Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

So, die Matte hat es gut überstanden (es waren doch nur 400 Umdrehungen). Trocknet jetzt auf der Terasse. Danke nochmal für die Tips!
 
Ich schon wieder - ich habe das Forum abgesucht nach Beiträgen zum Zusammenhang zwischen Kurbellänge und Eingangsdrehmoment bei Nabenschaltungen - bin aber nicht fündig geworden...

Meine Überlegung:
Das Drehmoment berechnet sich ja aus Kraft * Weg.
Wenn ich die Kurbeln von 170mm auf 155mm kürze, müßte sich das Drehmoment auf 155/170 = 91% verringern (denn die Beinkraft bleibt ja gleich)... demnach müßte man umgekehrt das Ritzel an der Nabenschaltung um den Faktor 170/155 =1,1 vergrößern können, also z.B. von 20 Zähnen auf 22 ... liege ich da jetzt richtig?

Meine Alfine-11 hat seitens Shimano eine empfohlene minimiale Übersetzung von 1,9 ; in einem VM, wo man ja keinen Wiegetritt hat, und mit den gekürzten Kurbeln, sollte 1,9/1,1=1,73 demnach auch noch gehen, oder?
 
Ich bin zwar als Ex-Gymnasiast kein Dreisatz-Routinieer, aber das hört sich stimmig an ;)
Gruß Krischan
 
Hier hatte mal jmd einen Link zu A4 Laser–Etiketten ohne Schnitt gepostet , also solche, die man komplett als einen Aufkleber verwenden kann, keine Unterteilung. Kein saugfähiges Papier, halten also auch mal Regen aus. Leicht und ohne Rückstande wieder zu entfernen. Relativ "teuer", aber egal… ist etwas eilig wg. bike night nächsten Samstag.
 
Hier hatte mal jmd einen Link zu A4 Laser–Etiketten ohne Schnitt gepostet , also solche, die man komplett als einen Aufkleber verwenden kann, keine Unterteilung. Kein saugfähiges Papier, halten also auch mal Regen aus. Leicht und ohne Rückstande wieder zu entfernen. Relativ "teuer", aber egal… ist etwas eilig wg. bike night nächsten Samstag.
Vielleicht bin ich gemeint? Das war ohne direkten Link.
https://www.velomobilforum.de/forum...e-in-der-isolation.58998/page-13#post-1173640

Avery L4775REV-8 sollte das sein, was Du meinst.
Gibt's aber auch von anderen Anbietern und ich habe selbst derzeit noch keine Erfahrung, wie sich's bewährt.
 
Ich hab was gefunden und weiß nicht mehr, wo die Suche ist :)
Irgendwer suchte irgendwo einen Armhebelantrieb, hier ist ein Faden dazu:
Vll erinnert sicb jemand?
Gruß Krischan
 
Ich schon wieder - ich habe das Forum abgesucht nach Beiträgen zum Zusammenhang zwischen Kurbellänge und Eingangsdrehmoment bei Nabenschaltungen - bin aber nicht fündig geworden...

Meine Überlegung:
Das Drehmoment berechnet sich ja aus Kraft *
......
Meine Alfine-11 hat seitens Shimano eine empfohlene minimiale Übersetzung von 1,9 ; in einem VM, wo man ja keinen Wiegetritt hat, und mit den gekürzten Kurbeln, sollte 1,9/1,1=1,73 demnach auch noch gehen, oder?

Da genau liegt ein (für deinen Fall eventuell lässlicher) Denkfehler Vieler. In einem Liegerad kann man viel mehr Kraft auf das Pedal ausüben als auf dem Aufrechtrad im Wiegetritt. Zu meinen Zeiten mit Fitnessraum habe ich mit 72 kg Körpermaße 250 kg auf der Beinpresse gestemmt. Im Wiegetritt kann ich „nur“ mein Körpergewicht als Widerlager einsetzen, im Liegeradsitz dank unverrückbarem Sitz die komplette Kraft der Beine (zumindest 125kg im obigen Beispiel)
Natürlich ist das kniemordend, aber die Nabe wird potentiell stärker belastet als im UP.
 
@rascal92 - Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, aber ich glaube, das trifft auf mich so nicht zu, weil ich mich beim Treten normalerweise nicht (oder nur wenig) gegen den Sitz abstütze, sondern (dank Klickpedal) gleichzeitig ziehe und drücke...
 
Wenn Du die Kraft auf dem gezogenen Pedal abstützt, wird das Drehmoment um Zugkraft*Kurbellänge größer. Abstützen im Sitz wäre weniger Belastung auf der Nabe, aber auch weniger Vortrieb.
Was beim Liegerad zum großen Teil wegfällt, sind Stoßbelastungen aus überfahrenen Unebenheiten im Wiegetritt. Aber 250kg sind schon 'ne Hausnummer. So auf den ersten Blick glaube ich nicht, dass man das oft erreicht, jedenfalls nciht so oft wie regelmäßige Spints.
 
Im Wiegetritt kann ich „nur“ mein Körpergewicht als Widerlager
Allerdings mal sieben wegen der Dynamik.
Und auf der Liege jederzeit. Und wenn die knieumgebenden Muskeln trainiert sind, ist es nicht kniemordend, im Gegenteil. Mit Klickies eher mehr, denn wo Du ziehst, drückt gerade das andere
Bein.
Volle Power Liegerad :)
Gruß Krischan
 
Jedenfalls habe ich gestern Abend bei der ersten Testfahrt festgestellt, daß im untersetzten Schlumpfgang die Drehmomentabstützung (dieser Metallring) bei starken Belastungen (bergauf) manchmal durchdreht... muß schauen, ob ich das noch fester ziehen kann. Und falls nicht, ob sich das ändert, wenn ich die Pedale wieder bei Position 170mm einschraube.... :unsure:
 
Gab es im Forum schon das Thema "indoor vm fahren". Ich bräuchte etwas um das Hinterrad draufzustellen damit ich indoor vm fahren kann. Gibt es sowas oder muss ich selber bauen?
 
Wäre ein „einfaches“ trike auf der Rolle nicht einfacher? Statt das komplette VM nach drinnen zu verfrachten?
 
Wie Disch schon schrieb, der Suchbegriff ist Rollentrainer - wobei diese meistens 2 Rollen für das Rennrad-Hinterrad und eine dritte Rolle für das Rennrad-Vorderrad haben, für Trike/VM stellt man einfach nur das Hinterrad auf die 2 Rollen und tritt los.
 
Kennt hier jemand einen Fachhänder (RheinMainNeckar), der die Garmin Virb 360 noch anbietet?
Ggf. auch Onlinehändler, der nicht amazon oder ebay heißt, und Kauf per Rechnung oder Nachnahme anbietet?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten