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Vielleicht hilft auch eine kürzere Kurbel, dann kommen die Beine nicht so hoch.Ich brauche wohl ein Velomobil das ein paar cm höher ist. Also weiter suchen (Samstag gibts die nächsten Probefahrten )
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Vielleicht hilft auch eine kürzere Kurbel, dann kommen die Beine nicht so hoch.Ich brauche wohl ein Velomobil das ein paar cm höher ist. Also weiter suchen (Samstag gibts die nächsten Probefahrten )
Manchmal reichen da schon Kleinigkeiten.. mit ner normalen Hose eck ich auch überall im DF an.. in Radklamotten fast garnicht.Leider scheint mein Körperbau mit der Kombination lange Beine + dicker Hintern nicht ganz Milan-kompatibel, es war schwierig eine Position zu finden bei der die Schienbein-Oberkante beim treten nicht am Süllrand anstößt und auch dann touchieren die Knie noch die Haube. Ich brauche wohl ein Velomobil das ein paar cm höher ist. Also weiter suchen (Samstag gibts die nächsten Probefahrten )
Vielleicht hilft auch eine kürzere Kurbel, dann kommen die Beine nicht so hoch.
Manchmal reichen da schon Kleinigkeiten.. mit ner normalen Hose eck ich auch überall im DF an.. in Radklamotten fast garnicht.
Auch Sitzmatte/keine Sitzmatte kann viel ausmachen.. Seit ich öfter ohne Matte fahre, schleifen die Schuhe seltener...
Thats me -> DFXL ist die LösungKombination lange Beine + dicker Hintern
Milan richtig einstellen. Mit 1,70 m geht das in jedem Fall.Ich vermute die Lösung wäre 10kg abnehmen und dann automatisch tiefer sitzen -
Du bist auch ne gute Handbreit größer (Ostfriesenhände) . Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.Thats me -> DFXL ist die Lösung
Thats me -> DFXL ist die Lösung
Ich sehe schon, hier wird nicht aufgegeben mir passende Einstellungsideen für einen Milan zu finden. Danke an alle. Wolfram hatte sich aber wirklich schon sehr sehr viel Mühe gegeben hat (inklusive Sitz umbauen und nach hinten versetzen um die Schienbeine vom Rand wegzubekommen). Je nachdem ob ich mich am Samstag spontan in ein anderes verliebe oder nicht probiere ich aber auch gerne weiter...Milan richtig einstellen. Mit 1,70 m geht das in jedem Fall.
Ich vermute, dass Du letztendlich eher mit 160 oder 165 mm Kurbeln besser klar kommst als mit 170ern. Aber das musst Du ausprobieren. Ich (1,89 m, 93 cm IBL, also auch eher von der Kurzrumpf- Fraktion) brauche auch nichts längeres als 170 mm. Christiane (1,78 m, auch eher langbeinig) braucht definitiv weniger als die 170 mm an ihrem Scorpion (und eigentlich auch weniger Q-Faktor).
Das kannst Du im Falle von Anna's DF XL sicher, denn sie hat den kürzeren Sitz vom DF (wie ich auch). Wenn Du keine breiten Hüftenknochen hast (Q-Faktor!), dann sollte sogar der normale DF XL Sitz passen, ggfs mit einer kürzeren Kurbel. Ich spreche da aus Erfahrung (1,94 m, 94,5 cm IBL)Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.
Und man kann da ja runter bis 140 mm... Man braucht nur einen Händler, wo man das am besten alles probieren kann ohne jede Kurbellänge zu kaufen...Was für Kurbeln verbaut waren weiß ich zugegebenermassen gar nicht, aber da wäre evtl. noch eine Möglichkeit - es fehlen wirklich nur 1-2 cm in der Höhe.
Sehr wahrscheinlich! Da ich ja deinen Wolf einige Kilometer gefahren bin weiß ich, dass der Unterschied ziemlich klein ist - 2 cm vielleicht - auch wenn du einige cm größer bist als ich. Aber ich verschiebe dir den Sitz in Twoflower nicht, da mußt du schon so klar kommen.... und auch allein wieder raus kommen, wir haben keinen Kompressor da um dich wieder raus zu blasen. Wenn Ihr das nächste mal da seid, kannst du es gern ausprobieren.Dein DFXL könnte ich vermutlich fahren, wenn ich den Sitz 2-3 cm nach hinten bekäme.
Twoflower
Beim DFXL kein Problem. Ich hatte nur Bedenken beim Alpha- Vorführer auf der Spezi (das war mal so ne Messe mit bekloppten Besuchern)und auch allein wieder raus kommen
Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein. Das XL ist höher und wir kennen das hier, Crummel mit 1,71 m kann aus dem XL mit kleinem Sitz so gerade raus gucken, mit dem XL Sitz versinkt er darin. Das normale DF sollte auch mit 155er Kurbeln problemlos funktionieren.Und man kann da ja runter bis 140 mm... Man braucht nur einen Händler, wo man das am besten alles probieren kann ohne jede Kurbellänge zu kaufen...
Nachdem bei @Mmeike die Oberschenkel am Süllrand anstoßen: kürzere Kurbel-->weniger Kniebeugung und größerer Hüftwinkel. Mit geringer Kniebeugung kommt der Oberschenkel nicht so nah an den Süllrand. Das muss man ausprobieren wie lang die Kurbel maximal sein kann, ohne dass es Süllrandkontakt gibt. Ich sprach jetzt auch im Bezug auf den Milan und wollte nur sagen, dass es da auch noch eine Lösung geben kann.Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein.
Einigen wir uns auf "im Verhältnis zur Größe relativ lange Beine"? Dadurch aber natürlich Sitzzwerg, d.h. das mit dem rausgucken könnte tatsächlich interessant werden.Warum? Sie ist 1,70 und hat sicher keine Elefantenfüße, damit paßt sie eigentlich besser in ein normales DF rein. Das XL ist höher und wir kennen das hier, Crummel mit 1,71 m kann aus dem XL mit kleinem Sitz so gerade raus gucken, mit dem XL Sitz versinkt er darin. Das normale DF sollte auch mit 155er Kurbeln problemlos funktionieren.
Als ich auf ihren ersten Beitrag geantwortet hatte, wußte ich nicht das wir von einer Gesamthöhe von 1,70 sprechen..... tschuldigung Meike, aber 1,70 m und „lange Beine“ wiederspricht sich
Wenn du DFs ausprobieren möchtest, dann nimm das normale DF, korrekt eingestellt wird das definitiv passen. Ich bin auch mal ein paar Kilometer DF gefahren, war für meine 91 cm IBL definitiv zu klein, aber sooo viel hat nicht gefehlt.
Nicht Oberschenkel, Schienbeine am Süllrand und Knie an der Haube. Aber dafür dürfte das mit dem weniger Kniebeugung und damit Knie nicht so hoch ja auch helfen...Nachdem bei @Mmeike die Oberschenkel am Süllrand anstoßen: kürzere Kurbel-->weniger Kniebeugung und größerer Hüftwinkel. Mit geringer Kniebeugung kommt der Oberschenkel nicht so nah an den Süllrand. Das muss man ausprobieren wie lang die Kurbel maximal sein kann, ohne dass es Süllrandkontakt gibt. Ich sprach jetzt auch im Bezug auf den Milan und wollte nur sagen, dass es da auch noch eine Lösung geben kann.
Bei mir ist es kein Süllrandproblem, sondern ein Kniekontakt und Fußschrammproblem
Gibt ja auch jede Menge zum freuen:Aber wir sind ja hier im "heute freue ich mich Thread"
Schade