Nochmal grundsätzlich zum Fahren mit offener Haube meine Erfahrungen und was man beachten sollte:
1. Sicherheit: Man sollte diese Funktion nur bei Schritt-Tempo am steilen Berg nutzen, wenn die Umstände es erlauben. Zum Abdampfen an Ampeln ok, aber beim Abbiegen an Kreuzungen sollte man sich auf gar keinen Fall auf die eingeschränkte Sicht durch das Fenster verlassen; entgegenkommender Verkehr könnte übersehen werden und das ist beim Linksabbiegen fatal.....
2. Achtung bei Sturm: Die Haube kann zuschlagen und die Segelfläche ist sehr groß, so dass es zu Beschädigungen an der Haube kommen kann
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3 . Das Fangseil der Haube sollte so eingestellt sein, dass die Haube etwas 45 Grad steht. In dieser Position wird die Haube noch nicht von jedem Windstoß zugeschlagen, andererseits ist der Kniehebeleffekt auf die Haube noch nicht so groß, dass die Haube gestaucht wird. Unbedingt darauf achten, dass das Fangseil doppelt mit Madenschraube gesichert ist, und zwar festgezogen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Seil durchrutscht und die Haube nach vorne durchschlägt.
4. Wer steile Anstiege mit hochgestellter Haube fährt, weiß wie erfrischend das ist. Die hochgestellte Haube bietet für den rückwärtigen Verkehr eine enorm verbesserte Sicht. Das kann man zusätzlich noch sehr verbessern, indem man ein großes Warndreieck mit Reflexfolie in die Haube klebt, so dass der rückwärtige Verkehr frühzeitig über den Bergkriecher gewarnt ist.
5. Wer mit älterer Haube (aus deutscher Produktion) unterwegs ist, sollte bei knalliger Sonne aufpassen: Wenn er die Haube hochstellt in 90 Grad zur Sonne und das schwarze Carbon heiß wird, kann der Kniehebeleffekt zu einer dauerhaften Stauchung der Haube führen.
Die neueren Hauben aus rumänischer Produktion haben das Problem weniger, denn sie werden mit entsprechenden Harzen laminiert und mehrfach getempert, siehe hier: