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Clevere Idee, nur das Scharnier scheint mir keine gute Lösung zu sein. Es braucht viel Platz, etwa so:Für die Vorstellung eine kleine Skizze anbei.
Das aktuelle "Scharnier" (Bremskabel) des Milan ist eine elegante, superleichte Lösung, die zudem sehr kompakt ist. Ich würde versuchen, das zu verwenden, aber es weiter vorne zu platzieren. Ergibt ein schönes Sichtloch (möglicherweise in der von Jens unten vorgeschlagenen Form) und bietet mehr Platz für die Knie, da in den Ecken die Kante weiter vorne liegt.
Was mir an der Lösung mit dem Bremsseil besonders gut gefällt, ist ein zusätzliches Stück Sicherheit: Mit dem QuattroVelo habe ich manchmal darüber nachgedacht, was ich tun würde, wenn ich kopfüber in einem Graben landen würde. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage gewesen wäre, den Deckel zu öffnen, und besonders mit einem Kind auf dem Rücksitz ist das kein schöner Gedanke.
Die Rennhaube eines Milan - ich habe sie getestet - lässt sich sehr leicht abnehmen. Sie können das Bremskabel erreichen. Wenn Sie vier Finger dahinter legen und es zu sich heranziehen, ist die ganze Haube vom Fahrrad frei. Sie können dann auch mit die ganze Haube auf dem Boden abstützen. Selbst wenn ich bei einem Unfall bewusstlos sein sollte, ist ein sichtbarer Anschluss von Vorteil; man kommt schnell an die Füße und die Öffnung ist groß, so dass man relativ leicht aussteigen kann. Insofern fühlt sich ein Milan im Falle einer Kollision einfach sehr sicher an.
Wenn Sie schon dabei sind: Die Kante für die Kniebeulen ist ein Problem für große Fahrer (oder besser: Fahrer mit langen Beinen). Ich bin 1,94m groß und durchschnittlich gebaut, habe 150mm Kurbeln (und mehr als genug Drehmoment, also nicht mehr nötig), aber der Abstand beträgt höchstens einen Zentimeter. Flacher liegen wäre vom Fußraum her noch möglich (trotz meiner Schuhgröße 50), aber wenn ich mich weiter nach vorne platz, stoße ich an die Kante. Das passiert auch, wenn ich mehr als eine sehr dünne Matte benutze (ich bin mit dem Sitz höchstens einen Millimeter von der Verstärkungsrippe entfernt, da ist gerade genug Platz für ein A4 Blatt) oder wenn ich eine Schwelle überquere, während eines meiner Knie darüber ist.Übrigens: an kleinere Fahrer denke ich auch: ich baue gerade eine Battlemountainhaube mit flachen Kniebeulen. Für alle Fahrer, die den Platz nicht brauchen.
Die Behauptung, dass jemand von 2,00m in einen Milan GT passt, ist für mich nicht ganz glaubwürdig; ich kann mich weder nach hinten noch nach unten bewegen, die Kopffreiheit unter der Rennhaube ist so eng, dass ich mir ab und zu den Kopf stoße und weiter zurücklehnen kann ich die Sitze auch nicht, weil dann mein Nacken eine S-Form machen muss.
Nun habe ich vorhin gefragt, ob es möglich ist, die Höcker weiter vorne zu platzieren, und ich verstehe, dass das schwierig ist (weil dann die Hauben nicht mehr universell einsetzbar sind, und möglicherweise auch wegen der sich ändernden Stromlinie), aber vielleicht ist es eine Option, "Höcker" in den Abflussrand einzubauen? Das würde einen zusätzlichen Zentimeter Platz für die großen Fahrer unter uns schaffen.
Außerdem könnte es sich lohnen, eine flache Platte in den unteren Visierrand einzubauen, dies ist wirklich ein idealer Platz für das Garmin/Wahoo/Karoo.
Vielleicht kann ich es versuchen. Weitere Nachrichten folgen.Jens Buckbesch schrieb:Das könnte mit der Krümmung des Scharnierbereiches machbar sein: Drehpunkt 3 cm nach vorne, Ausschnitt in der Haube vorne nochmal 3 cm weiter nach hinten , macht 6 cm Sichtfenster. Wer baut mal ein Modell ?