Winsen an der Luhe :love: .
Mann, Mann, da traut man sich ja schon bald gar nicht mehr hin, aus Angst, von einer orangefarbenen Rennsemmel umgenietet zu werden!
Also, ich grins mir hier regelmäßig einen, wenn ich das so lese: Hauptsache, immer gaaaaaaanz vorne auf der Liste stehen, was anderes als die Krone, ne, das kommt gar nicht in die Tüte :LOL::LOL:.

Aber - so what - er hat immerhin ein konkretes Ziel vor den Augen, das muss man ihm ja lassen, dem Stephan.
Was man von vielen anderen Zeitgenossen heutzutage leider nicht mehr behaupten kann.

Auch ich mag, wie viele andere hier sicherlich auch, Geschwindigkeit, Speed... den ultimativen Kick eben. Aber ich bin dennoch zufrieden mit dem, was ich habe und muss nicht ständig an der Spitze entlangspazieren. Ich denke, in den Preisklassen, in denen wir uns hier bewegen, ist mancher vielleicht auch happy, ÜBERHAUPT ein Velomobil sein eigen nennen zu können.

Weiterer Fakt: Es ist eigentlich vollkommen ralle, ob du nun mit 20, 30, 50 oder Überschallgeschwindigkeit mit dem VM durch die Gegend düst, denn was ganz Besonderes biste auf jeden Fall damit. Allein diese Tatsache macht dich doch irgendwie schon zum König -- der Straße!
Oder etwa nicht? :sneaky:

----> Ich bin aber ziemlich überzeugt, dass hier im Forum die Toleranz sehr großgeschrieben wird, deswegen :

Bleib wie du bist, Stephan. Mach dein Ding.
Egal, was die anderen sagen.
(y)

Und, last but not least:
einen kleinen Gendefekt

haben wir doch alle! :):)
 
Danke!
Klaro. Wir sind,alle unterschiedlich.
Und wer schnell ist und wer nicht, ist oftmals auch ne Materialfrage.
Ergo: das Portomonaie entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Selbst reicht es bei mir gerade so für ein gebrauchtes Velo. Ist schließlich nur ein Hobby.
Habe 35 Jahre lang Leistungssport betrieben und das hält jung.
Habe auch nicht vor, damit aufzuhören.
Ist eine Lebenseinstellung.

Jeder wie er mag :)

Ach ja.
Eben noch schnell knapp 100 km am Deich geballert und alle Kronen geholt :)
Läuft also, auch wenn es heute gefährlich war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210727-170426_Strava.jpg
    Screenshot_20210727-170426_Strava.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20210727-170449_Strava.jpg
    Screenshot_20210727-170449_Strava.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 178
Wie sagte ein hier im Forum auch angemeldeter Brevetfahrer?
"Berge sind wie "Geld anlegen", bergab gibt´s die Zinsen.
Gegenwind ist wie "Steuern zahlen""
Na, wie Geld anlegen ja, aber Zinsen gibt's leider nicht, nur Guthaben was ich wieder abheben kann.
Obwohl: hier in Schweden gibt es ja die "landhöjning" (geol.: Hebung). Schwedenurlaub machen, 100 Jahre warten, 1 Höhenmeter gewonnen. :D
 
Im Ausdauersport....????
Auch.
Etliche Marathons, auch wenn ich dazu nicht die Figur habe.
HH Marathon nächstes Jahr auch wieder.
Warum?
Schockt halt :)
Und fühlt sich einfach gut an, gesund und fit zu sein und ein Ziel zu haben.
Obwohl der Marathon nicht schwer ist. Das ist nur die Kür und ein "sich selbst feiern".
Die Vorbereitung ist die Herausforderung!
100 Wochenkilommeter, wenn es hoch kommt und das macht selten Spaß.

Hauptsächlich Badminton bis Bundesliga.
Zum Radsport bin ich letztes Jahr gekommen. Nach 3 Monaten meine ersten 24h abgestrampelt.
HH-Brocken-HH. Einen Monat später dann HH-Holland-HH. 540km in 23h inkl. Pausen mit dem Rennrad.
War mir alles dann zu langweilig.

Also Segmente ballern :)
Rennräder und Triathlon Bikes gekauft. 15 Stück in 12 Monaten! Erfahrungen gesammelt und viel gelernt.
An die Zeiten der HH Jungs komme ich hier am Deich nicht ran.
Zum einen sind viele fitter und jünger sowieso, zum anderen fahren viele in Gruppen und Windschatten.
Hat mich immer geärgert, denn es ist ein Vergleich mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Daher also Velo.
Da gibt es kein Windschatten. Nur Materialschlachten. Bleibt jedem selbst überlassen, wieviel er investiert, was er erreichen will.
Wenn ich die Natur genießen will, gehe ich wandern oder Kajak fahren. Das geht weder im Velo, noch auf dem Rennrad, noch beim Laufen.
Arbeiten muss ich nicht mehr. Hatte in jungen Jahren einen Plan. Der ist aufgegangen. Das heißt nicht, dass ich meine Kohle raushaue. Luxus ist für mich Zeit für die Familie und mich.
Und nicht Robinson Club, Porsche fahren und Neubau und sich im Hamsterrad drehen.
Aber da sind alle unterschiedlich und das ist völlig in Ordnung.
Jeder definiert sein Glück anders :)
Viele kotzt meine Armut auch an und es ist auch nicht einfach, immer gegen den Strom zu schwimmen.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
So. Ich schließe hier jetzt mal ab.
Wir werden uns sicher irgendwann sehen.
Vielleicht auch HH-Berlin...und zurück?
 
Mit einem käuflich erwerbbaren Umwerfer geht das aber nur wenn man hinreichend lange Beine hat.
Je weiter vorne man das Tretlager positioniert desto flacher ist der Winkel in dem die Kette relativ zum Mast läuft.
ahh.. das hatte ich gar nicht bedacht..
da müsste ich ja - trotz kurzer Beine - sogar Vorteile in der Beziehung haben..
meine Erste und EINZIGE Umlenkrolle sitzt ja unter meinem Popo,
die Zugkette läuft über der Brücke
dadurch sehr flacher Winkel der Kette
(dadurch auch Schalten per Hand möglich)
auch ist Tretlager in Bezug auf meine Körpergröße relativ weit vorne, da ja das über die Sitzposition bei mir eingestellt wird


Uneingschränkt empfehlen kann ich so ein Setup aber nicht. Als ich das realisiert habe gab es noch keine 12-fach 11-52 Kasetten. Man kann jedem der mit dieser Bandbreite irgendwie zurecht kommt heute eigentlich nur zu so einem 1x12-Setup raten, das ist schaltet einfach um Welten besser und unkomplizierter als jedes 2 oder 3-fach Setup.
mir wäre ein 1 oder 2-fach-setup auch lieber

aber:
bei mir schleift jetzt schon die Kette bei manchen Sitzpositionen unten am Sitz (34er-Ritzel hinten)

nen 51er Pizza-Teller hinten - geht so einfach nicht, müsste ich Umlenkrolle versetzen, ne 2te reinlaminiern, was weiß ich
auch müsste ich wohl den Dremel ansetzen weil meine Hutablage wohl ein 51er-Ritzel hinten nicht zulässt (wenn eingefedert wird)

und was auch noch dazukommt: Gangabstufungen..
hier wurde früher viel Aufwand getrieben im Forum mit selbst zusammengestellten Kassetten, um ja enge GAngsprünge zu haben

(ich hab auch am Trike, Fujin und im Velomobil selbst zusammengeschusterte Kassetten mit 1er-Zahnsprüngen bei den kleinen Ritzeln)

jetzt auf einmal - seit es Einfach-Systeme (ein Kettenblatt vorne) gibt mit den großen Pizza-Kassetten ist das scheinbar egal..

oder kleinstes Ritzel: war früher 11er Ritzel verpönt und 12er wenn geht vermeidbar, am besten bei 13er mit der Kassette beginnen,
ist jetzt auf einmal sogar ein 10er ok

ich bin noch nie ein modernes 1-FAch System gefahren.. vielleicht sind Ketten und Zähne wirklihc soviel besser geworden, und der Schaltkomfort wiegt einfach alles auf...

noch ein Punkt:
ich hab 3-fach.. aber ich schalte vorne sehr selten (da ich keinen Umwerfer noch habe)
für Landstrasse und co reicht mir das 65er Blatt.. oft stunden lang
für die Stadt mit vielen vielen Ampeln udn Stops: nehm ich mein 54er..
das geht immernoch gut bis 45km/h+
aber erlaubt bessere Ampelstarts
und wenns wirklhi bergauf geht, mal 15% oder 18%
da hab ich das 30er dann

also ja: es ist kein "Komfort" das per Hand zu schalten.. aber so oft passiert es dann doch nicht
und ich hab meine ersten paar gänge mit 1zahn Abstand
und wenn es mal 1h lang wo bergauf geht, bin ich über das 30er schon sehr froh
(auch wenn ich weiß dass es hier im Forum leute gibt die solche "HÜgel" mit nem 61er Blatt und Rennradkassette hinten hochtreten)

ich hoffe aber, dass ich auch in 30-40 Jahren RAdfahren kann, meine Knie noch leben bis dahin

würde ich mir heute in DF holen, wäre es wohl auch eines mit nem Pizza-Teller hinten
 
ahh.. das hatte ich gar nicht bedacht..
da müsste ich ja - trotz kurzer Beine - sogar Vorteile in der Beziehung haben..
Du hast ein K, da verläuft der Mast schräg nach unten zum Sitz und nicht Waagrecht wie im DF. Da kannst den Umwerfer viel weiter drehen, der Mast ist da sicher nicht im Weg. Dafür ist er dicker als beispielsweise im DF - Wenn zwischen Kettenblatt und Mast ein Umwerferkäfig passen soll darf das Tretlager daher nicht zu schmal bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem heiße, vermute ich. :unsure:
Ich würde da nicht so hart ins Gericht gehen.

Alles was Stephan in Bezug auf seine sportliche Leistungsfähigkeit angibt ist stimmig. 2019 war er immerhin deutscher Meister im Badminton und auf dem UP entsprechen die Angaben in Bezug auf sein FTP von weit über 300 Watt seinen Möglichkeiten. Bei Zwift würde er mich gnadenlos stehen lassen.
Da sich Stephan in meiner Gewichtsklasse bewegt und ich derzeit mit einem FTP von etwas über 290 Watt noch unter den Möglichkeiten von Stephan liege, weiß ich recht gut was da noch gehen kann. Besonders im Velomobil.
Wobei ich aus Erfahrung weiß, dass man in der liegenden Position selten an die FTP-Werte herankommt, die man auf dem UP erbringt. Vermutlich fahren wir beide gerade in der gleichen Liga.

Auf sportlicher Ebene habe ich daher eine hohe Erwartung zumal er das sehr klar komuniziert. Übrigens mag ich diese Art der klaren Angaben.

@Stephan1970 mach einfach weiter so. Lasse dir aber mehr Zeit bei der Eingewöhnung mit dem VM. Bei Deiner Leistungsfähigkeit fährt man oft im Grenzbereich. Kurventraining wäre ganz sinnvoll :LOL: !

HHB wird dir liegen. Wäre schön, wenn du einen Platz ergattern könntest.
 
Zurück
Oben Unten