GoOne Evo-R und seine Vorfahren

Bei mir läuft es bis 52km/h ziemlich leicht, danach brauche ich richtig Leistung
Das kommt mir bereits eher schnell vor; im Vergleich zum 3 ist der Unterschied krass. Um einen Vergleich zu haben: wo liegen da eigentlich Quest, Mango und Strada?
So sieht es bei meinem Evolution aus und funktioniert perfekt.
Das geht auch ziemlich in Richtung meine "Wunschliste" für sone Haube, vor allem falls man die hinteren Scheiben herausnehmen kann. Für jedes der vier "echten" GoOnes.
 
Ich hatte immer gedacht, wenn man das Schiebedach bzw. das kleine Klappdach aufstellt, dass man dann eine aerodynamische Verschlechterung hat. Das werde ich genauso wie das Ausstellen oder Herausnehmen der Seitenfenster auch mal probieren.
 
Wie das go One Evolution im Vgl. zu anderen VM steht kann ich nicht sagen. Mango, Strada und Quest sind ja im Fussbereich offen, trotzdem dürfte auf jeden Fall das Quest schneller sein.
 
Hatte das das serienmässige Go one 3 keine Ausstellfenster bzw. war das nur als Option erhältlich?
 
Aber sie könnten als Aussteifungen der Aussenwand wirken. Die ist bei der Konstruktion ja recht grossflächig.
Aber die hat keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, ich habe den Verdacht dass bei meinem Velomobil die Bewegungen des Hinterrades für einen Großteil der Nervosität bei höheren Geschwindigkeiten verantwortlich sind.

Vielleicht können wir ein Foto haben wo man auch die Schwinge drauf sieht?

Das kommt mir bereits eher schnell vor; im Vergleich zum 3 ist der Unterschied krass.
Das hängt so sehr von den Beinchen ab (und von der Definition des Wortes "leicht"), da würde ich nichts draus schlussfolgern.
 
Hatte das das serienmässige Go one 3 keine Ausstellfenster bzw. war das nur als Option erhältlich?
Meines hat ja wie wohl die Mehrzahl der 3 das Stoffdach. Das kann man hochrollen. Bei den Modellen mit Hardtop gab es m.W. welche mir einer einteiligen Glaskuppel und welche mit einem GFK-Dach und Seitenscheiben. An geteilte Scheiben kann ich mich nicht erinnern (Bildersuche zeigt mir keine an), und ein Fenster nach vorne oben hatte hier wohl mal ein User nachgerüstet. Die aufwendige Kuppel scheint es wohl vor allem beim Evo gegeben zu haben und teilweise wohl auch noch beim R.
 
Meines hat ja wie wohl die Mehrzahl der 3 das Stoffdach. Das kann man hochrollen. Bei den Modellen mit Hardtop gab es m.W. welche mir einer einteiligen Glaskuppel und welche mit einem GFK-Dach und Seitenscheiben. An geteilte Scheiben kann ich mich nicht erinnern (Bildersuche zeigt mir keine an), und ein Fenster nach vorne oben hatte hier wohl mal ein User nachgerüstet. Die aufwendige Kuppel scheint es wohl vor allem beim Evo gegeben zu haben und teilweise wohl auch noch beim R.
Die Frage mit den Ausstellscheiben wurde aber bislang nicht beantwortet, weil ja meines welche hat u. mich das interessiert ob es die auch ab "Hersteller" so gab oder ob meins auch in diesem Bereich modifiziert wurde..........
 
Ich hatte immer gedacht, wenn man das Schiebedach bzw. das kleine Klappdach aufstellt, dass man dann eine aerodynamische Verschlechterung hat. Das werde ich genauso wie das Ausstellen oder Herausnehmen der Seitenfenster auch mal probieren.
Ich fahre immer mit herausgenommenen Seitenfenstern. Der Geschwindigkeitsunterschied zu "ganz zu" empfinde ich für den Alltagsbetrieb als nicht nennenswert, und für Rennen taugt das Ding sowieso nicht (ausser für Rennen zwischen mehreren GoOne Evolution natürlich...)
Die Fenster kommen dann rein wenn es Zuhause oder sonstwo abgestellt wird, damit die Versuchung für Fremde den Kopf reinzustecken kleiner ist (trotz Alarmanlage), und damit bei Regen der (leere) Sitz nicht nass wird.

Scheibe lief an, Klappe aufgestellt, sofort war wieder alles frei, ohne einen Lüfter eingeschaltet zu haben.
Schön, wird aber bei Nebel/Regen an einer mehrere Kilometer langen 5%-8% Rampe nicht mehr funktionieren. Da beschlägt die Scheibe auch bei vollständig, senkrecht augeklappem Capot (bei 5-6 km/h). Leider.

Ab 30 km/h habe ich auch bei übelstem Wetter mit geschlossenem Capot (aber sowieso immer entfernten Seitenfenstern) kein Problem mit beschlagener Scheibe. Nur sind leider genug flache Strecken für permanent ü30 fahren zu können nicht dort wo ich normalerweise fahre.

Ach ja, den "Windsack" (Stauraum hinten auf Schulterhöhe) habe ich zugemacht. Nicht vorzeigefähig, provisorisch aus mit Müllsackplastik verkleidetem Karton, aber es hat sich so gut bewährt, dass ich das Provisorium nun schon seit etlichen tausend Kilometern fahre. Dieser simple Kartondeckel hat das Problem der beschlagenen Scheibe weitgehend entschärft, wenn auch noch nicht vollständig gelöst.

Das optisch dem legendären Vector am nächsten kommende kommerzielle Velomobil ist unbestritten das GoOne Evo-R und das GoOne Evolution.
Ja, der legendäre Vector (der Tandem-Vector hält den Weltrekord für mehrplätzige mehrspurige vollverschaltre HPV z.Z. immer noch)!

Durch den war ich vor langer Zeit überhaupt auf Liegevelos und verschalte Velos aufmerksam geworden, und es wäre gelogen wenn ich behaupten würde, dass diese Vorbelastung vor 2 Jahren nicht geholfen hätte, mir ein GoOne Evolution unter den Nagel reissen zu wollen und es dann auch getan habe.

So geht die Luft gut raus
Geil. Gilt das schon als Turbinenantrieb? :love:
 
Die Frage mit den Ausstellscheiben wurde aber bislang nicht beantwortet, weil ja meines welche hat u. mich das interessiert ob es die auch ab "Hersteller" so gab oder ob meins auch in diesem Bereich modifiziert wurde..........
Das müsstest Du eigentlich die Beyssens fragen; sie sind ja beide hier angemeldet :) Aber die Bilder deuten schon darauf hin, dass das bei den Hauben mit GFK-Dach der Fall gewesen sein könnte. Am besten wühlst Du mal alte Fäden durch, vor allem im Verkaufsbereich.
So isses beim 3 von meinem Schatz
Das ist ja wohl auch die ursprüngliche Version. Etwa zur Zeite meines Rads waren die Hauben wohl anders.
 
Bei mir läuft es bis 52km/h ziemlich leicht, danach brauche ich richtig Leistung ohne dass ich noch einen der Leistung entsprechenden Geschwindigkeitsgewinn bemerke. Das liegt wohl hautsächlich an meinen dicken Reifen. Mit dünnen Reifen hatte ich nicht so das Gefühl ab 52km/h gegen eine Wand zu fahren.
Überprüfe doch mal deine Bremsen, hatte auch mal das Gefühl dass es zu schwergängig läuft, nicht sauber lösende Bremsen waren die Ursache.
 
Schön, wird aber bei Nebel/Regen an einer mehrere Kilometer langen 5%-8% Rampe nicht mehr funktionieren. Da beschlägt die Scheibe auch bei vollständig, senkrecht augeklappem Capot (bei 5-6 km/h). Leider.
Ein immer wieder begehrtes Thema, teils sogar berechtigt. Ich lebe in einem Wohngebiet mit genau dieser Topographie und die angegebene Geschwindigkeit hatte ich immer wieder mal. Testfahrten eben ;)

Es war genau so wie du es beschrieben hast, bei dieser Geschwindigkeit lief die Scheibe an und beim abwärtsrollen, schnell die Luke auf und die Scheibe wurde wieder frei, aber mehr als 20km/h ließ ich nicht rollen. Ich wollte genau das erleben, was sich über die Jahre in die Köpfe der Leute festgesetzt hat. Ich las und lese immer nur, dass es passiert, aber nie, dass jemand einen Weg fand dies zu verhindern.

Wir bleiben jetzt mal ausschließlich beim Evolution, denn das neue Evo hat dieses Problem nicht mehr.
Besagtes Evolution sah mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren weder Putzlappen noch irgendwelche Reinigungsmittelchen von innen. Ich will damit sagen, dass sich ein dicker Schmierfilm auf der Scheibe niedersetzte, man kennt das noch ganz gut von Windschutzscheiben bei Autos. Statt die Scheibe gelegentlich zu reinigen, lässt man den Lüfter auf höchster Stufe laufen und die Scheibe wird irgendwann frei. Richtig?

Wieder beim Evolution.
Eine schmutzige Scheibe läuft deutlich schneller an, als eine gereinigte. Eine schmutzige Scheibe braucht auch deutlich länger um wieder frei zu werden. Bei einer gereinigten Scheibe wurde die Scheibe selbst bei langsamen Geschwindigkeiten nur durch Öffnen der Luke wieder frei. Dies alles noch ohne Zuhilfenahme der Lüfter. Mein Evolution hat 3 Lüfter in Worten "DREI" Lüfter.
Außer krach und den Akku leer saugen, bringen sie so gut wie nichts. Eine wirkliche Luftverwirbelung im Innenraum konnte ich im Gegensatz zum System im neuen Evo, mit nur einem einzigen Lüfter, nicht feststellen. Nichtsdestotrotz reinigte ich die Scheibe gründlich und versiegelte sie mit meinem Wundermittelchen. Siehe da, nun konnte bei gleicher Strecke auch die Luke zu bleiben. Lediglich die Scheibenränder liefen ein wenig an.
Ja, die Scheibe braucht Pflege. Na und? Wer nicht gerne putzt und/oder ein sauberes Velomobil bevorzugt (davon gibt es erschreckender Weise mehr als genug), der soll halt Abstand nehmen vom GO3, Evolution und vom EVO-R.

Aber einen kleinen Nachteil hat die Scheibe schon, man sieht auf Anhieb, dass es ein Fahrrad ist. Keiner fragt mehr, ob das "Solar" ist :LOL:

Nebel! Das ist noch etwas unschönes. Hier kann ein Fadenwischer für den nötigen Durchblick der imprägnierten Scheibe sorgen. Das ist der einzige Test, der noch aussteht. Feinste Regentröpfchen dagegen werden auf der imprägnierten Scheibe zu großen Tropfen geformt und laufen blitzschnell ab, das war gar kein Problem, damit kam ich gut klar.

Ein großer Scheibenwischer ist auch an Bord, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Bei starkem Regen und nicht dem aufgeschleudertem Dreck der überholenden Autos ausgesetzt, funktioniert das einwandfrei. Sobald Dreck ins Spiel kommt, wirds ein bisschen blöd, denn eine verkratze Scheibe bringt wieder andere Nachteile mit sich, somit besser auf diesen verzichten.

Also, keine Angst vor der Scheibe. Man bekommt es ganz leicht in den Griff und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel? Dann würde ich die Bedenken vielleicht verstehen.......
 
Also, keine Angst vor der Scheibe. Man bekommt es ganz leicht in den Griff und mal ganz ehrlich, fahrt ihr alle nur bei Regen und Nebel? Dann würde ich die Bedenken vielleicht verstehen.......

Naja, die erste Motivation für ein VM war bei mir schon genau das fahren bei schlechtem Wetter - an Sonnentagen ist ja auch das Trike schön.

Aber nachdem ich von anderen Bereichen (Tauchermasken beim Schnorcheln früher z.b.) schon kenne das eine gute Behandlung mit Anti-Beschlag und ordentliche Pflege einen großen Unterschied macht sehe ich das entspannt und riskiere den Versuch gerne - auch wenn Scheibe putzen nicht zu meinen Hobbys gehört, aber der Panoramablick bei der Fahrt ist die Arbeit wert glaube ich.

Wisst ihr übrigens wie gemein das ist das ihr mir hier in dem Thread schon den Mund wässrig macht und ich noch so lange auf meines warten muss?
 
- an Sonnentagen ist ja auch das Trike schön.
Erledigt sich von selbst.

Wisst ihr übrigens wie gemein das ist das ihr mir hier in dem Thread schon den Mund wässrig macht und ich noch so lange auf meines warten muss
Sooooo lange ist das nicht mehr...aber du hast ja " noch" dein Trike :censored:


Wir haben noch lange nicht vom EVO-R der neuen Generation gesprochen. Das kommt zu gegebenen Zeitpunkt.
 
und versiegelte sie mit meinem Wundermittelchen.
Mit welchen?

Und wie schaffst Du es, die Scheibe vorne innen zu reinigen? Ich komme da nur durch die Fusslöcher ran - und da ist dann die Lüfterbox im Weg. Und die offene Kette. Vor allem: die Scheibe zieht Staub an. Mächtig. Von aussen und von innen. Da ist eigentlich fast täglich Fensterputzen angesagt (was ich natürlich nicht mache, faul wie ich bin).

Mein 3 ist schon eines mit Luftkasten in der Spitze. Funktioniert eigentlich ganz gut, so wie seinerzeit von Michael Beyss beschrieben. Aber die Details der Luftführung im VM sind schon wichtig - das Loch in der Scheibe meines Rads z.B muss dazu abgeklebt sein. Vermutlich stört auch das Fehlen der Scheibe vor dem Scheinwerfer.
Der - massive - Nachteil der Konstruktion ist halt die Nicht-Erreichbarkeit des Scheinwerfers für Einstellarbeiten und für Reparaturen. Ebenfalls ein Punkt, bei dem es sich beim Überarbeiten des R lohnt, nochmal genauer hinzuschauen. Die alte Idee, da einen einsetzbaren Scheinwerferkasten vorzusehen, fand ich eigentlich ganz charmant.

Wir haben noch lange nicht vom EVO-R der neuen Generation gesprochen. Das kommt zu gegebenen Zeitpunkt.
Wir reden hier im Faden ja eigentlich auch vor allem von dem Spass, den die alten GoOnes bereiten. Aber ungeduldig sind wir trotzdem. Oder vielleicht auch von Erfahrungen aus der Praxis, die bei der neuen Konstruktion helfen könnten, dass sie noch besser wird. (ähm, Wartung am Tretlager ohne Fusslöcher - eigentlich benötigt das Ding eine Wartungsklappe, z.B. im Boden - sogar der Steg zwischen den Riesenlöchern im 3 ist manchmal hinderlich)

Keiner fragt mehr, ob das "Solar" ist
Doch. Sogar beim 3 mit ja offenem Hinterrad.
 
Die alte Idee, da einen einsetzbaren Scheinwerferkasten vorzusehen, fand ich eigentlich ganz charmant
Nicht nur du ;)


Und wie schaffst Du es, die Scheibe vorne innen zu reinigen?
Früher arbeitete ich als Schlangenmensch im Zirkus Roncalli. :X3:

Nee, im Moment noch händisch und teilweise über Kopf. Nun habe ich aber den Detailern mal über die Schultern geschaut und mir auf Anraten ein interessantes Werkzeug zum Scheibe putzen bestellt. Sobald es bei mir eingetroffen ist, teste ich es.

Vielleicht entwickle ich noch einen Scheibenputz-Roboter, ähnlich den Poolreinigern.:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten