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Ich mache das Anders und gilt für beide Seiten:Gewinde von Pedalen und Tretlager sind einfach zu merken. Einfach aus Fahrersicht: "links, rechts - links, rechts" aufsagen.
(Nur bei den Italienern ist rechts alles rechts... )
...so ähnlich hatte ich es im Gefühl, nur beschreiben hätte ich es nicht könnenLösen: Tretkurbel waagerecht nach Vorne ausrichten. Schlüssel waagerecht nach hinten ausgerichtet ansetzen , und dann Schlüssel runterdrücken (und sich nicht die Fingerklemmern).
Festschrauben: Schlüssel auf Pedale setzten, auf Kurbelgewinde ansetzten, Schlüssel fest in der Position halten und Kurbel hin Freilaufrichtung drehen...
Richtig, bei korrekter Montage ziehen sie sich ja selber fest. Daher habe ich auch nie verstanden, dass manche meinen, die Pedale möglichst fest "anknallen" zu müssen. Totaler Blödsinn. Leicht handfest reicht, der Rest regelt sich von selbst -- und die Demontage geht auch einfacher (ordentlich gefettete Gewinde vorausgesetzt).Pedale sollten sich beim Kurbeln nicht rausdrehen können
Einen habe ich noch fürs Tretlager lösen:...so ähnlich hatte ich es im Gefühl, nur beschreiben hätte ich es nicht können
Hab ich auch mal gedacht, bis ich während der Fahrt ins leere trat und die Pedale noch eingeklickt am Schuh / Fuß hing.Richtig, bei korrekter Montage ziehen sie sich ja selber fest.
Lager vergammelt? Dass ein Pedal sich "selber" herausdreht hatte ich nur genau einmal: nach Zusammenstoß mit einem Poller, woraufhin die Pedalachse verbogen war. Nach zig selbst montierten Pedalen bleibe ich dabei: handfest anziehen reicht.bis ich während der Fahrt ins leere trat
War alles in einwandfreiem Zustand. Nur der letzte Gewindegang hatte beim letzten Tritt etwas gelitten. So konnte ich die Pedale nicht einfach wieder rein drehen. Da ich zufällig nur 800 Meter von meinem Fahrradhändler entfernt war, schnitt dieser das Gewinde nach. Seit dem gab es nie wieder Probleme.Lager vergammelt? Dass ein Pedal sich "selber" herausdreht hatte ich nur genau einmal
Was ist das, bitte?Maiskolben