Milan bekommt Zuwachs bei den Hauben

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
Moin moin,

auf Wunsch einiger Kunden habe ich mich entschlossen, eine Milan-Kompletthaube mit Mopedvisier zu bauen. Wer will, kann also in Zukunft so eine Haube erwerben und damit die Vorteile dieses professionellen Visieres erleben. Es ist identisch mit dem aktuellen Visier des Alpha und DF; das habe ich aus logistischen Gründen so gemacht und vereinfacht die Produktion.
So kann man dann auch Daniels schönen Scheibenwischer dafür erwerben (bei Daniel).
Die neue Haube bekommt auch wieder einen Carbon-Nacaduct und eine angepasste Belüftung für die Scheibe.

Ich bin noch in der Phase des Urmodelles und habe einen Entwurf, den ich hier schon mal zeigen kann. Ich werde das Visier noch minimal nach unten setzen, damit auch kleine Fahrer gut über die Unterkante drübersehen können.
Wer Ideen zur Verbesserung hat ist mit Kommentaren willkommen !
Die neue Haube verschafft mehr Kopffreiheit und ist so auch eine Möglichkeit für Fahrer, die unter der Battle Mountain-Haube zu wenig davon hatten. Haube mit Mopedvisier schräg.jpgHaube mit Mopedvisier Seite.jpgHaube mit Mopedvisier von vorne.jpg
Die neue Haube ist nicht als Nachfolger, sondern als zusätzliche Option zu der BM-Haube gedacht.
 
Und an dieser Stelle noch ein mal großen Dank an den Meister Daniel, der die ganze Vorarbeit hatte, aus dem Zoo der Angebote eine geeignete Visier-/Mechanik Kombi auszusuchen, beim Alpha zu integrieren und erfolgreich zu verbauen!
Das vereinfacht halt nicht nur die Lagerhaltung, sondern verkürzt auch dramatisch die Entwicklungszeit aller Mitbewerber. ;)
Synergien wo man auch schaut...
 
Lieber @Jens Buckbesch , vielen Dank für diese wertvolle Erweiterung! :)(y)Mein Interesse daran ist groß!

Eine Bitte zur
Kannst du zentral (himmelwärts) ein Glasfaserelement einsetzen, damit das GPS-Signal bis auf den Radkasten durchgeht?

Und noch eine Frage zum Naca-Lufteinlass: Verbessert werden müsste noch die Mechanik zum Öffnen/Schließen, hier ist bei der BM-Haube durch Abnutzung irgwann die Klemmfunktion abgenutzt. Gäbe es da noch Alternativen?

Und dieser große "Luft-Schacht" unter dem Naca,- kann der wieder weg? Er wiegt zu viel und durch ein (schwenkbares) Klappensystem ließe sich die Luft doch auch anders verteilen, oder?

Liebe Grüße
Boris
 
Bohrungen / Scheibe für den Blick seitwärts wären denke ich wichtig. Sonst: Das Visier ist denke ich eine große Verbesserung.
 
..und die Großen Fahre müssen dann wieder den Rundrücken machen?
argh... die Kopffreiheit bleibt ja größer und durch das steilere Visier ist nach oben eh mehr Sichtfläche.
Worüber ich nachdenke ist, inwieweit ich eine Carbonkante hinter der Unterkante des Visieres brauche, um durch diese Luft hochzuschleudern und die Visierbelüftung zu verbessern (zusätzlich zur Naca-Belüftung). Eine gewisse Kante muss auch deshalb stehen bleiben, um zu verhindern, dass Regenwasser von der Haube nach innen abfließt.
Ich will nicht unbedingt 2 Größen bauen.
 
Und an dieser Stelle noch ein mal großen Dank an den Meister Daniel, der die ganze Vorarbeit hatte, aus dem Zoo der Angebote eine geeignete Visier-/Mechanik Kombi auszusuchen,
Selbstverständlich ! Danke für den Hinweis. Ich hatte hier auch ein paar Visiere besorgt aber die Liefersicherheit ist einfach größer, wenn im Werk für alle Velomobile das gleicher Visier genommen wird.
Die meiste Arbeit ist aber wirklich, dieses in die Kopfhaube einzupassen bzw. diese darauf anzupassen. Das mache ich auch ganz anders.
 
Kannst du zentral (himmelwärts) ein Glasfaserelement einsetzen, damit das GPS-Signal bis auf den Radkasten durchgeht?

Und noch eine Frage zum Naca-Lufteinlass: Verbessert werden müsste noch die Mechanik zum Öffnen/Schließen, hier ist bei der BM-Haube durch Abnutzung irgwann die Klemmfunktion abgenutzt. Gäbe es da noch Alternativen?

Und dieser große "Luft-Schacht" unter dem Naca,- kann der wieder weg? Er wiegt zu viel und durch ein (schwenkbares) Klappensystem ließe sich die Luft doch auch anders verteilen, oder?
OK, verstehe, das ist wichtig für den Empfang.
Ja, die Verstellmechanik, ich schau, wie das besser geht.
Der große Luftschacht (Flügel)unter dem Nacaeinlass der Battle Mountain-Haube hat verschiedene Funktionen: Er leitet das Regenwasser ab hin zum Austrittsloch nach außen und er gibt der Haube Stabilität, damit sie nicht nach innen eindrückt. An der Seite der Flügel ist eine Auflagefläche, die sich im Süllrand verkeilen soll (ein Rudiment der alten Haube ).
Das hohe Gewicht kommt nicht davon. Da gibt es noch Verbesserungsbedarf bei der BM-Haube. Das weiß ich.
 
Etwas mehr Raum bis zum Visier wäre auch sehr schön, mein heißer feuchter Atem verursacht sofort Beschlag. Dazu habe ich eine Altersweitsichtigkeit und habe das Navi an der Carbonkante befestigt zu dicht vor den Augen. Ich fürchte aber, dass ich mir einen kürzeren Deckel doch selber anfertigen muss.

Mit besten Grüßen von Folkert
 
Hieß es nicht mal, daß es das von Daniel benutzte Visier nicht mehr gibt bzw. daß dieses ein Auslaufartikel ist? Bin ich da falsch informiert?

Gruß, Martin
 
Hieß es nicht mal, daß es das von Daniel benutzte Visier nicht mehr gibt bzw. daß dieses ein Auslaufartikel ist? Bin ich da falsch informiert?
Ist Geschichte. Inzwischen wurde es gegen ein neues getauscht, dass voraussichtlich noch lange lieferbar ist. Und je mehr abgenommen werden, desto höher ist diese Sicherheit.
 
Etwas mehr Raum bis zum Visier wäre auch sehr schön, mein heißer feuchter Atem verursacht sofort Beschlag. Dazu habe ich eine Altersweitsichtigkeit und habe das Navi an der Carbonkante befestigt zu dicht vor den Augen. Ich fürchte aber, dass ich mir einen kürzeren Deckel doch selber anfertigen muss.
Hallo Folkert,
das versteh ich, geht mir ähnlich. Ich muss aber einen Kompromiss finden, bei dem ich mit den Augen auch nicht zu weit weg kommen vom Visier, weil ich dann nicht mehr so viel sehe. Ich muss das mit den Seitenscheiben zusammenstimmen, damit ich auch gute Sicht zur Seite habe.
Unter Einbeziehung der A-Säulen.
Das Navi direkt vor dem Luftauslass des Nacas ist auch nicht so schön. In diesem Zusammenhang: die Luftauslässe können bei der BM-Haube vergrößert werden, das bringt viel mehr Lüftung. Es müssen nur genügend Stege stehenbleiben und auch ein unterer Rand, damit kein Wasser drüberläuft.
Die Aufhängung des Navis am Tiller könnte für dich eine Lösung sein, das machen einige. Für diese Lösung empfehle ich aber einen veränderten Bremshebel (so wie ihn Benno Schmökel hat), der breiter ist und ermöglicht, trotz Navi oder sogar Handy sicher zu bremsen. Beim normalen Bremshebel ist das schwierig.
 
Weißt du, ob die Hauben für die "alten" Visiere mit den "neuen" Visieren kompatibel sind?
 
Zurück
Oben Unten