Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Leider scheint mein Körperbau mit der Kombination lange Beine + dicker Hintern nicht ganz Milan-kompatibel, es war schwierig eine Position zu finden bei der die Schienbein-Oberkante beim treten nicht am Süllrand anstößt und auch dann touchieren die Knie noch die Haube. Ich brauche wohl ein Velomobil das ein paar cm höher ist. Also weiter suchen (Samstag gibts die nächsten Probefahrten :D )
Manchmal reichen da schon Kleinigkeiten.. mit ner normalen Hose eck ich auch überall im DF an.. in Radklamotten fast garnicht.

Auch Sitzmatte/keine Sitzmatte kann viel ausmachen.. Seit ich öfter ohne Matte fahre, schleifen die Schuhe seltener...
 
Vielleicht hilft auch eine kürzere Kurbel, dann kommen die Beine nicht so hoch.

Das wäre evtl. wirklich noch eine Idee.

Manchmal reichen da schon Kleinigkeiten.. mit ner normalen Hose eck ich auch überall im DF an.. in Radklamotten fast garnicht.

Auch Sitzmatte/keine Sitzmatte kann viel ausmachen.. Seit ich öfter ohne Matte fahre, schleifen die Schuhe seltener...

Das war schon mit Radhose und ohne Sitzmatte (hätte erwartet das ich die mehr vermisse, aber es fährt sich tatsächlich sehr bequem ohne). Ich vermute die Lösung wäre 10kg abnehmen und dann automatisch tiefer sitzen - weil die Beinlänge alleine kann es bei 1,70 ja trotz langen Beinen nicht sein.

Aber mal abwarten, noch gibt es ja ein paar andere Velomobil-Typen zur Auswahl zum probieren, vielleicht findet sich da ja der perfekte Match... Das war ja erst der erste Versuch.
 
Ich vermute die Lösung wäre 10kg abnehmen und dann automatisch tiefer sitzen -
Milan richtig einstellen. Mit 1,70 m geht das in jedem Fall.
Ich vermute, dass Du letztendlich eher mit 160 oder 165 mm Kurbeln besser klar kommst als mit 170ern. Aber das musst Du ausprobieren. Ich (1,89 m, 93 cm IBL, also auch eher von der Kurzrumpf- Fraktion) brauche auch nichts längeres als 170 mm. Christiane (1,78 m, auch eher langbeinig) braucht definitiv weniger als die 170 mm an ihrem Scorpion (und eigentlich auch weniger Q-Faktor).
Thats me -> DFXL ist die Lösung (y)
Du bist auch ne gute Handbreit größer (Ostfriesenhände) ;) . Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.

Gruß
Christoph
 
Thats me -> DFXL ist die Lösung (y)

Das werde ich hoffentlich am Samstag testen können. Und das Quattrovelo weil ich ja eigentlich eine Packratte bin und da Platz für Gepäck wäre. Ja ich weiß, das ist was völlig anderes und weniger schnell - aber ich bin ja noch komplett ahnungslos und unentschlossen was mir am wichtigsten ist, Platz oder Effizienz... Voll in der Findungsphase also, am Ende wird eh das gekauft was mir spontan zusagt und die Nachteile werde ich mir dann einfach schönreden, das kann ich gut ;)

Milan richtig einstellen. Mit 1,70 m geht das in jedem Fall.
Ich sehe schon, hier wird nicht aufgegeben mir passende Einstellungsideen für einen Milan zu finden. Danke an alle. Wolfram hatte sich aber wirklich schon sehr sehr viel Mühe gegeben hat (inklusive Sitz umbauen und nach hinten versetzen um die Schienbeine vom Rand wegzubekommen). Je nachdem ob ich mich am Samstag spontan in ein anderes verliebe oder nicht probiere ich aber auch gerne weiter...
Ich vermute, dass Du letztendlich eher mit 160 oder 165 mm Kurbeln besser klar kommst als mit 170ern. Aber das musst Du ausprobieren. Ich (1,89 m, 93 cm IBL, also auch eher von der Kurzrumpf- Fraktion) brauche auch nichts längeres als 170 mm. Christiane (1,78 m, auch eher langbeinig) braucht definitiv weniger als die 170 mm an ihrem Scorpion (und eigentlich auch weniger Q-Faktor).

Was für Kurbeln verbaut waren weiß ich zugegebenermassen gar nicht, aber da wäre evtl. noch eine Möglichkeit - es fehlen wirklich nur 1-2 cm in der Höhe.
 
Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.
Das kannst Du im Falle von Anna's DF XL sicher, denn sie hat den kürzeren Sitz vom DF (wie ich auch). Wenn Du keine breiten Hüftenknochen hast (Q-Faktor!), dann sollte sogar der normale DF XL Sitz passen, ggfs mit einer kürzeren Kurbel. Ich spreche da aus Erfahrung (1,94 m, 94,5 cm IBL)

Was für Kurbeln verbaut waren weiß ich zugegebenermassen gar nicht, aber da wäre evtl. noch eine Möglichkeit - es fehlen wirklich nur 1-2 cm in der Höhe.
Und man kann da ja runter bis 140 mm... Man braucht nur einen Händler, wo man das am besten alles probieren kann ohne jede Kurbellänge zu kaufen...
 
Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.
Sehr wahrscheinlich! Da ich ja deinen Wolf einige Kilometer gefahren bin weiß ich, dass der Unterschied ziemlich klein ist - 2 cm vielleicht - auch wenn du einige cm größer bist als ich. Aber ich verschiebe dir den Sitz in Twoflower nicht, da mußt du schon so klar kommen.... und auch allein wieder raus kommen, wir haben keinen Kompressor da um dich wieder raus zu blasen:giggle:. Wenn Ihr das nächste mal da seid, kannst du es gern ausprobieren.
 
Und man kann da ja runter bis 140 mm... Man braucht nur einen Händler, wo man das am besten alles probieren kann ohne jede Kurbellänge zu kaufen...
Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein. Das XL ist höher und wir kennen das hier, Crummel mit 1,71 m kann aus dem XL mit kleinem Sitz so gerade raus gucken, mit dem XL Sitz versinkt er darin. Das normale DF sollte auch mit 155er Kurbeln problemlos funktionieren.

Als ich auf ihren ersten Beitrag geantwortet hatte, wußte ich nicht das wir von einer Gesamthöhe von 1,70 sprechen..... tschuldigung Meike, aber 1,70 m und „lange Beine“ wiederspricht sich :giggle: Wenn du DFs ausprobieren möchtest, dann nimm das normale DF, korrekt eingestellt wird das definitiv passen. Ich bin auch mal ein paar Kilometer DF gefahren, war für meine 91 cm IBL definitiv zu klein, aber sooo viel hat nicht gefehlt.
 
Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein.
Nachdem bei @Mmeike die Oberschenkel am Süllrand anstoßen: kürzere Kurbel-->weniger Kniebeugung und größerer Hüftwinkel. Mit geringer Kniebeugung kommt der Oberschenkel nicht so nah an den Süllrand. Das muss man ausprobieren wie lang die Kurbel maximal sein kann, ohne dass es Süllrandkontakt gibt. Ich sprach jetzt auch im Bezug auf den Milan und wollte nur sagen, dass es da auch noch eine Lösung geben kann.
Bei mir ist es kein Süllrandproblem, sondern ein Kniekontakt und Fußschrammproblem

Aber wir sind ja hier im "heute freue ich mich Thread"
Ich freue mich dass mein Hinterrad Tubeless jetzt auch akzeptabel dicht ist, ich wieder ein paar Watt gespart habe und mit 44 mm Slickwalzen durch die Gegend rasen kann :)
 
Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein. Das XL ist höher und wir kennen das hier, Crummel mit 1,71 m kann aus dem XL mit kleinem Sitz so gerade raus gucken, mit dem XL Sitz versinkt er darin. Das normale DF sollte auch mit 155er Kurbeln problemlos funktionieren.

Als ich auf ihren ersten Beitrag geantwortet hatte, wußte ich nicht das wir von einer Gesamthöhe von 1,70 sprechen..... tschuldigung Meike, aber 1,70 m und „lange Beine“ wiederspricht sich :giggle:
Einigen wir uns auf "im Verhältnis zur Größe relativ lange Beine"? Dadurch aber natürlich Sitzzwerg, d.h. das mit dem rausgucken könnte tatsächlich interessant werden.
Schuhgröße sollte auf jeden Fall mit 38/39 (40 bei den Radschuhen) nirgends das Problem sein.
Wenn du DFs ausprobieren möchtest, dann nimm das normale DF, korrekt eingestellt wird das definitiv passen. Ich bin auch mal ein paar Kilometer DF gefahren, war für meine 91 cm IBL definitiv zu klein, aber sooo viel hat nicht gefehlt.

Bei Axel steht wenn ich das richtig gesehen hatte ein DF-XL und kein DF, d.h. zumindest mal reinsitzen und schauen wird es wohl beim XL werden. Und dann mal sehen. Der Termin Samstag bei Axel ist ein Muss, mein Freund muss ja auch noch zum Velomobil bekehrt werden und der hat sich komplett auf das Quattrovelo eingeschossen. Hmm...wenn ich was schnelleres kaufe muss er nicht mehr immer auf mich warten ;)

Nachdem bei @Mmeike die Oberschenkel am Süllrand anstoßen: kürzere Kurbel-->weniger Kniebeugung und größerer Hüftwinkel. Mit geringer Kniebeugung kommt der Oberschenkel nicht so nah an den Süllrand. Das muss man ausprobieren wie lang die Kurbel maximal sein kann, ohne dass es Süllrandkontakt gibt. Ich sprach jetzt auch im Bezug auf den Milan und wollte nur sagen, dass es da auch noch eine Lösung geben kann.
Bei mir ist es kein Süllrandproblem, sondern ein Kniekontakt und Fußschrammproblem
Nicht Oberschenkel, Schienbeine am Süllrand und Knie an der Haube. Aber dafür dürfte das mit dem weniger Kniebeugung und damit Knie nicht so hoch ja auch helfen...
Aber wir sind ja hier im "heute freue ich mich Thread"
Gibt ja auch jede Menge zum freuen:
- das ich das Velomobilfahren für mich entdeckt habe :D
- das ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muß wie ich das übrige Geld auf dem Konto (Corona spart doch tatsächlich einiges bei mir Urlaubs- und Essen-Geh-Fan) anlegen soll ;)
- das es hier so viele hilfsbereite Leute mit guten Ideen und Tipps gibt
 
... weil mein Laufradsatz für die Hosen im Anflug (bzw kurz vor dem TakeOff) ist, sogar früher als erwartet! Das heißt Bastelstunde am Wochenende, um die Karosserie an den Kontaktstellen mit den Hosen schonmal vorsorglich abzutapen. Damit kann mein Hosen vs keine Hosen Test in der nächsten Woche beginnen. Fortsetzung folgt dann entweder im Hosenthread oder im "DF Erfahrungsberichte"-Thread
 
Ich freue mich, weil das Mango jetzt wieder oHnE sTäNdIgEs GeHuPpEl fährt, nachdem ich die Schwalbe One vorne wieder runtergeschmissen habe (waren erst seit knapp zwei Wochen wieder drauf) und ein Paar Nutraks aufgezogen habe, die ich noch rumliegen hatte (neue Reifen kaufen ist... ...schwierig im Moment...). Die Nutraks sind zwar auch nicht perfekt rund, aber im Vergleich geradezu himmlisch laufruhig.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich letztes Jahr vor dem Winterwechsel auf die Contact Speeds schon gefragt hatte, ob die Ones unter Schwalbescher Beulenpest leiden, aber so schlimm hatte ich es nicht in Erinnerung gehabt... Einer der Ones war an zwei Stellen sogar aufs Gewebe runter (könnte ein Verbremser gewesen sein, in Kombination mit zwei Schnitten). 1250km ist nicht echt viel. :cautious: Mal sehen, wie lange der hinten hält - das ist ein One älteren Typs, aber erst letztes Jahr neu gekauft.
 
ich ein nettes Gespräch mit meiner Impfärtzin hatte zum Entwicklungsstand unserer Tomatenpflanzen.
IMG_20210506_073751[1].jpg
 
...sich heut mein Schultermuskel anfühlt, als hätte ein Neandertaler draufgeprügelt. :cool:
Sonst spür ich keinerlei Nebenwirkungen der gestrigen 1. Pfitzner-Spritze.
 
Der Campingurlaub mit Frau und kinder trotz wetter noch geht. Mit ausreichend extra decken haben die kinder es schön warm. Modular schlafsack zwei dunne macht eine warme wirkt gut. Mit das trekkingrad ein stuck geradelt im vehn-wald gebiet. Einige Storche, Gänse, Enten und mir unbekannt Vogel gesehen. Das Vehnwasser teilweise nur wenige cm unter radwegniveau. Mitten drin dann eine aussichtsturm https://www.drenthe.nl/locaties/342264955/uitkijktoren-holmers-halkenbroek-amerdiep

Ich hab brav gewartet bis eine familie mit kinder runter geklettert sind. Und weil auch die etwa 2 jahre älte alles selber machen wollte, dauerte das. Mitteler weile plauderte ich ein bisschen mit ihre leicht behinderte brüder, der mich beim hoch klettern noch nachblickte. Später mit meine kinder im hochseilgarten dann die freude uber alles was die schaffen. Und trocken war es meist auch noch.

Grusse, Jeroen
 
Jetzt freu ich mich auch noch schnell über die Nebenwirkungen der COVID19 Situation auf mein Arbeitsleben:
Ich hab schon mind. 100 Hemden weniger gebügelt, als in einem entsprechenden Vergleichszeitraum.
 
Zurück
Oben Unten