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Der ist mit seinem R aber auch heftig umgefallen und scheint es immer noch nicht wieder fahrbereit zu haben.Die Variante mit abnehmbarer Scheibe hat sich schon mal jemand gebastelt:
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Der ist mit seinem R aber auch heftig umgefallen und scheint es immer noch nicht wieder fahrbereit zu haben.Die Variante mit abnehmbarer Scheibe hat sich schon mal jemand gebastelt:
Der ist mit seinem R aber auch heftig umgefallen und scheint es immer noch nicht wieder fahrbereit zu haben.
Interpretiere ich das richtig: Zwar kann Wasser immer noch durch den Spalt und dann vom eigentlichen Chasis zurück nach innen ablaufen, aber der Spalt ist so gering, dass das meiste vom Wasserschwall über die Scheibe und seitlich abfließt?Damit lief auch kein Wasser mehr beim Öffnen der Haube hinein. Hier ein Bild vom Spalt beim Übergang Haube zu Haubenöffnung:
Eigentlich reicht der Dichtungsgummi der Haube völlig aus, um jegliches Regenwasser sowohl bei der Fahrt als auch beim öffnen der Haube zurückzuhalten. Wird am vorderen Teil der Dichtungsgummi jedoch teilweise entfernt, dann empfehle ich das ausgeschnittene Teil immer mitzunehmen und bei Regen wieder einzusetzen. Bei meinem Evolution gibt es auch bei Regen keine nassen Füsse...Damit lief auch kein Wasser mehr beim Öffnen der Haube hinein.
Die originale Lippendichtung beim Evo-R wog 450g und hat außerdem den Bereich zwischen den beiden Gelenken nicht mit abgedeckt. Ich habe sie deshalb schnell verbannt und mich mit diesen weißen Fenster-P-Profilen beholfen, welche ich wegen dem Spalt sowohl am Top als auch am Chassis geklebt habe (62 Gramm). Dies ist halt nicht sehr dauerhaft und ich muss sie von Zeit zu Zeit erneuern.@labella-baron Dahinter ist ja sowieso der Süllrand mit Gummi ca. 4-5cm hoch, darüber kann das Wasser dann nicht mehr eindringen. An meine Haubenverlängerung möchte ich auch noch an den 1 mm-Spalt einen weissen Gummi anbringen, damit überhaupt keine Luft mehr eindringen kann. Aber erst nach der Lackierung. Du hast Recht, das Gelenk ist noch eine aerodynamische Katastrophe, weil dort der Spalt grösser sein muss. Dort überlegte ich mir auch noch etwas. Flexible Siliconplatte, danke für den Tip.
Danke für die Unterstellung!Besagtes Evolution sah mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren weder Putzlappen noch irgendwelche Reinigungsmittelchen von innen.
Naja, viel Glück beim beseitigen des Beschlags innen mit Fadenwischer. Aussen beschlägt die Scheibe höchst selten und eher im Stand beim Einnachten. Ich verwende einen dünnen Faden für den Fadenwischer. Da muss(te) ich halt vor dem wegfahren (bis jetzt genau 1x) gründlich trocken reiben und dann "zeitnah" (Unwort des letzten Jahrzehnts) wegfahren.Nebel! Das ist noch etwas unschönes. Hier kann ein Fadenwischer für den nötigen Durchblick der imprägnierten Scheibe sorgen.
Bei schönem, warmem Wetter fahre ich ausschliesslich offenen, allenfalls heckverschalten Einspurer. Das Velomobil als Sommersauna erfordert mehr Masochismus als ich es für mich als zuträglich erachte.und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel?
Ich sprach ausschließlich von MEINEM Evolution.Danke für die Unterstellung
Ich hatte zweimal mit gesäuberter und Antifog versehener Scheibe und ohne Dach (ich wusste was mich erwartet und wollte es testen) Blitzeis an der Scheibe. Das war Novemberwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit um die 5°C. Das gibt es hier öfters. Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht. Ohne Gefährdung der Scheibe nicht zu beseitigen. Ich bin dann 8km quer durch Münster mit dem Kopf seitlich verrenkt rausschauende gefahren.Also, keine Angst vor der Scheibe. Man bekommt es ganz leicht in den Griff und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel? Dann würde ich die Bedenken vielleicht verstehen.......
Schon mal etwas von Eisfrei Spray gehört?Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht
Ich hatte zweimal mit gesäuberter und Antifog versehener Scheibe und ohne Dach ( ich wusste was mich erwarte und wollte es testen) Blitzeis an der Scheibe. Das war Novemberwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit um die 5°C. Das gibt es hier öfters. Ein bisschen Fiesellregen auf die Scheibe und zack von innen! eine Eisschicht. Ohne Gefährdung def Scheibe nicht zu beseitigen. Ich bin dann 8km quer durch Münster mit dem Kopf seitlich verrenkt rausschauende gefahren.
Nach dem 2. Mal hab ich es verkauft … aus heißer Luft von einem nicht vorhandenen Motor fiel keine Lösung ein.
Ente und Käfer haben dasselbe Problem … aber ne gerade kratzfeste Scheibe, die man freibekommt
Wenn ich mal im Lotto gewinne komme ich auf Deinen Tipp zurück … mehrere VM + Abstellplatz … am Besten beheizte Garage wie früher für mein Lamborghini MiuraSchon mal etwas von Eisfrei Spray gehört?
Ich fahre auch nicht bei 50cm Schneetiefe mit dem Rennrad , da ist ein Fatbike die bessere Wahl.
Mein Tipp, für jedes Wetter das geeignete Bike...
Der legendäre Vector wurde soweit mir bekannt ist auch nicht im Schnee und Eis gefahren, war aber ebenfalls wie das Go-One ein sehr feines Gerät für die gesunde Fortbewegung.
Also nicht vergessen, BR-Alpha 15:45 morgen...
Das ist schon klar, aber viele wollen ein Velomobil gerade für Novemberwetter!Mein Tipp, für jedes Wetter das geeignete Bike...
Wie jetzt, du hast einen Lüfter? Und wie verstärkt man ein Loch?Das wurde auch das auf dieser Fahrt offene Loch verstärkt, soweit, dass der Lüfter keine Chance mehr hatte.