DF XL Nr. 14 viel zu langsam

*seufz*
Ich fahre DFxl#12 bei mir passt ein 40-584 WENN die Hinterradfederung extrem hoch und steif ist (lange rote Feder) Zusätzlich habe ich im Radkasten auch knapp 10 mm die Öffnug nach unten vergrößert.
um die anschließende Frage zu beantworten:
Gut = Schwalbe G-One Speed 30-584
Besser = Conti Grand Prix 5000 in 25-584
 
Warum sollte man denn freiwillig Höhenmeter machen?
Ich kanns Dir auch nicht sagen. Aber ich lieb es einfach.
Wenn Du eine hüglige Strecke fährst, brauchst Du eine andere Fitness als wenn Du eine nahezu flache fährst.
Da ich kein Strava habe: Was ist denn das für ein Segment (Länge, flach oder hüglig)?
 
Da ich kein Strava habe: Was ist denn das für ein Segment (Länge, flach oder hüglig)?
Der Stephan wohnt bei Winsen (Luhe) in der Elbmarsch. Höher als ein Deich geht da kaum. Auf der Nordseite der Elbe oder südwestlich der Harburger Berge dagegen ...

Also bei 584 muss ich ...
... vermutlich mehr als nur Laufrad wechseln. Härtere und längere Federung (bei den neueren DFs ist der Radkasten größer) damit der Mantel nicht am Radkasten schleift. Ich habe dazu außerdem mit Dremel noch die Aussparung der Achse im Radkasten nach schräg unten hin verlängert.
 
Und nehmt mich nicht zu ernst.
o.k., dann passt es wieder. Denn die Aussagen von dir machen sonst gar keinen Sinn:
Bin eigentlich Sprinter und 50 sind da auch schon zu lang. Ist mir sonst auch zu viel Stress.
100km mit 50 km/h eiern, geht immer. Auch 200 oder 300. Aber die Strecke muss stimmen.
Also 50er Schnitt ist rumeiern und du fährst den auch auf 300 Km. Wenn du es nicht schaffst, hat die Strecke halt nicht gestimmt... :cool:

Solche Sätze kann ich mir nur mit der fehlenden Erfahrung oder einem
erklären.
 
@Stephan1970 melde Dich für HH-B an. Dort wirst Du erleben was VM-fahren ist. Trau Dich! Hast noch zwei Monate Zeit, um Dich fitter zu machen.
 
Axel! Hier gibt es auch ab und zu Neider ;)
Kommen ja nur Wenige an deine Leistungen ran. Wenn überhaupt!
Man muß auch gönnen können :)
Axel schafft es eben auch ne Story um seine sportlichen Ambitionen zu basteln, die einen Mehrwert fürs Forum haben. Du hingegen zapfst nur ab und stellst Dich dann auf ein Podest, dass Du ohne Erfahrung der anderen nicht im Ansatz erreicht hättest, wenn ich mir das Geflenne aus den ersten 10 Posts mal so vergegenwärtige.

Kann jeder von halten, was er will. Aber mich kickst du damit nicht im Geringsten. Der Faden ist auch irgendwie nicht mal mehr unterhaltsam….
 
Und das kleinere Kettenblatt muß dann auch größer werden, sofern du einen längeren Stab bekommen solltest. Wenn das kleine Kettenblatt mehr als ca 25 Zähne kleiner ist schaltet kein Werfer mehr (Käfiglänge)
bin mir da nicht so sicher..
ich meine mich zu erinnern, dass @Nobbi mit seinem 3-fach Setup vorne mehr als diese 25Zahn-Spanne per Umwerfer geschafft hat und davon im Forum berichtet hat
es geht aber wohl nicht mehr mit jedem Umwerfer.. muss schon einer mit langem Käfig sein
 
Ich habe vorne ein 58er u. ein 75er drin u. fahre im Prinzip nur mit dem 75er. Anfahren ist in der Ebene im ersten Gang mit der sieben oder 8-fach hinten die bei mir drin ist kein Problem. Habe allerdings E-Unterstützung die sofort mit den ersten paar Kurbelumdrehungen gut mithilft.
Nur am Berg benutze ich das 58er wobei
Flachlandfahrer :)

58er und Berg passt ned zusammen, erst recht nicht mit mit sieben oder 8-fach-Kassetten hinten (die also recht klein beritztelt sind)
 
es geht aber wohl nicht mehr mit jedem Umwerfer.. muss schon einer mit langem Käfig sein
ach!! :LOL:

Selbst wenn wir das gelingt, je größer der Unterschied zwischen der Zähnezahl beider Kettenblätter, je mehr reduzierst du die nutzbaren Gänge auf dem kleinen Kettenblatt, da die Kette noch schneller hängt.

Ich denke der Strangersteller lebt in seiner Gegend und seinem Nutzungsverhalten ganz prima mit einem Kettenblatt. Solange er nicht doch mal auf Reisen gehen will und dann plötzlich vor echten Steigungen steht, ist doch alles gut.
 
ja lach nur....
lang ist nicht gleich lang ;)

Nobbi hatte mir damals einen älteren Umwerfer genannt, der einen extra langen käfig hat
ich hab mir dann gebraucht 5-6 verschiedene Umwerfer bei ebay besorgt.. alle lange Käfige
und trotzdem verschieden lang
der von Nobbi war der längste...
beim Verbauen bin ich noch nicht weiter gekommen - da hab ich erst mal eine Halterung laminiert, mehr noch nicht


Selbst wenn wir das gelingt, je größer der Unterschied zwischen der Zähnezahl beider Kettenblätter, je mehr reduzierst du die nutzbaren Gänge auf dem kleinen Kettenblatt, da die Kette noch schneller hängt.
da 3-fach bei mir (und Nobbi) ist das eher egal...
es fallen bei dem ganz kleinen Kettenblatt eh nur Gänge weg, wie man sowieso mit dem Mittleren Kettenblatt auch abdecken kann (bei gleichzeitig geringeren Kettenzugkräften)

wenn dann dann 2-3 Ritzel kombiniert mit dem kleinen Kettenblatt überigbleiben, reicht das.. und man hat Klettergänge für 15%, 18% Steigung, notfalls auch noch mit Gepäck, ohne Herkules-Beine haben zu müssen






Ich denke der Strangersteller lebt in seiner Gegend und seinem Nutzungsverhalten ganz prima mit einem Kettenblatt. Solange er nicht doch mal auf Reisen gehen will und dann plötzlich vor echten Steigungen steht, ist doch alles gut.
ist ja egal.. ich wollte ja nur anmerken, dass bei 25Zähnen eben nicht Schluss sein muss, es bereits gezeigt wurde, dass auch mehr geht
ob der Fadenersteller jetzt mit Motor oder ohne, nur in der Ebene fährt etc...
is ja egal..
die Aussage mit den 25Zähnen war ja als allgemein-gültig gepostet...
hier dann die Anmerkung: es kann auch mehr gehen
 
Zurück
Oben Unten