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ich bin auf der Suche nach Preislisten für die Selbstbau- / Einzelteile, die ligfietsshop.nl, hafa-ligfietsen.nl und Velocologne.de für´s Flevo Bike / Trike vertrieben haben.
...hat noch alles parat, Stand 1998, Preise in niederländischen Gulden. Ich erlaube mir mal, die entsprechenden Seiten hier anzuhängen (solange @Reinhard da kein Problem drin steht).
Ich kann nichts beweisen, aber eine 8-fach ist mir noch nicht untergekommen. Gabs zu Positron-Zeiten überhaupt schon 8-fach?Weiß jemand, ob es die Positron-Schaltung von Shimano damals auch in 8-fach gab, oder nur 5-7-fach...? Ich würde stark vermuten, nein... hab auch im Netz (incl. Sheldon Brown) keine Hinweise auf 8-fach gefunden.
Wenn ich mich richtig erinner, dann diese hier:Und dann die daran anschließende Frage: Gibt/gab es auch andere Kettenschaltungen, die die Indexierung im Schaltwerk haben/hatten?
Ich kenn die nur in 12x, hatte ich am Kettlerrad. War ein ziemlicher Mist, immer diese Spezialzüge kaufen zu müssen. Irgendwann brach dann der Hebel für den Umwerfer und das Schalten wurde richtig ätzend.Weiß jemand, ob es die Positron-Schaltung von Shimano damals auch in 8-fach gab, oder nur 5-7-fach...? Ich würde stark vermuten, nein... hab auch im Netz (incl. Sheldon Brown) keine Hinweise auf 8-fach gefunden.
Das dürfte die Knackpunkt-Frage sein, ja...Gabs zu Positron-Zeiten überhaupt schon 8-fach?
12fach hieß damals immer 2×6... mit "5fach bis 7fach" meinte ich nur das Schaltwerk; der Umwerfer war (meiner Erinnerung nach) nicht selber gerastert, oder täusche ich mich da...?Ich kenn die nur in 12x, hatte ich am Kettlerrad.
War ein ziemlicher Mist, immer diese Spezialzüge kaufen zu müssen. Irgendwann brach dann der Hebel für den Umwerfer und das Schalten wurde richtig ätzend
sehr interessante Seite übrigensSunTour S-1 derailleur (S100)
Ever the inventors, SunTour introduced the radical S-1 design just when its fortunes were at their lowest ebb. It was an updated version of the 1938 Nivex and 1955 Altenburger designs, mounting on a braze-on under the chainstay and using a horizontal parallelogram. SunTour went one step further...www.disraeligears.co.uk
nein. Aber das Schaltwerk hatte nur 6 Positionen. Die Rastung konnte man von oben durch konstante Spannung noch korrigieren, damit es nicht so rasselte. Dafür musste der Hebel stark klemmen, für den Umwerfer sowieso. Was starke Schaltkräfte ergab und weswegen dann auch irgendwann der Umwerferhebel brach.12fach hieß damals immer 2×6... mit "5fach bis 7fach" meinte ich nur das Schaltwerk; der Umwerfer war (meiner Erinnerung nach) nicht selber gerastert, oder täusche ich mich da...?
Scheint mir auch die pragmatischste Lösung zu sein.Heute würde ich einfach ne elektronische Schaltung empfehlen, wenn es denn Probleme gibt.
Heute würde ich einfach ne elektronische Schaltung empfehlen
Nö, sowas kommt mir so schnell nicht ans Fahrrad. Schlimm genug, daß die Autos immer mehr elektronisiert werden, sodaß man kaum noch was selber dran machen kann. Sowas will ich nicht am Fahrrad haben.Scheint mir auch die pragmatischste Lösung zu sein.
Stimmt. Sorry. Entschuldigung.Jungs, Vorsicht! Nicht ins Labanirwana abgleiten! Danke!
Gruß Krischan