Milan bekommt Zuwachs bei den Hauben

Im Kreuzungsbereich/ bei Ampeln hilft
das hochklappen der Haube beim Sl
ungefähr eine Handbreit schon etwas, aber weiter aufklappen ist bei stärkerem Regen keine wirkliche Option.
Natürlich beschlägt (zumindest bei mir) im selben Moment oft die Brille - man benötigt eigentlich beide Hände,
muss aber mit einer Hand die Bremse halten :(
 
über Nachteile der Alpha-Haube von Usern, die offenbar Angst haben, das hier öffentlich zu tun
ICH sehe keine Nachteile bei der Alpha-Haube....ICH finde die Seitenlöcher sehr gut da ich immer freie Sicht habe....kein Beschlag....gut in Winter zieht es rein aber kann man Abhilfe schaffen....ICH finde die Kopffreiheit sehr gut da ich eine Radflasche ansetzen und draus trinken kann unter der Haube.....ICH finde das ein und aussteigen bei Windböen sehr gut da die Haube sehr fest mit den Magneten vorn aufliegt....die Milan Haube ist da am Seil schon sehr flattig und schlägt gern nach vorn über....ICH finde das auf und feststellen mit Raster sehr gut und die Festigkeit des Visiers in sich ohne vibrieren während der Fahrt....ICH finde das festzurren der Alpha Haube mit nur zwei Gummis sehr gut....in Milan sind es vier....mach ich nur zwei fest geht's natürlich auch wenn aber ne kräftige Windböe von hinten kommt hebt die Milan-Haube gern ein gutes Stück ab.... Alpha-Haube nicht ... ICH habe IMMER GPS im Alpha da mein Garmin direkt vor mir am Rand hängt gleich unterm Visier was im Milan nicht so passt wegen dem Naca Duct Auslass....Lüftung durch den Mast ist da praktischer.....ich will den Milan oder Haube nicht schlecht machen....NEIN !!!!! nur aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit einem Quest...QV....SL MK2...SL MK 4 ....bin ich jetzt beim Alpha auf das im Moment am besten für MICH passende VM angekommen.....
 
EDIT (falsches Zitat, das hier passt):

Heute würde ich mir eine gelochte Scheibe einsetzen mit Rahmen und gut ist.
Warum Festlegen? Man könnte die Seiten Ausschnitte mit Klett ausstatten und als Option gelochte Carbon platten oder eben Scheiben bestellen ;-)
Ich denke alles hat Vor- und Nachteile.
Aber am flexiblesten wäre es doch, es dem Kunden zu überlassen, wie oben schon angedeutet, also konkret:
- In der Form sind Fenster angedeutet, werden aber nicht zwangsläufig ausgefräst
- Kunden, die Scheiben wünschen, bekommen die ausgefräst und ne Scheibe rein
- In die Scheiben kann man dann auch noch Löcher bohren, wenn man möchte
- oder halt nur im Scheibenbereich die Löcher machen für die Puristen

Kann man alles jederzeit wieder ineinander umrüsten: Löcher zutapen oder ganz freischneiden für Scheibe, Scheiben tauschen oder Scheiben lochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Wischer schreit förmlich nach einem Modellbauservo mit Intervalschaltun
Hier gibt's schon einen Faden dazu:
 
Warum wollt Ihr nicht den Mandl-Air-Extractor (schön wäre es in Form von Kiemen) hinter dem Seitenfenster oder gleich mit 2 Plexiglasplatten übereinander?
 
Soweit ich das verstehe, ist der Mandl-Air-Extractor die Lösung für ein etwas anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoSe , es ist sicher Zufall, aber da hast Du einen Vereinskameraden von mir erwischt, Cassius (Jochen Ewald), der leider vor ein paar Jahren gestorben ist. :rolleyes:

In Sachen Performance sollte man das pinke Ding allerdings nicht als Vorbild sehen. ;)
 
Sorry @Kurbel, ich hatte im Artikel gelesen, fand den wirklich interessant und musste am Ende herzlich lachen über das Bild. Es war kein gemeines Lachen. Für Deinen Kollegen tut es mir leid.
Ich höre jetzt auch auf mit OT.
 
Worüber ich nachdenke ist, inwieweit ich eine Carbonkante hinter der Unterkante des Visieres brauche, um durch diese Luft hochzuschleudern und die Visierbelüftung zu verbessern (zusätzlich zur Naca-Belüftung). Eine gewisse Kante muss auch deshalb stehen bleiben, um zu verhindern, dass Regenwasser von der Haube nach innen abfließt.
Durch das Ausschneiden der Visieröffnung ergibt sich automatisch, dass die Unterkante des Visieres auf dem Carbon der Haube aufliegt. Diese Kante soll wie gesagt auch ein Eindringen von Wasser verhindern. Das Wasser auf der Haube vor dem Visier soll seitlich vorbei geführt werden.
Ich glaube auch nicht, dass dafür ein "Burggraben" wie beim DF oder Alpha notwendig ist.
Dieser "Burggraben" bei den DF/A7 Hauben funktioniert sehr gut! Das Visier ist dadurch hinterlüftet und es dringt trotzdem kein Regen ein. Den Effekt konnte ich noch verbessern, indem ich die Kante hinter dem Visier mit einem angeklebten Kunststoffstreifen noch 15mm höher gezogen habe:
1621365714390.png
Dadurch liegt die Luft innen länger am Visier an. So konnte ich auch auf die (schnell undicht werdene) Pinlock-Schiebe verzichten. Bei der Naca-Belüftung müßte man den Luftstrom nach oben zum Visier umlenken. Diese Luft würde mir dann ab er im Gesicht (air intake für den Motor...) fehlen. Wie gut dieses Prinzip funktioniert merkt man, wenn im Laufe der Zeit(*) die Visiermechanik etwas ausleiert, das Visier dann im Graben aufliegt, keine Luft mehr hinterströmen kann und das Visier beschlägt. Zwei kleine Schaumstoffklötzchen als Abstandhalter in den Graben geklebt und alles ist wieder alles gut.

Wenn du die Haube schon so masiv umbaust, solltest du dieses Konzept nicht so einfach verwerfen!

(*) Ich bin jetzt >120.000km mit der DF Haube bei jedem Wetter unterwegs gewesen. Davor 30.000km mit der Sinnerhaube auf dem Mango (Visier-Konzept "ähnlich" der aktuellen Milan-Haube). Die DF-Haube ist dagegen ein Quantensprung! Vor allem was die Beschlagneigung betrifft.
 
Ich wäre @Jens Buckbesch wirklich sehr dankbar, wenn es bald eine Milan-Haube mit Scheibenwischer + Heizung
(+ggf. Scheibenlüftung) geben sollte:
heute in Köln habe ich kurz nach dem Linksabbiegen einen schwarz gekleiden Jungen und schwarzer Maske auf dem Roller übersehen, der die Straße schräg überqueren wollte
- er wurde von den Regentropfen auf dem Visier einfach verschluckt!
Gott sei Dank blieb er mitten auf der Straße stehen und wartete, bis ich auf meiner Spur vorbei war.
 
Dieser "Burggraben" bei den DF/A7 Hauben funktioniert sehr gut! Das Visier ist dadurch hinterlüftet und es dringt trotzdem kein Regen ein.
Ehrlich gesagt denke ich, es ist die Rampe und deren Auslegung, die Luft gegen das Visier hochschleudert und nicht der Burggraben. Aber danke, ich werde mich damit beschäftigen ! Mir scheint aber die Lösung beim Snoek richtiger.



19287357-D99A-447E-989F-49C03C142CC2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv. Ausrundung vor dem Visier um den Staupunkt (Totwasser) mit Strömungsabheben vor dem Visier und die seitlich daraus ablaufenden Wirbel zu vermeiden. Und bei geschlossenem Visier aussen glatt ist gut. Ausserdem haben sie es möglichst flach gestellt.

Ich hoffe die wirre Skizze machts deutlicher.
IMG_20210519_075142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist die Rampe und deren Auslegung, die Luft gegen das Visier hochschleudert
Das sehe ich auch so. Meine Befürchtung ist nur, daß ohne "Burggraben" bei Regen mehr Tropfen hinter das Visier gezogen werden.
möglichst flach gestellt
Ich habe nur den Vergleich Sinner-Haube (flaches Visier) mit der DF-Haube (steiles Visier). Beim flacheren Visier haben mich die außen anhaftenden Regentropfen sehr viel mehr gestört als beim steilen DF Visier.

Ich gebe nur meine Erfahrungen aus vielen Kilometern Haubenfahretn wieder.
 
Ja klar. Je steiler desto Sicht. Je flacher desto schnell. Es gilt da einen Kompromis zu finden.

Wobei eine anliegende Strömung zumindest ab 50km/h doch auch Regentropfen mitwegschleppt, (wie an den Seitenscheiben, dort können sich auch keine grossen Tropfen halten) nur nicht genau vorne unten wo man durchschaut, es drauf ankäme. Aber Wischen ist definitiv besser, sofern das Visier genügend kratzfest ist.
 
Wenn man sich bei der Konstruktion aus welchen Gründen auch immer entscheiden muß, ob Sicht oder schnell, hätte ich bei dieser (Schlechtwetterhaube) gern Sicht. Oder raubt mir das dann 20% Leistung bei 60 km/h? Wenn ich sehe, wie schnell ich ohne Haube bin, sollte das ja nicht der Fall sein. Entspannt bei Regen fahren zu können wäre schon cool.

...Mike

P.S.: Obwohl, manchmal habe ich das Gefühl, daß die Geschwindigkeit ohne Haube daran liegt, daß ich mehr Sauerstoff bekomme und dadurch leistungsfähiger bin. Stickige Luft macht zwar rote Blutkörperchen, aber eben auch langsam.
 
Ausrundung vor dem Visier um den Staupunkt (Totwasser) mit Strömungsabheben vor dem Visier und die seitlich daraus ablaufenden Wirbel zu vermeiden.
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber, die Tatsache, dass im Burggraben eine recht signifikante Luftmenge „versickert“, dürfte dem ausufernden Totwasser eben auch entgegenwirken.

Der Witz ist dann, wenn Du durch den „Totwasserabfluss“ den Hufeisenwirbel am unteren Visierrand eindämmen kannst und gleichzeitig kaum jemals gezwungen bist, das Visier zu öffnen, weil es ja auch geschlossen nicht beschlägt, und die Tropfen nicht so sehr stören, da die Scheibe recht steil steht.

Für mich zumindest bewährt es sich in der Praxis ziemlich gut.

Wenn man dann mal einen Scheibenwischer dranbauen will (ich brauche keinen, aber neugierig bin ich schon), dann liegt der in Parkposition aerodynamisch nicht störend just in der kleinen Totwasserzone.
Ergibt alles im Zusammenspiel ganz gut Sinn.
 
Zurück
Oben Unten