DF-Erfahrungsberichte

Am 5März habe ich mein DF bei @AxelK abgeholt am 24 Mai mit 3900 km auf dem Tacho ,hinten angehoben und bemerkt es stimmt was nicht
Befestigung des Dämpfer auf der Schwinge abgebrochen :oops:
Hatte den Tag davor noch 93 km/h auf dem Tacho
Gibt es noch jemanden mit so einem Schaden?
Heute dann bei Axel gewesen meine ”Neue Schwinge“ einbauen und festgestellt die ist so wie sie aussieht gebraucht
Na werde sehen wie lange diese hält 1E4BEE46-1B6B-4181-839F-9C0BF5C0BA74.jpegSo und nun die Bilder von der“Neuen Schwinge “B7C6EC00-CF9E-4591-AAF3-2D5FDF673CF0.jpeg97CC55B7-A8F4-42AA-B495-515A1D4DAF90.jpegE0E1C0C5-E9A9-4EC1-AE08-8B2A113FBAED.jpegA7AE9380-C538-4B57-A3B0-B86B74A94901.jpeg
 
Tja die Alte sah auch nicht viel besser aus ,aber die sieht man ja nicht wenn sie eingebaut ist
Gruß Laafelose
 
Hallo laafelose,
Befestigung vom Dämpfer nicht, aber Befestigung für die Schaltung. Bei mir war hier nur Harz sichtbar, keine Fasern.
 
Nur Harz wäre dann fast durchsichtig. Auf den Bildern der "Ersatzschwinge" sieht diese um die Dämpfer- und Schaltaugebefestigung doch gleich aus. Längere Carbonfasern sind nicht zu erkennen, aber das heißt nicht, dass keine da sind, die vielleicht vom Harz/kurze Carbonstoppeln-Gemischverdeckt sind. Die Faserstrukturen sind um die Lagerung/Aufhängung der Schwinge zu sehen.
Was hat denn Axel zu der Schwinge gesagt, ist sie eine Zwischenlösung aus seinem Ersatzteilelager, damit Du fahren kannst?

Eine zukünftige Aussage von ICB oder Velomobiel.ro zur gerissenen Schwinge sollte der Vollständigkeit auch in diesem Faden genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel hat Feiertags noch Ymte oder Velomobil RO?informiert und dann hat es geheißen am 25 .06 geht sie mit der Post raus
 
@velodrom Ist bestimmt die Schraube Pass auf mit dem freilauf also eben auf der intercitybike Seite anschauen wie du das Hinterrad rein und rausbekommst die Achse festschrauben und gut ist. Ersatz bekommst du fix vom Ymte hat bei mir 1 Tag gedauert.. hatte die Schraube dann aber nur locker und nicht verloren.
Grüße Marcel
Achso gegen den Uhrzeigersinn festschrauben ist in diesem Fall richtig die Schraube kannst du ganz Leich ertasten wenn das DF auf der Rechten Seite liegt.

Achtung:
Bei dem Video von Daniel/ICB zum Hinterrad ausbau - einbau wird nicht erwähnt, dass die Achsschraube mit Loctite gesichert werden muss
(siehe diesen Faden: https://www.velomobilforum.de/forum...lle-velomobilfahrer-mit-einarmschwinge.63109/ )

Also immer auf die Achsschraube vor dem Zusammenbau etwas Loctite geben.
 
DF Visier update:
Reusper - Hab mein DF Visier versaut. Kennt jemand zufällig ne Bezugsquelle wo ich einen passenden Ersatz herkriege (Passform, funktionierende Rasten)

Merci!!!
Sodele. @Kurbel s Visier verbaut. Vielen Dank für die Unterstützung!
Fazit:
-Sollte man öfter tauschen. Auch ein nicht versautes Visier ist nach ner Weile einfach nicht mehr so durchsichtig wie es sein sollte
-Ist zwar eh klar aber ich scheib es trotzdem mal: Foren Mitglieder sind deutlich hilfreicher als Motorradgeschäfte.
 
Also immer auf die Achsschraube vor dem Zusammenbau etwas Loctite geben.
Jaa, aber nur eine ganz kleine Menge, etwa von der Größe einer (Speise-)Linse.

Meine bisherigen df- und Strada-Schrauben waren vollflächig "gebadet" und haben trotz Verlängerungshebel 25cm) meine Handgelenke ruiniert...
 
Befestigung des Dämpfer auf der Schwinge abgebrochen

Nur Harz wäre dann fast durchsichtig. Auf den Bildern der "Ersatzschwinge" sieht diese um die Dämpfer- und Schaltaugebefestigung doch gleich aus. Längere Carbonfasern sind nicht zu erkennen, aber das heißt nicht, dass keine da sind, die vielleicht vom Harz/kurze Carbonstoppeln-Gemischverdeckt sind. Die Faserstrukturen sind um die Lagerung/Aufhängung der Schwinge zu sehen.
Es lässt sich einfach feststellen ob Gewebe an der Bruchstelle war, einfach die Bruchreste mit einem Brenner Verbrennen was dann über bleibt ist das Gewebe was hoffentlich drinnen ist. Für mich sieht das nur nach Füllstoffen aus ohne Gewebe drinnen.
War da nicht vor ein paar Wochen schon so ein Fall?

Die Konstruktion finde ich auch nicht so prall da reicht schon eine etwas lose Schraube um die Halterung zu zerstören.
 
Für mich sieht das nur nach Füllstoffen aus ohne Gewebe drinnen.
Ich habe an einer alten Carbonschwinge von velomobiel.nl mal an den vorderen Aufnahmen reichlich Material abgetragen, da tauchte millimetertief keine Faser auf, nur weißliche Füllmasse. Außen drauf war an den Stellen nur schwarze Farbe. Die Schwinge war schon aus .ro.
 
So sieht das bei meinem aus:

1623494617346.png

Bis rechts von den Bläschen sieht man deutlich die Carbonfasern, das Endstück scheint aus wesentlich mehr Harz zu sein. In den Bläschenaussparungen meine ich aber auch Fasern sehen zu können. Das ist halt schwer zu beurteilen... Es scheint auch mittendurch eine Naht zu verlaufen - ganz links oberhalb der mittleren Mutter, durch die Achse und weiter bis nach ganz vorne ans Schwingenlager. Das eine markierte Bläschenkästchen wäre den genau auf dem Nahtverlauf.
 
Zurück
Oben Unten