GoOne Evo-R und seine Vorfahren

@labella-baron Ich habe das original Glasfaser mit originalem Epoxidharz und das passende Topcoat darüber genommen. Ziel war das Spaltmass an der Haubeneinpassung so klein wie möglich zu bekommen, um damit die Aerodynamik zu verbessern. Damit lief auch kein Wasser mehr beim Öffnen der Haube hinein. Hier ein Bild vom Spalt beim Übergang Haube zu Haubenöffnung:
HaubenspaltGoOneEvo.jpg
 
Damit lief auch kein Wasser mehr beim Öffnen der Haube hinein. Hier ein Bild vom Spalt beim Übergang Haube zu Haubenöffnung:
Interpretiere ich das richtig: Zwar kann Wasser immer noch durch den Spalt und dann vom eigentlichen Chasis zurück nach innen ablaufen, aber der Spalt ist so gering, dass das meiste vom Wasserschwall über die Scheibe und seitlich abfließt?

Beim Evo-R (altes Modell) hat das Gelenk ja viel mehr Luft. Ich habe eine durchscheinende flexible Silkonplatte darüber gemacht, welche sich natürlich beim Öffnen verformt und außerdem läßt sich diese nicht vernünftig an der Scheibe verkleben. Wenn ich dann mal ohne Top fahre schaut es noch bescheuerter aus.
 
Damit lief auch kein Wasser mehr beim Öffnen der Haube hinein.
Eigentlich reicht der Dichtungsgummi der Haube völlig aus, um jegliches Regenwasser sowohl bei der Fahrt als auch beim öffnen der Haube zurückzuhalten. Wird am vorderen Teil der Dichtungsgummi jedoch teilweise entfernt, dann empfehle ich das ausgeschnittene Teil immer mitzunehmen und bei Regen wieder einzusetzen. Bei meinem Evolution gibt es auch bei Regen keine nassen Füsse...
 
@labella-baron Dahinter ist ja sowieso der Süllrand mit Gummi ca. 4-5cm hoch, darüber kann das Wasser dann nicht mehr eindringen. An meine Haubenverlängerung möchte ich auch noch an den 1 mm-Spalt einen weissen Gummi anbringen, damit überhaupt keine Luft mehr eindringen kann. Aber erst nach der Lackierung. Du hast Recht, das Gelenk ist noch eine aerodynamische Katastrophe, weil dort der Spalt grösser sein muss. Dort überlegte ich mir auch noch etwas. Flexible Siliconplatte, danke für den Tip.
 
@VTom Du hast Recht, aber bei stärkerem Regen und wenn man noch während einer Bergauffahrt die Haube zum Lüften öffnen möchte, bekam man das Wasser direkt auf die Hose und zwar dorthin wo man es nicht möchte.
 
Mit Hose meinte ich nicht die VM-Hosen bzw. Abdeckung der Räder, sondern diejenige, welche man im normalen Kleiderladen kauft.
 
@labella-baron Dahinter ist ja sowieso der Süllrand mit Gummi ca. 4-5cm hoch, darüber kann das Wasser dann nicht mehr eindringen. An meine Haubenverlängerung möchte ich auch noch an den 1 mm-Spalt einen weissen Gummi anbringen, damit überhaupt keine Luft mehr eindringen kann. Aber erst nach der Lackierung. Du hast Recht, das Gelenk ist noch eine aerodynamische Katastrophe, weil dort der Spalt grösser sein muss. Dort überlegte ich mir auch noch etwas. Flexible Siliconplatte, danke für den Tip.
Die originale Lippendichtung beim Evo-R wog 450g und hat außerdem den Bereich zwischen den beiden Gelenken nicht mit abgedeckt. Ich habe sie deshalb schnell verbannt und mich mit diesen weißen Fenster-P-Profilen beholfen, welche ich wegen dem Spalt sowohl am Top als auch am Chassis geklebt habe (62 Gramm). Dies ist halt nicht sehr dauerhaft und ich muss sie von Zeit zu Zeit erneuern.
 
Besagtes Evolution sah mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren weder Putzlappen noch irgendwelche Reinigungsmittelchen von innen.
Danke für die Unterstellung!
Zum Glück irrst Du Dich. Die Scheibe reinige ich regelmässig innen und aussen, immer mit Hilfe eines Putz- und Antibeschlag-Sprays, den auch die Segelflieger des hiesigen Flugplatzes verwenden. Da ich mit 1.70m kein Riese bin, ist nur durchschnittlich gute Beweglichkeit gefordert (der Vorteil eines GoOne Evolution gegenüber eines EVO-R).

Nebel! Das ist noch etwas unschönes. Hier kann ein Fadenwischer für den nötigen Durchblick der imprägnierten Scheibe sorgen.
Naja, viel Glück beim beseitigen des Beschlags innen mit Fadenwischer. Aussen beschlägt die Scheibe höchst selten und eher im Stand beim Einnachten. Ich verwende einen dünnen Faden für den Fadenwischer. Da muss(te) ich halt vor dem wegfahren (bis jetzt genau 1x) gründlich trocken reiben und dann "zeitnah" (Unwort des letzten Jahrzehnts) wegfahren.


und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel?
Bei schönem, warmem Wetter fahre ich ausschliesslich offenen, allenfalls heckverschalten Einspurer. Das Velomobil als Sommersauna erfordert mehr Masochismus als ich es für mich als zuträglich erachte.

Nichts für ungut, und viel Vergügen beim schönwetterlichen velomobilieren in der geschlossenen Kiste! :)(y)
 
Morgen am 7.6.2021 kommt im BR-Alpha um 15:45 ein Film über die Entwicklung der Fahrräder. Hier ist ein Vector in Aktion zu sehen, ein seltener Augenschmaus.
 
Also, keine Angst vor der Scheibe. Man bekommt es ganz leicht in den Griff und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel? Dann würde ich die Bedenken vielleicht verstehen.......
Ich hatte zweimal mit gesäuberter und Antifog versehener Scheibe und ohne Dach (ich wusste was mich erwartet und wollte es testen) Blitzeis an der Scheibe. Das war Novemberwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit um die 5°C. Das gibt es hier öfters. Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht. Ohne Gefährdung der Scheibe nicht zu beseitigen. Ich bin dann 8km quer durch Münster mit dem Kopf seitlich verrenkt rausschauende gefahren.
Nach dem 2. Mal hab ich es verkauft … aus heißer Luft von einem nicht vorhandenen Motor fiel mir keine Lösung ein.

Ente und Käfer haben dasselbe Problem … aber ne gerade kratzfeste Scheibe, die man freibekommt.

Ich fand die Evo Reihe immer schön, drum ist sie auch nach 10 Jahren noch Titelbild bei Droplimits … für meinen Einsatzzweck aber leider unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht
Schon mal etwas von Eisfrei Spray gehört?
Ich fahre auch nicht bei 50cm Schneetiefe mit dem Rennrad , da ist ein Fatbike die bessere Wahl.
Mein Tipp, für jedes Wetter das geeignete Bike...

Der legendäre Vector wurde soweit mir bekannt ist auch nicht im Schnee und Eis gefahren, war aber ebenfalls wie das Go-One ein sehr feines Gerät für die gesunde Fortbewegung.
Also nicht vergessen, BR-Alpha 15:45 morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zweimal mit gesäuberter und Antifog versehener Scheibe und ohne Dach ( ich wusste was mich erwarte und wollte es testen) Blitzeis an der Scheibe. Das war Novemberwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit um die 5°C. Das gibt es hier öfters. Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht. Ohne Gefährdung def Scheibe nicht zu beseitigen. Ich bin dann 8km quer durch Münster mit dem Kopf seitlich verrenkt rausschauende gefahren.
Nach dem 2. Mal hab ich es verkauft … aus heißer Luft von einem nicht vorhandenen Motor fiel keine Lösung ein.

Ente und Käfer haben dasselbe Problem … aber ne gerade kratzfeste Scheibe, die man freibekommt
Schon mal etwas von Eisfrei Spray gehört?
Ich fahre auch nicht bei 50cm Schneetiefe mit dem Rennrad , da ist ein Fatbike die bessere Wahl.
Mein Tipp, für jedes Wetter das geeignete Bike...

Der legendäre Vector wurde soweit mir bekannt ist auch nicht im Schnee und Eis gefahren, war aber ebenfalls wie das Go-One ein sehr feines Gerät für die gesunde Fortbewegung.
Also nicht vergessen, BR-Alpha 15:45 morgen...
Wenn ich mal im Lotto gewinne komme ich auf Deinen Tipp zurück … mehrere VM + Abstellplatz … am Besten beheizte Garage wie früher für mein Lamborghini Miura:X3:
Ich habe nicht von Wetterkatastrophen gesprochen sondern genau von dem Wetter bei dem ich ein VM für besonders sinnvoll halte.…unter 10°C und feucht Nieselieg… kommt hier öfters vor
 
Es ist eben nicht jedes VM für jeden Zweck geeignet. Das Problem mit der Scheibe hat ein Quest mit Haube übrigens auch (und damit alle anderen). Allerdings kann und muss man dann halt das Visier hochklappen.

Einmal hatte ich bei nächtlichem Novemberwetter übrigens auch schon eine beschlagene Scheibe. Das wurde auch das auf dieser Fahrt offene Loch verstärkt, soweit, dass der Lüfter keine Chance mehr hatte. War in der Tat sehr unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten