Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Das Visier erfolgreich mit RainX behandelt die Sicht ist dadurch echt etwas besser geworden.
Wasser Perlt ab ca 25kmh langsam ab.

Jetzt muss ich nur noch das Wabbeln beheben was vor allem mit denn verbleiben Tropf sehr Stört.

Aber das schöne ist ja wir Können ja auch bei regen mit unseren "Ubooten" weiter fahren. :D
 
5min Bedienungsanleitungslesen verdirbt einem ja auch durchschnittlich 4h voll Spiel, Spaß und Überraschung beim Ausprobieren!

Ich freu mich, weil ich in den Untiefen der Werkzeugkiste noch eine Feile gefunden habe, mit der ich morgen weiterbasteln kann. Das wird toll! :)
 
Habe jetzt nen schnellen Schlumpf im Quest
 

Anhänge

  • 191245545_5547988378608304_7806614570496985782_n.jpg
    191245545_5547988378608304_7806614570496985782_n.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 18
  • 190892134_5547988078608334_6677278702730289404_n.jpg
    190892134_5547988078608334_6677278702730289404_n.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 20
... ich jetzt alle Zutaten für mein erstes selbst zu bauendes Rohloff-Laufrad beisammen habe :D :

- Ryde Felge Big Bull 559-25 32 Loch schwarz
- Speichenflanschringe für die Rohloff
- passende Spezial-Speichen von Sandmann (incl. Nippel)

Jetzt fehlt nur noch der neue, hoffentlich präzisere Speichenschlüssel - dann kann's losgehen :)
Nach drei eingespeichten Laufrädern (2x SRAM S7 in 406er Felge und 1x Alfine-11 in 622er Felge) - quasi zur Übung - trau ich mir das jetzt einfach mal zu... auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht 100% perfekt wird, für meine Zwecke wird es wohl taugen.
 
schnellen Schlumpf
(y)
Ist es HighSpeedDrive mit LK130? Bin auf Deine Erfahrungen gespannt! Ich hab nämlich den "umgekehrten" Schlumpf im Quest (MountainDrive mit 63er KB), weil ich mir denke, daß ich doch wahrscheinlich mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin (und damit im Direktgang). Aber --> Ende OT (laß uns darüber dann mal an anderer Stelle austauschen).
 
... weil gerade gerade mein Leitra Kapuzenpulli ("Hoodie") angekommen ist. So langsam lösen bei mir die Liegerad-Fanartikel die von Citroen ab... :D
 
Weil heute nach total Matsch Weg im Wald ich recht zügig auf der bahlinger Höhe war und dann gings mit dem tretRoller schön schnell die asphaltiert Straße bergab. Mit etwas mehr Draufgängertum hätte ich über 70 km h geschafft : )
Auch gesamtStrecke 600 Kilometer sind fast erreicht...
 
...ein weithin sichtbarer mobiler Blitzer durch einen anderen Polizisten mit einem belaubten Ast getarnt wurde :cool:
Als ich im DF vorbei fuhr, hatte der Cop ein fettes Grinsen im Gesicht!
 
Weil ich vorgestern in meinem Zweitforum (ja sowas gibt es und leider genauso teuer wie dieses) gelesen habe, dass es bei Obi die Petromax K4 zum attraktiven Preis gibt. Wun-der-bar, ein Grund mit dem Velomobil hinzufahren und eine zu holen! Da sie auch nicht im nächstgelegenen Obi vorrätig war, durften wir noch etwas weiter fahren, so wurde es dann eine 60 km Abendrunde tatsächlich mit etwas Sonne nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hat. Schööön! Mein Garmin behauptet allerdings, es wäre eine unproduktive Fahrt gewesen, aber der darf denken was immer er will :LOL:. Erfreulicher ist, dass er mein Sportalter auf 34 festgelegt hat(y)

Morgen wird dann in der Form mal ein feines Kastenbrot gebacken, mit geschlossenem Deckel, was bei den runden Broten im Schwestertopf Ft 4,5 immer für eine besonders rösche Kruste und ein gut aufgegangenes Brot sorgt.

81C299D5-A59C-4BFE-9824-D7314ACBE166.jpeg
 
Mit den Gußformen und Gusstöpfen im E-Herd direkt auf dem Ofenboden, der braucht keinen Stein, denn der Topf muß eine halbe Stunde durchgeheizt werden (mit Deckel) und der Teigling kommt direkt in den 250 Grad heißen Topf. Deckel drauf und ab in den Ofen. Deckel nach ca zwei Drittel der Backzeit abnehmen.

Vorteil des Backens im Gußtopf ist, dass die Feuchtigkeit aus dem Teigling nicht aus dem Topf entkommen kann und daher die Teighaut nicht so schnell trocknet und das Brot besser aufgehen kann.

Du kannst die Petromax Töpfe und Formen auch in den Holzbackofen schieben, oder mit Kohlen heizen (Brekkies oben auf dem Deckel und unten drunter), oder auf den Grill stellen, oder oder.......das ist dem Topf total wurscht womit du ihn warm bekommst, wichtig ist bei vielen Gerichten aber, das er Ober- und Unterhitze bekommt.

Google mal Dutch oven, simples Verfahren, fast überall anwendbar sofern man einen Topf hat auf den man Kohlen legen kann. Wir haben damit letztes Jahr 20 Leute bewirtet. Drei Töpfe verschiedener Größen, in zweien war Schichtfleisch, die große Kastenform von 10 kg Gewicht hatte 5 kg Lasagne. Alle Töpfe waren vor der Veranstaltung fertig vorbereitet und die Kohlen vorgeheizt. Also Töpfe aufstellen, Kohlen verteilen, gemütlich hinsetzen und ab und an mal schauen, dass die Töpfe die richtige Temperatur haben. Nach 2 Stunden Deckel hoch, Essen servieren :giggle:. Das war etwas waghalsig gewesen, denn ich hatte bisher noch nie in den Mengen im Dutch oven gekocht und wenn ich es versemmelt hätte, wäre es eine sehr hungrige Veranstaltung geworden, hat aber alles bestens funktioniert, nachdem ich die Kohlemenge reduziert hatte, denn drei heiße Töpfe dicht nebeneinander heizen sich auch gut gegenseitig. man kann mehrere auch übereinander stapeln, da heizen dann die Kohlen auf dem Deckel des unteren Topfes auch den Boden des oberen, sehr ökonomisch und platzsparend.

Wenn du gern kochst und mal vom gewöhnlichen Herd weg möchtest, ist das eine gute Alternative. Braten aus dem Dutch werden herrlich saftig, wirklich ein Gedicht. Brot und Kuchen kann man so auch backen, muß man nur sehr genau auf die Temperatur achten, sonst wirds schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich heute die 100.000 Höhenmeter im Jahr 2021 geknackt habe. Schaut gut aus heuer, jetzt nachdem der Winter langsam vorbei geht ... :LOL:

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten