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Gerne lese ich Deine Bedenken und lerne dazu. Das macht doch auch den Reichtum des Forums aus, finde ich....dann spielen alle meine Bedenken natürlich keinerlei Rolle.
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Gerne lese ich Deine Bedenken und lerne dazu. Das macht doch auch den Reichtum des Forums aus, finde ich....dann spielen alle meine Bedenken natürlich keinerlei Rolle.
Aber da sind wir doch schon wieder ganz nah an Elf / Mö / dem Urmodell des EC-Velo oder diesem tschechischen Holzvelomobil?Wenn ich an ein Velocar dran gehen wollte, würde ich den VeloBuddy von @Dejay wählen,
I have two cars, none of them can replace the velomobile!- the price needs to be adapted to ordinary budgets, who needs a velomobile which is more expensive than a Twizy, Ami or Fiat Panda?
Das erinnert mich daran:Shelby hat bei AC eine Cobra fertigen lassen, die eine für den Ford-V8-Motor verlängerte Version des Ace von AC war.
Damit niemand auffällt, das er nur ein Auto hat wurde dieses vor fast jeder Vorstellung umlackiert.
Als das Interesse dann groß genug war, startete der Hersteller eine Produktion.
Shelby selber hat übrigens seine erste AC Cobra sein ganzes weiteres Leben gefahren.
Das ist doch mal ein Vorbild.
Industrielle Träume überwinden mutig die Begrenzungen der Stufe 2 im Rennen um das Volksvelomobil-velocar ... und zerplatzen an der Realität, wo sie eben keinesfalls ästhetisch, funktional und produktionsökonomisch Velomobile.RO überflügeln können - höchstens als kurze Startup-Blase, wo heiße Luft Geld verbrennt.
Lange Strecken (mit Gepäck) schnell fahren, das hat auch seine Gründe:Bisher sind doch alle aktuellen VM-Lösungen nur für ganz bestimmte Anforderungsprofile geeignet...
Das mag für Dich zutreffen, hat aber keine Allgemeingültigkeit.Ein Velomobil kann man schlecht unbeobachtet abstellen wenn es länger schön bleiben soll.
Auch dies ist Dein persönliches Anforderungsprofil. Ich habe z. B. keine Verwandten in 80 km Entfernung, sondern nur deutlich weiter weg, nehme zu deren Besuch daher entweder Auto oder Bahn, aber kein VM.Für 3km zum nächsten Laden wird man es also weniger nehmen als für 80km zum nächsten Verwandten.
... ich fahre auch leitra und geniesse das schnelle ein- aussteigen. ich benutz die auch für 500 meter.
Für Dein Anforderungsprofil vielleicht, für meins nicht! (Deshalb habe ich auch kein Hollandrad).Dazu kommt dass es um kurze Strecken langsam zu fahren schon ein perfektes Fahrzeug gibt, das Hollandrad!
Bisher sind doch alle aktuellen VM-Lösungen nur für ganz bestimmte Anforderungsprofile geeignet
Aber langsam fahren ist auch schon auf kurzen Strecken doof. Ein bisserl flotter darf es auch in der Stadt durchaus sein:Dazu kommt dass es um kurze Strecken langsam zu fahren schon ein perfektes Fahrzeug gibt, das Hollandrad!
Ich hab doch geschrieben "...WENN es länger schön bleiben soll". Wer kein Problem mit kleinen Schäden hat kann das anders handhaben.Das mag für Dich zutreffen, hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Nein, das ist die Aufgabe für die Velomobile gebaut werden weil sie dafür gut geeignet sind. Dein "Anforderungsprofil" hat damit nichts zu tun, wenn ich Nägel reinschlagen will werde ich auch kein Velomobil finden was dafür geeignet ist, dafür gibts was anderes. Velomobile müssen gar nicht alles können! Wer 1km zum Bahnhof fährt, in die Bahn steigt und am Ziel nochmal 1km, wird mit einem Faltrad wohl glücklicher, das heisst nicht dass sich die Velomobile (oder Velocars) in diese Richtung entwickeln müssen!Auch dies ist Dein persönliches Anforderungsprofil.
Mache ich doch auch, man kann auch mit dem Diesel 500m zum Bäcker fahren, aber nur dafür würde den kaum jemand kaufen!Ansosnten würde ich das VM auf für 3 km oder weniger nehmen.
Andersrum: die von Dir gemeinten VM sind für diese Aufgabe (oder: Anforderungsprofil) gut geeignet, weil sie dafür ausgelegt sind.Nein, das ist die Aufgabe für die Velomobile gebaut werden weil sie dafür gut geeignet sind.
Es ist halt ein Unterschied ob man für sich persönlich etwas baut oder kommerzielles Interesse hatqed
wolf
Warum hast du denn keine mehr?Leider sind die aktuellen VM für sehr ähnliche Anforderungsprofile gebaut, während trotz ihrer Schwächen in manchen Bereichen eine Leitra immer noch am Besten für meine persönlichen Anforderungen geeignet ist
Beim Einkaufen mit meinem VM stört mich, dass ich nicht in Alltagsklamotten fahren kann (Rock...), aber auch, dass hinter/unter dem Sitz die Kette offen und ungeschützt verläuft. Ansonsten würde ich das VM auch für 3 km oder weniger nehmen.
Was nimmt denn Schaden?Wer kein Problem mit kleinen Schäden hat kann das anders handhaben.
...eine Scheibe, die sich bei Regen und Nebel gut reinigen läßt...
...Natürlich sollte die Linienführung auch einen steifen Antrieb und einen effektiven Wetterschutz ermöglichen.
Auch diese Aspekte kann man als Zielvorgaben übernehmen...deshalb bastele ich auch eher in Richtung Steifheit und Antriebseffizienz als in Richtung Aerodynamik)
...dito...Kleinigkeiten, die ich im Alltag lästig finde: zuallererst die offene Antriebskette, keine Ablagen
Es gibt noch einen weiteren Aspekt: die Erfahrung und die Vorlieben potentieller Kunden, gerade, wenn sie noch wenig Erfahrung haben.
Wenn ich einen Markt für unerfahrene Menschen erschließen will, muss ich sie zuallererst mal mit einer positiven Optik abholen. Das Praktische kommt (abgesehen von einem Miniumum) später. Erfahrene Nutzer werden das vermutlich anders sehen - aber die muss man bei einem Velocar zumindest vorerst nicht bedienen. Die Zielgruppe sind Neulinge.
Dazu erscheint mir ein Retro-Design am einfachsten zu realisieren.Im ersten Schritt geht es also weniger um Vernunft als um Emotionen.
Also einfach mal machen...Der wird dann irgendwie als Prototyp auf die Beine gestellet, und es werden erst mal die Reaktionen getestet
Spiegel, Oberfläche und Struktur, was halt passiert wenn jemand drauf rumklettert.Was nimmt denn Schaden?
Für Kai ist das ein wichtiger Punkt - es sollte möglichst nichts am Fahrzeug dran sein (abstehende Stoßstange zB - lieber sowas wie beim Ardex oder kegelförmige Gummipuffer), was dazu einlädt, sich draufzustellen. Und für mich zumindest ist ne ordentliche Mopedalarmanlage Pflicht. Man sollte es auch mal am Bahnhof abstellen können.Spiegel, Oberfläche und Struktur, was halt passiert wenn jemand drauf rumklettert.
Spiegel ist ein Thema, aber in Bezug auf Oberfläche und Struktur wäre das Curv-Zeug doch entspannend...Spiegel, Oberfläche und Struktur, was halt passiert wenn jemand drauf rumklettert.
Genau !ist MEIN immer wiederkehrendes Statement zu dem Thema): einfach mal selbstgenügsam Einzelobjekte bauen, statt den großen Wurf herbei zu debattieren! Nachdem man 10 Bastelobjekte sinnlos in die Welt gesetzt hat, trifft das 11. vielleicht aus Zufall den Nerv des Mainstreams... und man hat mit den 10 Vorgängern soviel praktische Erfahrung gesammelt, dass diese 11. Designstudie dann sogar funktioniert.
Kann aber auch passieren wie es Martin Staubbach wohl passiert ist (kennt den noch jemanden hier)…dass diese 11. Designstudie dann sogar funktioniert.
Spiegel, Oberfläche und Struktur, was halt passiert wenn jemand drauf rumklettert.
Im Lastenheft des Käfers als erster Volkswagen stand vermutlich, dass der in erster Linie auf befestigten Straßen gefahren werden sollte. Nicht auf Feldwegen und auch nicht auf dem Acker zum Pflügen.Also mir kommt es dann schon wieder so vor, als ob wir zum 536. mal hier die gleichen Weltbilder austauschen, was denn das hypothetische Lastenheft für "DAS Volksvelomobil"
Die Parameter für ein Velocar, die es zu erfüllen gibt sind auch alle bekannt