Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

... weil mich zuhause ein lang ersehntes Paket meiner Händlerin erwartete ...
Neue Deckel drin. Einer zum Bekleben (Folieren) und einer zum Verlieren!

D595DD11-D429-4250-8FBB-57A9D526436E.jpeg
 
... weil ich mein neues Arbeitszeitmodell "nach" Corona wählen durfte und ich dann zukünftig bei 50% Homeoffice und 50 % Office liegen werde.
Das bedeutet, dass ich die Pendelei (118 km am Tag) nun zu 100% mit dem Velomobil bestreiten kann, da immer 1 Ruhetag dazwischen ist.

Früher war max. 1 x die Woche Homeoffice möglich und mir wurde das mit dem Pendeln auf Dauer doch zu viel. Da waren früher immer viele Zugfahrten dabei, die ich mir nun sparen kann. :giggle:
 
@flovo : Du Glücklicher :) Bei mir sinds 2x45km, dafür sehr hügelig. Da vom Auto weg zu kommen wäre super. (Nicht nur für meinen dicker werdenden Bauch)
 
...weil sich der Laufradcheck nach den vermehrten Plattfüßen gelohnt hat.. Eine der Radscheiben war fast ab und Ermangelung passenden Klebstoffs hab ich die gerade mit 40 Stücken Klett-und-Flausch festgemacht, mal gucken wie das hält.
 
@flovo : 50hm? Das hab ich tatsächlich auf den ersten 1600m. Im Flachland macht VM einfach mehr Spaß.

Worüber ich mich heute freue : Mail von DrumTec, das ATV EXS5 versendet wurde... wuiiii, freu mich drauf :)
 
@Troubadix : Trotzdem doof:
1kg Kaffeebohnen = 21.000 Liter
Also sind nach ca. 100l Kaffee mehr Wasser verbraucht wurden, als für die Herstellung des knapp 170kg schweren LiIon-Akkus meines E-Umbaus.
Ich würde mich gern besser fühlen, aber ich esse gern Schokolade (mit viel Kakao) und da siehts noch schlechter aus :(
 
1kg Kaffeebohnen = 21.000 Liter
Also sind nach ca. 100l Kaffee mehr Wasser verbraucht

Ich finde "Wasserverbrauch" irreführend. Es sind 21000 l verwendet worden, ja. Aber wurden sie verbraucht im Sinne von unbrauchbar gemacht? Wenn jetzt wie bei der Wassermelone und anderen Agrarprodukten aus Spanien soviel Wasser exportiert wird, dass die Grundwasserspiegel sinken und Landstriche veröden, dann ist das ein Problem. Wenn Wasser verschmutzt, erwärmt oder vergiftet wird, wenn Trinkwasser der Bevölkerung vorenthalten wird, weil es in der industriellen Verwendung lukrativer eingesetzt werden kann oder weil Konzerne es fördern, in Flaschen verpacken und verkaufen, dann ist das ein großes Problem. Aber welche negativen Folgen hat der Einsatz von Wasser für die Kaffeeproduktion?
 
@Klaus d.L. : Ähnlich negativ wie das verdunsten von Wasser in einer absolut leblosen Salzwüste. Und über letzteres regt sich die halbe Welt auf (während bei Fracking und Co. weg geschaut wird).
Aber das ist ein wenig der falsche Thread.

PS. auf der Bestellliste fürs "Snoek" gelandet... Vielleicht "bald" wieder VM fahren :)
 
Wird Kaffee künstlich bewässert? Ich habe auf die Schnelle wenig dazu gefunden. Nur zwei Sachen: Ich las, dass der Wasserbedarf für die Lebenshaltung der Plantagenarbeiter mit eingerechnet wird, so als wenn die ohne Kaffeeplantage nicht geboren worden wären. Große Unterschiede in der Bilanz macht es auch, ob der Kaffee gewaschen oder sonnengetrocknet wird. Aber anstatt konkret aufzuschlüsseln, wofür wieviel Wasser benötigt wird, was davon problematisch ist und wie man als Verbraucher Kaffee erkennen kann, der den Wasserhaushalt des Produktionslandes nur wenige belastet, wird dem Kaffeetrinker ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber getreu der Weisheit "mit dem Gewissen ist es wie mit der Wäsche: Beide bleiben am saubesten, wenn man sie nicht benutzt" freue ich mich jetzt schon auf meinen ohne Filter oder Kapseln zubereiteten Bio-Morgekaffee und Bio-Mittagskaffee morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten