Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden sie denn auch häufiger krank als vor einem Jahr? Und geben sie das Virus häufiger weiter als letzten Sommer? Oder ist das womöglich nur ein Effekt der ja inzwischen geänderten Teststrategie?
Hospitalisierungen nach Altersstufen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html
-> z.Z. sind die Zahlen bei den Kindern und Jugendlichen tendenziell vergleichbar mit den Zahlen während des Peaks der zweiten Welle. Dazu kommen deutlich mehr schwerere Verläufe bei der Elterngeneration. Kurzum: das durch eine geänderte Teststrategie erklären zu wollen ist Wunschdenken.
 
Natürlich sehr schwierige Frage...aber wir als Gesellschaft akzeptieren sehr vielen Schäden unabhängig von Corona z.B. im Straßenverkehr, beim legalen Drogenkonsum, bei anderen Krankheiten (z.B. auch aufgrund schlechter Ernährung, Zusatzstoffe). Fraglich ist immer, inwieweit es jeder selbst mitbestimmen kann.
 
Dann bleib bitte zuhause und beteilige Dich nicht mehr am Straßenverkehr...
Ähhm ... die Frage war:
Wieviel Tote sind denn akzeptabel?
Nicht ein einziger Toter ist akzeptabel, Ausnahme: Altersschwäche
Nicht im Straßenverkehr, nicht am Arbeitsplatz, nicht im Kindergarten, nirgens.

Ich kann akzeptieren, wenn jemand mit einem Wingsuit fliegen oder mit dem MTB an einer 500 Meter Steilwand fahren möchte, solange er dabei Niemanden gefährdet ... bitte ... ich muss mir die Videos ja nicht anschauen.

Ich kann nicht akzeptieren, wenn jemand mit 180km/h durch die Stadt donnert, die Schutzeinrichtung an einer Maschine abbaut und die dannach weiter produziert, ober Andere bewusst mit einer tötlichen Krankheit ansteckt.
Das ist für mich versuchter Mord an Unbekannt.

Gruß Jörg
 
Versteh ich Dich richtig, daß also jeder, der sich nicht impfen lassen möchte nach Deiner Ansicht schon fast ein Mörder ist`?
Ist das nicht ein bißchen extrem gedacht?
Ich denke, man muß doch ein wenig differenzierter an die ganze Sache herangehen. Letzlich bleiben das gesellschaftliche Konsensvereinbarungen und politische Richtungsentscheidungen.
Übertragen auf den Straßenverkehr würde ich Deine Herangehensweise so einordnen: Alle heutigen von Menschen gesteuerten Fahrzeuge (auch Velomobile ;) ) werden zukünftig aus dem Verkehr gezogen. Erlaubt bleiben nur noch autonom fahrende von KI gesteuerte Systeme, die eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr bewirken.
Oder würdest Du ein solches Szenario ebenfalls befürworten?

Gruß Jake
 
Versteh ich Dich richtig, daß also jeder, der sich nicht impfen lassen möchte nach Deiner Ansicht schon fast ein Mörder ist`?
Bitte genau lesen, ich habe geschrieben:
Andere bewusst mit einer tötlichen Krankheit ansteckt
Bewusst kann ich mir einer Krankheit nur sein wenn ich davon weiss, zum Beispiel durch einen positiven Corona oder HIV Test.

Nachdem Alle eine Impfmöglichkeit bekommen haben, bin ich für ein sofortiges Aufheben aller Berschränkungen.
Ob dann die Judenstern tragenen Impfgegner eine Masern/Corona Party auf der Coronaintensivstation oder HIV Positive eine Orgie feiern, ist mir dann völlig egal.
Übertragen auf den Straßenverkehr würde ich Deine Herangehensweise so einordnen: Alle heutigen von Menschen gesteuerten Fahrzeuge (auch Velomobile ;) ) werden zukünftig aus dem Verkehr gezogen. Erlaubt bleiben nur noch autonom fahrende von KI gesteuerte Systeme, die eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr bewirken.
Oder würdest Du ein solches Szenario ebenfalls befürworten?
Als ehm. Roboterprogrammierer ist mir die Vorstellung eines sicheren KI gesteuerten Fz völlig unbegreiflich.


Gruß Jörg
 
Nein, das ist eine sehr einfache Frage ... NULL


Gruß Jörg
Wenn man nicht realistisch denkt, dann wäre das natürlich schön. Aber wie willst das erreichen? Dann dürfte man Fahrradfahren nicht mehr erlauben, schon Mal gesehen wie viele Menschen dabei sterben?
Aber die andern Opfer dieser Krankheit (die indirekt davon betroffen sind) haben nicht die Stimme in der Öffentlichkeit und werden nicht in Charts gezeigt.
 
Nein, das ist eine sehr einfache Frage ... NULL


Gruß Jörg
Ok, die Meinung verstehe ich habe aber eine andere...

...Jemandem, der sein Leben aus rein persönlichen Gründen beenden möchte, ohne dabei andere mehr als unter den gegebenen Umständen nötig zu behindern oder zu belästigen, würde ich das Recht auf den Tot nicht absprechen.

Null auf die Antwort halte ich für eine schöne Idee die ich nicht mit der Realität in Einklang zu bringen in der Lage bin; wie auch ich davon ausgehe das KI gesteuerten Fz keine Reduzierung auf Null bringen können...

Für mich ist die Fragestellung dazu/ die Antwort dazu das Gruppeninteressen gegenüber Einzelinteressen Vorrecht haben.

@JKL ich nehme an das wir eine Schnittmenge unserer Meinung leicht finden indem wir feststellen das aktuell sehr viele unnötige Tote inkauf genommen werden.

Gruß Heiko
 
Als ehm. Roboterprogrammierer ist mir die Vorstellung eines sicheren KI gesteuerten Fz völlig unbegreiflich.
Frage mal Psychologen, für wie Fehleranfällig sie Menschen beim Fahren eines Fahrzeugs halten.
Sicherlich gibt es noch einige andere medizinische und wissenschaftliche Fachrichtungen, welche dazu beitragen können.
Und Corona kann diese Fehlerhäufigkeit vermutlich noch verstärken.
[Uff, nicht völlig OT]
 
Noch mal ... die Frage war:
Wieviel Tote sind denn akzeptabel?
nicht, wieviele Tote können wir realistisch verhindern?

Akzeptabel sind nur Null, das wir das in der Realität nicht erreichen können, sollte ausser Frage stehen.

Wenn jemand nach der Akzeptans fragt, frage ich zurück: Bei wem ist ein vorzeitiger Tot akzeptabel?

Alte?
Arme?
Große?
Tiere?
Pflanzen?
Alle?

Wer entscheidet das und nach welchen Kriterien?
Wer trau sich zu, das fair (für wen?) zu endscheiden?

Meiner Meinung nach müssen wir alles tun, um so viele Leben wie möglich zu retten.

Dazu gehört z.B. auch, so kleinen Firmen wie Amazon Vorschriften zu machen, welche Masken ihre Mitarbeiter tragen dürfen und das sie im Falle einer FFP2-Maske auch die notwendige Pause (bei voller Bezahlung) machen müssen.
Von riesen Unternehmen wie z.B. dem von @beate wird auch verlangt, das sie auf (in ihrem Fall sogar alle) Einnahmen verzichten, um die Pandemie zu beenden.

Realistisch werden wir auch damit nicht alle retten können, aber wir dürfen nichts unversucht lassen, weil ... nicht ein Toter ist akzeptabel

Gruß Jörg
 
Die Gesellschaft akzeptiert sie aber offensichtlich. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit deutschlandweit für jedes Fahrzeug (außer Rettungsfahrzeuge) würde die Todeszahl automatisch deutlich reduzieren, das fordert aber niemand, der Preis der verlangsamten Mobilität wäre also offensichtlich zu hoch für die zwischen 2 und 3000 vermiedenen Tode.
Es heißt also "3000 Tote im Straßenverkehr pro Jahr sind akzeptabel, versuchen wir sie zu reduzieren, wenn es nicht zuviel kostet!"
 
Versteh ich Dich richtig, daß also jeder, der sich nicht impfen lassen möchte nach Deiner Ansicht schon fast ein Mörder ist`?
Ist das nicht ein bißchen extrem gedacht?
Die Frage hast Du zwar nicht mir gestellt, aber ich möchte mal einen Vergleich mit folgendem, statistisch gesehen sehr ähnlich gearteten Risiko ziehen:

Stell´ Dir vor die Bedrohung bestünde in einem nächtlichen Fliegerbombardement altmodischen Stils (also auf ungefähre Sicht und weit gestreut) und ein paar Leute in der Stadt würden sich weigern, zu verdunkeln und damit die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen, ohne daß man freilich eine Ursächlichkeit zwischen den beleuchteten Fenstern und dem Auffinden der Stadt durch die Flugzeuge rechtssicher beweisen kann.

Das Ausmaß des drohenden Ungemachs durch Bombentreffer und Virusinfektion nehmen wir zu Vergleichszwecken als gleich hoch an.

Warum darf man dann im ersten Fall mit scharfen -nur durch die Haager Landfriedenskonvention begrenzten- Verfahren den Delinquenten zur Vernunft bringen, aber im zweiten Fall nur wohlwollend appellieren?
 
Die Gesellschaft akzeptiert sie aber offensichtlich. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit deutschlandweit für jedes Fahrzeug...
Man kann auch über 25km/h niemanden töten.

Niemand verlangt eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufzuheben weil dort nur 2 Menschen im Jahr sterben, man kann sie aufheben wenn niemand stirbt. Da isse wieder, die Null!

Bei Corona wird das aber von manchen gemacht, und das ist falsch!
 
Falls jemand französisch kann und Lust hat zu übersetzen: was bedeutet im CovidTracker für Frankreich
110.1 % Tension hospitalière Nombre de lits de réanimation occupés par les patients Covid19 par rapport au nombre de lits fin 2018.

Schlimm liest sich für das Département Seine-et-Marne:
245% Tension hospitalière Si supérieur à 100%, alors les patients Covid19 occupent plus de lits de réanimation qu'il n'y en avait avant l'épidémie.

Zu Schweden:
Die Blätter für deutsche und internationale Politik haben aktuell einen kostenpflichtigen Artikel zur zunehmenden politischen Akzeptanz der rechtspopulistischen Partei Schwedendemokraten. Angesprochen wird auch die Corona-Situation. Derzeit sind die Intensivstationen im Raum Stockholm überlastet. Im Gegensatz zum übrigen Europa haben die schwedischen Rechtspopulisten eine ganz andere Meinung, der Chef der Schwedendemokraten forderte
bereits im vergangenen Sommer den Rücktritt Tegnells, eine landesweite Maskenpflicht und strengere Restriktionen.
Quelle:
Corona in Schweden: Nach dem Sonderweg scharf rechts?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten