Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Das zweite Foto ist ja echt süß:
Plastik Bügelchen und Plastik Schrauben, aber es muss mit einem Schlüssel absperrbar sein!
Unbenannt.jpg
 
@Krischan, ich hab sowas mal bei einem Fahrradheckträger gesehen und bei einer kurzen Suche den Hersteller Twinny Load ausgemacht. Die befestigen Fahrräder an der Kurbel und das sieht auch so aus, als könnte man sowas einigermaßen gut nachbauen. Aber keine Ahnung, ob das schon wieder zu fest und stabil für Deinen Zweck ist.

Gruß,
Martin
Auf der HP gibts nur kladsische Träger.
Aber Kulles G-Patent ist es, was ich suchte, Bingo!
Dank Euch dreien für Eure Hilfe!
Gruß Krischan
 
Wenn's um das Einsammeln von Leihrädern geht, ist's kommerziell und verletzt daher ggf. ein bestehendes Patent.
Aber Kulles G-Patent
... ist ein Gebrauchsmuster, das seit 2014 erloschen ist, d. h. da ist kein Schutz mehr drauf.
Allerdings heißt das nicht, daß das Gebrauchsmuster nicht in andere Schutzrechte eingegriffen hat. Es ist also möglich, daß ein anderes z. B. Patent diese Art der Befestigung noch schützt, das müßte ggf durch eine Recherche geklärt werden.
Da es hier nicht darum geht, eine solche Halterung in großem Stil zu vermarkten, halte ich das Risiko von Problemen aber für sehr überschaubar.
Tretty-Fahrräder
Hab ich da was verpaßt? Ich dachte, das sind Roller :unsure:
Muß ich doch gleich mal im entsprechenden Faden schauen ...

Bei weiteren Fragen zu Schutzrechten gerne eine PN. Allerdings habe ich derzeit leider keine Zeit für Recherchen ...

Grüße,
wolf
 
Eine neue Frage an die "Schwarmintelligenz des Forums" :):

Gibt es einen Adapter, um an einer 4-Punkt Rohloff-Scheibenbremsaufnahme eine 6-Loch Bremsscheibe (bzw. in meinem Fall ein 6-Loch Ritzel) anzubringen...?

Hintergrund ist, daß ich immer noch liebäugele mit einer Rohloff als Zwischengetriebe für mein Mango.
Im Forum und auch im Netz hab ich irgendwie nichts brauchbares gefunden... und selber basteln würde ich vermeiden wollen, wenn es sowas schon fertig gäbe...
..und ja, den Adapter, den man an die Speichenlöcher der Rohloff schraubt, kenne ich (war ja hier im Forum schon Thema).
 
Danke für den Link, aber ich blicke bei diesem Thread nicht durch... mir würde es tatsächlich v.a. um einen Adapter 4-Loch (Rohloff) auf 6-Loch (Standard-Bremsaufnahme) gehen...
 
Ich hab dieses Bild 2016 ohne Quellenangabe gepostet...
Weiß einer den Ursprung und eine Quelle für die anderen Bilder?
Sonst gibt es "nur" die Anleitung hier als Pdf, die kenne ich...
Danke :)
Gruß Krischan
 
4-Punkt Rohloff-Scheibenbremsaufnahme eine 6-Loch Bremsscheibe
Nein. Geht ja auch nicht: Die Rohloff-Scheiben sind ja nicht so komisch, damit man mehr Geld mit Spezialteilen machen kann, sondern weil die Rohloff dort selber noch Gehäuse hat, wo sonst die 6-Lochaufnahme ist. Kannst Du Dir einfach ansehen, indem Du mal eine 6-Loch-Scheibe an die Rohloff anhältst.

Gruß,
Martin
 
Nein. Geht ja auch nicht: Die Rohloff-Scheiben sind ja nicht so komisch, damit man mehr Geld mit Spezialteilen machen kann, sondern weil die Rohloff dort selber noch Gehäuse hat, wo sonst die 6-Lochaufnahme ist. Kannst Du Dir einfach ansehen, indem Du mal eine 6-Loch-Scheibe an die Rohloff anhältst.

Gruß,
Martin
Hm, schlecht.
D.h. also, man müßte sich da selber was basteln, wenn man anstelle der Rohloff-Bremsscheibe ein Ritzel irgendwelcher Art haben will... im schlimmsten Falle eine gebrauchte Rohloff-Bremsscheibe nehmen und die 4-Punkt-Aufnahme von dieser an das Ritzel schweißen o_O -->also mit anderen Worten: geht wirklich nicht. :cry:

Danke @Racertje für die klare Auskunft.
 
:whistle: Schon wieder ich:
Wer weiß, ob man ein 8fach Schaltwerk auch mit einem auf Friktion gestellten 6fach Lenkerendschalthebel komplett durchschalten kann? Ist der Schaltweg (insgesamt) gleich lang? Meiner eigenen (möglicherweise ungenauen?) Messung nach beträgt er in beiden Fällen 21mm...
 
Wo wir schon beim Thema schaltung sind: Kann man eine 8fach Kette nehmen, auch wenn man nur 6 Ritzel hat?
 
Das müßte in beiden Fällen eine Kettenbreite von 3/32" sein, wenn ich mich nicht täusche. Wenn das stimmt, müßte es gehen. Am Besten die Bolzenlänge von verschiedenen Ketten(-angeboten) für 6fach und 8fach vergleichen.
 
Vorwiegend an die ROAM-2011_ies, aber auch an jeden Anderen der sachdienliche Hinweise hat.

Weiß jemand vielleicht, was für ein Velomobil das war?
1608733976602.png
Danke,
Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aslan Mit friction geht alles, na ja fast. Ich hab hier am MTB 7 fach accushifter (daumen) mit 9 fach shimano schaltwerk in betrieb, das geht, in frictionsmodus. Ohne weiteres. Die aussendurchmesser ist identisch, da gab es zwischen diverse fabrikanten auch schon viele abweichungen. Ein weiteren grund das es wahrscheinlich wirken wird. Wenn es nicht geht dann ist am gehause moglich etwas das mann einfach weg feilen kann damit nichts denn hebel beim weiter drehen hindert. Das ist mit ne feile oder Dremel rasch weg. Einfach mal gut nachschauen. Was fur ne hebel sind es denn genau?

P.s. das ganze geht nur mit alteren schaltwerke einschliesslich 9 fach, ausser Sram.

@w_v5pl Das velomobil ist ein Pterovelo @Jupp hatt es glaub ich aus der nahe beobachten können.

Grusse, Jeroen
 
@w_v5pl Das velomobil ist ein Pterovelo @Jupp hatt es glaub ich aus der nahe beobachten können.

Stimmt. Ungefähr 5.500 km lang konnte ich es beobachten.
Als Einzelbau sehr interessant aber recht schwer weil viel Materialeinsatz. Basis war ein Catrike 700. Frans, der Erbauer und Fahrer war gut trainiert und ohne überflüssiges Gewicht, er war auch ganz flott unterwegs, musste aber viel arbeiten. Gegen Beschlagen der Scheiben hat er eine Piloten-Maske eingesetzt und abends häufiger Eisbeutel auf seine Knie gepackt.
 
Was fur ne hebel sind es denn genau?
Das sind ziemlich alte Suntour-Lenkerendschalthebel, die ursprünglich in meinem Peer Gynt als 3×6 gedient haben. Die möchte ich jetzt mal am HighRacer ausprobieren. Da fahre ich momentan 2×8 mit Shimano RSX Schalt-/Bremshebeln (aus dem Rennrad-Bereich), möchte aber auf 3×8 wechseln; und weil ich mir nicht sicher bin, ob der RSX auch 3fach kann, möchte ich es mal mit den Lenkerendschalthebeln probieren.

P.s. das ganze geht nur mit alteren schaltwerke einschliesslich 9 fach, ausser Sram
Demnach müßte es mit 8fach ja funktionieren... :)
 
@Aslan Wenn es die Suntour mit beidseitiger befestigung sind, wo an beide seiten der hebel die halte schraube sitzt , mit so ein schwarzer plastic hulle uber das hebelchen. Dann geht es ziemlich sicher.

Die menge der friction kann mann bei diesen hebel einstellen. Unbedingt nicht das runde kontermutterchen verlieren! Die gibt es nicht zu kaufen.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten