Quest 238

Mach dir nichts draus. Sicher passiert den Meisten hier Ähnliches dann und wann.
 
Gewinde von Pedalen und Tretlager sind einfach zu merken. Einfach aus Fahrersicht: "links, rechts - links, rechts" aufsagen.

(Nur bei den Italienern ist rechts alles rechts... ;) )
 
Gewinde von Pedalen und Tretlager sind einfach zu merken. Einfach aus Fahrersicht: "links, rechts - links, rechts" aufsagen.

(Nur bei den Italienern ist rechts alles rechts... ;) )
Ich mache das Anders und gilt für beide Seiten:
Lösen: Tretkurbel waagerecht nach Vorne ausrichten. Schlüssel waagerecht nach hinten ausgerichtet ansetzen , und dann Schlüssel runterdrücken (und sich nicht die Fingerklemmern).
Festschrauben: Schlüssel auf Pedale setzten, auf Kurbelgewinde ansetzten, Schlüssel fest in der Position halten und Kurbel hin Freilaufrichtung drehen...
 
Lösen: Tretkurbel waagerecht nach Vorne ausrichten. Schlüssel waagerecht nach hinten ausgerichtet ansetzen , und dann Schlüssel runterdrücken (und sich nicht die Fingerklemmern).
Festschrauben: Schlüssel auf Pedale setzten, auf Kurbelgewinde ansetzten, Schlüssel fest in der Position halten und Kurbel hin Freilaufrichtung drehen...
...so ähnlich hatte ich es im Gefühl, nur beschreiben hätte ich es nicht können

:)
Grüße,
Christian

edit: wenn ich so drüber nachdenke ist die Logik dahinter vielleicht, daß sich bei Problemen mit den Pedallagern die Gewinde zur Kurbel eher festziehen statt lockern sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale sollten sich beim Kurbeln nicht rausdrehen können
Richtig, bei korrekter Montage ziehen sie sich ja selber fest. Daher habe ich auch nie verstanden, dass manche meinen, die Pedale möglichst fest "anknallen" zu müssen. Totaler Blödsinn. Leicht handfest reicht, der Rest regelt sich von selbst -- und die Demontage geht auch einfacher (ordentlich gefettete Gewinde vorausgesetzt).
 
bis ich während der Fahrt ins leere trat
Lager vergammelt? Dass ein Pedal sich "selber" herausdreht hatte ich nur genau einmal: nach Zusammenstoß mit einem Poller, woraufhin die Pedalachse verbogen war. Nach zig selbst montierten Pedalen bleibe ich dabei: handfest anziehen reicht.
 
Ohja, jetzt machen wir eine Kleine Wissenskunde: Wie schraube ich meine Pedale ans Rad!!!

Ich rate übrigens ganz DRINGEND vom einfetten des Gewindes AB!
Mir wurden mal nagelneue Pedale, die ich gut eingefettet hatte, damit man sie wieder runter bekommt, geklaut!
Meine Pedale gingen wohl von den Zig am Fahrradständer am einfachsten lose...
 
Bzgl. der Pedale ist das doch einfach zu merken, die gehen von der jeweiligen Seite gesehen immer nach hinten los und nach vorn dann eben fest. Das hilft zum Merken, wenn man Probleme mit links / rechts hat ;).

Letzteres ist nur wichtig für die Montage, aber das merkt man relativ schnell und machts keine zwei Mal ... :LOL:
 
So, Kurbelarme sind getauscht, 300m gefahren, Maiskolben muß noch...


Grüße,
Christian
 
Ich finde ja schon seit ich VM fahre, dass eine Pinion perfekt zum VM passen wuerde, leider ueberzeugt man damit wohl nicht jeden und die Uebersetzung passt wohl auch nicht so ganz, bin mal gespannt welche Erfahrungen Du damit machst
 
Lager vergammelt? Dass ein Pedal sich "selber" herausdreht hatte ich nur genau einmal
War alles in einwandfreiem Zustand. Nur der letzte Gewindegang hatte beim letzten Tritt etwas gelitten. So konnte ich die Pedale nicht einfach wieder rein drehen. Da ich zufällig nur 800 Meter von meinem Fahrradhändler entfernt war, schnitt dieser das Gewinde nach. Seit dem gab es nie wieder Probleme.
Der Händler fand es übrigens nicht vollkommen ungewöhnlich. Gelegentlich kommt das wohl mal vor. Warum auch immer...
 
Ist wohl der Begriff für Kassetten mit einstufigen Abständen:


falls ich für die 18 Gänge noch Feinabstufung brauche...

Grüße,
Christian
 
Sprich Du hast dann eine 18 Gang Pinion mit einem Kettenblatt vorn und hinten eine "normale" Kettenschaltung, nur mit besonders fein abgestuftem Ritzel, sehe ich das richtig?
Ich dachte erst das ist vielleicht eine 6 Gang Pinion.
Als Rohloff-Fahrer seit knapp 18 Jahren bin ich ja ein grosser Freund von solchen geschlossenen Getrieben.
Bin auch gespannt auf Deine Berichte!
 
Das sind die Werte, die mir der Entfaltungs-Rechner ausspuckt, im Vergleich:

35x559; 53/42/28; 36/11; 65U/min; 619%
35x559; P1.18/24; 24/16; 65U/min; 636%

Grüße,
Christian
 
Wenn man auf die feine Gangabstufung verzichtet könnte man für Berge mit einer entsprechenden Kassette die Spreizung nochmals ordentlich ausdehnen.
Nur für mich als bekennender Kettenschaltungsfahrer ist das nichts. Habe gestern festgestellt, dass man die Pinion nur scheinbar nur schalten kann, wenn man die Füße ganz ruhig hält :( . Wie das hügelaufwärts gehen soll, ohne dass man da den Schwung fast ganz verliert, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht herausfinden:unsure:. Im Gegensatz dazu lässt sich die Rohloff auch noch bei dezenter Belastung schalten. Da verliert man nicht so viel Tempo, wenn es aufwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten